Helge Schneider

+A -A
Autor
Beitrag
Mephisto
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:27
Hallo HiFi-Freunde

Gibts hier noch andere außer mir die Helge Schneider gut finden. Ich finde seine Comedy sehr gelungen und ein richtig guter Musiker ist er auch noch.

Hab letzens sein neues "Mendy das Wusical" gehört. Total bekloppt aber mordmäßig komisch.

Also...outet euch.

Gruß
Mephisto

PS: Ich habe den Tread hier eröffnet, da seine Musik ja Jazz ist. Hoffe das war richtig.
snark
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:33
Hi,

was ich von ihm bisher als Jazzer gehört habe fand ich nicht berauschend. Live habe ich ihn vor Jahren mal auf der Loreley gesehen (mit Ringsgwandl und Badesalz), da war er entweder total bekifft oder hatte einen rabenschwarzen Tag, war auch nix, ganz im Gegensatz zu den anderen o.g.
Manche seiner humoristischen Stücke und Lieder, z.b. "es gibt Reis" finde ich dagegen ausgezeichnet !

so long
snark
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:44
Moin!
Ich bin ein sehr großer Helge-Fan: habe diverse CDs, fast alle Videos (bis auf zwei, an die ich nich rankomme ) und habe alle seine Bücher gelesen - der Typ ist einfach nur genial! Außerdem arbeitet er gerade an einem neuen Film!
Klar, der Humor ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann mich darüber totlachen!

"Hmmmmhmmmhmmm, die Zigarren riechen aber gut! Schade, dass ich Nichtraucher geworden bin. Meine Frau hat's mir verboten; ich hab' keine....keine Frau aber 'nen Sohn...komisch..."
Mephisto
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 16:23
AAAAAAAAahhhhhhhhhhhhh.....endlich ein gleichgesinnter...und ein Mod dazu...so bekomme ich ja noch einflußreiche Freunde hier

Kennst du das Wusical????...Echt der Hammer.

Gruß Meph
meierzwo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 18:48

AAAAAAAAahhhhhhhhhhhhh.....endlich ein gleichgesinnter...und ein Mod dazu...so bekomme ich ja noch einflußreiche Freunde hier
Kennst du das Wusical????...Echt der Hammer.
Gruß Meph :prost


Ich habe daheim in einem vergoldeten Schrein eine alte Kassette liegen. Da ist ein 1989er oder 1990er Live-Konzert von Helge drauf, welches damals WDR 2 übertragen hat. "Live in Gelsenkirchen".

1990 ein echte Sensation. Hats bis dato nicht gegeben, daß einer auf die Bühne kommt und erzählt, er hätte eben in der Umkleide noch geweint weil er nicht weiß, was er nach den ersten 3 Liedern machen soll.

--meierzwo--
Ich steh den ganze Tag am Gartenzaun...wackel lustig mit den Augenbrauen
baltasar
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 14:21
helge ist zweifelsohne ein polarisierender komiker-entweder man mag ihn oder man findet ihn zum weglaufen!
ausserdem einer der wenigen seines metiers der auch musikalisch etwas zu bieten hat-seine interpretation von take five-grandios!
ich persöhnlich kann von mir behaupten,dass helge meinen humor geprägt hat,ob zum guten oder zum schlechten liegt im auge des betrachters.
Klassikkonsument
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 21:25
Heute schrieb ich in der Klassik-Abteilung über meine Neuerwerbungen. Der folgende Text passt hier umso besser:

Ok, nicht direkt ein Klassiker, aber wenn man daran interessiert ist, welche Rolle Improvisation und Humor in der Musik spielen können, ist Helge Schneider sicher keine schlechte Adresse:

jpc.de

Helge Schneider (*1955): Die Reaktion: The Last Jazz Vol. II

Railroad Tracks, 2021.

Sozusagen Vol. I wäre die Platte The Last Jazz von 1987 - seine erste ganz eigene:

amazon.de

Hierbei handelt es sich nicht um ein Hörbuch wie Amazon sie fälschlicherweise rubriziert. Vielmehr gibt es Jazz-Standards ohne Worte (Ausnahme: ein gesprochenes "Monk" im letzten Track Misterioso). Schneider spielt alle Instrumente - außer den Bass in Paradox (dort Dieter Stein).
Der Track, in dem er gleichzeitig Good Bait von Tadd Dameron als Marching Band & Mack the Knife von Kurt Weill auf dem Akkordion spielt, lief mal im Radio und hat mich von Helge überzeugt.



Seitdem bin ich Fan.

herbert-50
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2021, 11:30
Ich bin ebenfalls seit langer Zeit Fan und finde sowohl die Komik als auch den Jazz von Helge Schneider sehr gut.

Er mag zwar nicht so virtuos sein, wie andere, aber er hat das, worauf es ankommt. Er hat einen eigenen ungeschönten rauen Sound ohne irgendwelchen kommerziellen Weichspüler (das hat er gar nicht nötig) gepaart mit der passenden Note Humor. Und ... immer wieder überraschend. Da gibt es kaum vergleichbares.

Neben den genannten Jazz-Alben gibt es noch:








Und auch das Rock-Album ist zu empfehlen:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jazz musiker, outet euch!
MjjR am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
suche gewisse jazz richtung
seba28 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Bill Evans und seine Musik
tjobbe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  9 Beiträge
Deutsche Jazz Musiker
MOKEL am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Cooler Jazz mit Vibraphone gesucht
babelizer am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Hier gibts schöne Jazz Alben...
Shortpulse am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  20 Beiträge
JAZZ - Nils Petter Molvaer
e.lurch am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Finde ich das bei Jazz?
holgi_hannover am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen
Crackerr am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  39 Beiträge
Es ist schon komisch hier.....!
lucasleister am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465