Intro

+A -A
Autor
Beitrag
Rotas
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 23:21
Hi @ all,

ich bin neu hier und wollte nur mal Hallo sagen.
Seit meinem 40. beginnt mir nicht nur Rotwein zu schmecken - mir gefällt auch hochwertige Musik immer besser.
Bis auf je eine CD von Miles Davis, Mezzoforte, Sade, Al Jarreau, ist meine CD-Sammlung aus heutiger Sicht eigentlich Schrott.

Gleich eine Frage:

ich bin neulich auf Fourplay gestossen und habe mir schon mal 4 CD's gekauft. Sa g e n h a f t.

Wir genau nennt man diese Musikrichtung genau ?
Welche Gruppen/Interpreten haben den gleichen Sound bzw. kommen dieser Stilrichtung nahe?

Euch einen schönen Abend.

Rotas


[Beitrag von Rotas am 21. Jan 2005, 00:15 bearbeitet]
ugoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 23:41
Hi,

kommt auf die Phase an. Spielt Lee Ritenour auf Deinen CDs mit?

Fusion-Jazz und viel eher Smooth-Jazz ist die Stilrichtung, die Du suchst.

Viele Grüße
Andi
ugoria
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 23:43
Hi,

höre Dich doch mal auf Amazon bzw. JPC in die Band "The Rippingtons" ein. Müsste Deinem Stilwunsch entsprechen.

Viele Grüße

Andi
ugoria
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 23:45
Hi,

wie konnte ich "Joe Sample" nur unterschlagen. Dürfte Dir auch gefallen.

Viele Grüße
Andi
Rotas
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 00:14
hey Ugoria,

das ging aber schnell. Danke ersmals für die Empfehlungen.

Ich habe von Fourplay folgende CD's:

Heartfelt
Between The Sheets
Elixit
The Best Of.

Lee Ritenour ist in den letzten 3 genannten mit von der Partie. In Heartfelt nicht.
ugoria
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 00:26
Hi,

dann noch ne Empfehlung:

Lee Ritenour & Dave Grusin: Two Worlds
Klassik meets Jazz, von Bach bis Bartok und was Lee Ritenour und Dave Grusin hier eingespielt haben ist gefälliger Smmoth-Jazz klassisch aufgelegt, dem die Sopranisten Renee Flemming mit ihrer glockenklaren Stimme nicht nur Leben sondern auch sehr viel Gefühl einhaucht.

Achtung: Lee Ritenour hat auch ne Menge Müll produziert. Unbedingt die CDs vorher anhören, falls Du Deine Fühler auch in diese Richtung strecken möchtest.

Und dann ist da natürlich die gute alte Traffic-Kombo mit einem Stevie Winwood, der auch ein Telephonbuch absingen könnte, und trotzdem wäre es noch schön zu hören. Nicht ganz smoothig aber sehr hörenswert.

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Entdecken

Andi, der lieber ein Glas Martini beim Hören trinkt


[Beitrag von ugoria am 21. Jan 2005, 00:27 bearbeitet]
Rotas
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 00:37
THX Andi,

da hab' ich ja einiges zu entdecken.

Lass' dir den Martini schmecken

LG Rotas.
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 09:42
Moin Rotas,

auch von mir ein Willkommen

du kannst deinen "Hörwunsch" auch unter dem oberbegriff "Contemporary Adult" zusammenfassen, der oftmals ein möglicher einstieg in die Jazzwelt ist.

Wie Ugoria/Andi schon bei Ritenour anmerkt gibt es dabei aber zwei Phänomene...die Qualität ist doch auch da sehr unterschiedlich und nach einer gewissen Zeit setzen ermüdungserscheinungen ein (aber laß dich davon erstmal nicht ablenken)

Ein erster guter Tip wäre nach Aufnahmen des ehemaligen DMP oder GRP Labels zusuchen wo du dann über Künstler wie Grusin, Ritenour, Weckl, Pattituci, u.a. stolperst.

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 21. Jan 2005, 09:47 bearbeitet]
Rotas
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 18:36
auch dir tjobbe, mein Dank,

nun habe ich von euch einen Fundus, in dem ich mich erstmal finden muss.

Schönes WE auch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miles Davis
markusfrohnert am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  561 Beiträge
Frage an MIles Davis-Experten
herohleder am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Miles Davis- Die Beste ??
Docker am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  16 Beiträge
frage zu kind of blue _ miles davis
Wilke am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Aufnahmequalität Miles Davis Kind of blue
larola am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Film zu Miles Davis - A Tribute to Jack Johnson
crubi_10 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Jazz-Einstieg mit Miles Davis
schumi65 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
Blues Jazz "Neuling" welche CD`s
Solid_Snake am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
wo bekommt man noch folgende cds von miles davis?
oesi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Der Blues-CD -Tauschthread
Stones am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425