Onkyo TX333 mit Bose Acoustimass 10

+A -A
Autor
Beitrag
StyrianMichael
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 07:11
Hallo
hab mir dank extrem gutem Preis diese Zusammenstellung zugelegt. Hab gestern alles fertig verkabelt und funktioniert auch soweit.

Jedoch habe ich diesen tiefen Bass einfach nicht, generell recht dünm alles miteinander. Hab schon einige Einstellungen durch, bin aber noch nicht zu einem guten Ergebniss gekommen.

Jetzt wolöte ich fragen ob ihr vl Tipps für mich habt.
Und bitte micht steinigen weil Bose, is für mich Platzmässig die beste Lösung.

Lg Michael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 07:59
Am Bassmodul gibt es zwei Regler. Einen für die Bassintensität, einen für die Lautstärke mit Bezug auf die Satelliten. Beide Regler nutzen und ausprobieren, bei welcher Stellung das gewünschte Ergebnis eintritt. Dabei die Übergangfrequenz und Größeneinstellung den der Satelliten im AVR-Setup beachten (siehe BA des Bose).
Weitere Klangeinstellungen (sofern du das für nötig erachtest) werden jetzt über die Klangregelung des AVR vorgenommen. Hier musst du ebenfalls ein bisschen experimentieren.
StyrianMichael
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 08:08
Okay die zwei Regler kenne ich.
Jedoch hab ich praktisch alles durchprobiert :/

Vl lass ich das Bassmodul noch überprüfen obs nicht beschädigt ist. Oft kommt bei Bass eine Art klopfen... also nicht wirklich klopfen aber wirkt ein wenig so.

Lg Michael
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 09:24
Hast du im AVR-Setup das Bassmanagement eingestellt? Ist der LFE-Ausgang aktiviert? Das Crossover erhöhen auf z.B. 120 Hz, Bassintensität ggf. anheben.
StyrianMichael
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 09:26
LFE aktiviert und angesteckt
Intensität komplett oben.

Was bedeutet eigentlich crossover?

Bind halt von der komplettanlage vom Vater, auch Bose, einfach richtig satt gewohnt...

Aber danke schonmal für die Tipps

Lg Michael
erddees
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 10:10

StyrianMichael (Beitrag #5) schrieb:
Was bedeutet eigentlich crossover?

Übergabefrequenz. Das ist der Wert ab dem der Subwoofer die tiefen Töne von den Satelliten übernimmt, weil die nicht tiefer kommen.
Beispiel: die Sats spielen von 140Hz an aufwärts bis 20 kHz. Unter 140 Hz bekommen die keine Bässe zustande, der SW übernimmt.

Das der SW defekt ist, kann man nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn der SW keinen Bass liefert, liegt das in den meisten Fällen an zu gering eingestellter SW-Lautstärke (am SW und/oder im AVR) und/oder einem falsch eingestellten Crossover. Hier müssen dann im Setup des AVR die entsprechenden Anpassungen gemacht werden.
StyrianMichael
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 10:43
Also echt sehr verständlich erklärt danke
dann probier ich das heute wohl gleich aus

Ja war ein Aussteller, aber bei den Testtönen kommt der Subwoofer auch also eher nicht kaputt.

Versuch das mit dem Crossover einfach...

Lg Michael
std67
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 17:39
Hi

es gibt BOSE-Sets mit richtigemm Subwoofer?
Normalerweise hängt das Bass-Modul doch mit an den Frontausgängen des AVR, am Bassmodul sind dann die Lautsprecher angeschlossen

In einem solchen Fall musst du im Lautsprechersetup des AVR den Subwoofer deaktivieren, Frontlautsprecher auf large/groß
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 18:58
Hi,

Std,

dem ist nicht so ....er muss im Setup alle Lautsprecher auf Large und Subwoofer Ebenfalls auf YES einstellen.

Denn das LFE Signal wird über ein gesondertes Chinchkabel zugeführt....

https://www.bose.at/...6_00_tcm45-99057.pdf

Auf der SEITE 8 - 9 ist es angeführt und abgebildet....und auf Seite 11 die Grundeinstellungen im Lautsprecher Setup des AVRs....



[Beitrag von Archangelos am 19. Mai 2015, 19:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 19:02
hmmm

Link geht nicht

Aber wie kommen denn dann die teiffrequenten Anteile der Lautsprecher auf das Bassmodul??

Sind alle Satelliten am Modul angeschlossen und dieses leitet das um?
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 19:06
Hi,

also bei mir schon habe den angeklickt nochmal und funzt.....

Bei den Bose Systemen ist es egal ob Passiv oder Aktiv die Satelliten werden stets durch das Bassmodul durchgeschliffen .

Dadurch auch die Einstellung der Cubes auf Large und durch das LFE Signal zusätzlich Sub auf Yes.

Da die Equalizierung stets im Bassmodul bestimmt wird...

Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2015, 19:15
Wenn im Onkyo alle Lautsprecher auf groß stehen, damit dieses Modul den Bass ausfiltert, muss man am Onkyo Doublebass aktivieren, damit auch am Sub Out was kommt. Bei richtigen 5.1 Zeug müsste aber auch jetzt Bass kommen.
StyrianMichael
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2015, 01:56
Sodala mal alle Tipps ausgetestet.
werd ich wohl zurückgeben müssen weil es klopft mehr als das es ein satter bass ist, glaub nicht das das so normal ist. Mal sehen was der blödmarkt dazu sagt

Aber danke für die tipps

Lg Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 10 Series II ???
zimmerlein am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 6 oder 10
Lothar1 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10 OHNE BOSE SUBWOOFER anschließen
Steff06243 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Raumklang bei Center Bose Acoustimass 10
Mike1807 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass
skywook am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  32 Beiträge
Zu viel Bass mit Bose Acoustimass 10
kiton am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  22 Beiträge
Meine Erfahrung Bose Acoustimass 10 IV
FreshHaltefolie am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
welchen Verstärker fuer Bose Acoustimass 10
algarve am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 10 vs Teufel Motiv 1
agony am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 10 oder Kef KHT 2005.2
rob07 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen