Welche der Legenden touren noch ( in DE ? )

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 05:23
Hi,
mich würde interessieren, welche der lebenden Legenden" noch touren.

Da ich ein relativer Jungspund habe ich noch nicht viele Konzerte gesehen und nachdem die Musiker der 50er-70er so langsam aussterben kommts vielleicht garnichtmehr soweit.
Vor allem Süddeutschland würde mich interessieren.


Ich war heuer zB bei Herbie Hancock und Ernie Watts, Chick Corea hab ich leider verpasst, aber McCoy Tyner im März ist fest eingeplant!

Hank Jones war vor kurzem auch in DE, Ron Carter war in Burghauesen, genauso Benny Golson und Roy Hargrocve ( fand ich im TV enttäuschend!) und Jan Garbarek.

Viele Musiker haben zwar eine offizielle Hompage aber die Tourdaten wurden teils seit Jahren nichtmeh aktualisiert.

Gibt es eine Page oder anlaufstelle wo man Jazz Gigs in seiner Umgebung finden kann? Nach jedem einzelnen Club oder Künstler zu suchen ist ja immer arg umständlich und dann denkt man nicht dran usw...

Nur sehr wenige, wie zB Barbara Dennerlein haben da eine wirklich aktuelle Site.

Ich mach mal einfach ganz dezentes Name dropping damit ihr ungefähr eine Ahnung bekommt, welche Ecke ich meine:

Sonny Rollins, Phil Woods, Louis Hayes, Joe Zawinul, Lee Konitz, Heinz Sauer, Wayne Shorter, John Abercrombie, John Scofield, Johnny Griffin, Lonnie Smith, Lou Donaldson, Gary Burton, World Saxophone Quartett mit Hamiett Bluiett, Kenny Burrell, Dnald Byrd, Freddie Hubard, Ornette Coleman, Curtis Fuller(!), Fathead Newman, Horace Silver, usw...

Viele Namen wahrscheinlich hab ich noch mindestens 1000 sehens- und hörenswerte vergessen, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

Grüße

Chris
Novize
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 13:39
Hallo,

jazzecho ist eine Adresse, die ansatzweise das erfüllt, was du suchst (Rubrik: Termine).
Ansonsten mal über die Homepages der verschiedenen Label gucken, die haben meistens auch Rubriken zu Touren ihrer Künstler. Und Augen und Ohren offen halten...

Gruß und frohe Weihnachten,
Andreas
kryz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 19:33
Hi,
also gestern war ich auf nem Bigband Konzert in der Unterfahrt in München ( der bekannteste Club in München ).
Naja, und was seh' ? Chris Potter und John Abercrombie spielen dort im Januar

Was will man mehr... im Internet steht nix, und dann das

Grüße

Chris
Spagiro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 00:34
Hallo,

mein Tipp wäre noch Jazzthing, die eine recht umfangreiche Sammlung an Konzerten habe (siehe bei "on tour"), aber dort habe ich das oben erwähnte Konzert von Abercombie nicht gefunden. Dafür taucht der Termin bei ECM, da er dort auch veröffentlicht. Aber wie ich bereits früher bemerkt hatte, werden auch dort nicht alle deutsche Konzerte erfasst.

Also die ultimative Webseite mit allen Konzerten in Deutschland habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß
Spagiro
clef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 00:43
Hallo,

leider kenne ich auch nicht die perfekte Übersicht für Jazzkonzerte. Einigermaßen umfangreich und aktuell ist der folgende Link:
http://www.jazzthing.de/live/on-tour.shtml
Leider ist Chris Potter hier auch nicht auffindbar, aber wenigstens ein paar Legenden.

Gruß Clef
kryz
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 00:53
Hi,
www.unterfahrt.de beide Gigs sind dort in der Vorschau und die werden denke ich wissen, wen sie gebucht haben


Viele Grüße

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Jazz-Zeitung?
ugoria am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Tord Gustavsen Trio/Quartett - Welche CD empfehlenswert?
ihja am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Blue Train - welche Aufnahme?
Nanuq am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Jazz-Stilrichtung in diesem Forum?
die5katzen am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  9 Beiträge
Welche Anlagen haben Jazzer ?
WalterD am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
Howlin Wolf - Welche Aufnahme ist empfehlenswert?
Ragmac am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  7 Beiträge
Welche Charly Byrd CD???
ochse am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Welche von Giora Feidman?
misswhite am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Welche "Best of" Shirley Bassey?
braunschweiger35 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Welche Jazz-Bücher sind empfehlenswert?
Fidelio am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291