Canton CD 100 + CD 50 II defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
MetalWarrior
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 11:53
Hallo Forum und besonders Canton CD Kenner!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Eltern drei "neue" Lautsprecher für's HK geschenkt. Zwei Canton CD 100 als Front LS und einen CD 50 II als Center. Alle drei gebraucht auf eBay erworben, zu guten Preisen. Sie sollen die kleinen MX 10 ersetzen, von denen nur die beiden Rears bleiben werden. Dazu gehört noch der Subwoofer aus dem MX100 5.1-Set. Betrieben werden die LS an einem Yamaha RX-V430RDS.

Gestern hab ich die LS angeschlossen und beim anschließenden Soundcheck fiel mir sofort etwas auf: Nicht alle Chassis geben Töne von sich! Nur der Hochtöner und der darunter (bei den Stand-LS) bzw. rechts daneben (beim liegenden Center) befindliche Tief/Mittel-Töner lassen von sich hören.
Nach einiger Zeit des Hörens und Wunderns, meinte meine Mutter auf einmal, dass wir doch mal die beiden funktionierenden Chassis zuhalten sollten... Und siehe (bzw. höre) da! Die drei übrigen Treiber sind doch nicht "tot". Sie spielen nur deutlich (DEUTLICH!) leiser und anscheinend "frequenzbeschnitten". Nun herrschte völlige Verwirrung...
Denn sollte nicht ein Pärchen der 80 mm Treiber von der Frequenzweiche als Tieftöner, und das andere Pärchen als Tief/Mittel-Töner angesteuert werden? Sollten die dann nicht jeweils gleich laut spielen?

Ich habe den Center dann mal an meinen Yamaha AX-596 Stereo-Amp angeschlossen, um einen Defekt des RX-V430RDS ausschließen zu können... Auch hier schienen die Töne nur vom Hochtöner und seinem einen Partner zu kommen. Erst beim Zuhalten der Beiden konnte ich die drei restlichen Treiber wahrnehmen, deutlich zurückgesetzt in der Lautstärke wohlgemerkt.

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass da ein Defekt der Frequenzweichen vorliegt? Aber warum dann bei allen drei LS der exakt Gleiche? Eventuell anfällige Bauteile, die bei der Modellreihe "immer" irgendwann den Gesit aufgeben...?
Oder ist das bei diesen LS etwa normal?

Ich werde am Montag bei Canton anrufen und mal nachfragen, was die dazu meinen...

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Beste Grüße,
MW


[Beitrag von MetalWarrior am 18. Okt 2014, 11:56 bearbeitet]
Daniel_Jackson
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 15:57
vll hat der vorbesitzer die mit zu hohem pegel betrieben und sie somit beschädigt, da ist gebraucht kaufen immer halt so nen risiko.
oder der zulieferer hat die pakete fallen lassen, auch ne möglichkeit.
mir ist neulich eine Magnat Quantum Regal LS von TV Tisch runtergefallen, ergo nur der Hochtöner gibt noch Ton, der Tieftöner ist nicht zu hören.

falls der Yamaha Ypao einmess funktion hat, messe mal neu ein, fll gehts dan besser.

Viel erfolg

lg
Daniel
TILilse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 15:00
Hi,...ich habe das gleiche Problem(nur ein Hochtöner und ein Mitteltöner laufen),...
habe mir 4x den Canton Center Cd50 als Satelliten angeschafft(auch von Ebay),...!!!!!

Wurde denn eine Antwort bzw. eine Lsg. gefunden?!?

Oder hat irgendjemand vllt. einen anderen Lsg.vorschlag,...?!?

Canton habe ich schon angemailt und erhielt als Antwort;ich solle die CD50 einschicken und die gucken dann was los ist.

Hat denn vllt. jemand die gleichen Ls und kann vllt. bestätigen das es "normal" ist und man evtl die Einstellungen anpassen muss?

AVR ist ein Yammi rxv2600

DANKE schoneinmal für die Antworten und Hilfe,...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Canton CD I und Canton CD II Serie?
esther10315 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  6 Beiträge
Frage zum Center Canton CD 50 II
bienenschlau am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Canton CD 100
del am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  6 Beiträge
canton cd 50 als fronts
iceman141967 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Canton cd 100 / le 109
golfawutz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Canton CD 100 - Front High
eoskäpt'n am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Canton CD 100 II Serie oder Teufel LT3
onkyo_604 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  34 Beiträge
Passen Canton CD 300 auch zu CD 100
derfrank am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  17 Beiträge
wharfedale 9.2 vs. cd 50/100
berno am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  21 Beiträge
Probleme mit Canton CD 10 II Satellitenlautsprecher
vuffiraa am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen