Brauche Experten Hilfe bei der Auswahl der Lautsprecher im Bezug auf den Raum

+A -A
Autor
Beitrag
hallo22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 17:14
Hi @ all

ich verfolge seit geraumer Zeit einige Threads zum Thema Receiver als auch div. Boxen Sets.

Da ich aber anfang des Jahres berufluch bedingt umziehen musste hab ich meine alten Pläne auf Eis gelegt!

Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung um ein gutes Surround System auf die Beine zu stellen und benötige eure Hilfe.

Vorgabe:

Raum ist 4,70m (Süd und Nordseite)* 5,30m(west und Ost).

Es ergibt sich folgendes Raumbild:

Süden: Eingangsbogen mit 2,70m Breite. Komplett durchgängig
wie dieses Bild, nur etwas breiter und nicht so hoch.
http://www.iltigliolo.it/images/ginepro.jpg

Norden: Blanke Wand
Osten: blanke Wand
Westen: Fensterfront mit Fensterbrett einer länge von 4 Metern

Raumhöhe ca. 2,5 Meter

Ich versuche zeitnah Bilder bereit zustellen!

nach aktueller Planung soll das Sofa nach vorne ca 3m und hinten ca 1 meter platz haben!

Rückpro TV soll an der Ost Seite stehen!


Mein Problem:

5.1 oder 7.1 ?

Machen Dipole Sinn? da ja an der Südseite nicht viel Reflektionsfläche zu verfügung steht.


Noch paar Daten:
Parkettboden

Receiver wahrsch: Onkyo 905 (ich verneige mich hier nochmals von den Fachleuten im Onkyo Thread ) denn ich denke auch das Onkyo hier was richtig GEILES auf den Markt bringen wird!!!

Und das Surround System: Teufel Theater 8 (geplant)


So Ich hoffe ich hab alles erwähnt und ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen! Denn im Moment bin ich ein bisschen Orientierungslos.

Gruss
hallo22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 20:23
So anbei hab ich mal ein Bild reingestellt!

Bitte nicht erschrecken, Zimmer wird noch renoviert... die Möbel etc verschrottet und neue reingestellt

Hier seht ihr den "Bogen" und die Fensterwand! die anderen beiden Wände sind "blank"

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen

bin bez jedes Tipps dankbar



http://img66.imageshack.us/my.php?image=29052007140zn6.jpg


[Beitrag von hallo22 am 29. Mai 2007, 20:32 bearbeitet]
skully
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 22:47
Hallo,

klarer Fall für 5.1 mit Direktstrahlern!
Ich habe mir Deinen "windigen" Raum mal aufgemalt - nichts anderes macht Sinn.
Dipole benötigen eine Rückwand für die Reflexion, die ist im Süden nicht vorhanden.
Ferner wären beide seitlichen Dipole lediglich 1-1.20m von der West-Fensterfront entfernt, wo die anderen 2 Back-Rears hinmüssten.
So ein Zusammengeschustertes 7.1 klingt schlechter als ein richtiges 5.1, indem die einzigen Rears in die Ecken bzw. 50cm daraus entfernt im Westen hingehören.

Der Abstand zum Rückpro beträgt 2.80-3m, so dass Center und die beiden Front schön in 3m Entfernung zum Hörplatz aufgestellt werden können.
Die beiden Rears haben nach meiner Schnellberechnung 2.30m Abstand zu Deinen Ohren.
Ein 7.1 mit dem Theater 8 wäre bei den knapp 25m² auch zuviel des guten, das 5.1 wird Dich bereits optisch einengen und Angst einflößen...

Gruß, Detlef
hallo22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 23:02
Hi Detlef, danke für deine Hilfe! anbei habe ich nochmal von innen ein Bild gemacht!

http://img70.imageshack.us/my.php?image=29052007141ov5.jpg

Da wo es lila ist, ist ein Strich welcher die Höhe von 60 cm andeuten soll, leider schlecht zu erkennen!


An der "Südseite" ist an dieser Position dann ein bisschen Platz für einen Dipol, wahrscheinlich aber zuwenig oder?
Die Front würden direkt an die Wand gestellt werden.

der Abstand vom dipol würde dann zur Ostwand noch ca 1,8 m betragen


Du meinst praktisch, 5.1 vorne (Osten) linear 3 und hinten in den Ecken (Westen) die anderen beiden? oder?

Gruss


[Beitrag von hallo22 am 29. Mai 2007, 23:08 bearbeitet]
skully
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 23:56
Das kapier ich nicht!
Du hast gesagt TV ist rechts, also Osten, dann ist die Couch vor dem Fenster im Westen.
Wenn man auf der Couch sitzt, haben die Ohren einen Abstand zur Couchlehne von 20cm, also bleiben bei der geplanten Aufstellung 1.20m nach Westen.
Die Dipole würden seitlich auf Ohrachse im Norden und Süden hingehören, sind ergo auch 1.20 vom Westen und demnach 3.50 vom Osten.
Wo kommt die Zahl 1.80 vom Osten her?

Der Bogen im Süden ist 2.70, also bleiben jeweils 1m Wand.
Die geforderten 1.20 sind demnach im Bogen. Aber selbst, wenn der Bogen nicht mittig ist und in 1.20 von Westen
noch Wand wäre, ist der Abstand zu gering. Der Raum müsste 1.50m tiefer sein, also statt 4.70m 6.20m, dann wäre 7.1 sinnvoll.

Nicht lange drüber nachdenken: 5.1 und basta!
hallo22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 12:05
Achso, die Dipole müssen parallel zur Hörachse? Das geht natürlich nicht! leider zuwenig Platz! grrr

Der Abstand zwischen den Rears und den Fronts wäre dann ca 3,5-4 Meter. Geht noch ok oder sollte ich noch mal 2 direktstrahler kaufen, welche dann immer bei Bedarf hingerückt werden? (bzw ein 6.1 Systen aufbauen und die Rears weiter nach vorne schieben (; )

EIne Frage noch:

Stimmt es das die Dipole das Surroundklangbild wesentlich verbessern? Würde mir überlegen evtl im Norden den Fernseher hinzustellen und alles entsprechend neu auszurichten, oder sind die Vorteile eher zu vernachlässigen?



Vielen Dank schon mal .... Sher hilfreich deine Tipps!!

Gruss Sven


[Beitrag von hallo22 am 30. Mai 2007, 12:09 bearbeitet]
skully
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 12:56
Hi Sven,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Neben dem persönlichen Geschmack hängt es stark von der Nutzung ab.
Wenn Du im Kino bist mit starker Raumdämmung und vielen Lautsprechern weit oberhalb der Kopfhöhe, die schon allein durch die Raumgröße wie Dipole arbeiten,
dann ist das bei Filmen beeindruckend. Aber die Musik, die vor der Vorführung zur Untermalung spielt oder die Musik im Abspann beeindrucken mich klanglich gar nicht.
Es bedarf nämlich konzeptionell anderer Vorgehensweisen, damit Filme gut klingen oder Musik gut klingt - für eine Richtung muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Dipole verbessern den Surroundklang bei korrekter Nutzung für Filme, sind aber klangmindernd bei Konzert-DVDs oder SACDs.
Wo Du den Kompromiss eingehen willst, bleibt allein Deine Wahl .

Eine Drehung der Aufstellung um 90° ist klanglich zu begrüßen, da die Seiten (Fenster und glatte Wand) nun symmetrischer sind.
In dieser Konstellation wäre 7.1 möglich, halte ich aber bei der Wahl des Teufel-Sets bei unter 25m² für überzogen.
Aber da werden Dir die "Teufelsanbeter" mehr zu sagen können.

Gruß, Detlef
hallo22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 13:59
Hoffentlich melden sich mal paar Teufelsanbeter

Ich werde jetzt erstmal in die Richtung einer 5.1 Anlage gehen! Evtl 6.1 so dass ich hinter dem Sofa direkt einen weiteren Lautsprecher habe und die Rears seitlicher aufstellen kann...


Mit gehts in erster Linie um guten Kino Sound danach kommt die Musik.

Deswegen auch die Frage bez. der Dipole!

Danke nochmal für deine Hilfe!


[Beitrag von hallo22 am 30. Mai 2007, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
Scicco_1308 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei lautsprecherkabel auswahl
MrBingo am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl (KEF)
neo00000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Anlagen Auswahl!
FreddyKrueger07 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl
mombula80 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl des 5.1 Systems ???
Mnet2000 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenauswahl
challostitch am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Ich brauche drignend Hilfe.....!!
NewWinner am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684