Suche Jazz in der Art von Hargrove

+A -A
Autor
Beitrag
pro-nihilo
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 02:02
Hallo,

langsam aber sicher verschiebt sich mein Musikgeschmack Richtung Jazz, jedoch wird man hier ja fast an CDs erschlagen, zuviele um sie alle zu kaufen, immer noch zuviele um sie alle kurz anzuhören

Vl. könnt ihr mir ja helfen. Bis jetzt sagen mir zu:

Roy Hargrove ( hardgroove, strength ep find ich beide super, With the tenors of our time ist ok, kann ich jedoch nicht immer hören )

Miles Davis ( Sketches of Spain, Kind of Blue sind beide klasse, auch doo-bop trifft ganz meinen Geschmack )

Dave Weckl ( Multiplicity )

Guru ( Jazzmatazz, ok nicht wirklich Jazz, aber wenn die doo-bop durchgeht )

Charlie Haden ( Nocturne )

Gerarld Albright ( Kickin' It Up )


Wahrscheinlich ist viel dabei das man kaum zum Jazz zählen kann, es zeigt jedoch in welche Richtung es gehen könnte. Über Tips in welchen Jazzsparten ich mich mal umhören sollte oder auch über spezielle Interpreten würde ich mich schon freuen

mfG
Novize
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 02:34
Hallo,
ich habe mir damals den Weg in den Jazz über Miles Davis "erkämpft": Es gibt noch genug schöne Miles-Aufnahmen (z.b. Birth of the cool, 'Round about midnight, Miles ahead, E.S.P., In a silent way, um mal noch ein paar zu nennen), wenn man sich bei Miles auskennt, hat man schon einen ersten Überblick über den (Modern) Jazz (Bebop, Cool, Hard-Bop, Modal, Fusion). Dann kann man sich mal mit den diversen Begleitmusikern und deren Aufnahmen beschäftigen (das Händchen, das Miles bei der Zusammenstellung seiner diversen Gruppen hatte, ist schon phänomenal), da trifft man dann auf Namen wie John Coltrane (z.B. Giant Steps, A love supreme), Herbie Hancock (z.B. Maiden Voyage, Headhunter), Wayne Shorter (z.B. Speak no evil, die Sachen mit Weather Report, z.B. Heavy Weather), Bill Evans (z.B. Live from Village Vanguard) usw. usw. Da dürfte einiges bei sein, was zu deinen bisherigen Präferenzen passt.
Und nicht vergessen: Möglichst viel hören und immer neugierig sein, dann klappt das schon.

Gruß Andreas
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 15:58
Moin,

ein tip von mir:

nutze www.allmusic.com, suche da die von dir "als gute befunden" CD/Aufnahme heraus und spiel dann Spinne.

Soll heissen, schau dir an was der Musiker sonst noch so veröffentlicht hat (oft sind kurzhörbeispiele dabei), dann schau auf die Musiker die bei der Aufnahme mitspielen und such dir deren Aufnahmen heraus... und soweiter. Auch eine möglichkeit ist dann nach ähnlichen Musikern zu suchen.

damit erweitert sich dein "Höreindruck" relativ schnell.

Cheers, Tjobbe

Wichtig: für die erweiterten Links mußt du dich -kostenfrei- registrieren....es lohnt sich aber in der regel. (alternativ dazu geht noch www.mp3.com die wohl auf die identischen datenbanken zugreifen, die ich aber nicht als so übersichtlich empfinde, die aber dafür links zu MP3 downloads aufzeigen.
pro-nihilo
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 23:52
Erstmal vielen Dank für die Antworten. So in der Art mach ich es bislang immer bei Amazon, nur ist es wirklich schwer ohne massiven Zeitaufwand so die wirklich guten Scheiben zu entdecken Ich werd halt weiter suchen
bots
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 00:52
Vielleicht mal probieren - wenn dir Hargrove gefällt:
De Phazz
Mardi Gras B.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Jazz in der Art von: McCoy Tyner, Andrew Hill
JazzDeluxe am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach bestimmtem Jazz
pankratz am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Art Blakey an the Jazz Messengers - Moanin´
lucasleister am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen