Meine Erfahrung Bose Acoustimass 10 IV

+A -A
Autor
Beitrag
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 15:30
Hallo liebe Comunity,

Ich weis dass das Thema Bose hier ein sehr empfindliches Thema ist, was meiner Meinung nach in gewissen Punkten auch nachvollziehbar ist. Hier wurde/wird viel darüber diskutiert (gestritten trifft es eher ) aber teilweise wird auch mit zweierlei Maß gemessen. Ein Cube mit 250 ml Volumen mit einem Kompakt bzw Standlautsprecher zu vergleichen ist nicht fair.


Ich selber besitze dieses System in der aktuellsten Ausführung "Serie 4 "
Ich hatte davor ein Setup aus einem 18" Selbstbau Subwoofer und zwei Große Standlautsprecher aus den 90er.
Ebenso hatte ich für kurze zeit die Heco Victa und die Celan xT 701
Und ein paar Magnat Monitor Supreme 800 Stand lautsprecher hab ich auch noch im Schlafzimmer im Betrieb (Vorher mal im Wohnzimmer)
Ich habe auch noch das Bose Companion 3


Durch viele Umzüge und Internatsaufenthalt mussten die Selbstbau Lautsprecher und die Victa sowie die Celan leider verkauft werden.


Ich denke ich habe damit eine Gute Referenz zu dem Bose System.


So, jetzt denkt ihr euch bestimmt wie um Himmels willen kommt der von den Celans und dem Selbstbau Ls auf den "Bose schrott" ?

Es fing erstmal damit an das ich gerne in den Genuss von 5.1 Ton kommen wollte, und leider nur sehr wenig platz hatte. Ich fing also an mir in den Märkten verschiedene Systeme anzuhören, darunter Canton Movie reihe und Magnat symbol sowie Welche von Heco.
Mein erster gedanke war ehrlich gesagt "was ist das denn"

Es klang erstens irgendwie Dünn und kraftlos, und total gequetscht
und der Bass Bollerte zwar ordentlich aber irgendwie fehlte da immer was. Ok dachte ich, das kanns ja nun nicht sein.

Ahhhh, da war doch was, Es gibt ja noch Highend Marken wie Bose und Teufel *____* ( Heute würde ich mir bei dem Gedankengang eine schelle verpassen)

Ich erkundete also die Große blaue Wand mit den großen LCD´s und den kleinen verdrehten Cubes an der Wand, und schaute mich neugierig um. Als erstes viel mir auf das es nirgendwo technische Daten sowie sonnstige angaben gab, und Plastik dominiert.
Ich hab also mein iPod an die Anlage angeschlossen, und etwas Musik abgespielt.

Erster eindruck war ähnlich den anderen Systemen, jedoch hatte der Sound jetzt etwas das er vorher nicht hatte. Wärme und ordentlich Wumms. Es Klang aber irgendwie "Künstlich", ich weis nicht genau was es war, aber etwas war komisch an dem Klang.

Es gefiel mir aber eigentlich.

Dann habe ich die Anlage auf den Dvd Player umgeschaltet, und Transformers zerlegte mit ausgewählten scenen fast das Studio

Anlage Gekauft. Acoustimass 10 Serie IV um genau zu sein, dazu den Receiver Tx nr 414 von Onkyo.

Zuhause am Auspacken.

Der Karton ist Groß und ordentlich schwer. Im inneren sind in einem kleineren Karton die Direct Reflecting Cubes, und Kilometerweise Kabel. Also da ein großes Lob an Bose, 15 M Kabel für die hinteren Lautsprecher, da hat jemand was die Kabellängen angeht mitgedacht :).
Gleich darunter ist das Acoustimass Modul verpackt in Folie.

Die Cubes Sind erstaunlich schwer, und wirken eigentlich recht hochwertig, bis auf den billigen Stoffbezug der an Aldi Pc Boxen erinnert.
Auch das Acoustimass Modul ist recht schwer, und wirkt solide auf den ersten blick. Leider nur auf den ersten blick, Die Haptik erinnert stark an Logitech Systeme aus dem Pc Bereich. Funierte Spanplatte und Plastikfüsse trüben den Eindruck.

Der Aufbau gestaltet sich dank sehr ! großer und Comic artiger Anleitung mit Großen Bildern und Ausführlicher Anleitung als einfach und idiotensicher. Da könnten sich einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Nach rund 30 Minuten waren alle Lautsprecher an das Modul angeschlossen und aufgestellt, und das Modul per Systemkabel am Receiver angeschlossen. Anzumerken ist hier das der Stecker vom Systemkabel zum Receiver sehr Wackelig wirkt und nicht den eindruck erweckt oft benutzt werden zu können ohne das er auseinander fällt


Jetzt kommt der schwierige teil, nämlich die Bewertung des Klangs des Systems.
Das ist leider nicht so einfach, da es in verschiedenen Bereichen stärken und Schwächen hat.

ZB. Musik.

Musik bewusst hören macht mit diesem System nicht wirklich spaß. Die Direct Reflecting Speaker klingen kalt und Detailarm, ähnlich anderer Systeme in der Größe.Teils sind sogar leicht bis starke verzzerrungen zu hören Dies hängt jedoch extrem von der Musikrichtung ab. Eine Pauschale Aussage ist bei diesem System ein Ding der Unmöglichkeit. Gängige Pop Musik klingt auf dem System wie auf vielen Logitech systemen, Dazu zählen auch Rock.
Bei elektronischer Musik und Hip Hop sieht es jedoch von Titel zu Titel Ganz anders aus. Titel wie First of the Year von Skrillex oder Rack city von Tyga Machen spaß wie die Hölle. Die Satelitten klingen auf einmal Kernig und Kräftig im zusammenspiel mit dem Modul, und Bringt mich auch gleich zum Acoustimassmodul.

Bei einem Großteil der Musik wirkt das Modul eher drönig und flach. Bei Titeln wie Rack City von Tyga zb, überrascht das Acoustimass Modul mit einem Kräftigen und Potenten Bass, wie ich ihn zuletzt von meinem 18" in erinnerung hatte. Ich finde es einfach wahnsinn und faszinierend zu welcher leistung 2 x 13 cm Tieftöner in der Lage sein können. Wenn man Hip Hop richtig aufdreht, dann ist das schon stellenweise echt Pervers was da aus dem kleinen Modul kommt.

Aber Für Musik ist das Acoustimass 10 (auch wenn die werbung es anders darstellt) eigentlich nicht konzipiert worden.

Die Stärken dieses Systems liegen aber Eindeutig bei der Wiedergabe von Mehrkanal Material.

Filme Gucken macht auf dem System Richtig spaß meiner meinung nach. Die Sattelitten Blühen richtig auf und der übertrieben und künnstliche Bass aus dem Modul sorgen für eine gewaltige Klankulisse. Gerade Playstation 3 Spiele machen sehr viel spaß.

In dem Spiel Tombraider Underworld, ist man im Jungel und in antiken Ruinen.
Die dortige soundkulisse ist der blanke wahnsin. Hier kommen die Breitbänder richtig gut zum vorschein.
Der Sound schwebt einfach im raum, man hört Vögel direkt durchs zimmer zwitschern und feinste Naturgeräusche sind Hörbar, und das Kräftige Modul gibt dem ganzen ein Kräftiges Fundament. In dieser Hinsicht gefällt mir das Acoustimass besser als das Teufel System eines bekannten, da in diesem scenario die Breitbänder einfach in ihrem Element zu sein schein.

Auch Horror sowie Action Filme Machen Richtig spaß und Actionreiche scenen profitieren vom Sehr Dominanten und Tiefklingenden Bass. (Ich schreibe bewusst "Tiefklingend" da das modul nicht allzu tief runterkommen dürfte, aber durch technische tricks trotzdem sehr sehr tief klingt)

Die Sprachverständlichkeit ist gut, knackig und Ortbar, lediglich etwas Dünn.


Alem in allem bin ich geteilter Meinung.

Das system klingt ganz sicher nicht "Natürlich" geschweige denn "originalgetreu" sondern verändert den Frequenzgang durch Equalizer und DSP´s ganz bewusst. Es klingt nicht immer sauber und perfeckt, aber dafür macht es mit dem richtigen Material einfach verdammt viel spaß, nicht mehr und nicht weniger.

Die verarbeitung entspricht auf jedem fall nicht dem Kaufpreis, denn demnach dürfte das System nur 600 € Kosten. Zumal ich es auf jedenfall respektiere Wieviel Leistung sie aus den 2 x 13 Cm Tieftönern rausgeholt haben. Das ist teils echt krank was das Acoustimassmodul leistet.

Die Verbaute Elektronik:

Sie hat nix mehr mit den hier geposteten Bildern zu tun !
Die Platine Wirkt Hochwertig, die Bauteile sind sauber und geordnet verlötet und die Kondensatoren sowie das Große Netzteil wirken Großzügig Dimensioniert. Ebenso das Kühldesign wirkt durchdacht und transportiert die abwärme gut weg.
Das Modul rauscht leider hörbar,aber das nimmt man nur war wenn nix abgespielt wird


Ich empfinde Das System als deutlich zu teuer, Jedoch ist es nicht wirklich schlecht ! Der Sound ist künstlich und das ist auch so gewollt und kann mit dem richtigen Material sehr viel Spaß machen. Dieses System ist somit nicht so leicht mit anderen 5.1 Systemen zu vergleichen.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 20:47
Hi,

also ist die Benotung nach Schulnoten eine 4 - 5 in meinen AUGEN und für den Kurs von 1279,-Kernschrott ganz einfach....

Ich empfinde Das System als deutlich zu teuer, Jedoch ist es nicht wirklich schlecht ! Der Sound ist künstlich und das ist auch so gewollt und kann mit dem richtigen Material sehr viel Spaß machen. Dieses System ist somit nicht so leicht mit anderen 5.1 Systemen zu vergleichen.

Genau man kann es nicht mit anderen vergleichen weil es viel zu schlecht ist fürs Bezahlte Geld.....

Du solltest vor allem eines bedenken in den Bose Stores oder auch Separees sind immer speziele Einstellungen existent beim installieren der Systeme daher klingen Sie im 1ten Moment besser als andere Systeme die oft weder eingemessen worden sind oder sonstwie vernünftig eingestellt.....

Daher besser die Euros in anderes Equipment investieren !

Ich finde daher die AUSSAGEN des Herstellers auf seiner WEBSITE sehr interessant :

Ich zitiere :

Das Bose® Acoustimass® 10 Home Cinema Speaker System – unser beliebtestes Surround Sound Speaker System – liefert 5.1-Kanal Surround Sound für Ihre Filme und Musik. Schließen Sie das System an Ihren Home Cinema Receiver an und genießen Sie Bose Spitzenklang.

Musik und Dialoge erleben Sie damit präzise und realistisch.

FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 21:08
Hallo,

Also ich stimme mit der Aussage das das System Für den Gebotenen Preis im Vergleich zur Konkurrenz Maßlos überteuert ist.

Als Kernschrott würde ich es aber generell nicht bezeichnen.
Wie gesagt, Bei vielen Filmen und Videospielen Liefert das System schon eine Recht ansprechende und teils wahnsinnige Soundkullisse.

Hier werden ganz klar beim Frequenzgang "Norm Regeln" gebrochen, aber das ist hier nunmal gewollt da es hier einfach hauptsächlich um viel Effekthascherei geht, und das konzept geht auch meistens auf, unabhängig wie es funktioniert, es funktioniert und darauf kommt es den Endanwender an

Und ich weis auch um die Verkaufsmaschen von Bose bescheid, ich bin kein "Fanboy" oder anderweitig voreingenommen.

Ich hatte wie aufgeführt auch andere Lautsprecher besessen, und zwar nicht nur billiges, siehe Celan xt 701.

Das System Kann bei richtiger Aufstellung ! Ein heiden spaß machen, um nichts anderes ging es mir.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 21:22

FreshHaltefolie (Beitrag #1) schrieb:

Zumal ich es auf jedenfall respektiere Wieviel Leistung sie aus den 2 x 13 Cm Tieftönern rausgeholt haben. Das ist teils echt krank was das Acoustimassmodul leistet.


hallo
ja krank trifft es schon ganz gut .
hatte vor ca. 15j. das am10(damals noch mit passiv modul) geschenkt bekommen, war meine heimkino anfangszeit.
nach vier wochen hatte ich vom kumpel einen eltax sub(50dm)geliehen bekommen, da mir der bass beim am10 fehlte.mit diesem billigdingens hatte ich aber endlich bass.der sound von den verdrehbaren cubes war auch scheiße.
das am10 landete dann im keller, wo es noch heute sein dasein fristet.
so einen scheiß, stelle ich mir nie wieder ins wohnzimmer.

gruß
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 21:40
Zitat:/
[b]hatte vor ca. 15j. das am10(damals noch mit passiv modul) geschenkt bekommen, war meine heimkino anfangszeit./b]

Ja das kenn ich auch, das hat aber von der Leistung mit dem heutigen Modul nix gemeinsam. Die Aktivelektronik aus der Aktuellen Serie trägt schon ihren Teil dazu bei.

Ansonnsten kann ich dem mit dem "Wenig Bass" in manchen situationen nur zustimmen, gerade bei Musik. Aber im Film betrieb mangelt es zumindest subjektiv wahrgenommen nicht an Bass. Und ich rede nicht von 50 Herz gedröhne, bei szenen in Uboot Filmen unter wasser mit tiefen dumpfen Explosionen oder das Tiefe Ächtzen des Stahls wirkt es zummindest sehr tief und kräftig. Es kommt rein vom subjektiven eindruck dem kräftigen Sound des 18" Selbstbau sub in 260 L BR nahe. Wie gesagt nur vom eindruck. Natürlich ist das trickserei.

Und die Sattelitten, ja die sind echt nicht das Gelbe vom ei, aber das fällt erstaunlicherweise beim Filme gucken garnicht auf und der Breitbänder Klang hat einen gewissen charme
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 22:22

FreshHaltefolie (Beitrag #5) schrieb:

Ansonnsten kann ich dem mit dem "Wenig Bass" in manchen situationen nur zustimmen, gerade bei Musik. Aber im Film betrieb mangelt es zumindest subjektiv wahrgenommen nicht an Bass. Und ich rede nicht von 50 Herz gedröhne, bei szenen in Uboot Filmen unter wasser mit tiefen dumpfen Explosionen oder das Tiefe Ächtzen des Stahls wirkt es zummindest sehr tief und kräftig. Es kommt rein vom subjektiven eindruck dem kräftigen Sound des 18" Selbstbau sub in 260 L BR nahe. Wie gesagt nur vom eindruck. Natürlich ist das trickserei.

Viel tiefer als 50 Hz kommt es wohl nicht. Aber zum Glück sind 50 Hz meist kein Gedröhne, sondern bei nicht zu langem Nachhall ein recht tiefer, gewaltiger Ton.

Und ich will deine Welt nicht zerstören, aber die meisten Lautsprecher, die kein absoluter Kernschrott sind, klingen mit den passenden Aufnahmen immer gut. Die Schwierigkeit ist es, den Sound möglichst vieler Aufnahmen gut wiedergeben zu lassen.

Und die Sattelitten, ja die sind echt nicht das Gelbe vom ei, aber das fällt erstaunlicherweise beim Filme gucken garnicht auf und der Breitbänder Klang hat einen gewissen charme :.

Das mit dem Charme der Breitbänder kann ich gut nachvollziehen. Die haben meist ein schwer zu beschreibendes gewisses Etwas, das mir bei Mehrwegern einfach oft fehlt. Vielleicht der fehlende Übergang zwischen überschneidenden Phasen, die nicht richtig zusammenwirken? Oder die fast perfekte Punktschallquelle?
Nur fehlt mir bei Breitbändern im Gegenzug dazu immer die Klarheit und Schärfe im Superhochton. :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 10 Series II ???
zimmerlein am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 6 oder 10
Lothar1 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10 OHNE BOSE SUBWOOFER anschließen
Steff06243 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass
skywook am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  32 Beiträge
Bose Acoustimass 10 und Auro 3d
manu.faktur am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  9 Beiträge
Tausch vom Bose Acoustimass 10 in ???
mmarkus.pfeil am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  89 Beiträge
Raumklang bei Center Bose Acoustimass 10
Mike1807 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass 10 oder Kef KHT 2005.2
rob07 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Bose acoustimass 10 Bass schwächelt (help!)
ammel77 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  17 Beiträge
BOSE Acoustimass 3 Series IV - Welcher AV Receiver?
heda1986 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen