Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Forenstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas228
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 09:21
Liebe Mods, liebe Forianer,

wie ich sehe, gibt es eine neue Struktur, ist man dem guten Beispiel anderer Foren gefolgt und versucht durch die Einrichtung von Schubladen mehr Ordnung in das Forum zu bringen.

Sehr gut, finde ich. Nur sind die gewählten Schubladen meines Erachtens unvollständig bzw. nicht ganz gelungen. So fehlt vor allem die Rubrik "Allgemeine Klassikthemen". Diese Schublade ist anderenorts die meistbesuchte. Wo sonst sollen Threads wie "Was hört ihr gerade jetzt?" untergebracht werden?.

Mir persönlich fehlt zudem die Rubrik "Oper". Besondere Kompetenz ist in diesem Forum überdies im Bereich Schallplatte vorhanden. Diese Kompetenz sollte man herausstellen und der LP eine eigene Rubrik gönnen.

Zudem scheint mir die Abgrenzung der Vokalmusik von der geistlichen Musik nicht klar. Soll die Vokalmusik geistliche Musik nicht beinhalten? Oder soll die geistliche Musik nur instrumentale Musik sein?

Freundliche Grüße
Thomas
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 09:34
Tut mir leid, aber ich bin nicht so glücklich mit der neuen Forenstruktur, da ich jetzt viele Male klicken muss, um die neuen Beiträge in den verschiedenen 'Schubladen' zu sehen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen
Moritz_H.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 09:53
Tut mir auch Leid, da recht gewöhnungsbedürftig . . .

Das scheint mir in einigen anderen Foren besser gelöst.
Thomas228
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 10:37

Maastricht schrieb:
Tut mir leid, aber ich bin nicht so glücklich mit der neuen Forenstruktur, da ich jetzt viele Male klicken muss, um die neuen Beiträge in den verschiedenen 'Schubladen' zu sehen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen


Hmmh, aber unten ist doch alles wie gehabt, oder?

Thomas
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 10:52
Na ja, es gibt ja immer noch die Funktion "neueste Beiträge anzeigen" und von dieser Funktion werde ich wohl des öfteren jetzt Gebrauch machen.

So ganz verstehe ich das System noch nicht, so wie ich das sehe, bleibt der allgemeine Teil wohl erhalten und steht unter den ganzen oben genannten Unterforen, deshalb fehlt er wohl durchaus nicht, wie Thomas gemeint hat. Das System ist etwas anders als in anderen Foren.

Das alte System hatte seine Vorteile, aber dieses sicher auch.

So wie ich das sehe werden aber alte Threads wenn man sie hervorkramt, erst einmal im Hauptforum auftauchen und von dort dann wieder verschoben werden. Da kommt also noch Arbeit auf die Moderatoren zu. Wir wollen mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß Martin
Deukalion
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 15:10
Tut mir leid, Leute, aber auch ich bin so mit der Struktur nicht zufrieden:
Interpreten und allgemeine Klassikthemen o. k.
Aber statt der sehr künstlichen Unterteilung in "Geistliche Musik", "Vokalmusik" etc. fände ich eine erste Unterteilung in Musikepochen sinnvoll: denn jeder hat doch seine Musikepoche(n), die er am meisten liebt, und er hört aus diese/r (n) z.B. Orchesterwerke, Solokonzerte, Kammermusik etc. Das fände man bei meiner vorgeschlagenen Unterteilung nah beieinander. (Wenn nötig könnte man dann ja noch weiter unterteilen!)
Mein Vorschlag also:

1. Allgemeine Klassikthemen
2. Interpreten (ggf. weitere Unterteilung: 2.a. Dirigenten/ 2.b.Orchester/ 2.c.Pianisten usw.)

3. Mittelalter/ Renaissance- Musik
4. Musik des Barock (ggf. weitere alphabetische Unterteilung nach Komponisten)
5. Vorklassik und Klassik (dto.)
6. Romantik und Spätromantik (dto.)
7. Musik des 20. Jahrhunderts (dto.)
8. Rund ums Sammeln
9. Literatur
X. N.N.

Unter 4. B wie Bach würde der Bachfreund dann die Orchestersuiten Bachs, seine Solokonzerte, seine Kammermusik, seine (geistlichen und weltlichen) Kantaten, die Orgelmusik Bach´s etc. finden, während er sich das bei der jetzt vorhandenen Einteilung in 5 (!) verschiedenen Unterthreads zusammensuchen müsste. Ist so doch praktischer, oder?
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall (z. B. Jemand sucht Orgelmusik aus 5 Musikepochen) Der kommt dagegen wohl eher selten vor!!



MfG
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 30. Mai 2007, 15:28 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 15:52
Lieber Hartmut,

ich finde die Einteilung so wie sie ist, schon ganz OK. Man wird immer ein pro und kontra für eine andere Einteilung finden. Was mich ein bißchen mehr beschäftigt: Nun haben wir also vorher in einer beengten Einzimmerwohnung gelebt, was ich aber nicht schlimm finde, denn so furchtbar übervölkert ist es ja hier nicht, und nun ziehen wir also in ein tolles geräumiges 9 Zimmerapartment um. Klasse, aber werden wir uns da nicht verlaufen? Ich bin schon gespannt, wie sich da lebhafte Diskussionen im Orgelforum entwickeln.

Gut, die Epocheneinteilung hätte an sich auch etwas für sich gehabt, aber weiß denn jeder jeden Komponisten in jeder Epoche unterzubringen? Und: Ist Monteverdi ein Renaissance- oder ein Barockkomponist? Ist Schubert ein Romantiker oder darf man ihn zur Wiener Klassik rechnen? Ich habe da von klugen Leuten schon unterschiedliche Auskünfte erhalten.

Sympathischer ist mir an der vorliegenden Einteilung auch, daß niemand in ein Ghetto abgedrängt wird, wie es gerade bei der Renaissancepolyphonie und der modernen Musik der Fall sein könnte. Ich muß zwar zugeben, daß mir beide Epochen nicht gerade zugänglich sind, aber man kann ja immer dazu lernen.

Durch die neue Einteilung wird in jedem Fall der Einblick darüber, was im einzelnen an Diskussionen in einem bestimmten Genre gelaufen sind, übersichtlicher.

Und dann wird natürlich dieses Forum anderen Foren, die auch so eine großartige Einteilung haben, in dieser Hinsicht gleichziehen, was wohl auch so ein Hintergedanke war. Ich finde nur, man sollte das ganze nicht überbewerten. Das ganze hat bestimmte Vorteile, aber auch bestimmte Nachteile ( den schnellen Überblick, den man aber wohl nicht verlieren wird).

Aber ansonsten: Man baut sich ein größeres Haus, in der Hoffnung, daß nun auch mehr Leute einziehen werden. Aber ob das eintrifft?

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 16:36
Hi!

Genau so habe ich mir das vorgestellt: wir stellen eine neue, differenzierte Struktur zur Verfügung - und dann wird erst einmal drauflosgemotzt...

Schon mal vielen Dank!

Ich hätte heute Abend einen erklärenden Thread zu der Aufteilung erstellt, werde jetzt aber natürlich hier posten.

Im Einzelnen werde ich jetzt mal versuchen, eure Bedenken abzuarbeiten.
Eines vorweg: "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"!

Thomas228 schrieb:
So fehlt vor allem die Rubrik "Allgemeine Klassikthemen". Diese Schublade ist anderenorts die meistbesuchte. Wo sonst sollen Threads wie "Was hört ihr gerade jetzt?" untergebracht werden?.

Die oberste Kategorie, also auch diejenige, in der dieser Thread steht, ist für allgemeine Klassikthemen vorgesehen.

Thomas228 schrieb:
Mir persönlich fehlt zudem die Rubrik "Oper".

Die Zusammenfassung zur Vokalmusik scheint sinnvoll, da es nur relativ wenige Opernthemen gibt.

Thomas228 schrieb:
Besondere Kompetenz ist in diesem Forum überdies im Bereich Schallplatte vorhanden. Diese Kompetenz sollte man herausstellen und der LP eine eigene Rubrik gönnen.

Ist IMHO sehr schwer zu handhaben, da LP-Themen auch für CD-Hörer interessant sein können (z. B. bei der Suche nach einer guten Interpretation). Eine 100%tige "Trennschärfe" der Subkategorien lässt sich leider nicht erreichen.

Thomas228 schrieb:
Zudem scheint mir die Abgrenzung der Vokalmusik von der geistlichen Musik nicht klar. Soll die Vokalmusik geistliche Musik nicht beinhalten? Oder soll die geistliche Musik nur instrumentale Musik sein?

Ich werde für eine Zusammenlegung votieren.

Maastricht schrieb:
Tut mir leid, aber ich bin nicht so glücklich mit der neuen Forenstruktur, da ich jetzt viele Male klicken muss, um die neuen Beiträge in den verschiedenen 'Schubladen' zu sehen.

Hallo Jürgen,

um auch weiterhin alle Klassiksubforen im Blick zu haben, kannst Du die Foren-Abos nutzen.

Moritz_H. schrieb:
Tut mir auch Leid, da recht gewöhnungsbedürftig . . .

Das scheint mir in einigen anderen Foren besser gelöst. :L

Alles Neue ist gewöhnungsbedürftig...

Thomas228 schrieb:

Maastricht schrieb:
Tut mir leid, aber ich bin nicht so glücklich mit der neuen Forenstruktur, da ich jetzt viele Male klicken muss, um die neuen Beiträge in den verschiedenen 'Schubladen' zu sehen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen

Hmmh, aber unten ist doch alles wie gehabt, oder?

Das ändert sich noch. Ich muss die ganzen Thread in den nächsten Tagen manuell verschieben und den Unterkategorien zuordnen.

Deukalion schrieb:
Tut mir leid, Leute, aber auch ich bin so mit der Struktur nicht zufrieden:
Interpreten und allgemeine Klassikthemen o. k.
Aber statt der sehr künstlichen Unterteilung in "Geistliche Musik", "Vokalmusik" etc. fände ich eine erste Unterteilung in Musikepochen sinnvoll: denn jeder hat doch seine Musikepoche(n), die er am meisten liebt, und er hört aus diese/r (n) z.B. Orchesterwerke, Solokonzerte, Kammermusik etc. Das fände man bei meiner vorgeschlagenen Unterteilung nah beieinander. (Wenn nötig könnte man dann ja noch weiter unterteilen!)
Mein Vorschlag also:

1. Allgemeine Klassikthemen
2. Interpreten (ggf. weitere Unterteilung: 2.a. Dirigenten/ 2.b.Orchester/ 2.c.Pianisten usw.)

3. Mittelalter/ Renaissance- Musik
4. Musik des Barock (ggf. weitere alphabetische Unterteilung nach Komponisten)
5. Vorklassik und Klassik (dto.)
6. Romantik und Spätromantik (dto.)
7. Musik des 20. Jahrhunderts (dto.)
8. Rund ums Sammeln
9. Literatur
X. N.N.

Unter 4. B wie Bach würde der Bachfreund dann die Orchestersuiten Bachs, seine Solokonzerte, seine Kammermusik, seine (geistlichen und weltlichen) Kantaten, die Orgelmusik Bach´s etc. finden, während er sich das bei der jetzt vorhandenen Einteilung in 5 (!) verschiedenen Unterthreads zusammensuchen müsste. Ist so doch praktischer, oder?
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall (z. B. Jemand sucht Orgelmusik aus 5 Musikepochen) Der kommt dagegen wohl eher selten vor!!

Hallo Hartmut,

die Anzahl der von Dir gewünschten Unterkategorien ist leider nicht darstellbar. Bitte denk' daran: wir sind "nur" ein Subforum des (wirklich sehr großen!) Hifi-Forums.
"Etwas mehr differenziert" ist IMHO immer noch besser, als völlig "unaufgeräumt".
@Martin: Danke für den Zuspruch!

Viele Grüße

Frank
Kings.Singer
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 17:27
Also für mein Empfinden haben wir nun zu viele Unterforen.

Um das Ganze zu vereinfachen, würde ich einfach eine Unterteilung in
- Vokalmusik [incl. Oper usw.]
- Instrumentalmusik
- Komponisten
- Interpreten
- Literatur
vornehmen.

Und alles, was dann unter "Sonstiges" fallen würde, im Haupt-Klassik-Forum belassen.


Ich weiß nicht. Ich muss mich wohl auch erst noch an die neue Differenzierung gewöhnen.


Viele Grüße,
Alex.
Thomas228
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 19:50

Hi!

Genau so habe ich mir das vorgestellt: wir stellen eine neue, differenzierte Struktur zur Verfügung - und dann wird erst einmal drauflosgemotzt...


Hallo Hüb,

solltest du mein


Sehr gut, finde ich.


in deinem Wunsch nach Kritik überlesen haben?

Zwei Hinweise noch: Unter "Vokalmusik" heißt es: "Fprum für Vokalmusik". Vielleicht solltest du das "p" in ein "o" ändern. Außerdem fällt mir auf, dass du das Wort Klassik im Literatur-Forum in Anführungszeichen setzt, weiter oben jedoch nicht. Anführungszeichen weg, finde ich.

Hoffentlich empfindest du das jetzt nicht als unangemessene Kritik.

Gruß
Thomas
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 20:00

Thomas228 schrieb:
Hallo Hüb,

solltest du mein


Sehr gut, finde ich.


in deinem Wunsch nach Kritik überlesen haben? ;)



Thomas228 schrieb:
Zwei Hinweise noch: Unter "Vokalmusik" heißt es: "Fprum für Vokalmusik". Vielleicht solltest du das "p" in ein "o" ändern. Außerdem fällt mir auf, dass du das Wort Klassik im Literatur-Forum in Anführungszeichen setzt, weiter oben jedoch nicht. Anführungszeichen weg, finde ich.

Wird geändert!

Thomas228 schrieb:
Hoffentlich empfindest du das jetzt nicht als unangemessene Kritik.

Deukalion
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2007, 20:28
Hallo Frank!
Dir erst mal recht herzlichen Dank dafür, dass du auf jeden einzelnen User, der hier seine Bedenken bzgl. der neuen Forumsstruktur geäußert hat so ausführlich eingehst - und das angesichts der Tatsache, dass du z. Zt. mit der o. g. Verschieberei aller alten Threads in die neuen Unterforen ja sicher alle Hände voll zu tun hast.
Viele Dank für die viele Arbeit, die du damit für uns alle mit dem Ziel einer größeren Übersichtlichkeit leistest!!




wir stellen eine neue, differenzierte Struktur zur Verfügung - und dann wird erst einmal drauflosgemotzt...



Das meinst du ja sicher nicht ganz Ernst, oder!! Hier sind doch alles Usr versammelt, die konstruktiv etwas zur Verbesserung der zukünftigen Forumsstruktur beitragen wollen, oder Jungs??


Was mich anbelangt und meinen revolutionären ( ) Vorschlag, Klassikepochen als Ordnungsprinzip der Unterforen zu nehmen - den zieh ich zurück. Eben beim Umgraben im Garten fiel mir nämlich selbst genau das ein, was Martin2 dann auch geschrieben hat: Das gibt endlose Diskussionen: Welcher Komponist in welche Epoche gehört und überhaupt welche Epocheneinteilung...

Ich sehe also ein: Wir brauchen wenige, einfache eindeutige Kategorien und da ist doch eigentlich Kings.singers Vorschlag sehr handlich.


Um das Ganze zu vereinfachen, würde ich einfach eine Unterteilung in
- Vokalmusik [incl. Oper usw.]
- Instrumentalmusik
- Komponisten
- Interpreten
- Literatur
vornehmen.


Plus zusätzlich eine Restkategorie wie "Allgemeine Klassikthemen", denn ich habe Frank so verstanden, dass das alte "Haupt- Klassik- Forum ganz aufgelöst wird und alle alten Threads in irgendeinem der neuen Unterforen "untergebracht" werden müssen.

herzliche Grüße
Hartmut
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 20:37
Natürlich war meine Bemerkung NICHT ernst gemeint...

Allgemeine Klassikthemen befinden sich nach wie vor hier.

Werde jetzt ebenfalls weiter "umgraben"...
Deukalion
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 20:50

Allgemeine Klassikthemen befinden sich nach wie vor hier.



verstehe!

Jouuu, dann finde ich die Einteilung, so wie es jetzt ist, 10 Unterforen, 1 Allgemeines Klassik-Themen- Forum doch ganz gut.
ich beginne, mich daran zu gewöhnen!

Viel Spaß beim virtuellen Graben!

MfG
Hartmut
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 30. Mai 2007, 20:53
Noch ein kleiner Hinweis:

Unter "Orchesterwerke" könnt Ihr euch ja mal den Spaß machen, das Forum nach "Thema" anstatt chronologisch zu sortieren...


[Beitrag von Hüb' am 30. Mai 2007, 20:55 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2007, 21:27
Schön, endlich mal wieder ein Grund zum Jammern. Wurde ja schon langweilig hier. Da hatte ich mich an diese schöne Großraumwohnung gewöhnt, und schon wird wieder renoviert. Muss sich permanent überall was ändern?

Andererseits, etwas mehr Ordnung wäre schon ganz gut. Immer wieder drängen sich uninteressante Themen dazwischen. Das ist ja nervig. Und überhaupt, der Überblick ging hier einigen doch wohl im Laufe der Zeit verloren. Also ist eine Restrukturierung vielleicht ganz angebracht, damit sich auch diejenigen, die die Themenlisten nicht lesen mochten und die Suchfunktion nicht nutzen wollen, schneller orientieren und lieber mal einen alten Thread fortspinnen als einen neuen Faden aufzulegen.

Ich persönlich war mit der bisherigen Lösung ganz zufrieden, und vermag moment nicht einzuschätzen, ob ich mit der neuen Struktur besser zurechtkommen werde. Momentan bin ich da eher skeptisch, da ich eigentlich weniger ein Bedürfnis nach weiteren Sub-Foren habe. Schließlich ist Klassik ja nicht das einzige, was ich hier im HiFi-Forum im Auge behalten will.

Aber andererseits macht Ihr Euch ja die Arbeit, und ich lästere hier höchstens träge ab. Und da egal wie Ihr es macht, irgendjemand es immer verkehrt finden wird, halt ich erstmal die Klappe und warte ab, wie es sich mit der neuen Struktur lebt. Euch Moderatoren aber mein Respekt für die Mühen, die Ihr auf Euch nehmt, denn das Umgruppieren is ja wohl doch 'n Haufen Arbeit.

Im Sinne von "Weniger ist manchmal mehr", möchte ich mich dem Vorschlag von Kings.Singer anschließen. Ein Struktur wie

- Vokalmusik & Bühnenwerke
- Instrumentalmusik
- Komponisten
- Interpreten
- Literatur
- Konzerte
- Allgemeines

ist für's erst vielleicht einfacher und übersichtlicher. Ehrlich gesagt, habe ich aber kein Gefühl, ob sich bei der Instrumentalmusik eine weitergehende Differenzierung lohnen würde. Mir scheint der Block der Orchesterwerke, also im wesentlichen der diskutierten Sinfonien, doch umfangreicher zu sein, so dass sich u.U. ein separates Sub-Forum Orchesterwerke lohnen könnte.

Eines wird dieses neue Struktur allerdings wohl kaum schaffen: dass wir beim Thema bleiben. Sehr häufig scheinen mir Diskussionen z.B. über Sinfonien zu Streitereien z.B. über Dirigenten auszuarten: ich sage nur Karajan. Irgendwann verliert so mancher Thread sein ursprüngliches Ziel aus dem Auge und wandelt sich, und müsste dann eigentlich in ein anderes Sub-Forum verlegt werden. Wie will man sowas handhaben?

Jedenfalls wünsche ich Euch Glück und Gelingen bei Eurem Unterfangen und viele neue Leser.
WolfgangZ
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2007, 22:33
Offensichtlich muss man beim Anklicken eines neuen Beitrags zu einem laufenden Thema nicht erst scrollen, was sehr erfreulich ist.

Besten Gruß, Wolfgang
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 31. Mai 2007, 06:27
Hi!

Noch einmal der Hinweis auf die Foren-Abos (zu finden rechts oben im Header), mit denen man das komplette Klassik-Forum nach wie vor sehr gut im Blick behalten kann.

Grüße

Frank
teleton
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 08:55
Hallo HIFI-Forianer und Moderatoren,

die neue Struktur ist doch prima und war zur besseren Übersicht der Theman schon lange fällig.

Es wurde eine brauchbare Struktur gefunden ohne Inhalte anderer Klassik-Foren zu kopieren - gut so.

Dank an die Moderatoren für Eure Arbeit.
vanrolf
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 11:09

WolfgangZ schrieb:
Offensichtlich muss man beim Anklicken eines neuen Beitrags zu einem laufenden Thema nicht erst scrollen, was sehr erfreulich ist.

Besten Gruß, Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das war auch schon vorher möglich. Von der Hauptseite aus konnte man immer schon den letzten Beitrag eines threads direkt anwählen.

Gruß Rolf
sound67-again
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Mai 2007, 11:57
Im Prinzip bin ich auch für Übersichtlichkeit, aber dieses Forum hat einfach nicht genügend Beiträge, um so eine starke Aufteilung zu verkraften.
Zaaach
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2007, 12:04
Ich muß sagen, daß für mich die neue Struktur etwas mühsam ist, da man ja nun ständig die Unterforen wecheln muß, um zu sehen, ob da was für einen persönlich interessantes dabei ist. Ich bin auch weniger an bestimmten Sparten interessiert, sondern in allen Sparten an manchem mehr an manchem weniger... Da die Seite ja nun auch nicht von vielen hunderten Postings täglich überschwemmt wird, leuchtet mir der Sinn der Unterteilung nicht so ganz ein (auch bisher konnte man, auch wenn man nur einmal pro Woche reinschaut, relativ schnell überblicken, was es neues gibt). Ein bißchen macht die Neuerung auf mich den Eindruck von Ordnung um der Ordnung willen...

Sorry, daß das jetzt nur "Gemecker" ist, aber ich denke der Thread soll ja zu einem "ehrlichen" Meinungsbild führen.


[Beitrag von Zaaach am 31. Mai 2007, 12:08 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2007, 12:05
Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt und wie ich mich gewöhne.

Einen Vorschlag jedoch: Macht bitte die Rubriken 'Themen' und 'Beiträge' schmaler, so das die Rubrik 'Letzter Beitrag' breiter kann und man mehr von einem Titel lesen kann, um sich zu entscheiden rein zu schauen oder nicht.

Gruss, Jürgen
Tommy_Angel
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 12:25
Also, mag sein, daß jetzt für jedes ne Schublade da ist, aber der Lebendigkeit hier tuts nit gut, jetzt wurde "totorganisiert"!
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 31. Mai 2007, 20:14

Zaaach schrieb:
Ich muß sagen, daß für mich die neue Struktur etwas mühsam ist, da man ja nun ständig die Unterforen wecheln muß, um zu sehen, ob da was für einen persönlich interessantes dabei ist. Ich bin auch weniger an bestimmten Sparten interessiert, sondern in allen Sparten an manchem mehr an manchem weniger... Da die Seite ja nun auch nicht von vielen hunderten Postings täglich überschwemmt wird, leuchtet mir der Sinn der Unterteilung nicht so ganz ein (auch bisher konnte man, auch wenn man nur einmal pro Woche reinschaut, relativ schnell überblicken, was es neues gibt). Ein bißchen macht die Neuerung auf mich den Eindruck von Ordnung um der Ordnung willen...

Sorry, daß das jetzt nur "Gemecker" ist, aber ich denke der Thread soll ja zu einem "ehrlichen" Meinungsbild führen.

Daher (;)):

Hüb' schrieb:
Hi!

Noch einmal der Hinweis auf die Foren-Abos (zu finden rechts oben im Header), mit denen man das komplette Klassik-Forum nach wie vor sehr gut im Blick behalten kann.

Grüße

Frank
:prost


sound67-again schrieb:
Im Prinzip bin ich auch für Übersichtlichkeit, aber dieses Forum hat einfach nicht genügend Beiträge, um so eine starke Aufteilung zu verkraften.

Och, nö, so wenige Themen und Beiträge sind es gar nicht. Beim verschieben merkt man das ganz gut...

Maastricht schrieb:
Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt und wie ich mich gewöhne.

Einen Vorschlag jedoch: Macht bitte die Rubriken 'Themen' und 'Beiträge' schmaler, so das die Rubrik 'Letzter Beitrag' breiter kann und man mehr von einem Titel lesen kann, um sich zu entscheiden rein zu schauen oder nicht.

Gruss, Jürgen

Das wird technisch leider nicht umsetzbar sein, sorry...

Tommy_Angel schrieb:
Also, mag sein, daß jetzt für jedes ne Schublade da ist, aber der Lebendigkeit hier tuts nit gut, jetzt wurde "totorganisiert"!

Für die "Lebendigkeit" sind die User verantwortlich...

Grüße

Frank
enkidu2
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2007, 20:41
@Hüb': Danke für den Hinweis auf die Funktion Foren-Abos. Dies als Feedback, dass Du weist, dass wenigstens einer Deinen Hinweis gelesen hat. Meine ersten Erfahrungen damit sind positiv. Frag' mich nur, warum ich darauf nicht selber gekommen bin.


[Beitrag von enkidu2 am 31. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 31. Mai 2007, 20:46

enkidu2 schrieb:
@Hüb': Danke für den Hinweis auf die Funktion Foren-Abos. Dies als Feedback, dass Du weist, dass wenigstens einer Deinen Hinweis gelesen hat. Meine ersten Erfahrungen damit sind positiv. Frag' mich nur, warum ich darauf nicht selber gekommen bin.



Habe ja "erst" 3x auf dieses Feature verwiesen...
Tommy_Angel
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2007, 11:12
hm...
Moritz_H.
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2007, 19:22
@ Hüb: schließe mich enkidu2 gerne an.

Man merkt doch allmählich, dass die Vorteile überwiegen . . . besten Dank!!
Tommy_Angel
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2007, 12:18
Also, ich bin ja kein Freund der neuen Struktur: wo finde ich den jetzt den Thread "Zitate und Anekdoten", unter Interpreten nit...

Warum muß sich ständig alles ändern?....


[Beitrag von Tommy_Angel am 06. Jun 2007, 12:18 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2007, 12:48
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 06. Jun 2007, 20:31

Moritz_H. schrieb:
@ Tommy Angel

Hier.

http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=226

Ich glaube es einfach nicht! Jemand, der die SuFu benutzt!!!!
s.bummer
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Jun 2007, 19:19
Hi, dass ich solange nix geschrieben habe, liegt nun nicht an der neuen Forenstruktur, könnte aber.
Wenn ich was zu Beethoven als Komponist von Kammermusik schreiben würde im Kontext der Opern Mozarts, mache ich einen Thread auf, klaro, aber wo?????
Oder ich schreibe was über alle Sinfonien von DS.
Nur wo? Unter Orchesterwerke unter Komponisten?
Die Struktur ist gut gemeint, aber gut gemeint ist eben nicht immer gut.
Und im Gegensatz zur Politik kann man ja auch ohne Gesichtsverlust wieder zurück.
Die flache Struktur war eindeutig besser!

Als alter Datenbankarchitekt sage ich, dass hierarchische Strukturen seit Ende der 80iger Jahre IT technisch out sind. Ich empfehle also den Konstrukteuren des Forums, die Suchfunktionen so komfortabel zu gestalten, dass beispielsweise anhand von Schlagworten ein Verfasser eines Beitrages innerhalb eines Threads diesen vielleicht so verschlagworten kann, dass jeder Benutzer schnell diesen Beitrag findet, auch wenn er ihn woanders vermuten mag.

Moderne Archivierungssysteme legen die Daten einfach auf einem riesigen Haufen ab, es ist die Verschlagwortung, die jedes Dokument sofort finden hilft!
Und jeder der will, kann sich seine EIGENE hierarchische Sicht dann schaffen!

Außerdem war die Suchfunktion schon recht gut, aber eben nicht komfortabel.
Hey, kommt zurück zur flachen Struktur, sie war besser!

Auch wenn ihr dann wieder was von mir lesen müßt?

Gruß S.
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 07. Jun 2007, 20:21

s.bummer schrieb:
Wenn ich was zu Beethoven als Komponist von Kammermusik schreiben würde im Kontext der Opern Mozarts, mache ich einen Thread auf, klaro, aber wo?????

Unter Kammermusik.

Oder ich schreibe was über alle Sinfonien von DS.
Nur wo? Unter Orchesterwerke unter Komponisten?

Unter Orchesterwerke.

Unter Komponisten soll Allgemeines zu Komponisten behandelt werden.

Klar ist das alles nicht 100%tig trennscharf. Im Zweifel verschiebt's die liebe Moderation.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Jun 2007, 09:30
War einige Zeit abwesend. Mein erster Gedanke ist nun: "Oh, bitte nicht. Der Traffic, wie er zuletzt war, verbietet eigentlich eine Aufteilung in Unterstrukturen".
Martin2
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2007, 10:49
Lieber Gantz Graf,

na ja, es gibt Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist sicher, daß auf diese Weise Threads weniger schnell nach hinten rücken und von daher auch schneller wieder angesteuert werden. Ein bißchen unübersichtlicher wird es halt schon, aber das ist doch auch nicht so sehr das große Problem, oder? Zumal es solche eine schöne Funktion gibt wie die, sich die neuesten Beiträge anzeigen zu lassen.

Gruß Martin
Maastricht
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2007, 19:52
Nach einigen Tagen denke ich das die Vorteile der neuen Einteilung überwiegen.

So ist schnell zu sehen was auf welchem Gebiet neu ist - und es bleibt auch länger sichtbar.

Gruss, Jürgen
op111
Moderator
#38 erstellt: 12. Jun 2007, 09:47
Hallo zusammen,

Maastricht schrieb:
Nach einigen Tagen denke ich das die Vorteile der neuen Einteilung überwiegen.

So ist schnell zu sehen was auf welchem Gebiet neu ist - und es bleibt auch länger sichtbar.


beim Verschieben und Umbenennen der Threads (geht leider nur einzeln ohne Makro o.ä., deshalb kam ich nicht umhin, auch darin zu lesen) bin ich auf viele ältere interessante Threads gestoßen, die mir völlig unbekannt vorkamen.
(Das kann an meiner altersbedingten Vergesslichkeit liegen. )
Ich hoffe, daß diese Threads wieder Beachtung (Leser und Poster) finden.
Ich habe dabei jedenfalls einige Anregungen gefunden, die zu einer radikalen Schlankheitskur für mein Portemonnaie führen.


[Beitrag von op111 am 12. Jun 2007, 09:48 bearbeitet]
pha
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2007, 08:21
Hallo,

Über "zeige alle neuen Beiträge" kann man sich ja, wie der Name sagt, alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen. Ich finde das recht unübersichtlich.
Gibt es auch die Möglichkeit, sich alle Threads anzeigen zu lassen, in denen neue Beiträge erstellt worden sind? Das würde m. E. die Bequemlichkeit des Klassikforums deutlich erhöhen. Vielleicht könnte man den alle-Beiträge-Button dahingehend verändern?

Grüße,
Peter


[Beitrag von pha am 13. Jun 2007, 09:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 13. Jun 2007, 19:35

pha schrieb:
Hallo,

Über "zeige alle neuen Beiträge" kann man sich ja, wie der Name sagt, alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen. Ich finde das recht unübersichtlich.
Gibt es auch die Möglichkeit, sich alle Threads anzeigen zu lassen, in denen neue Beiträge erstellt worden sind? Das würde m. E. die Bequemlichkeit des Klassikforums deutlich erhöhen. Vielleicht könnte man den alle-Beiträge-Button dahingehend verändern?

Grüße,
Peter

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es schon erwähnt habe, aber das Gewünschte kann man mit den Foren-Abos sehr gut erreichen.






op111
Moderator
#41 erstellt: 14. Jun 2007, 11:01
Hallo zusammen,
langsam neigt sich die mühsame "Verschiebetätigkeit" dem Ende entgegen.
Nicht alle Beiträge konnte ich eindeutig einem Themenkomplex zuordnen.

pha
Stammgast
#42 erstellt: 14. Jun 2007, 11:29
@ Hüb´

Danke!


Grüße,
Peter
Frank1970
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jun 2007, 12:07
Ist es dann denn möglich die "Verschoben:xxx"-Threads aus dem Klassik-Hauptforum zu löschen?
Dies würde dort auch ein paar alte Threads wieder nach vorne holen und die Übersichtlichkeit verbessern.

Gruß
Frank
op111
Moderator
#44 erstellt: 14. Jun 2007, 12:36

Frank1970 schrieb:
Ist es dann denn möglich die "Verschoben:xxx"-Threads aus dem Klassik-Hauptforum zu löschen?

Das wäre m.W. deswegen schlecht, weil dann Verlinkungen (Intern und Extern) ins Leere gehen und man Fehlermeldungen bekommt.
Die Suchmaschinen brauchen auch einige Zeit um sich an die neuen Subforen anzupassen.

Gruß
Frank1970
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jun 2007, 12:57
Hallo Franz,

da hast du natürlich recht - habe ich zu kurz gedacht!
Und wirklich schlimm ist es natürlich auch nicht, kann ich gut mit leben!

Viele Grüße
Frank
op111
Moderator
#46 erstellt: 14. Jun 2007, 13:00
Hallo Frank,
ich weiß, das die verschobenen Threads unschön aussehen, aber ohne Link passiert das Hier.
Gruß
Tommy_Angel
Inventar
#47 erstellt: 14. Jun 2007, 13:15
nur der Ordnung halber...ich hätts einfach so gelassen...
op111
Moderator
#48 erstellt: 14. Jun 2007, 13:53

Tommy_Angel schrieb:
nur der Ordnung halber...ich hätts einfach so gelassen... :P

Soweit ich es aus meinen Rückmeldungen ersehen kann, gefällt die neue Struktur der Mehrheit besser.
Themen werden (auch dank der Umbenennung) einfacher und zuverlässiger gefunden.
Mit der Suche gab es oft zu wenige Treffer.
pha
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jun 2007, 20:37
Hm, das Forenabo für Klassik funktioniert bei mir eher nicht. Seit gestern werden nur in "was hört Ihr gerade jetzt" und in "illegale Downloads..." neue Beiträge angezeigt; in der "alle neuen Beiträge..." Ansicht sind es bedeutend mehr.
Was mache ich falsch?
Ich komme jedenfalls langsam zu dem Schluss, dass mir die alte Struktur besser gefallen hat. Die neue ist für meinen Geschmack kompliziert und am Beitragsaufkommen des Forums gemessen nicht wirklich nötig gewesen.

Grüße,
Peter

PS oder muss man alle Unterforen getrennt abonnieren? Ich probiers...
P
enkidu2
Inventar
#50 erstellt: 14. Jun 2007, 20:41
Gleicher Denkfehler wie bei mir. Ja, man muss alle Unterforen separat abonnieren. Nicht gerade praktisch, hätte auch lieber eine Option Forum inkl. Unterforen gehabt.
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 14. Jun 2007, 21:09

enkidu2 schrieb:
Gleicher Denkfehler wie bei mir. Ja, man muss alle Unterforen separat abonnieren. Nicht gerade praktisch, hätte auch lieber eine Option Forum inkl. Unterforen gehabt.

Mensch, das macht man EINMAL - und dann hat man Ruhe...
So viel Arbeit?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads
Martin2 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
Späte Liebe
Joachim49 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  29 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zur Berühmtheit von Interpreten wie Horowitz, Rubinstein
Wilke am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  16 Beiträge
Wie seid Ihr ins Klassik-Forum gekommen ?
Alfred_Schmidt am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  20 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 2
Hüb' am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 3
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Welche "gepinnten" Threads sollen oben verbleiben? 4
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Wie/wo sind Eure optimalen Konserven-Hörmöglichkeiten?
Gantz_Graf am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  30724 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen