Jazz- Clubs in und um Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
philipp_berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 16:30
Hallo,

diesen Sommer möchte ich mit einem Freund irgendwo hinfahren. Zur Zeit steht Amsterdam hoch im Kurs und den einen oder anderen Zwischenstopp soll es auch geben. Wo wäre es denn sinnvoll anzuhalten um sich gute Jazz-Musik anzuhören?
Gibt es vielleicht sogar einen guten Club in Amsterdam? Gegen Blues hätte ich auch nichts einzuwenden, vor allem mein Freund nicht
Ich als Berliner bin vom A-Trane ja recht verwöhnt.

Mir ist sonst eigentlich nur Hamburg( Birdland) eingefallen oder München(Unterfahrt). Wie sieht es denn sonst so in Köln etc aus?

Vielen Dank an euch alle und üner persönliche Erfahrungsberichte wäre ich zutiefst erfreut!
Philipp
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 22:30
http://www.casablanca-amsterdam.nl/

Das Casablanca dürfte wohl so der bekannteste Club in A'dam sein. War selber leider nicht drinn, die Stadt kann ich dir aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen.
M_A
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 16:02
Hallo,

liegt vielleicht nicht auf dem direkten Weg von Berlin nach Amsterdam , ist aber aus meiner Sicht einen Besuch wert: Der Jazzkeller in Frankfurt

http://www.jazzkeller.de/

Es handelt sich wirklich um ein altes Kellergewölbe mit kleiner Bühne. Die direkte Nähe zu den Künstlern ist damit garantiert.

Gruß
M A
philipp_berlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:07

http://www.jazzkeller.de/

Es handelt sich wirklich um ein altes Kellergewölbe mit kleiner Bühne. Die direkte Nähe zu den Künstlern ist damit garantiert.


So ist das im A-Trane auch. So muss es im Jazzclub ja auch sein! Das einzige Problem ist dann nur, wenn man direkt neben dem Schlagzeug sitzt



http://www.casablanca-amsterdam.nl/

Das Casablanca dürfte wohl so der bekannteste Club in A'dam sein. War selber leider nicht drinn, die Stadt kann ich dir aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen.


Vielen Dank! Werde dir dann, falls wir dorthin fahren, wonach es aussieht, dir berichten über den Club. Bin sehr gespannt, denn doch so einige alte Jazz-CDs wurden im Amsterdam aufgenommen, habe ich das Gefühl.


Über weitere Tipps würde ich mich freuen! Wie siehts denn so in Richtung Köln etc aus?? Das wäre ja auf dem Weg.


Grüße Philipp
martiniglutschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:31
in köln gibt's z.B. den Stadtgarten:
http://www.stadtgarten.de/
hammermeister55
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:10
Hallo Philipp,

das Domicil Dortmund liegt auf dem Weg von Berlin nach Amsterdam.
Und ist immer einen Besuch wert.

MfG

Rüdiger
gambale
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:19

philipp_berlin schrieb:
Hallo,

diesen Sommer möchte ich mit einem Freund irgendwo hinfahren. Zur Zeit steht Amsterdam hoch im Kurs und den einen oder anderen Zwischenstopp soll es auch geben. Wo wäre es denn sinnvoll anzuhalten um sich gute Jazz-Musik anzuhören?
Gibt es vielleicht sogar einen guten Club in Amsterdam? Gegen Blues hätte ich auch nichts einzuwenden, vor allem mein Freund nicht
Ich als Berliner bin vom A-Trane ja recht verwöhnt.

Mir ist sonst eigentlich nur Hamburg( Birdland) eingefallen oder München(Unterfahrt). Wie sieht es denn sonst so in Köln etc aus?

Vielen Dank an euch alle und üner persönliche Erfahrungsberichte wäre ich zutiefst erfreut!
Philipp


wundert mich eigentlich, das hier bisher weder das Quasimodo in Berlin, Kantstr.... genannt wurde
(gerade Du du als Berliner... )

http://www.quasimodo.de/


noch Jazz Club Minden...

http://www.jazz-minden.de/

Gruß Dirk
philipp_berlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:05

wundert mich eigentlich, das hier bisher weder das Quasimodo in Berlin, Kantstr.... genannt wurde
(gerade Du du als Berliner... )


Mir ging es ja um Clubs überall, außer in Berlin, da bin ich ja immer und kenne das Quasimodo ja acuh. Ich suche ja nach Clubs für den Urlaub und da habt ihr mir ja jetzt auch schon gut geholfen. Aber ruhig weiter damit!

Philipp
Dr._Bop
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 07:54
Falls es Dich im Urlaub mal nach Münster ziehen sollte: Hot Jazz Club
MadFerret
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 20:19
Ich würde gerne eine Frage dazwischenwerfen, möchte hierfür keinen neuen Thread eröffnen.

Kennt jemand in Wiesbaden eine Bar in der Jazz gespielt wird? Hab mal im Fernsehen einen Bericht über Wiesbaden gesehen und da wurde diese Bar gezeigt aber leider weiß ich den Namen nicht mehr und ich finde auch nichts im Internet, nur Eventkalender und komische GelbeSeiten-Verschnitte die mich überall hinführen möchten nur nicht nach Wiesbaden

Wiesbaden ist ja auch nicht unbedingt klein und es gibt hier doch sicherlich Leute die dort herkommen?
Joe_Fender
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 20:47
hey!
ich werde silvester in berlin verbringen und würde gerne die eine oder andere bar/club besuchen in der/dem jazz gespielt wird...
das a-train und das quasimodo wurde ja schon genannt, gibts noch weitere?
liebe grüße
Joe_Fender
HolgerFfm
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 15:55
@MadFerret

Habe Deine Frage erst heute gesehen, pardon.

Es gibt in Wiesbaden die Bar Sherry & Port und außerdem als etwas größeren Veranstaltungsort das Thalhaus.


@Joe_Fender

Die beiden Adressen sind schon mal ganz gut. Schau doch zusätzlich einfach in den nächsten Wochen immer wieder mal in den Kalender vom Jazz-Guide Berlin, da sollte sich um das Jahresende herum sehr viel tun!


Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 15. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
MadFerret
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 16:20
Danke, das sieht stark nach dem aus was ich im Fernsehen gesehen habe.
Joe_Fender
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 22:38
@HolgerFfm: danke für den tipp!
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutsche Jazz Musiker
MOKEL am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Jazz-Essenz
fef am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Jazz Einsteigerfragen
Ghostdriver73 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Jazz-Einstieg
Stephan am 03.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  45 Beiträge
Jazz-Spezialisten
FlamingMoe am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
jazz tipps??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  23 Beiträge
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Jazz in Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197