Was sind die Essenzen von Johann Sebastian Bachs Werken?

+A -A
Autor
Beitrag
Classic84
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 20:05
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, da ich nur Laie bin, was Klassische Musik angeht und daher nicht weiß was die Essenzen von Johann Sebastian Bachs Werken sind? Zuerst wollte ich was von Bach an einem Freund mitgeben, was er sich anhören kann, also was meiner Meinung nach das herausragendste oder wichtigste von Bach sei. Bis ich das alles wüsste, da kann er ewig warten bis er von mir was zum anhören bekommt.

Die Orgelwerke kann man für ihn weglassen, für mich aber sind sie auch hörenswert. Er meinte für ihn sind Orgelwerke zu krass. Die Kunst der Fuge, das Wohltemperierte Klavier, das Brandenburgische Konzert, Das italienische Konzert, Die Englischen und Französischen Suiten, Goldberg-Variationen, die vier Passionen, Weihnachtsoratorium, Himmelfahrtsoratorium und Osteroratorium würde ich nennen.

Bitte Antworten, die nicht nach eurer persönlichen Meinung die Essenzen seiner Werke sind.
Wer Bach nicht nur nebenbei hört, sondern auch seine Werke studiert, also sich über Bücher usw...
das Wissen angeeignet hat, ist da klar im Vorteil.

Ein schönen Abend und Wochenende allen.


[Beitrag von Classic84 am 24. Nov 2019, 01:43 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 19:05
Ich verstehe zwar nicht so recht, was eine Antwort wäre, die nicht meine persönliche Meinung wiedergibt. Wenn du fragst, was die "berühmtesten" oder in der Regel am meisten anerkannten Werke sind, dann hast du ja schon viel vom Wichtigsten genannt. Ich würde dazu noch die Sonaten und Partiten für Violine allein und die Cello-Suiten hinzufügen. Vier Passionen sind zwei zuviel. Es gibt neben Matthäus - und Johannespassion noch eine Rekonstruktion der Markus Passion, aber das Resultat ist umstritten. Was allerdings in deiner Liste gewiss fehlt, ist die grosse h-moll Messe und als leichtere Kost kann man auch noch das Magnificat hinzufügen.
Classic84
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2019, 07:22
Danke für deine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Johann Pachelbel
Schili am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Timing bei klassischen Werken
Gantz_Graf am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Hier wird Bachs "Air" mit Synthesizern gespielt.
surfer.girl am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
SUCHE nach Werken mit düsterster Atmosphäre
keffin am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Historische Aufführungspraxis bei Werken nach 1850
op111 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  19 Beiträge
"Berühmtheit von Klassikwerken"
Wilke am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  21 Beiträge
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
fehlende Bachwerke-Nummern
Mobymick am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Wie feiert ihr Ostern musikalisch?
Martin2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
Mozart und Beethoven auf SACD und DVD-Audio
nidimi am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483