SUCHE nach Werken mit düsterster Atmosphäre

+A -A
Autor
Beitrag
keffin
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2004, 06:42
Ich suche nach klassischen Werken (bzw. deren Schöpfern; können auch Soundtracks sein), die eine solch düstere Atmosphäre verleihen, dass einem das Blut in den Adern gerinnt.


=> Also, nennt mir Eure Favoriten in Sachen "jetzt läufts mir eiskalt den Rücken runter"


Danke, keffin.
BigBerlinBear
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 10:41
probiers mal mit Sibelius, Sinfonie Nr. 4 und Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 14
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 11:09
Toteninsel
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 11:20
Also ich glaub, nach eingehender Examinierung des internets, zu wissen wofür Keffin diese Musik braucht.

Jedoch bin ich der Meinung, daß Musik, wie sie gesucht wird, im Klassikbereich mehr oder weniger nicht vorkommt.
(von ganz modernen Stücken vielleicht mal abgesehen (?))
Solche Musik wurde stets für Grusel- und Horrorfilme speziell komponiert, wobei natürlich stilistische Anleihen bei der Klassischn Musik genommen wurden..

Ich glaube (natürlich kann ich mich irren), daß die Suche nach "Filmmusik" eher zum angestrebten Ergebnis führte.

Gruß
Alfred
walter_f.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 19:42

jetzt läufts mir eiskalt den Rücken runter



Ferrero-Werbung ansehen!

Entschuldigung, gehört nicht hierher - ist mir so rausgerutscht.

Walter

http://www.struppig.de/text.php?item=14
embe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2004, 23:10
Hi keffin,
hör dir Woizech Kilars Musik zu Dracula an
Oder Bernhard Herrmanns Musik zu Psycho.
Auch Penderecki hat düsteres geschrieben, 3. Sinfonie oder
Threnody.
Gorecki hat ein paar Chorwerke gemacht die sehr düster klingen, auch die 2. Symphony.
Rautavaaras On The Last Frontier ist eine Poe Vertonung
auch düster.
Vielleicht fällt mir demnächst noch mehr ein
Gruß
embe
keffin
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2004, 08:44
Schonmal DANKE für eure Antworten, hat mir echt geholfen!!!

Gruss, keffin
Finglas
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 00:09
Penderecki und Gorecki sind ja schon genannt worden. Von letzterem zB. die Sinfonie Nr. 3 (auch Sinfonie der Klagelieder genannt) sowie das Miserere. Auch von Arvo Pärt gibt es ein paar düstere Klänge: Stabat Mater von der CD "Arbos" oder "Silouans Song" auf der CD "Te Deum" (dort dann auch evtl. die Berliner Messe). Mancher würde vielleicht auch Mahler's 6. Sinfonie als recht düster bezeichnen. Ansonsten ist der Tipp mit den Soundtracks zu diversen Horrorfilmen sicher eine gute Idee.

Auch wenn der folgende Tipp jetzt nicht mehr so recht in den Bereich klassiche Musik fällt (man verzeihe mir das ausnahmsweise, ich konnte nicht wiederstehen), wage ich es nochmal, hier kurz ein wenig off-topic zu werden, da immerhin doch ein rein klassischer Klangkörper (Orchester und Chor) zum Einsatz kommt. Das österreichisch-französische Projekt ELEND hat eine Trilogie herausgebracht (Lesson de Tenebre, Les Tenebres Du Dehors, The Umbersun), die von CD zu CD düsterer wird. Ich warne allerdings vor und rate daher, sich wirklich in der Reihenfolge vorzuhören, denn bei der letzten CD ist wirklich mit massiver Verstörung beim Hören zu rechnen. Nur für Hartgesottene und nicht unbedingt ein Genuß, aber u.U. eine interessante Erfahrung

Viel Spaß beim Schaudern
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timing bei klassischen Werken
Gantz_Graf am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Historische Aufführungspraxis bei Werken nach 1850
op111 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  19 Beiträge
Was sind die Essenzen von Johann Sebastian Bachs Werken?
Classic84 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Gitarren / Mandolinen - Werke
Chris_G am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  25 Beiträge
Ich suche sanfte klassische Musik
AgentSolid am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  8 Beiträge
Rachmaninow / Debussy - CD
gordle am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Mozart und Beethoven auf SACD und DVD-Audio
nidimi am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
fehlende Bachwerke-Nummern
Mobymick am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Suche Klassik mit Saxophon?
sofastreamer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen