Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Krautrock

+A -A
Autor
Beitrag
derschwarzeritter
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jan 2005, 20:17

highspeedbassdrum schrieb:
ok, ich meine, punk heißt ja auch Abfall...

1.)interessant wäre für mich: wer hat den stil so benannt?!


2.) aber wir widersprechen uns ja nicht

3.) mal ne andere frage: bist du ZUFÄLLIG monthy python fan??



1.) Eigentlich völlig unwichtig. Ich glaube es war der Peel, ein britischer Radiomoderator

2.) Nö, machen wir auch nicht

3.) Logisch!


[Beitrag von derschwarzeritter am 22. Jan 2005, 20:30 bearbeitet]
Petard
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Jan 2005, 16:45
Hallo highspeedbassdrum!

Für mich ist die Bezeichnung "Kraut" für Menschen, die halt das zufällige Glück oder Pech haben, einer bestimmten Nationalität anzugehören, genauso abwertend wie Spaghetti oder Froschfresser - ich benutze solche Ausdrücke nicht, und mag es auch nicht, damit belegt zu werden.

Anders ist es mit Ausdrücken wie Krautrock, Spaghettiwestern, Bananenrepublik... Damit werden keine Menschen, sondern Produkte oder Verhältnisse aus Ländern mit bestimmten Spezialitäten charakterisiert, also kein Problem. Zudem sind solche Begriffe oft sehr treffend und plastisch... klingt Krautrock nicht oft nach Kraut und Rüben? Aber sicher! Und Spaghettiwestern: flach und endlos wie leckere Italo-Teigwaren.


ich bin zwar politisch aber nicht korrekt... ihr solltete mal sehen wie die lehrer schauen, wenn man beim thema "globalisierung" sich erdreistet auch die nachteile des lieben, guten kapitalismusses zu erwähnen... schlimm...

Moment! Kritik am Kapitalismus ist politisch korrekt! Höchstens nicht opportun in gewissen Gegenden...

Gruß,
Peter
highspeedbassdrum
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Jan 2005, 17:01
ja, das sag ich ja...

aber manchmal bauen sich die leute in ihren kleinen köpfchen ein... ganz viele mauern nach links, rchts oben und unten... aber irgendwann bekommen man darin keine luft mehr!
(schöne metapher!)

kritik ist immer korrekt. denn wenn kritik unangebracht, bzw falsch sein sollte, bezeichnet man es als lüge
daher bleib ich weiterhin korrekt und pranere alles an, was stört...
Audio_Monitor
Gesperrt
#54 erstellt: 23. Jan 2005, 19:59
Hallo,


highspeedbassdrum schrieb:
ja, das sag ich ja...

aber manchmal bauen sich die leute in ihren kleinen köpfchen ein... ganz viele mauern nach links, rchts oben und unten... aber irgendwann bekommen man darin keine luft mehr!
(schöne metapher!)


Ja, und dann behaupten sie, dass jemand der seine Mutter schlägt, in ihrer Gegend dann auch gleich gegen Ausländer sein muss und so scheussliche Musik hört.

Die Frage ist wo ist der Krautrock hin? Die Nennungen hier enden irgendwann in der ersten Hälfte der Dekade. Danach ist das meiste Heavy oder NDW.


Regards,

Andreas


[Beitrag von Audio_Monitor am 23. Jan 2005, 20:00 bearbeitet]
derschwarzeritter
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Jan 2005, 21:08

Audio_Monitor schrieb:
Hallo,
Die Frage ist wo ist der Krautrock hin?


Regards,

Andreas


Ein paar Bands existieren sogar heute noch.
Z.B. sind die Herren Schulze, Neumeier, Eroc und Hattler ja heute noch aktiv. Rio Reiser leider nicht mehr.
Man darf nicht vergessen, dass wir hier von etwas reden, dass schon fast 30 Jahre Verganngeheit ist.
Der Krautrock war außerdem nicht eine einheitliche Musikrichtung, sondern ein Sammelsurium aus verschiedenen Stilen.

