Zu viel Bass mit Bose Acoustimass 10

+A -A
Autor
Beitrag
kiton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 13:13
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum!

Ich habe seit ca. 6 Monate eine Bose Acoustimass 10 Anlage an einem Yamaha RX-V563 Verstärker.

Ich hab alles gemässe Dokumentation der Anlage wie auch vom Verstärker angeschlossen, habe mich auch an die abstände der Lautsprecher/Subwoofer zum LCD TV gehalten.

Der abstand von den Beiden Front R/L Lautsprecher sind ca. 3.5m von einander und ca. 4.5 Meter zu der Polster gruppe.
Der abstand von den Beiden Surround Lautsprecher L/R sind ca. 1.2m zu der Polstergrupe.
Subwoofer zu der Polstergruppe. Ca. 4.5m.

Wenn ich beim Yamaha Verstärker ein "Auto Setup" mit dem mitgelieferten Mikrofon durchführe bring er eine Meldung "Warning W3" glaub, bin mir aber nicht mehr sicher.

Was mir dann aber aufgefallen ist, wenn man i den Setup rein geht und sieht was er für Distanz wäre eingetragen hat, verstehe ich die Welt nicht mehr! Front ca. 16.8m, Sourround Lautsprecher ca. 18m und der Subwoofer auch um die 16m.

Da dachte ich mir okay stellen wir das ganze mal Manuell ein. Der Abstand abgemessen und eingetragen.

Leider hab ich immer noch ein zu starken Bass (extrem es stört schon in den Ohren).
Ich hab schon alles Mögliche probiert weis aber nicht mehr weiter.
Der Bass ist am LFE Ausgang des Verstärkers angeschlossen.
In der Einstellung für LFE hab ich schon alle Variationen ausprobiert. LFE auf "BOTH" "FRONT" etc.

Ich hab das Gefühl das sich aber am Ton nichts verändert, LEIDER!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar.

Macht es sinn evtl. ein speziallist zu bestellen?

Viele grüssen aus der kalten Schweiz
mrsonei6
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 13:55
Hie hast du den Bass in den Audiosettings schon zurückgestellt? Ich kann da bei mir von -6 bis +6 gehen
kiton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 15:45
so viel es mir ist kann ich es von 0db bis -20 einstellen? und ich hab es auf 0db eingestellt.
mrsonei6
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 16:01
Ich hab bei mir auch vorne noch tasten am Reciver selber da steht Bass + und-
kiton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 16:39
haben sie denn gleichen reciver?
mrsonei6
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 16:41
nein aber ich habe auch einen Yahmaha
xutl
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 16:41

kiton schrieb:
so viel es mir ist kann ich es von 0db bis -20 einstellen? und ich hab es auf 0db eingestellt.

einfach mal auf -10 stellen.
mrsonei6
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 16:43
er schreibt aber es geht nur von 0-20
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 16:46
Das Problem ist hausgemacht. Das Bassmodul des Bosesystems arbeitet immer volle Pulle mit. Der LFE Eingang ist da nur Tarnung und gibt wirklich nur die LFE Signale zusätzlich zu den normalen Basssignalen aus. Da kann man also drehen wie man möchte, aber es tut sich nichts. Hat der Bass nicht noch einen eigenständigen Lautstärkeregler? Das wäre dann der passende Einstiegspunkt. Es ist wie immer bei Bose. Das Modul muss eben alles übernehmen, da die kleinen Würfel kein Volumen bieten können.

Rainer
kiton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 16:54
man kann von 0 bis zu -20 einstellen (-1, -2, -3 etc.)
Was heisst das jetzt für mich? Das ist bei Bose normal?
ich hab am regler beim Subwoofer auch schon auf minimum gestllet, der bass ist dann nicht mehr so laut aber ich finde auch denn noch viel zu hoch. Hab letztes Batman "The Dark Night" auf blu-ray geschaut und ca. 3/4 des filmes ist bass lastig!

Ich bin der meinung das irgendwo ein fehler liegen muss oder ist das eine Typische Bose eigenschaft?

hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich beim yamaha die LFE eistellugen vornehme alles nichts bring?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 16:57
Ja und Ja.

Rainer
xutl
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 17:00

kiton schrieb:
man kann von 0 bis zu -20 einstellen (-1, -2, -3 etc.)
Was heisst das jetzt für mich? Das ist bei Bose normal?
ich hab am regler beim Subwoofer auch schon auf minimum gestllet, der bass ist dann nicht mehr so laut aber ich finde auch denn noch viel zu hoch. Hab letztes Batman "The Dark Night" auf blu-ray geschaut und ca. 3/4 des filmes ist bass lastig!

Ich bin der meinung das irgendwo ein fehler liegen muss oder ist das eine Typische Bose eigenschaft?

hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich beim yamaha die LFE eistellugen vornehme alles nichts bring?

NEIN!

Wenn das Ausgangssignal am AVR zu "laut" eingestellt ist (0 dB) knallen u.a. die Effekte voll durch.

Deshalb mein Tipp, das Signal am AVR abzuschwächen.
Ev. muß das sogar auf -15, da hilft halt nur Ausprobieren.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 17:02
Leider kommen dann noch die normalen Bassignale voll durch, da man das System als Large einstufen muss und wenn der Film auch ohne LFE schon basslastig ist wird es nicht lustig.

Rainer
xutl
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 17:05

Rainer_B. schrieb:
Leider kommen dann noch die normalen Bassignale voll durch, da man das System als Large einstufen muss und wenn der Film auch ohne LFE schon basslastig ist wird es nicht lustig.

Rainer

Das war doch der erste Schritt
Die Feinheiten kommen anschließend
kiton
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 17:23
ich Probier das mal auf meinem yamaha heute abend und hoffe auf erfolg!
will mich noch bei euch allen bedanke!
xutl
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 17:26
Nimm den Film mit der zweibeinigen Fledermaus, den kennst Du schon.

Wenn die Effekte weniger werden, mußt Du noch im AVR-Menue eine Einstellung für Bass suchen.
DA Bass runter drehen.
kiton
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 17:46
Ich werde es heute abend testen und euch informieren.
josh
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 21:34
Dreh doch einfach am Bassmodul die Lautstärke runter.

Die langen Distanzangaben am Receiver kommen warscheinlich von den langen Signalwegen im Bose System. Zuerst vom Receiver 6m ins Modul und dann von dort nochmals 6m zu den Front und 15m zu den hinteren Lautsprecher, dann noch die ganze Elektronik im Modul, welche das Signal durchfliesst...

Grüsse
kiton
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 11:01
hallo zusammen

hab es gestern mal gestestet mit den tipps die ihr mir gegeben habt, hab aber nicht wirklich das gefühl das der bass weniger geworden ist :-(

falls ihr noch ein tipp habt gebt mir bescheid bin um jeden tipp froh...

hab den bass reglar auf minimum gestellt
xutl
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 13:15
Dann bleibt nur noch der STANDARD-BOSE-TIPP:

- AB damit in die Bucht
- was vernünftiges zulegen

Infos dazu findest Du hier massenhaft
cine_fanat
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 13:55

xutl schrieb:
Dann bleibt nur noch der STANDARD-BOSE-TIPP:

- AB damit in die Bucht
- was vernünftiges zulegen

Infos dazu findest Du hier massenhaft


Amen
Simius
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 00:41
Und ehrlich gesagt, Bose und zu viel Bass, wo gibts sowas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose acoustimass 10 Bass schwächelt (help!)
ammel77 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  17 Beiträge
Bose Acoustimass 6 oder 10
Lothar1 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10 OHNE BOSE SUBWOOFER anschließen
Steff06243 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX333 mit Bose Acoustimass 10
StyrianMichael am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Series II ???
zimmerlein am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  13 Beiträge
Meine Erfahrung Bose Acoustimass 10 IV
FreshHaltefolie am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass
skywook am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  32 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Aufstellung, Acoustimass® Modul
Vollerpl am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  45 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Series III !
Shaker am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  12 Beiträge
Alternative zu Bose Acoustimass
Andreebremen am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen