Pseudonyme in der Klassikwelt

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 13:03
Hallo,

Um einem scheinbar "dringenden Bedürfnis" abzuhelfen, greife ich Franz` Anregung auf und beginne hier einen Thread über Orchester die "unter falscher Flagge" segelten, über Dirigenten die das gleiche taten. (manchmal sogar ohne deren Wissen)
Ebenso gibt es Komponisten, die ihr Werk under den Schaffel stellten. (Hier fällt mit z.B sponan Wassenaer ein, dessen adeliger Status sich scheinbar mit der Tätigkeit des Komponisten nicht in Einklang bringen ließ) oder aber jene, die sich "mit fremden Federn" schmückten, odere es zumindest versuchten.
Viel Spaß
Das Thema ist eröffnet !!

Gruß aus Wien
Alfred
op111
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 13:27
Damit ich nicht in die Gefahr gerate, eines "Off-topic-Postings" bezichtigt zu werden, hier ein bearbeiteter Beitrag aus einem anderen Thread im neuen, richtigen Kontext:

Hallo Reinhard,

in der Brucknerdiskographie
http://home.comcast.net/~jberky/BSVD.htm

findet sich ein Artikel:
http://home.comcast.net/~jberky/pseudonym.htm

betroffene Label sind wohl u.a. ZYX, Pilz, Point,
Namen wie Adolph, Zanotelli, Lizzio etc.
Muß mal schauen was ich so finde.

Verräterisch f. Doubletten sind immer nahezu identische Spielzeiten bei mehrteiligen Werken.

@Alfred:
Die Suche nach Pseudonymen hat in der Pop-/Rockmusik und im Genre Film bereits Tradition, insofern ist es anscheinend nicht nur ein scheinbares Bedürfnis, sich darüber zu informieren.

Gruß, Franz


[Beitrag von op111 am 27. Mai 2004, 13:28 bearbeitet]
Reinhard_H
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 21:37
Hallo allerseits,

für mich war das aufgekommene Thema so interessant, weil ich immer versuche, zu den in meiner CD-Sammlung vertretenen Orchestern / Solisten / Dirigenten nähere Informationen zu bekommen, insbesondere halt bei den nicht so bekannten.
Aufgefallen ist mir, daß meine Suche gelegentlich sehr auffällig ins Leere lief. Ich kann mir andererseits aber kaum vorstellen, daß z.B. ein Solist, der eine CD veröffentlicht, keinerlei Spuren im Web hinterläßt. Heute mal ein erstes Beispiel:

Das Label (?) heißt "adventure classic", im Vertrieb der Fa. Jägel GmbH, Baden-Baden.

Die Aufnahme:

Dvorak, Cellokonzert. Southern Philharmonic Orchestra unter Josef Kruger, Solist Gerd Boden.

Weder zu Solist noch Dirigent habe ich etwas gefunden.

Auf gleicher CD die Dvorak 5. (mit der alten(?) Numerierung op. 24, mit drei Sätzen (offenbar 2.+3. zusammen in einem Track) mit dem Philharmonic Orchestra Bamber, Hans Swarowsky.
op111
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 00:42
Hallo Reinard.
das sieht nach einem Produkt des Herrn Scholz aus.

Stimmt die Spieldauer mit irgenwas aus der Bruckner Diskographie überein?
Hans Swarowski ist ja unter mehreren Pseudonymen zu finden, ebenso die Bamberger Symphoniker.
Gruß
Franz
op111
Moderator
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 08:50
Hallo Reinhard,
das Label / den CD-Produzenten/Rechteinhaber kann man anhand der Labelcode-Nummer ( LC Nummer, Vierstellige Kennzahl ) identifizieren, die auf der CD steht, über die die Rundfunkanstalten mit der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) abrechnen.

Jägel taucht oft in Verbindung mit Swarowsky auf, z.B. hier:
P. Hindemith,Noblissima Visione
Pitsburgh Symphony ,Hans Swarowsky,
Baden-Baden Jägel GmbH 1995, Adventure Classic MJ 26400

Das Southern Philharmonic Orchestra (Ltg. Fritz Stiedry) erscheint auf einer Decca CD als Begleitung von Kathleen Ferrier (Gluck: Orfeo ed Euridice), scheint aber auch ein Pseudonym zu sein.

Gruß
Franz
Markus_Berzborn
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 10:26
Ein interessanter Fall ist auch der Dirigent vorwiegend leichterer Werke "Raymond Agoult". In verschiedenen Quellen war immer zu lesen, das sei ein Pseudonym von Sir Adrian Boult, und ich habe das daher einfach mal geglaubt. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass es offenbar tatsächlich einen Raymond Agoult gegeben hat. Kennt vielleicht hier jemand den Grund für diese Konfusion?

Gruß,
Markus
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 11:32
@franz:


Das Southern Philharmonic Orchestra (Ltg. Fritz Stiedry) erscheint auf einer Decca CD als Begleitung von Kathleen Ferrier (Gluck: Orfeo ed Euridice), scheint aber auch ein Pseudonym zu sein.


http://www.klassika.info/Dirigenten/Stiedry/

BTW: Stiedry war ein persönlicher Freund Schönbergs.

Gruß
aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 03. Jun 2004, 09:39 bearbeitet]
Reinhard_H
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 22:16

Hallo Reinhard,
das Label / den CD-Produzenten/Rechteinhaber kann man anhand der Labelcode-Nummer ( LC Nummer, Vierstellige Kennzahl ) identifizieren, die auf der CD steht, über die die Rundfunkanstalten mit der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) abrechnen.


Hallo Franz,
gibt es da irgendwo eine Übersicht/Tabelle? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

Gruß
Reinhard
op111
Moderator
#9 erstellt: 03. Jun 2004, 09:03
Reinhard:
gibt es da irgendwo eine Übersicht/Tabelle? Konnte auf die Schnelle nichts finden.


Hallo Reinhard,

die GVL hat folgende Homepage:
http://www.gvl.de/

das Abrechnungssystem trisys:
http://www.trisys.gvl.de/indexie_s.htm

Die Website ist nicht sehr übersichtlich, die Sprache amtsdeutsch, manche Links funktionieren auch nicht. Eine LC-Liste gibt es anscheinend nur für Mitglieder (Künstler, ausübende Musiker, Tonträgerhersteller und Radio,
vielleicht haben wir hier Insider?)
auf einer (teuer?) zu abonnierenden CD.

Schade, so bleibt nur der Vergleich mit anderen CDs oder öffentlichen Playlisten der Rundfunksender.

Gruß,Franz


[Beitrag von op111 am 03. Jun 2004, 09:04 bearbeitet]
plume
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2004, 17:05
In Sachen Pseudonyme habe ich mich vor Jahren mal mit jenen auf frühen amerikanischen (Billig)Langspielplatten des "Produzenten-Hans-Dampf" Eli Oberstein beschäftigt. Er verwertete auf diese Weise viele Aufnahmen, die aus der ehemaligen RRG-Produktion sowie der Sende-Produktion der diversen deutschen Nachkriegs-Rundfunkanstalten stammten. Da gab es Pseudonyme satt. Allerdings dürften den allermeisten hier diese Platten niemals zu Gesicht & zu Ohren gekommen sein. Trotzdem ist es vielleicht als Lektüre von Interesse. Auch die Plattencover habe ich in Auswahl hereingenommen - tolle Sachen gab's damals. Das Ganze ist wegen des grundsätzlich eher angelsächsischen Intersses an diesen Dingen in Englisch verfasst. URL ist:

http://www.geocities.com/elumpe/

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anekdoten und Geflügelte Worte aus der Klassikwelt
Alfred_Schmidt am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  61 Beiträge
Beethovens Haar
Thomas133 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  9 Beiträge
Klassik in der Moderne????
Pati333 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  19 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Musikunterricht in der Schule...
KSC-Elefant am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Musik in "der Pianist"
baltasar am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
Sturm in der Musik
lydian am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Frauen in der klassischen Musik
cr am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  24 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
Das Schicksal in der Musik
Martin2 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen