Canton CD 100 Säulen als Rear sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 00:56
Hallo.
Ich habe mich nn entschieden mir das Canton CD 100 zu kaufen.
Der Händler bietet das komplette Pakete mit zwei kleinen Sateliten an, bietet mir aber an, die für einen Aufpreis von 200 Euro durch zwei weitere Säulenlautsprecher zu ersetzen.

Mir gehts vor allem um die flexible Aufstellung,
aber macht das rein vom Klang her wirklich einen Unterschied, ob die Rears nun kleine Brüllwürfel oder etwas größere Säulen sind ?

Ich muss mich morgen entscheiden.

Danke,
Alex

Ps:
Aktuell nutze ich ein Canton Movie MX 10 ll und bin vom Klang her recht zufrieden (Also nicht wirklich HIFI-versessen ).
Es passt bloß von der Optik und auch von der Aufstellung nicht mehr in das neu Wohnzimmer.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 10:57
So, die Sache hat sich geklärt, ich nehme die beiden zusätzlichen CD 100 ll .
Die zwei Ständer für die kleinen Boxen hätte eh 100 Euro gekostet.
Sobald das System aufgestellt ist schreibe ich hier etwas zu meinen Erfahrungen.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 14:02
So, das System ist am Freitag gekommen und wurde inzwischen ausgiebig getestet.
Bestückung :
Front und Rear: Canton CD 100 ll
Center : Canton CD 50
Sub : Canton AS 65
Receiver : RX-V 430RDS

Zuspieler :
Dreambox über 7025 digital optisch
Pc über 6ch Eingang
Noname DVD Player digital coaxial

Der erste Eindruck beim Auspacken war schon mal sehr gut.
Die Säulen waren gut verpackt und die Montage einfach, man musste nur die Standfüße samt einer Gummischeibe an die Lautsprecher schrauben, ein passender Inbusschlüssel lag bei.
Allerdings hatte der zuständige Mitarbeiter beim letzen Standfuß vergessen, die Löcher für die Schrauben zu bohren, deshalb stellte ich einen der Rears erst mal "frei" auf.

Dann erfolgt der Anschluss an den Receiver, was dank der Druckknöpfe (oder wie man das nennen soll ) wesentlich einfacher ging als das Geschraube an meinen alten Brüllwürfeln.

Dem Center lagen zwei "Stützen" bei, mit denen man das Teil auf dem Fernseher positionieren und den Abstrahlwinkel einstellen kann.
Dumm nur, das man die Stützen nur in zwei Bohrungen einstecken, aber nicht befestigen kann, da wurde an der falschen Stelle gespart.

Dann erfolgte die Aufstellung und die nötigen Einstellungen am Receiver.
An sich sollte man diese kleinen Boxen ja als "small" eintragen, ich hatte aber den subjektiven Eindruck, das sie als "large" besser klingen.
Dennoch wählte ich für die Bassausgabe ausschließlich den Subwoofer.

Der erste Test erfolgt mit diversen Filmen und Fernsehsendern von der Box, unter anderem
"X-Men, der letzte Widerstand" und diversen Serien ( meist in Stereo ).
Hier erfüllte das System auf jeden Fall meine Erwartungen.
Ich habe nun nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber auf jeden Fall klang es für mich sehr gut und präzise.

Als nächstes versuchte ich mich am Computer ( dort betrieb ich früher ein Creative Labs Inspire T 7900 7.1 System ).
Bei MP3 und Co war der Klang auf jeden Fall besser als vorher mit dem T 7900 (und der war für meinen Geschmack schon ok ).
Bei den Spielen wie Half Life 2. , Doom 3 und Co gab es einen ähnlich guten Klangteppich zu hören wie mit dem 7900, auch wenn man doch bei Half Life merkt das zwei Kanäle fehlen.





Allerdings fehlte bei Zuspielungen vom PC der letzte Bums, was wohl an der Art des Anschlusses liegt.
Jedenfalls bin ich auch in diesem Bereich zufrieden.


Als nächstes ging ich zu Musik über, erst mal die diversen Radiosender.
Je nach Quelle war empfand ich die Qualität als gut bis mittelmäßig und es kam nie wirklich Freude auf, die kleinen Dinger haben wirklich einfach nicht das nötige Volumen um Musik druck- und klangvoll wiederzugeben.
Grade mit klassischer Musik waren die Boxen völlig überfordert und es klang oft regelrecht nach Blechbüchse.
Ich möchte hier keinen falschen Eindruck entstehen lassen, die meisten Menschen dürften mit dem Klang durchaus zufrieden sein
Aber wenn man erst mal dafür sensibilisiert ist, ist es vorbei.
Als nächstes versuchte ich es mit einer Cd, zum Einsatz kam die aktuelle AUDIO pure music Vol. 4.
Hier war der Blechbüchseneffekt noch deutlicher zu hören, besonders im Vergleich zu meinen Kopfhörern ( AKG 601 ).

Fazit :
Surround sehr gut
MP3 und Spiele gut
Musik ausreichend bis mangelhaft ( zumindest für mein subjektives Empfinden.)

Zurzeit bin ich heftig am überlegen, ob ich die Frontlautsprecher samt Center (ich dachte da an den CD 360 ) doch noch austauschen soll, entweder gegen die CD 200 oder gleich die CD 300.
Das wäre dann aber gleich eine andere Preisklasse, und ein anderer Sub müsste dann wohl auch her.
chily
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 19:21
Hi,
habe den Thread erst jetzt gesehen, schön berichtet übrigens. DAnke.
Ich stand mal vor der selben Entscheidung, meine Freundin wollte unbedingt Säulenlautsprecher, doch dank meiner Hartnäckigkeit haben wir jetzt die kleine LE Serie.

Kannst du das Set noch zurückgeben?
Hör dir doch mal die neuen GLE Fronts/Center an, oder auch die älteren LE... noch besser wären die Karat in Silber, was evtl. mit den CD-Rears optisch zusammenpassen würde, später kannst ja immer noch nachrüsten, die CD-100 verkaufen sich in der Bucht immernoch ziemlich gut..

Gruß
alexbaxter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 14:27
Hallo chily.

Über die Karat`s habe ich auch schon nachgedacht, die würden zwar nich ganz sp gut ins Zimmer passen wie die Säulen, aber es wäre noch vertretbar und eine längerfristige Lösung.
Andererseits sehen die CD 300 so verdammt schickt aus..aber die konnte ich bisher noch nicht probehören.
Ich machs !

Gruß,
Alex

Ps: welcher Center passt zu den Karats ?


[Beitrag von alexbaxter am 22. Okt 2007, 15:46 bearbeitet]
chily
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 15:34
Als Center würde ich unbedingt auf einen aus der gleichen Baureihe nehmen, in dem Fall Karat...
... ist halt sau teuer, in der Bucht hab ich aber schon ganze Sets mit Sub für 800,- weggehen sehen, ne Frechheit ist das...war schon am überlegen aufzurüsten, doch das wäre jetzt übertrieben, da ich durchaus zufrieden bin mit den LEs.

Gruß
alexbaxter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 16:38
Naja, das sieht dann alles nicht mehr so gut aus.
Ich hatte ja untere anderem zu den Säulen gegriffen, weil die optisch gut ins Zimmer passten.
Grade der Center passt zum Fernseher wie die Faust aufs Auge.
Wenn ich da einen von diesen dicken Karat Teilen unterbringen müsste..ich weiß nicht.
Wäre so was wie der CD 360 eine Alternative oder riskiere ich da wieder ein "Loch" ?



Gruß,
Alex
chily
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 20:53
Also ich habe die CD 300 noch nicht gehört, aber Tatsache ist das aus wenig Volumen nun mal kein gescheiter Klang rauskommen kann.
2 110er mögen zwar im Surroundmodus in Verbindung mit einem guten Sub etwas bringen, doch für Musik kann ich es mir nicht wirklich vorstellen..
Am besten du tust sie mal probehören..

Ich finde, das sieht schon gut aus in deinem Wohnzimmer, aber große Lautsprecher können auch ganz gut aussehen, auch die LE Serie für meinen Geschmack, Karat gefällt mir sogar besser in Silber.. aber klanglich ist es halt ein gewaltiger Unterschied.

Hier mal ein Foto von unserem Wohnzimmer, ich weiß über Geschmack lässt sich streiten, aber wir findens immer noch super.

alexbaxter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 08:12

chily schrieb:

Ich finde, das sieht schon gut aus in deinem Wohnzimmer, aber große Lautsprecher können auch ganz gut aussehen, auch die LE Serie für meinen Geschmack, Karat gefällt mir sogar besser in Silber.. aber klanglich ist es halt ein gewaltiger Unterschied.


Das sieht ja echt super aus, aber sag mal, wozu brauchts du eigentlich noch einen Sub .

Das aus kleinere Boxen eben nicht der selbe Sound rauskommen kann wie aus den großen ist mir natürlich bewußt.
Nur leider ist mein Wohnzimmer halt nicht sonderlich groß ( 3,50 mal 4,50 ), wobei für Fernseher und Anlage nur eine der beiden Längsteite in Frage kommt
Was ich so gelesen haben brauchen zum Beispiel die Karats ja nicht nur Stellplatz ( was schon problematisch aber lösbar wäre ). sondern auch jede Menge Platz drum herrum.
Da habe ich ein echtes Problem, so viel Raum ist da leider nicht.
Ich werde es noch mal mit meinem Händler besprechen.
Karat oder doch CD 300 plus Center ?

Gruß,
Alex
chily
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 11:58
Hallo Alex,
Freut mich, dass es dir gefällt, danke.
Bin jetzt 1 Jahr ohne Sub ausgekommen, Bassfundament war eig. genug da, konnte mich nicht beklagen, doch das Gefühl, dass es kein richtiges Dolby 5.1 ist, ließ nicht locker, etwas fehlte... so habe ich letzte Wochen zum AS 40 sc gegriffen und bin immernoch wirklich begeistert, das ist der Höhepunkt jeden Videoabends.
Auf den möchte ich nicht mehr verzichten, meine 'Finanzverwalterin' nach einer Hörprobe übrigens auch nicht

Zu deinem Problem:

Das wichtigste ist, dass du zufrieden bist. Mit was du dich zufrieden gibst, musst du selber entdecken, Probieren geht über Studieren..

Da es nun mal teure Komponenten sind, wäre es schade, wenn du vom Endergebnis nur halbwegs zufrieden bist.

Jeder Lautsprecher braucht seinen Platz und dieser kann das Klangergebnis beeinflussen, aber nicht in dem Maße, sodass ein guter Lautsprecher grottenschlecht wirkt, zumindest unter normalen Umständen...meiner Meinung nach.

Hör dir mal am besten beide Serien an, damit wirst du schon viel weiter kommen.

Gruß
alexbaxter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2007, 23:10

chily schrieb:

Zu deinem Problem:

Das wichtigste ist, dass du zufrieden bist. Mit was du dich zufrieden gibst, musst du selber entdecken, Probieren geht über Studieren..



Da bin ich grade bei.
Ich konnte im Laden die Karat 90 hören, die sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber leider wirklich zu dick für mein Wohnzimmer.
Wenn ich mal in was Größeres umziehen sollte werde ich sie mir noch mal angucken.

Es werden nun doch die 300`ter ( was für ne schwere Geburt) .
Zwei der CD 100 Säulen sind inzwischen wieder bei meinem Händler und ich höre fleissig mit den restlichen zwei und meinen alten Movie 10 MX Würfeln.

Und ich kann den hier oft beschriebenen Effekt bestätigen, die Dinger klingen irgendwie immer besser, je länger sie laufen.
Entweder spielen sie wirklich ein oder meine Ohren gewöhnen sich einfach dran.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 00:22
So, nu sind se endlich da , das sieht doch gleich ganz anders aus :



Klingt auch anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton CD 100
del am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  6 Beiträge
Canton cd 100 / le 109
golfawutz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Canton CD 100 + CD 50 II defekt?
MetalWarrior am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Rear Austusch Canton CD300 durch GLE 410 sinnvoll ?
alexbaxter am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Rear-Boxen wirklich sinnvoll?
Patraeus am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Canton Vento 807 als Front oder Rear?
Jimmy_Rakete am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Canton CD 100 - Front High
eoskäpt'n am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Canton ergo wechsel auf karat sinnvoll ?
anbrass am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Sub oder Säulen
snake0007 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Canton Controll Unit sinnvoll???
tim-albert am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen