Ungewöhnliche Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
DaveC
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2003, 21:14
Guten Abend allerseits!

Ich habe gerade dieses Forum gefunden und stelle fest, dass ich mit meiner folgenden Frage anscheinend auf sehr kompetente Forenteilnehmer treffe.

Ich verkaufe "im richtigen Leben" Sakral- und Kirchenorgeln mit digitaler Klangerzeugung - meist an Kirchen, Konzerthäuser usw., da unsere Instrumente für den Wohnzimmergebrauch (z.B. als Übungsinstrumente) im Normalfall zu groß sind. Nun suche ich aber an Hand eines konkreten Einzelfalles ein hochwertiges Boxenset für einen Kunden, der eine große Orgel für Zuhause kaufen will, für die Originalboxen (2 Subwoofer mit je ca. 0,6cbm Rauminhalt, 6 3-Weg-Boxen in ebenfalls beträchtlicher Größe) aber absolut nicht genug Platz hat. Abgesehen davon, wäre die Leistung des Originalsystems auch maßlos überdimensioniert.

Die Idee ist nun, statt dieser Originallautsprecher ein leistungsstarkes und sehr hochwertiges Surround-Set einzusetzen - in diesem Fall müsste es wohl ein 7.1-System sein. Die Grundanforderungen sind folgende:

1. Aktives oder passives System (wenn aktiv, dann sämtliche Kanäle, nicht nur der Subwoofer) Wenn passiv, dann Ausgangsimpedanz 8 Ohm
2. Falls aktiv: Analoge Einzeleingänge für jeden einzelnen Endstufen-Kanal - hier also 8 eigenständige Inputs, da ich ja kein codiertes Stereosignal oder ein digitales Signal übergebe, sondern 8 analoge Einzelkanäle.
3. Der Subwoofer muss auch extrem tiefe Frequenzen sauber und linear wiedergeben können (<30Hz, idealerweise <25Hz!), die Trennfrequenz sollte bei ziemlich genau 90Hz liegen bzw. filtermäßig durchstimmbar sein. Immerhin liegen bei einer solchen Orgel die tiefsten Frequenzen bei ca. 16Hz - bei einer Pfeifenorgel wird ein Ton mit dieser Grundfrequenz mit einer über 10 Meter langen Orgelpfeife erzeugt....
4. Die Center-/Surroundlautsprecher können ruhig etwas größer - müssen aber noch "wohnzimmertauglich" sein. Keine Dipole, sondern durchgängig konventionell abstrahlende Lautsprecher.
4. Die Anlage wird für nichts anderes als für diesen Zweck eingesetzt - also keine integrierten DVD-Player, Effektprozessoren usw. nötig (sogar unerwünscht) - es geht ausschließlich um die passiven oder aktiven Boxen.

Mit dem Surround-Markt habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft beschäftigt und bin deshalb auf fachkundigen Rat angewiesen. Wer kann mir ein oder auch mehrere alternative, wirklich hervorragender Systeme empfehlen? Angesichts eines Preises für die Orgel von ca. 40.000 Euro ist der Preis für die Boxen nicht der Ausschlag gebende Faktor, es darf also ruhig etwas kosten.

Über viele sachkundige und hilfreiche Antworten freue ich mich schon jetzt - vielen Dank im Voraus!

Dieter
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2003, 21:42
Hallo Dieter,
das wird nicht einfach. Gerade der Wunsch alles aktiv oder alles passiv macht es schwer bei den Standart-Sets ein passendes zu finden.

Wenn wenigstens der Subwoofer aktiv sein darf, würde ich die Fa. Teufel (passt ja auch irgendwie zu Kirchenorgeln ) vorschlagen. Deren Lautsprecher werden gelegentlich auch in Tonstudios eingesetzt.
Hier der Link: www.teufel.de

Die Theater-Serien könnten geeignet sein. So ab Theater-8 aufwärts. Sämtliche Lautsprecher sind auch einzeln erhältlich und so kann man z.B. 7 Frontlautsprecher nehmen, um ein harmonisches Klangbild zu erzielen.

Ansonsten würde mir noch die Kappa-Serie von Infinity einfallen. Aber auch hier gibt es das Problem mit dem aktiven Subwoofer im Zusammenhang mit passiven Lautsprechern.
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2003, 21:54
Schau Dich doch mal im Studiosektor bei Genelec oder Klein+Hummel um. Je nach Preisklasse soltest Du da ein passendes Aktiv-System finden, daß schnürkellos hohe Pegel absolut sauber wiedergibt.
Grundsätzlich würde ich Deinen Wunsch eher der Beschallungs- oder möglicherweise Studio-Technik zuordnen. Im Heimbereich wirst Du - so meine ich - nur sehr schwer etwas passendes finden.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 21:59
Moin,

die Orgel gibt ja 2 Subwoofer Kanäle und 6 Kanäle für den oberen Frequenzbereich getrennt aus. Dann wäre es, meiner Meinung nach am sinnvollsten 1 oder 2 aktive Subwoofer und 6 Aktivboxen anzuschließen. Da es ja auch möglichst unverfälscht klingen soll, würde ich hier zu Studiomonitoren greifen. Da der Preis ja nebensächlich ist, würde ich mich mal bei Klein & Hummel umsehen. z.B.

1 oder 2 mal den O 800 (Subwoofer)(ich hab leider keinen Preis gefunden):
http://www.klein-hummel.de/produkte/o800/html/o800_g.htm

6 mal die O 300 D (ca.2000€/Stück):
http://www.klein-hummel.de/produkte/o300d/html/o300d_g.htm

Wenn die O 300 D doch zu teuer sind, gibt es auch kleinere Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Suche Boxenset für KENWOOD KRF-V8070D
TreX84 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Neues Boxenset für RX-V800
GhostRE am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Hochwertiges 4.0 oder Standard 5.1? - für Gaming und Filme
Mustang1984 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Boxenset für Surround & Stereo gesucht !
Steini007 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
5.1 Boxenset für Denon 3805
wega.zw am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  14 Beiträge
Welche 5.1-Lautsprecher mit Stereo-LS kombinieren?
Penrose am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Stand LS für max. 150 Euro das Paar
travlmaker am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
eine frage zu folgenden lautsprechern
maaanuuueeel am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Wie vorhandenes BoxenSet adäquat erweitern
JamesTK am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  14 Beiträge
Suche Surround Boxenset! Brauche Hilfe!
JackMad am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen