Suche straight-ahead Hardbop

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 21:59
Hi,
ich bin grade wieder auf der Suche, obwohl ich ja eigentlich sehr viele wenig gehörte CDs hier liegen habe

Eigentlich weiß ich ziemlich genau was ich gerne hätte.

Zügige Hardbop Sachen. Uptempo Beats, flotte Bläsersoli, keine sich ewig ziehenden Piano Intros oder Spielereien mit irgendwelchen Gitarreneffekten oder so. Was mich bei sowas auch total stört, sind Songs, die sich ewig ziehen und bei denen der Bezug zum Thema total verloren geht.

Was mir total gut gefällt ist "Blue Train" ist eine meiner absoluten Lieblings CD's.

Auch bei Horace Silver und den Jazz Messengers gefallen mir viele Sachen. Ebenso teils Kenny Dorham, Lee Morgan, Hank Mobley und Jackie McLean. Mein absoluter Favorit ist, wie ich etwa 1000x erwähnt habe, aber Pepper Adams!

Wäre Super wenn ihr Tips für mich habt!

Grüße

Chris
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 22:16
die Adderley brüder schon probiert?

ansonsten Mingus!
kryz
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 22:28
Hi,
von beiden habe ich einiges. Von Mingus gefällt mir Blues & Roots ( 5,- Saturn kauf :)) sehr gut,
Von Cannonball gefällt mir zB Live in New York '62 und Live in Chicago sehr gut.

Ich suche aber atm eher etwas flotteres; Metaller und andere Lärmmusiker würden sagen "härter"!

Grüße

Chris
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 22:34
versuch mal von Mingus die 'Ah Um'. imho eine der besten jazzscheiben überhaupt.

härteren bop gibt's z.B. auf der 'Spring' von Tony Williams.
oder auch auf der 'Empyrean Islands' von Hancock.

oder meinste das härter im metallischen sinne also eher James Blood Ulmer mäßig?
kryz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 22:53
[quote]oder meinste das härter im metallischen sinne also eher James Blood Ulmer mäßig?[quote]

Hi,
ich kenne zwar den Herren nicht, aber nachdem was ich gelesen habe, ist das glaube ich nix. Ich wußte nur nicht, wie ich das ausdrücken soll... Bei Metallern sagt man ja, wenn man schneller, lauter, trashiger und noch lauter meint "härter". kA wie man bei Jazz sagen soll

zu den von dir angesprochenen CDs:

"Empyriean Islands" und "Mingus Ah Um" kenne ich, sind beides tolle Alben, aber nicht das was ich in diesem Moment suche. Empyrian Islands geht mir noch etwas zu sehr in die "Smooth Jazz" und Easy Listening Ecke. Mingus taugt mir schon eher. "Spring" kenne ich nur in Auszügen, ich besitze sie aber nicht und kann mich nichtmehr wirklich dran erinnern

Grüße

Chris
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 23:04

kryz schrieb:
Empyrian Islands geht mir noch etwas zu sehr in die "Smooth Jazz" und Easy Listening Ecke.

biste sicher, das wir von der selben scheibe reden
ich meine diese hier:
amazon.de
kryz
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2006, 14:21
Ja, genau die

Grüße

Chris
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2006, 14:37
tja, also wenn die scheibe für dich smooth und easy listening ist, bin ich raus.

unsere auffassung von jazz unterscheidet sich anscheinend zu sehr um auf einen gemeinsamen nenner zu kommen.

viel spaß noch
eod
kryz
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2006, 16:57
Hi,
nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde die wirklich gut und sie gefällt mir total. Nur suche ich im Moment eben was anderes.

Viele Grüße

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für Bittersüss - BeBop - Cool - HardBop ? ?
jazz-freund am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  10 Beiträge
Blue Train - welche Aufnahme?
Nanuq am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Piano Trios
kryz am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
Suche ein Musikvideo (Improvisation piano duet)
Klassikliebhaber am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Suche Jazz in der Art von: McCoy Tyner, Andrew Hill
JazzDeluxe am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Suche Musik ähnlich dieser.
Zweitnick am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Miles Davis
markusfrohnert am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  561 Beiträge
suche musik!
mr.mo am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211