Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neue Forenstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 14. Jun 2007, 21:09

enkidu2 schrieb:
Gleicher Denkfehler wie bei mir. Ja, man muss alle Unterforen separat abonnieren. Nicht gerade praktisch, hätte auch lieber eine Option Forum inkl. Unterforen gehabt.

Mensch, das macht man EINMAL - und dann hat man Ruhe...
So viel Arbeit?
enkidu2
Inventar
#52 erstellt: 14. Jun 2007, 21:55
Sorry Hüb, aber mein Trägheitsmoment ist nach Feierabend nicht mehr zu überbieten. Da ist schon jede geistige Anstrengung einfach zuviel.

Aber die wichtigsten Subforen habe ich ja schon abonniert.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Jun 2007, 06:11
OK, vielleicht bin ich einfach zu blöd. Forenabos- wie macht Ihr das? Ich habe nun einige der 11000 Klassikforen hinzugefügt. Sehe ich in der Übersicht dann immer nur neue Beiträge? Obwohl- das wäre nicht das schlechteste. Kann ich irgendwie die bestehenden Threads als ungelesen markieren? Momentan wird bei mir unter den Foren nur "Keine Beiträge vorhanden" angezeigt.

Am liebsten würde ich einfach alle Beiträge meiner liebsten Foren auf einmal sehen. Konsument mit wenig Zeit und Interesse am Klicken einfach. Ich habe nun irgendwie das dumpfe Gefühl, dass mir nun etwas entgehen könnte. Ich will nicht alle 100000 Klassikforen abonnieren- aber ich habe auch keinen Nerv, mich in jedes hineinzuklicken. Und so stelle ich mir vor, dass der einzige interessante Thread einer Woche im nicht abonnierten Forum erscheinen könnte. Der vorher unter "Klassik" erschienen wäre.

Ich habe ein schlechtes Gefühl und die Zersplitterung in Foren immer gehasst. Gut für die Organisatoren, abschreckend fürs schreibende Publikum.
Vielleicht bin ich zu träge und konservativ? Na ja, das wäre dann nur wie die ganzen Musik-Senioren hier bzgl. neuer Datenträger, Codecs und Übertragungswege...


[Beitrag von Gantz_Graf am 15. Jun 2007, 06:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#54 erstellt: 15. Jun 2007, 06:22
Hi!

Gantz_Graf schrieb:
Sehe ich in der Übersicht dann immer nur neue Beiträge?

Ja. Solange Du ein Thema nicht grundsätzlich mit dem dahinter stehenden ""-Zeichen deaktivierst, weil es Dich nicht interessiert.

Gantz_Graf schrieb:
Kann ich irgendwie die bestehenden Threads als ungelesen markieren?

Nein.

Gantz_Graf schrieb:
Am liebsten würde ich einfach alle Beiträge meiner liebsten Foren auf einmal sehen. Konsument mit wenig Zeit und Interesse am Klicken einfach.

Dann würde ich empfehlen, vielleicht ein Lesezeichen auf diese Subforen zu setzen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Jun 2007, 06:22 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#55 erstellt: 15. Jun 2007, 09:11
Erst ging das Foren Abo einfach, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Bei den meisten Abos sehe ich eine Übersicht der letzten Threads, jedoch bei z.B. Konzerte nicht. Ich habe Konzerte aus dem Abo genommen und wieder rein, ändert sich nicht: die Spalte bleibt leer, obwohl der letzte Bericht von gestern ist.

Was muss ich machen?

Gruss, Jürgen
Tommy_Angel
Inventar
#56 erstellt: 15. Jun 2007, 09:48
Ohne jetzt hier den Mob machen zu wollen: hätte man nit vorher mal en bissel Stimmungsbild erfragen koennen? Das ist doch wieder im eigenen Saft der Mods gewachsen? Ich meins nit angreiferisch, will hier in Ruhe entspannen, aber es ist doch so...
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Jun 2007, 14:29

Hüb' schrieb:
Ja. Solange Du ein Thema nicht grundsätzlich mit dem dahinter stehenden ""-Zeichen deaktivierst, weil es Dich nicht interessiert.

Ich denke, ich werde einfach alle Klassikthemen abonnieren, auch wenn es etwas unübersichtlich wird. Ich bin bloß gespannt, wie viele Threads auf einer Seite dann angezeigt werden.
Dann habe ich aber wenigstens alles auf einer Seite.

Das "-" ist übrigens irreführend, denn es riecht nach "Baumstruktur einklappen", meint aber "Abo löschen". Aber gut, da ist ja ein Tooltip.

Ansonsten gelobe ich, daß ich versuchen werde, mich mit der Struktur "1 million categories can fit it all" und den Forenabos zurechtzufinden. Mal sehen.
Wäre ich allerdings gefragt worden, hätte ich aus Gründen des Traffics hier in den Klassikgruppen dagegen gestimmt.


[Beitrag von Gantz_Graf am 15. Jun 2007, 14:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#58 erstellt: 15. Jun 2007, 15:35
Hi!

Gantz_Graf schrieb:
Ich denke, ich werde einfach alle Klassikthemen abonnieren, auch wenn es etwas unübersichtlich wird. Ich bin bloß gespannt, wie viele Threads auf einer Seite dann angezeigt werden.

Ich mache es genau so.
Unübersichtlich finde ich es eigentlich nicht - zumal ich eine ganze Reihe weiterer Hifi-Subforen über den Klassikbereich hinaus abonniere.

Maastricht schrieb:
Erst ging das Foren Abo einfach, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Bei den meisten Abos sehe ich eine Übersicht der letzten Threads, jedoch bei z.B. Konzerte nicht. Ich habe Konzerte aus dem Abo genommen und wieder rein, ändert sich nicht: die Spalte bleibt leer, obwohl der letzte Bericht von gestern ist.

Was muss ich machen?

Das liegt vermutlich daran, weil es schon ein älterer Thread ist. Die Ursache weiß ich leider auch nicht.

Ich frag' mal die Kollegen.

Grüße

Frank


P.S.:

Tommy_Angel schrieb:
Ohne jetzt hier den Mob machen zu wollen: hätte man nit vorher mal en bissel Stimmungsbild erfragen koennen? Das ist doch wieder im eigenen Saft der Mods gewachsen? Ich meins nit angreiferisch, will hier in Ruhe entspannen, aber es ist doch so...

Seltsam, dass die größten Motzköpfe (:L) immer diejenigen sind, die selbst kaum etwas Konstruktives oder Inhaltliches beizutragen haben...


[Beitrag von Hüb' am 15. Jun 2007, 15:37 bearbeitet]
op111
Moderator
#59 erstellt: 15. Jun 2007, 17:57
Mal was (De-)Konstruktives,

seit ich Threads verschiebe, sehe ich jeden(!) verschobenen Thread im Abo.
Ich habe, um mal wieder etwas Übersicht zu bekommen, erst mal alle auf gelesen gesetzt.

Konzerte habe ich auch im Abo, mal sehen ob sich das genauso verhält wie bei Jürgen.

@Tommy

... hätte man nit vorher mal en bissel Stimmungsbild erfragen koennen? Das ist doch wieder im eigenen Saft der Mods gewachsen?

Das "Stimmungsbild" setzt sich aus vielen konkreten Anfragen zusammen, in denen in der Hauptsache

  • fehlende Kategorisierung,
  • Übersichtlichkeit
  • die Suchfunktion (nicht gefundene aber exist. Threads)

kritisiert wurden.

Maastricht
Inventar
#60 erstellt: 15. Jun 2007, 19:27

Franz-J. schrieb:

Konzerte habe ich auch im Abo, mal sehen ob sich das genauso verhält wie bei Jürgen.


Franz,

Hast Du im Thema Konzerte im Abo Themen stehen? Die müssten eigentlich doch sofort sichtbar werden, wenn Du z.B. Konzerte abonnierst und dann Foren Abos wählst.

So geht es mir jedenfalls bei den anderen Themen: ich nehme ein Abo auf ein Thema und die letzten Beiträge sind in der Abo Übersicht sichtbar. Bei mir steht: Keine Beiträge vorhanden. (Und der Thread Konzerte hat Beiträge von heute, müsste also gut gehen - tut's bei mir aber nicht.)

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 15. Jun 2007, 19:29 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#61 erstellt: 15. Jun 2007, 19:44
Also bei mir funktioniert's. Habe Konzerte schon länger im Abo, und für heute sehe ich "Konzertbesuch oder cd?", mit letztem Eintrag von 16:02.
Maastricht
Inventar
#62 erstellt: 16. Jun 2007, 10:43
Es muss bei mir liegen.

Es gelang mir nicht mehr um in neu abonnierten Foren in der Übersicht Foren-Abos Beiträge zu sehen.
Was ich noch gemacht habe:
1. meistens gebrauche ich Firefox, auch probiert mit IE v 7.0: dasselbe,
2. alle abonnierten Foren rausgeworfen und ein Abo. auf Musik genommen. Dann sehe ich zwar auch alle Unter-Foren im Foren-Abos, jedoch bei keiner Rubrik die Meldung eines Beitrages.

Warum ging es erst gut und jetzt nicht? Habe bei meinen Einstellungen geschaut. So weit ich weiss habe ich die Zugänglichkeitsoptionen zum Internet nicht geändert.

Keine Ahnung was ich noch machen kann.

Gruss, Jürgen
op111
Moderator
#63 erstellt: 16. Jun 2007, 13:01
Hallo Jürgen,

Maastricht schrieb:
Es muss bei mir liegen.
Es gelang mir nicht mehr um in neu abonnierten Foren in der Übersicht Foren-Abos Beiträge zu sehen.
Was ich noch gemacht habe:
1. meistens gebrauche ich Firefox, auch probiert mit IE v 7.0: dasselbe,

ich habe den selben Effekt, es liegt wahrscheinlich auch nicht am Browser - Safari, Konquerer, Iceweasel Firefox 2 (OSX, Linux (Debian Etch), Win) und Opera (Win, Linux) zeigen das gleiche.
s.bummer
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 09. Jul 2007, 22:58
Hi!
Nachdem Thomas228 beklagte, dass ich sowenig schreibe,- dabei bin ich momentan wieder recht kregel, wenn auch versteckt, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die neue Struktur immer noch unglücklich finde.
Dass bei der Flut der Veröffentlichungen man irgendwann eine Ordnerstruktur braucht, ist verständlich, aber wie wäre es mit folgendem aus Outlook bekanntem Vorschlag.
Neue Beiträge landen zunächst auf oberster Ebene, der zugehörige Thread poppt also quasi nach oben.Ein Thread, der sagen wir mal, 10 Tage nicht angefasst wurde, landet dann wieder in seinem Ordner.
So hat man die aktuellen Beträge gleich auf den ersten Blick und kann so viel schneller und aktueller reagieren.
In der jetzigen Struktur verschwindet zu viel zu schnell in den Unterordnern.
So mal als Idee. Ich weiß, dass das vielleicht nicht ganz einfach umzusetzen ist, aber Versuch mach Kluch
Gruß S.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Jul 2007, 07:45

s.bummer schrieb:
Dass bei der Flut der Veröffentlichungen man irgendwann eine Ordnerstruktur braucht, ist verständlich, aber wie wäre es mit folgendem aus Outlook bekanntem Vorschlag.

Erstmal kann man beim Klassikforum nicht von einer Flut sprechen. Doch gerade da ist die Zersplitterung immens. Es geht hier wohl eher um Sortierung/Archivierung bestehender Beiträge.

Deinen Vorschlag finde ich gut. Wenn dieses Forum es hergibt? Sowas ähnliches kenne ich auch von anderen Foren, dass an oberster Ebene Themen der Unterforen gesammelt sind. Siehe z.B. hier (unten kann man sich "more" anzeigen lassen)
pha
Stammgast
#66 erstellt: 22. Jul 2007, 11:22
Moin!

Nach jetzt mehr als sechs Wochen neuer Forenstruktur ziehe ich für mich ein Fazit: die Zersplitterung des Forums gefällt mir nach wie vor nicht. Ich finde das "neue" Forum unnötig unübersichtlich. Auch das Abbonnement der Unterforen bringt da keine Abhilfe.

Immerhin scheint die Aufmerksamkeit für das Forum gewachsen zu sein; ich habe den Eindruck, dass es (vorerest) mehr Beiträge gibt. Ob die Zahl der Beiträge eine solche Anzahl an Unterforen erforderlich macht, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Wenn´s dem Traffic hilft, sei´s drum.

Grüße,
Peter


[Beitrag von pha am 22. Jul 2007, 11:23 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#67 erstellt: 22. Jul 2007, 21:45
Hallo!

Also nach einigen Wochen Erfahrung mit der neuen Forenstruktur finde ich diese eigentlich doch ganz gelungen. durch die (von mir erst anläßlich der Umstellung entdeckten) Forenabos bekomme ich jetzt viel mehr mit, ob es in von mir selten besuchten Unterforen interessante Themen gibt. Auch scheint ja die Zahl der Klassik- Forum- Teilnehmer zugenommen zu haben.

Aber einen großen Nachteil sehe ich schon: Seit der Forenumstellung ist das von Frank erstellte, ehemals ausgesprochen sinnvolle Klassikforums- Inhaltsverzeichnis aus technischen Gründen (Links funktionieren nach der Umstellung nicht mehr) unbrauchbar geworden. Das finde ich ausgesprochen schade, weil ich das Hüb´sche Inhaltsverzeichnis oft mit Gewinn konsultiert habe!!!!

Schade!

Freundliche Grüße
Hartmut
Thomas228
Stammgast
#68 erstellt: 22. Jul 2007, 21:51
Hallo Hartmut,

ja, das habe ich auch. Nur finde ich die jetzt gewonnene Möglichkeit, die Threads alphabetisch sortieren zu lassen, noch viel besser. Erstaunlich wie viel interessante alte Threads noch auf die Wiederentdeckung warten.

Gruß, Thomas
enkidu2
Inventar
#69 erstellt: 19. Aug 2007, 11:13
Nach mehreren Wochen Erfahrung mit der neuen Struktur muss ich sagen, dass ich damit nicht nur ganz gut zurecht komme, sondern auch, dass ich sie inzwischen richtig schätze. Genauer gesagt, ich wünschte mir, andere Sub-Foren wie z.B PC & HiFi wären ähnlich gut strukturiert und hätten Moderatoren, die mit sanft leitender Hand für die korrekte Zuordnung der Beiträge sorgen würden.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Moderatoren
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Aug 2007, 21:30
Mein Lob an die Moderation, dass Kritik wenigstens ignoriert wird. Manche machen das auch ganz anders. Drüben bei Hydrogenaudio.org, das gibt die Nutzungsbedingung her, wird Kritik einfach in die Mülltonne verschoben.
op111
Moderator
#71 erstellt: 13. Sep 2007, 13:31
Hallo Gantz_Graf,

Gantz_Graf schrieb:
Mein Lob an die Moderation, dass Kritik wenigstens ignoriert wird.

wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread mit den Beiträgen der Moderatoren erst gar nicht.

Ich erinnere daran, daß die Forenstruktur geändert wurde, weil Kritik am unübersichtlichen unstrukturierten Wildwuchs geäußerte wurde.

Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 13. Sep 2007, 13:49

Franz-J. schrieb:
Hallo Gantz_Graf,

Gantz_Graf schrieb:
Mein Lob an die Moderation, dass Kritik wenigstens ignoriert wird.

wenn das so wäre, gäbe es diesen Thread mit den Beiträgen der Moderatoren erst gar nicht.

Schon klar. Ich meinte "die Kritik wird, als geringste Form der Erwiderung, wenigstens ignoriert, in der Regel sogar beantwortet". Das ist alles besser, als sie in die Tonne zu schmeißen.

Solche Regeln, die das erlabuen, sind aber auch Ergebnis einer Evolution fast jedes Forums, das größer wird.
Figaro492
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Sep 2007, 14:01
Mit der Zeit wird man sich auch an die Neue Strucktur gewöhnen! Je öffter man herkommt, desto schneller hats man drauf!

pha
Stammgast
#75 erstellt: 14. Okt 2007, 11:02

enkidu2 schrieb:
Gleicher Denkfehler wie bei mir. Ja, man muss alle Unterforen separat abonnieren. Nicht gerade praktisch, hätte auch lieber eine Option Forum inkl. Unterforen gehabt.

Mensch, das macht man EINMAL - und dann hat man Ruhe...
So viel Arbeit?



Mit der Zeit wird man sich auch an die Neue Strucktur gewöhnen! Je öffter man herkommt, desto schneller hats man drauf!


Hallo, ich hänge das mal an diesen Thread an, es hat für mich im weiteren Sinne damit zu tun.

Gerade habe ich festgestellt, dass es ein neues "Feature" im Hifi-Forum gibt: Zumindest die Seite der abonnierten Foren kann nur noch alle 20 sec geladen werden. Ich plädiere dafür, dass das wieder abgeschafft wird!

Nachdem man sich zähneknirschend mit der Tatsache abgefunden hatte, dass das Klassik-Forum durch die Zersplitterung nur noch mit den ohnehin recht unbequemen Forenabos nutzbar ist, kann ich jetzt durch die Neuerung nicht mal mehr schnell die für mich uninteressanten Themen aus dem Abo ausschließen, weil ja nach jedem Entfernen die Seite neu geladen werden soll. Was sie nicht tut, weil das ja nur alle 20 sec möglich ist.

Oder gibt es auch dafür eine Umgehung?
Grüße,
Peter
op111
Moderator
#76 erstellt: 14. Okt 2007, 12:09
Hallo Peter,

pha schrieb:
Nachdem man sich zähneknirschend mit der Tatsache abgefunden hatte, dass das Klassik-Forum durch die Zersplitterung nur noch mit den ohnehin recht unbequemen Forenabos nutzbar ist, kann ich jetzt durch die Neuerung nicht mal mehr schnell die für mich uninteressanten Themen aus dem Abo ausschließen, weil ja nach jedem Entfernen die Seite neu geladen werden soll. Was sie nicht tut, weil das ja nur alle 20 sec möglich ist.
Oder gibt es auch dafür eine Umgehung?

das 20sec Intervall hat technische Gründe, ob es da eine Verbesserung geben wird, weiß ich nicht.
Unter Feedback->Verbesserungsvorschläge könntest du ja mal das Thema ansprechen.
Ich nutze die Abos nur in wenigen Fällen und komme auch ohne sie gut aus, da ja in der Hauptansicht und unter eigene Beiträge sowieso immer die aktuellsten gelistet werden.
Gruß


[Beitrag von op111 am 14. Okt 2007, 12:10 bearbeitet]
pha
Stammgast
#77 erstellt: 14. Okt 2007, 12:40
Hallo Franz!

Technische Gründe? Das kann ich nicht verstehen, da es ja vorgestern noch funktioniert hat, die unerwünschten Themen nacheinander auszuschließen.

Grüße,
Peter
Adri
Stammgast
#78 erstellt: 14. Okt 2007, 13:36
Hi,
zum 20s Problem:
Feedback!
op111
Moderator
#79 erstellt: 14. Okt 2007, 16:55

Adri schrieb:
zum 20s Problem:Feedback!
hoppla, übersehen
Das Problem scheint inzwischen gelöst zu sein.
pha
Stammgast
#80 erstellt: 14. Okt 2007, 19:52
Hi,
der Link haut bei mir leider nicht hin?
Grüße,
Peter
Thomas228
Stammgast
#81 erstellt: 14. Okt 2007, 21:06

pha schrieb:
Hi,
der Link haut bei mir leider nicht hin?
Grüße,
Peter


Versuchs mit diesem: http://www.hifi-foru...read=1050&postID=1#1

Das Problem ist Geschichte.

Gruß, Thomas
op111
Moderator
#82 erstellt: 15. Okt 2007, 01:02
Deukalion
Inventar
#83 erstellt: 17. Nov 2007, 23:06
Hallo!
Ich wollte an dieser Stelle mal ein kleines Lob für unsere Moderatoren hier im Klassik- Unterforum aussprechen: Ihr achtet ja sehr darauf, dass es hier nicht zu Doppelthreads kommt. Beispiel: Eröffnet jemand einen neuen Thread zu Gesamtaufnahmen der Streichquartette Beethovens, wird der Thread umgehend geschlossen und der Threateröffner auf den bereits existierenden Thread "Beethoven wieder einmal - diesmal seine Streichquartette" verwiesen. Anfänglich hat das auf mich etwas restriktiv/ überstrukturiert gewirkt. Inzwischen weiß ich das aber sehr zu schätzen: In anderen Foren/ Unterforen gibt es nämlich ein heiloses Durcheinander von zig Parallelthreads zu immer wieder den gleichen Fragen und Themen; man muß via Suchfunktion zig Threads durcharbeiten mit oft redundanten Informationen.
Durch die o. b. Praxis hier bei uns im Klassikforum wird das vermieden! Danke dafür!
Dies und die neue Forenstruktur könnten in unserem Klassikforum im Laufe der Jahre zu einem recht übersichtlichen Klassikkompendium führen, in dem man zu allen wichtigen Werken der klassischen Musik/ zu allen Interpreten gut strukturierte subjektive Hör- Informationen findet!

Alles Gute
Hartmut
Hüb'
Moderator
#84 erstellt: 18. Nov 2007, 12:44
Hallo Hartmut!

Danke für Dein positives Feedback!

Grüße

Frank
pt_concours
Stammgast
#85 erstellt: 06. Jan 2008, 23:08
Es war ja eine ganze Weile still hier zum Thema „neue Struktur“. Wahrscheinlich haben sich die meisten daran gewöhnt. Zeit für mich, wieder mit dem meckern anzufangen.
Vorerst muss ich allerdings gestehen, dass ich die vorherige Struktur gar nicht kannte- ein „früher war alles besser“ gibt es bei mir deshalb nicht!
Meine Anregungen führen zum Teil sogar zu gegensätzlichen Konsequenzen -doch der Reihe nach.

Die Themenbereich sind alphabetisch geordnet, also d a s stört mich wirklich sehr!
Mein Vorschlag wäre eher themenbezogen sortieren.
Unter Beibehaltung der alten Unterteilung wäre es dann:

1a Komponisten (Personen)
1b Interpreten (Personen)

2a Orchestermusik (Werke)
2b Kammermusik (Werke)
2c Klaviermusik (Werke)
2d Orgelmusik (Werke)
2e Vokalmusik (Werke)

3 Literatur (sonstiges)
4 Konzerte (sonstiges)
5 Sammeln (sonstiges)

Wenn man jetzt diskutiert einzelne Foren aufzuspalten oder zusammenzuführen, so gilt wohl generell: je stärker untergliedert, desto übersichtlicher, was immer mehr Leute anlocken wird, zumal wenn es Spezialisten sind (Orgel, Oper). Die wollen doch gleich sehen, was es hier an ihren Themen gibt! Das Argument, das gibt das Forum nicht her (z.B. extra Oper) überzeugt mich nicht, zwar gibt es das im Moment tatsächlich nicht her, aber man plant doch für die Zukunft- und da kann es schließlich auch mal sehr schnell anders werden. Will man dann ständig umbauen?

Sinnvoll erscheint mir aber trotzdem ein Zusammenführen von verschiedenen Bereichen, wenn die Grenze zu unscharf ist! Und das ist für mich definitiv im Bereich Komponisten/Interpreten. Viele Komponisten waren Interpreten, viele Interpreten waren Komponisten! Natürlich, dass Bach, Mozart , Liszt und Brahms auch Interpreten waren interessiert uns heute hier wenig, da es keine Aufnahmen von ihnen gibt. Aber was ist mit Rachmaninov, Prokofiev, Otte, Francaix, Granados, Britten, Kurtag, Messiaen, Mompou, etc. (um nur mal ein paar Piansiten zu nennen!), und viele waren auch nicht nur Interpreten ihrer eigenen Werke (Rachmaninov, Otte, Francaix, Britten, etc.). Und wie viele Interpreten haben auch komponiert( Schnabel, Lipatti, Casadesus, Furtwängler, Celibidache, Mustonen, Pletnev, etc.). Einige von diesen sahen sich übrigens eher als Komponisten- und vielleicht ändert sich die Meinung der Experten in dieser Hinsicht noch (in der Geschichte war es ja auch öfters so, z.B. Rachmaninow). In einer Rubrik Personen könnten auch noch weitere Personen rund um die Musik Platz finden (Autoren von Büchern, Musikwissenschaftler, Kritiker, etc.)

Was die Aufteilung des Bereiches „Werke“ betrifft, so empfinde ich wie viele ein Ungleichgewicht, Instrumentalmusik und Vokalmusik würden die beiden Hauptgruppen heißen. Das man die Orchestermusik extra abtrennt erscheint aus der Zahl der beiträge logisch. Bei Klavier und Orgelmusik hätte ich mir auch den Bereich Tasteninstrumente vorstellen können- obwohl ich sehr viel- (min. 50%) Klaviermusik besitze und nur sehr wenig Orgelmusik (max. 5%). Selbst ein Zusammenlegen diese Bereichs mit der Kammermusik hielte ich für vertretbar, ist doch die Klaviermusik ein Sonderfall der Kammermusik.
Aber so hat es auch seine Vorteile (siehe oben.)
Das die Vokalmusik Lied, Oper, Chor und Oratorium abdecken soll, finde ich sehr unbefriedigend, (ich finde auch im FF das Zusammenlegen von Lied und Chor problematisch). Allerdings eine wirklich überzeugende Idee habe ich auch (noch) nicht!

Wichtig fände ich aber auch, hier noch mal über die Art der Überschriften zu diskutieren. Bei Personen sollte das Posting immer mit den Nachnamen beginnen, damit es alphabetisch zu finden ist, bei Werken sollte man sich auch darauf verständigen: zuerst den (Nach)namen des Komponisten zu nennen, dann das Werk. Ich habe meine eigenen Beiträge jetzt schon dahin geändert, vielleicht könnten Anderen dem folgen (z. B. bei Jean Francaix).

Außerdem fände ich es auch sehr wichtig, bei dem Thema genau zu überlegen, wie weit man den Bereich spannt! Also, auch wenn man nur über die 3.Violinsonate von Brahms oder des 4.Klaviertrio von Dvorak reden möchte, kann man nicht das Thema trotzdem „Brahms, Violinsonaten“ oder die „Dvorak, Klaviertrios“ nennen, damit Platz für die Zukunft ist. Eine verbindliche Regel dazu kann man sicher nicht geben, das erfordert immer Augenmaß- eine Diskussion über nur e i n e Klaviersonate von Beethoven kann einen ganzen Thread alleine füllen, während bei Mompou vielleicht ein Thread für das gesamte Klavierwerk reicht (vielleicht sogar für das Gesamtwerk). Neulich wollt ich einen Beitrag über die beiden Klavierkonzerte von Ravel mit verschiedenen Aufnahmen verfassen, aber es existierten zwei Threads einer für GAs einer für ein einzelnes- das ist wirklich blöd, ich hatte dann irgendwie keine Lust mehr!
(Ausserdem enden eh viele Diskussionen über Gesamtaufnahmen, mit einem „selber zusammenstellen“, wo man dann mitten in den einzelnen Aufnahmen ist.)
Die viel beklagte (wohl zu Recht beklagte) Ruhe in diesem Forum könnte auch Chance sein, das wenige Nutzer ( schneller und effektiver) einen „neuen Standard“ schaffen können, der, wenn auch nicht unbedingt schriftlich und verbindlich, doch Vorbild für viele zukünftige Nutzer sein könnte.
Ansosnten wäre natürlich die einzig wirkliche Alternative eine echte Datenbank, wo ich meinen Beitrag über die Einspielung der Violincellosonate von Prokofiev mit Gutman/Richter unter Kammermusik schreibe und dann mit den Personen Prokofiev, Gutman und Richter verknüfe, so das mich der Beitrag Prokofierv zu allen einzelnen Threads über sein Werk führt. Na ja, ist wohl eine andere Qualitätsebene, wer kann so was warten... (ganz simpel geasgt)

***

Hoffentlich sagen jetzt nicht alle: „Oh Gott, schon wieder Einer der uns alles vorschreiben will!“, sind nur Vorschläge von mir.

So, das war jetzt mein hundertster Beitrag.
Früher dachte ich immer, ich komm dann in die Rubrik “ 0auf100“ (rechts oben)- vielleicht mit der Zeit die ich dafür gebraucht habe- aber jetzt, wo ich die Seite besucht habe, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher…
Hüb'
Moderator
#86 erstellt: 08. Jan 2008, 22:16
Hi!

Danke für Deine Anregungen. Das ein oder andere ließe sich bestimmt umsetzen. An einer Vereinheitlichung der Threadtitel arbeiten. Bitte eröffnen ggf. einen Callmod, falls mal ein aus Deiner/Eurer Sicht unglücklicher Titel gewählt worden sein sollte.

Grüße

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads
Martin2 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
Späte Liebe
Joachim49 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  29 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zur Berühmtheit von Interpreten wie Horowitz, Rubinstein
Wilke am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  16 Beiträge
Wie seid Ihr ins Klassik-Forum gekommen ?
Alfred_Schmidt am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  20 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 2
Hüb' am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 3
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 4
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Wie/wo sind Eure optimalen Konserven-Hörmöglichkeiten?
Gantz_Graf am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  30765 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen