Beethovens Haar

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas133
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 19:57
Hallo an die Doku-Interessierten (für alle Anderen lohnt sich wohl das weiterlesen nicht )

falls es hier doch ein paar gibt die sich für Dokumentationen interessieren die über allemöglichen Themen aus der Klassikwelt handeln, hier hätte ich eine relativ gut gemachte die man auf Youtube anschauen kann. Vielleicht hat sie auch schon Jemand gesehn und möchte seine Meinung darüber schreiben?

Es geht um Beethovens Haar das einmal von einem gewissen Ferdinand Hiller bei seinem Sterbebett abgeschnitten wurde und in diesem Film wird zum Einen die Geschichte erzählt welchen Weg Beethovens Haar bis zum heutigen Besitzer ging der letztendlich eine genauere Untersuchung veranlasste damit rausgefunden werden konnte das Beethoven an einer Bleivergiftung starb, zum Anderen erfährt man einige andere interessanten Sachen wie einige Details über seine Krankheit, Hypothesen und Kommentare eines ehemals bleivergiftenden Kranken - natürlich begleitet mit viel Musik Beethovens.
Das letzte Drittel des Films hat mir persönlich besser gefallen weil anfänglich driftet es teilweise auch mal in manch Skurilität, Banalität ab (wie zB das Treppengeländer des Arztes das nach dem Kopfmotiv der 5. angeordnet wurde, aber wer vom gleichen Regisseur "Mozartkugeln" kennt ist noch froh das er es bei kurzen Szenen beläßt) Alles in Allem aber gut gemacht und sehenswert (bei imdb hat der Film eine Bewertung 7,7 von 10 was ziemlich gut ist)

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=1w8RkYFKALM

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=kVGSfuj23n8

Kennt Jemand noch andere gute Dokus die man über Youtube sehn kann?
grüße
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 20:26
Überhaupt kein Interesse daran? Das hier im Forum nicht sonderlich viel Doku/Biographien-Liebhaber sind wußte ich schon aber das kein Einzeiger Interesse daran hat und hier nur Doku-Muffel im Forum unterwegs sind erstaunt mich schon. Gut zu wissen, da kann ich mir ja in Zukunft die Zeit sparen hier weitere Tips zu schreiben.
Coronasize
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 15:33
Ich habs mir angeschaut!
Ich hab nur momentan zu viel um die Ohren um Postings zu schreiben (mal abgesehen von dem hier und der Tatsache dass ich selten etwas schreibe sondern mehr lese).

Im allgemeinen bin ich für Dokus zu haben, also hast du schonmal einen (1) Interessenten
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 15:59
Noch einer! Ich schaue jede Menge Dokus und habe mir auch die Ausstrahlung obiger Doku aufgenommen und angesehen. Überhaupt vergeht kaum eine Musik(er)doku, die ich nicht aufnehme. Ist aber auch schon lange her, dass ich die Haar-Doku gesehen habe - und sie gehörte wohl zu denen ich ich gelöscht habe. Dokus über Komponisten/Dirigenten und lehrreiche Musiktheorie und -besprechungen bewahre ich auch auf und schaue sie öfter. "Spuren in's Nichts" über Carlos Kleiber zB habe ich bestimmt schon 5 mal geschaut.

Kann gut sein, dass B.'s Krankheit durch den damalig verwendeten Bleizucker im Wein ausgelöst wurde... Beethoven hatte ja wohl einen enormen Weinkonsum. Aber die Doku - wenngleich sehr interessant zu sehen - ist bei mir nun auch nicht so haften geblieben, dass es zur Diskussion oder Besprechung reicht.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 03. Jul 2012, 16:01 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 17:37

Kann gut sein, dass B.'s Krankheit durch den damalig verwendeten Bleizucker im Wein ausgelöst wurde... Beethoven hatte ja wohl einen enormen Weinkonsum.


Ah, das wusste ich noch nicht. Ich hab mal gelesen, die Bleivergiftung käme von den damals verwendeten Wasserrohren.
Coronasize
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 18:14
Ich glaub neben Bleirohren und Bleizucker wurden in der Doku noch andere Giftquellen genannt...weiß ich jetzt aber auswendig nicht...
op111
Moderator
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 13:24

Klassikkonsument schrieb:
Ich hab mal gelesen, die Bleivergiftung käme von den damals verwendeten Wasserrohren.


Das war sicher auch ein Grund. Andere Quellen äußern auch, dass im 19.JH. heute als giftig eingestufte Schadstoffe in hohen Konzentrationen im Körper akkumuliert wurden ohne tödlich zu wirken.
Arsen wurde zur Gewöhnung eingenommen um sich gegen Vergiftungen zu immunisieren.
Geschirr und Besteck enthielten Giftstoffe, auch mache (Textil-)Farben würde man heute aus dem Verkehr ziehen. Mangels Kanalisation/Kläranlage gerieten diese Substanzen immer wieder ins Trinkwasser.
Gute alte Zeit.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 01:07

Pilotcutter schrieb:
gehörte wohl zu denen ich ich gelöscht habe. Dokus über Komponisten/Dirigenten und lehrreiche Musiktheorie und -besprechungen bewahre ich auch auf und schaue sie öfter. "Spuren in's Nichts" über Carlos Kleiber zB habe ich bestimmt schon 5 mal geschaut.
Kann gut sein, dass B.'s Krankheit durch den damalig verwendeten Bleizucker im Wein ausgelöst wurde... Beethoven hatte ja wohl einen enormen Weinkonsum. Aber die Doku - wenngleich sehr interessant zu sehen - ist bei mir nun auch nicht so haften geblieben, dass es zur Diskussion oder Besprechung reicht.


Es sollte auch eher zum Anstoss dienen sich hier mal allgemein über Dokus zu unterhalten nicht immer nur über Interpretationen und ob Satz xy jetzt etwas zügiger bei Dirigent xy ist oder schleppender....das wurde und wird hier sowieso genug herumdiskutiert. Die Doku mag sicher nicht mit richtigen Biographien mithalten aber dennoch finde ich sie vor allem am Schluss sehr interessant - vor allem als der Bleikranke aus Australien erzählte er hätte die gleichen Verhaltensmuster gezeigt die Beethoven laut Aussagen seiner Zeitgenossen zugeschrieben werden. Dieser Zusammenhang war mir neu.
Wen es interessiert, ich habe unlängst die arte-Doku "Meisterwerke - die 4 Jahreszeiten" angeschaut (eventuell dort bei der Mediathek zum anschauen verfügbar), wobei ich aber da das Meiste schon von einer Vivaldi-Biographie wußte, wer aber noch keine Vivaldi-Bio gelesen hat wird sicher auch ein paar interessante Informationen bekommen können (eigentlich mehr über Vivaldi denn über die Enstehungsgeschichte der 4 Jahreszeiten weiß man leider nichts) Es gibt auch einige sehr gute Hörbücher und Podcasts ich glaube das hab ich sowieso schon mal an anderer Stelle geschrieben. Falls jemand daran Interesse haben sollte melden, ansonsten belass ich das Thema hiermit.
gruß
Thomas
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 01:59
Belassen brauchst Du das Thema Dokus ja nicht. Ich habe das ja schon mal am Stammtisch eingeworfen und dann ergibt sich mitunter eine Beteiligung (siehe Shostakovich). Selbst heute habe ich schon wieder ein Interview mit AS Mutter geschaut und die 2. tolle Doku über den göttlichen Dirigenten Carlos Kleiber angefangen, " Ich bin der Welt abhanden gekommen". Aber nicht immer ergibt sich da 'was Mitzuteilendes.

Gruß. Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pseudonyme in der Klassikwelt
Alfred_Schmidt am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  10 Beiträge
Anekdoten und Geflügelte Worte aus der Klassikwelt
Alfred_Schmidt am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  61 Beiträge
Welches klassische Stück hat Dietmar Wischmeyer für das Logbuch verwendet?
ZastaKrocket am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Weltpremiere - YouTube Symphony Orchestra
Kings.Singer am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Fuchs2 erkundet die Klassik - war: Vorstellung (und Frage zu Beethovens Violinkonzert)
fuchs2 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  519 Beiträge
FonoForum: Themen, Kritiken, Diskussionen
Kings.Singer am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Muß man von einem Werk mehrere CD´s haben ?
teleton am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  38 Beiträge
Das Thema für "Nur-Leser": warum schreibt Ihr keine Beiträge?
Hüb' am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  123 Beiträge
Gibt es eine "Klassikkrise"
Alfred_Schmidt am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  148 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488