Grobschnitt ja lässt sich auch schlecht mit Kraan, Amon Düül oder Atlantis vergleichen.
Die Damen und Herren sind auch nicht einfach verschwunden, z.B. wurde aus Kokomotive Kreuzberg erst die Nina Hagen Band und dann Spliff, daraus Cosa Rosa, und Herwig Mitteregger.

Die Jungs haben eigene Plattenlabels, Konzertveranstaltungen, sind Produzenten und so weiter....

Der Einfluß der Krautrocker wie Tangerine Dream, Kraftwerk, etc. auf die heutige Musik doch spürbar.

Auch international gab es Verbindungen, z.B. die Kette Moebius - Cluster - Brain Eno - David Bowie

Der Krautrock ist immer noch da, man muss nur genau hinhören!!!!

(oder auch mal das Kleingedruckte im Booklet lesen)


[Beitrag von derschwarzeritter am 23. Jan 2005, 21:12 bearbeitet]
Senfsack
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2005, 23:41
Das ist eine interessante Frage.

Warum haben sich so viele Bands Ende der Siebziger aufgelöst?
Warum gibt es heute keine Musik, die dem Krautrock ähnlich ist?
Bei anderen Musikrichtungen aus dieser Zeit (Punk, Hard Rock)hat ja stehts eine Evolution stattgefunden - die Entwicklung ging weiter. War Krautrock am Ende eine Sackgasse mit Einfluss auf die kommende Musik?
Woran liegt das? Weil Krautrock ein auf Deutschland beschränktes Phänomen war?
Viele Fragen, die aber mehr oder weniger alle auf das gleiche hinauslaufen.
Die noch übriggebliebenen sehe ich eher als Dinosaurier die einfach die Zeiten überdauert haben. Sie haben keinen Einfluss mehr auf die Szene und bringen keine neuen Entwicklungen ein. Ich glaube sagen zu können, dass der Krautrock TOT ist.

Gruß Senfasck
derschwarzeritter
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Jan 2005, 00:56
@senfsack: Fragen über Fragen die du dir auch selber beantworten must.
Hier hast du ein paar Hilfen, ganz moderens Zeug:
http://www.autoplate.org
http://tonatom.net
http://www.thinnerism.com/main.php
http://www.xenoton.de/

(xenoton finde ich Klasse, ist auch ein gutes Beispiel)

legal runterladen, hören und vergleichen mit
dem alten Zeug:
Cluster, Neu, Kollektiv, Michael Rother, Klaus Schulze, G.Schickert, Tangerine Dream, Brainticket, Engelstaub,
Rondelius, Moebius, Wallenstein, Kraftwerk..........

Das gleiche alte Krautrock Zeug kannst du noch
vergleichen mit internationalen altem Zeug von
Tomita, Jean Michel Jarre, Vangelis.....

Nachtrag:

Ein hab´noch. Der elemalige Gitarist der östreichischen "Krautrockband" Drahdiwaberl wurde später weltberühmt. Der gute Mann hieß Hans Hölzel, besser bekannt als Falco.


[Beitrag von derschwarzeritter am 24. Jan 2005, 01:26 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#58 erstellt: 24. Jan 2005, 09:01
...ein anderer hat das Fach gewechselt:

Hugo Egon Balder

Er war 1968 in ganz jungen Jahren Gründungsmitglied und Schlagzeuger bei Birthcontrol. Mußte aber aufhören, weil seine Eltern ihr Veto einlegte. Auslöser war meines Wissens ein Autounfall bei dem Bernd Koschmidder schwer verletzt wurde. 1985 kam Balder mit dem Titel "Erna kommt" in die Charts.
Speedy
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Jan 2005, 12:42

derschwarzeritter schrieb:


Der Krautrock ist immer noch da, man muss nur genau hinhören!!!!



Tonkopf
Inventar
#60 erstellt: 31. Jan 2005, 00:04
Hallo,

ich habe beim Lesen der Beiträge spontan Grobschnitt aufgelegt und einen Zeitsprung in die 70er gemacht,herrlich.
Es war und ist eine geniale Musik.In der Zeit wurde Musik gemacht, weil der Spass am spielen und touren im Vordergrund stand.Heute wird Musik- hergestellt- mit dem Ziel möglichst viel daran zu verdienen, seht euch die ganze Casting schei..e an. Tja das liebe Geld. Deshalb bin ich froh diese Zeit live erlebt zu haben.

So jetz hör ich mir noch was gutes an ..

Bis neulich

TONKOPF
Moench
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Aug 2005, 20:56

Petard schrieb:
Krautrock ist allenfalls noch von historischem Interesse


DAS habe ich jetzt aber überhört!:| Sicher - über "Chaoten" wie Amon Düül kann man streiten. Unvergessen bleiben allerdings die Platten von Birth Contro, Jane und Grobschnitt. Und das hat nichts mit irgendeinem Revival zu tun. Diese Musik ist zeitlos.

Ich empfehle:

Birth Control
-Operation
-Hoodoo man
-Live
-Plastic People

Grobschnitt
-Grobschnitt
-Ballermann
-Jumbo
-Solar Music Live
-Rockpommels Land
-Illegal

Jane
-Live at home
Martin_H
Stammgast
#62 erstellt: 18. Aug 2005, 12:47
Also wenn Ich auch was dazu sagen darf...
Ich höre grad "Tago Mago" von Can aus dem Jahre 1971.
Die Musik klingt für mich überhaupt nicht "historisch", sondern sehr innovativ und frisch, ja sie erinnert mich vom Aufbau zeitweise auch ganz schön an The Mars Volta. Ob die wohl auch Krautrock gehört haben?


[Beitrag von Martin_H am 18. Aug 2005, 12:53 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Aug 2005, 17:23
[quote="Martin_H"]Also wenn Ich auch was dazu sagen darf...
Ich höre grad "Tago Mago" von Can aus dem Jahre 1971.
Die Musik klingt für mich überhaupt nicht "historisch", sondern sehr innovativ und frisch...quote]

Hi,

volle Zustimmung! Bei einigen Stücken drängt sich mir auch ein Vergleich mit Aphex Twin auf. Der hat sich auch einiges von Can und Faust abeschaut...
Wurde hier Faust überhaupt schon genannt? Auch sehr wichtig und innovativ machen auch heute noch sehr gute Sachen.

Gruß
Andreas
isc-mangusta
Inventar
#64 erstellt: 20. Aug 2005, 01:21
Hi,
sehr gute Auswahl von Grobschnitt-Platten.
Bessere gibts nicht.
Wer´s etwas abgefahren mag, kann sich auch noch die Eroc-Sachen antun, der war ja Drummer bei Grobschnitt und schon ein ziemlich schräger Vogel, aber auf seinen Solo-Scheiben musikalisch irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie angesiedelt.
Sein bekanntestes Stück ist wohl "Wolkenreise". Kennt einfach jeder!

Gruß
Moench
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Aug 2005, 19:00

isc-mangusta schrieb:
Hi,
sehr gute Auswahl von Grobschnitt-Platten.
Bessere gibts nicht.


Jepp...wobei man die Illegal vielleicht noch gegen die Merry-Go-Round austauschen könnte.




Wer´s etwas abgefahren mag, kann sich auch noch die Eroc-Sachen antun, der war ja Drummer bei Grobschnitt und schon ein ziemlich schräger Vogel, aber auf seinen Solo-Scheiben musikalisch irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie angesiedelt.
Sein bekanntestes Stück ist wohl "Wolkenreise". Kennt einfach jeder!

Gruß :prost


Eroc ist echt crazy. In den letzten Jahren haut er ja auch ne Menge GS-Kram restauriert raus. Klanglich zum größten Teil große Klasse. Leider ist eine der besten Platten - Ballermann - noch nicht restauriert rausgekommen und liegt nur als schrottige Metronome-CD vor. Echt grausam wenn man die anderen GS-Platten von Eroc mal gehört hat. Er meinte aber letztens irgendwann käm auch mal die Ballermann...
roter-blitz
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:30
Nach dem hier lange keiner mehr etwas geschrieben hat,
möchte ich doch auch mal meinen Senf, in der Hoffnung,
dazu geben das dieser gute Thread hier nicht einschläft.

Mit den Begriff Krautrock kann und will ich nichts anfangen,
ist ja auch mein Problem. Aber wenn es um Deutsche Band´s aus
den 70er geht, dann könnte ich noch ein paar Bänd´s aus
meiner Sammlung nennen.

von 1972 "Gift" (Same)
von 1971 "Zarathustra" (Same)
von 1973 "Sperrmüll" (Same)

Wenn ich da nicht in den Krautrock rein passe tut es mir leid,
aber die Scheiben sind, genauso wie andere hier schon genannte
Bänd´s, einfach super.
romihe
Neuling
#67 erstellt: 13. Jun 2007, 18:26
Hallo zusammen...

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber möglicherweise interessiert es Euch ja doch dass es seit Sommer 2006 ein echtes und m. W. weltweit einzigartiges Krautrock Webradio gibt, und zwar Krautrock-World.Com.

Der Initiator und Betreiber des Radios, coma, ist ein echter Kenner der Krautrock Szene.

Krautrock-World besteht aus dem Webradio und einem Forum, in dem Krautrock Interessierte sich austauschen und auch miteinander chatten können.

Die Archiv des Webradios beinhaltet mehr als 5.000 Titel aus den Bereichen Rock, Krautrock, Progressive und Psychedelic, wobei der Schwerpunkt auf Krautrock liegt.

Die Hörer können sich aus dem Archiv Stücke wählen, die dann im Webradio gespielt werden.

So, hoffe der Mod oder Admin hält das jetzt nicht für Werbemüll und kickt mich deswegen. Habe daher auch keinen Link eingefügt, setzt also einfach das www. vor den o.g. Namen und schon habt Ihr die Seite.

Beste Grüße

Michael
fd150
Stammgast
#68 erstellt: 21. Aug 2007, 13:55
Habe kürzlich meine Liebe zu Amon Düül II entdeckt. Angefangen hat es schon vor mehreren Jahren, als ich mal Tanz der Lemminge erstand. Vor einigen Wochen dann hab ich mir die Neuauflage von Yeti und als neuesten Zugang Carnival in Babylon geholt. Insb. Yeti ist großartig, was für eine Musik damals noch gemacht wurde.

Hauptsächlich bin ich ja Elektronikfan, die frühen Werke von Kraftwerk und Tangerine Dream kenn ich auch bzw habe die teilweise. aber die gitarrenlastige Musik à la Yeti ist mal eine angenehme Abrundung.

Der Begriff Krautrock kommt doch meines Wissens von den Ur-Düüls, die als "Mama Düül und ihre Sauerkrautband" spielten oder so änhlich und dieser John Peel dadurch inspiriert wurde...?

Zum Thema Yeti nochmal. Bei meiner SPV-Neuauflage ist im Titelsong (Track 11) ab 15.35 etwa einiges an Verzerrungen im Obertonbereich drin. Ist das ein Remasteringfehler (hab auch schon vereinzelt Kritik an den Klaus Schulze-Neuauflangen von SPV) oder ist das auf älteren Veröffentlichungen auch drauf?
soundix
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 25. Aug 2007, 21:27

Martin_H schrieb:
Also wenn Ich auch was dazu sagen darf...
Ich höre grad "Tago Mago" von Can aus dem Jahre 1971.
Die Musik klingt für mich überhaupt nicht "historisch", sondern sehr innovativ und frisch, ja sie erinnert mich vom Aufbau zeitweise auch ganz schön an The Mars Volta. Ob die wohl auch Krautrock gehört haben?


Hi,

Tago Mago von Can ist für mich eher das Original zu Kid A von Radiohead. Ein zeitlos geniales Werk, "Kraut" hin oder her!
Sidepipe_MSE
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Aug 2007, 22:35
Hat hier eigentlich jemand was von I.E.M.? (Incredible Expaning Mindfuck, ein Nebenprojekt von Steven Wilson),
Soll ja auch so eine Art Krautrock-Sound sein...
Mproper
Stammgast
#71 erstellt: 07. Jan 2009, 15:18
Da ich damals etws zu jung war, um Krautrock bewußt mitzuerleben, aber einen großen Bruder habe der alt genug war, kann ich sagen, das das damals recht revolutionäre Musik war.
Kraftwerk z.B. obs nun gefältl oder nicht, war so etwas neben dem Mainstream, das man sich das heute garnicht mehr vorstellen kann, Synthi Musik... und dann so...anders halt, aber eben Trendsetter.
AnEnde der 70er Anfang der 80er fing ich an bewußt und ausgewählt Musik zu hören, darunter waren halt auch ein paar Krautrocker, wie Can, oder Guru Guru, deren Sound man heute noch serh gut hören kann und wohl auch mit eine Rolle in der Musikentwicklung gespielt haben, denn Guru Guru spielt teilweise richtig Funky. Can war meist etwas mehr experimentell, doch auch immer wieder hörenswert.
Ich denke, das der Krautrock in der Musik von heute weiterlebt. Denn oft ist mir bei mehr oder weniger aktuellen Musikstücken gewisse Ähnlichkeiten zum alten Krautrock aufgefallen, könnte aber nun auf Anhieb keine Beispiele nennen.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 07. Jan 2009, 16:22

Ich denke, das der Krautrock in der Musik von heute weiterlebt. Denn oft ist mir bei mehr oder weniger aktuellen Musikstücken gewisse Ähnlichkeiten zum alten Krautrock aufgefallen, könnte aber nun auf Anhieb keine Beispiele nennen.


Ich hab ein aktuelles Beispiel:

Ich habe vor einige Wochen eine sehr "Krautrock-durchtränkte" Gruppe kennen gelernt:



Fujiya & Miyagi - Lightbulbs

Ist eine britische Band. Lightbulbs ist das aktuelle Album, welches auf Grönland Records( das Label von Grönemeyer!) erschienen ist. Hat mich sofort an Can´s Tago Mago (ich liebe diese Scheibe!) und Kraftwerk errinert. Insgesamt schon etwas popiger, aber ich steh drauf!

Die Platte liegt gerade auf dem Dreher


[Beitrag von -Ogden- am 07. Jan 2009, 16:22 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2010, 12:51
Just bei Amazon entedeckt



Wurde anscheinend als LP und CD neu aufgelegt. Jedenfalls sind sie bei Amazon als Neuware erhältlich. Ein richtiges Krautrockjuwel (allein schon wg. dem psychedelisch angehauchten Fairy tales :hail )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Krautrock Bands
Keizo am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Suche xylophonsolos auf CD, kann mir jemand Kauftipps
am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
Mehr Musik aus dieser Richtung: Klassik Metal
Cassie am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  35 Beiträge
Ist das Musik für euch?
baby112 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  37 Beiträge
Brauche Hilfe suche "alte" LP jetzt evtl. auf CD
Jestin am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Bardou - Suche ähnliche Musik
All_ex am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
musik-datenbank
kaiwei am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Was gegen Verlust der psychologischen Hörerfahrung tun?
scotlandinsider am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
Was wurde vor ca. 20-25 jahren gehört.
joss am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  47 Beiträge
Film-Musik zu "The Rock"
sunny-babe am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen