Akustikproblem (zu viel Hall)

+A -A
Autor
Beitrag
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 22:49
Hallo Zusammen

ich habe seid ca. drei Wochen meine neuen Heco Victa Boxen,

2x 700
2x 300
Center
Sub (25a)

das ganze gepaart mit einem Onkyo 605 - so weit so gut. Ich habe ein "recht" großes Wohnzimmer, knapp 40m². Der zu beschallende Bereich ist knapp 22m².

Da ich nun das Wohnzimmer auch nicht mit Möbeln zustellen will um den "Hall-Effekt" raus zu kriegen suche ich nach einer Lösung um mit dem Akustikproblem klar zu kommen.

Hat jemand Tips / Vorschläge wie, bzw. was man hier machen kann? Gibt es irgendwelche Akkustikmatten oder ähnliches (sollte Wohnzimmer gerecht sein)?

Danke für die Hilfe...
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 01:04
Bilder, Teppiche, Pflanzen, Gardinen, auf jeden Fall musst du was an die Wände bringen und das ein oder andere Möbelstück wäre auch empfehlenswert.
Bei Parkett/Laminat unbedingt Teppiche.

Ich weiss, die moderne Einrichtung mit Laminat und recht spärlicher Möbilierung sieht zwar ganz schick aus, aber der Akkustik ist das nicht sehr zutragend, besonders bei Laminat haben viele Leute mit der Aufstellung und Problemen im Hoch- und Tieftonbereich zu kämpfen.
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 10:31

Ich weiss, die moderne Einrichtung mit Laminat und recht spärlicher Möbilierung sieht zwar ganz schick aus, aber der Akkustik ist das nicht sehr zutragend


genau das ist der Punkt..., hinzu kommt das ich einen Pakett Fußboden habe. Teppiche, Pflanzen und Vorhänge sind drin (Siehe Bild)



Ein großes Bild ist noch hinter dem Sofa geplannt. Meine Überlegung geht in Richtung irgendwelche Absorbermatten "dekorativ" an die Decke zu bringen...?!
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 11:16

Nick_Rivers schrieb:
Ein großes Bild ist noch hinter dem Sofa geplannt. Meine Überlegung geht in Richtung irgendwelche Absorbermatten "dekorativ" an die Decke zu bringen...?!

Das Bild ist schonmal ein Anfang, aber wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
Mit Decken- und Wandabsorbern kenne ich mich leider nicht aus, da sowas bei meinem Teppichboden nicht nötig ist.
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 16:44
hmm, vielleicht hat ein anderer noch Ideen!?
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 17:02
du schreibst unter anderem "sofa_neu". ist das sofa schon da? oder kommt das noch?
Du könntest schallabsorber mit einem bild-stoff abdecken.
an der decke würde ich nichts hinhängen. du willst ja wohl nicht, dass dein wohnzimmer wie ein aufnahmestudio aussieht? bilder und teppiche vollbringen oft wahre wunder. und falls du einen sehr schönen teppich findest ... an der wand aufgehängt kann das sehr dekorativ sein. sind deine lautsprecher sehr wandnah aufstellt?
ev. hinter den ls etwas absorber hin ...

gruss goostu
Nick_Rivers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 09:55
Nein, das Sofa ist schon da.

Die Boxen haben 20cm Abstand zur Wand (vorne).

Na dann wollen wir uns wohl noch mal nach Bildern umsehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert - zu viel Bums????
Brömse am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Centerlautsprecher viel zu leise!!!!!
Fushi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  20 Beiträge
Center viel zu leise?
duke330 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Viel hilft viel?
T16f am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Zerstörung durch zu viel Bass?
WildShopping am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  16 Beiträge
Center gibt zu viel raus
Doncorazon am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  13 Beiträge
Soundsystem ist viel zu laut.
baystu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  2 Beiträge
Stimme aus dem Center viel zu leise ?
iDexter am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Zu viel Bass mit Bose Acoustimass 10
kiton am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  22 Beiträge
Zu viel gelaber am " Stammtisch " Heco Celan "" ?
LaazarusLong am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-Downhill-
  • Gesamtzahl an Themen1.379.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.279.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen