sonatenhauptsatzform

+A -A
Autor
Beitrag
tazdevil
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2003, 15:05
wir schreiben mittwoch eine klausur über die sonatenhauptsatzform
da ich das nicht so gut kann, wollte ich mir mal ein paar bekannte sonaten angucken, vielleicht hab ich ja glück, und er nimmt sogar eine von denen
deshalb wollte ich mal fragen, ob vielleicht irgendjemand ne ahnung hat, welche sonaten man gut für eine klausur nehmen könnte
sie wird der ganz normalen sonatenhauptsatzform entsprechen, da wird dann wahrscheinlich ein musikalischer satz oder klassische periode drin sein, und wahrscheinlich, da bin ich aber nicht sicher, wird die exposition nicht wiederholt, da es sonst zu einfach wäre.
kann aber auch sein, dass er einfach das wiederholungszeichen wegmacht
im unterricht hatten wir den 1.satz von beethovens f-moll sonate
würd mich freuen, wenn mir jemand vielleicht 4 oder 5 typische sonaten nennen könnte die dran kommen, dann such ich mir dazu was raus
danke schonmal
Albus
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2003, 13:54
Tag Tazdevil,

neben der Appassionata, f-moll, Opus 57, könnte man als Aufgabe verwenden: 1. Waldstein-Sonate, C-dur, Op. 53, 2. Sonate Pathétique, Op. 13, 3. Opus 28, genannt "Pastorale", 4. "Der Sturm", aus Op. 31 (Nr. 2 oder Nr. 3). Dann, die Sonaten "Les Adieux" (op.81 a), "Á Therese" (op. 78). Oder eine der frühen Sonaten, Nr. 4 op.7. Die Pathétique und die Waldstein sähe ich mir an, beide sind streng gearbeitet.

MfG
Albus
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2003, 18:42
Hallo tazdevil,

genau das war mal vor 20 Jahren mein Prüfungsthema in Musik.
Damals durfte ich die Sonatenhauptsatzform am Beispiel von Beethovens 5. Sinfonie erläutern.
Die SHS-form wird also nicht nur bei Sonaten angewandt, sondern findet auch häufig Verwendung beim 1. Satz einer Sinfonie.

Erwähnt werden im Zusammenhang mit SHS auch Haydn und Mozart.
tazdevil
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2003, 18:56
vielen dank schonmal, hoffentlich kommt eine von denen morgen dran
falls nich bin ich jetzt trotzdem gut vorbereitet
gruß tazdevil
Rocki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2003, 18:12
Bei uns wurde damals im Unterricht die f-moll-Klaviersonate von Beethoven durchgenommen (ist wohl die zweite?)

In der Klausur kam dann die fünfte dran (c-moll-Sonate). Beide sind hervorragend geeignet.

Als echtes Schulbuchbeispiel dürfte wohl auch die 9. Symphonie von Dvorak gelten.
Fiachna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2003, 16:32
Dvoraks 9. wollte ich auch gerade empfehlen
Mae
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:10
Hi!

Ich mache gerade auch in Musik Sonatenhauptsatzform. Bei uns werden Beethovens 5 und 6 sowie sämtliches von Mozart , Haydn, Bach und Bruckner im Unterricht behandelt. Somit hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben.
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:14

Als echtes Schulbuchbeispiel dürfte wohl auch die 9. Symphonie von Dvorak gelten.


Jep, mit dem Beispiel haben wir das in der Schule gemacht. Hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass ich mich total in die 9. verliebt hab

Aber ich glaube, die Klausur ist mitlerweile geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonatenhauptsatzform/Dualismus bzw Kontrastprinzip
Musiker_1234 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  9 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Welches klassische Stück hat Dietmar Wischmeyer für das Logbuch verwendet?
ZastaKrocket am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Kann man zuviel klassische Musik hören?
Martin2 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  14 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Bericht für Schule(Beethoven und Schostakowitsch)
juventino am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Gibt es eine "Klassikkrise"
Alfred_Schmidt am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  148 Beiträge
Verzweifelt gesucht! Klassische Melodie aus einem Film.Bitte helft mir
Sommersprosse.Ivi am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen