Fernsehtipp: Sanderling & Schostakowitsch

+A -A
Autor
Beitrag
toto_el_bosse
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 16:58
Hallo.

In den vergangenen Tagen hatte ich zwar leider Nachtdienst, doch dies bescherte mir den glücklichen Umstand, auf DRS 1 (teilweise) einen Film über Sanderling & Schostakowitsch zu sehen: Sanderling probt mit dem Symphonieorchester des Dänischen Rundfunks Schostakovitschs 5. Symphonie und berichtet währenddessen von seinen Erfahrungen in Rußland sowie seinen Begegnungen mit DSCH. Nebenbei erhält der geneigte Zuschauer eine Einführung in das Werk. Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass der Film auf Classica noch zweimal ausgestrahlt wird.
Hier ein Auszug von der Classica-HP:

Kurt Sanderling über die 5. Symphonie

Zum 100. Geburtstag von Dmitri Schostakowitsch

1937 begegneten Kurt Sanderling und Dmitri Schostakowitsch einander in der Sowjetunion. Sanderling, der junge jüdische Repetitor aus Berlin, war aus Nazi-Deutschland zu Verwandten nach Moskau geflohen. Ein Jahr zuvor war Schostakowitsch bei Diktator Stalin in Ungnade gefallen und exkommuniziert worden. Nun reagierte er mit seiner Fünften Symphonie auf diese Ereignisse.
Kurt Sanderling hörte die Uraufführung des Werks in Leningrad; es war ein aufwühlendes Erlebnis. 60 Jahre später erläutert Sanderling, wie die Symphonie die schrecklichen, zuweilen grotesken Lebensbedingungen unter Stalin schildert. Ein faszinierendes Dokument, unterlegt mit historischem Bildmaterial aus der Sowjetunion.
"Ich habe zur ehemaligen Sowjetunion ein sehr ambivalentes Verhältnis: Ich habe Grund, sehr dankbar zu sein; mir hat sie zunächst vor Auschwitz überhaupt das Leben gerettet - ein großer Teil meiner Verwandten sind in Auschwitz umgekommen -, und zweitens hat mir die Sowjetunion eine Karriere geboten, wie ich sie nirgendwo anders bekommen hätte. Ich kam hin als ein Nichts 1936, und nach sechs Jahren war ich Dirigent der Leningrader Philharmonie, des besten Orchesters, das es in der Sowjetunion gab. Und trotz vieler Dinge, die ich dort erleben mußte - ich habe bis 1960 dort gelebt -, habe ich Grund, dankbar zu sein. Ich habe so viel Schreckliches gesehen. Und das Schreckliche, das ich gesehen habe, das ist in dieser Symphonie." (Kurt Sanderling)

Länge des Programms: 00:50:01

Kurt Sanderling
Symphonieorchester des Dänischen Rundfunks

Dänemark 1996, Regie: Pia Borgwardt


Sendetermine: 28.09.2006, 20:15 Uhr und 08.10.2006, 08:00 Uhr auf Classica (Premiere).


Grüßle, Toto.
Thomas228
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2006, 09:26
Hallo Toto,

danke für den Tipp, ich habe mir die Sendung soeben auf Classica angesehen. Der Film ist wirklich höchst interessant Sanderling erklärt anlässlich einer Probe nachvollziehbar, überzeugend und mit einer Vielzahl von Musikbeispielen (=Probeausschnitten) sein Verständnis der fünften Sinfonie. Weitere Sendetermine:

14.10.2006, 12:00 Uhr
20.10.2006, 23:15 Uhr

Thomas
s.bummer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2006, 19:20
siehe mein Statement zur 5.
Gruss S.
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 19:42

s.bummer schrieb:
siehe mein Statement zur 5.

Hallo S.,
da ich jetzt grad´ deine Posts nicht alle auswendig parat habe, wäre ein Link sinnvoll, so zum Verständis und so...

Grüßle, Toto.

Edit: Siehe auch Post #747!


[Beitrag von toto_el_bosse am 08. Okt 2006, 19:53 bearbeitet]
s.bummer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 08:49
bitte sehr:
DS5

Gruß S.

Mein erster Link.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht für Schule(Beethoven und Schostakowitsch)
juventino am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Das Musikleben in der ehemaligen DDR: Künstler, Konzerte, Aufnahmen
Hüb' am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Große Dirigenten - wer rückt nach?
Hüb' am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  70 Beiträge
Tipps für Trompete(r) erwünscht
martin am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015