Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik (-Richtungen) die man schon immer gesucht hat

+A -A
Autor
Beitrag
shiosai
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 14:17
Hallo,

kennt ihr das, wenn ihr euch eine bestimmte Musikrichtung vorstellen könnt, aber noch nie etwas in diese Richtung gefunden habt?
Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch niemand anderes auf diese Idee gekommen ist, bei dieser großen Musikvielfalt sehr gering. Nur ist es meist nicht allzu einfach diese dann zu finden.

Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht (ich hoffe es gibt so einen noch nicht). Ich denke mit der Hilfe des Erfahrungschatzes eines ganzen Forums ist es viel einfacher zu einer bestimmten Idee von Musik auch die entsprechende Ausführung zu finden... wenn sie denn vorhanden ist. Wenn nicht muss man auf die Zukunft hoffen (oder selbst etwas machen).
Um so mehr teilnehmen, um so höer ist logischwerweise die Chance etwas zu finden.

Ich fang dann mal mit ein paar Beispielen die ich gerne mal hören würde an:

asiatischer Folk-Rock In Extremo auf chinesisch
Mariachi Metal Mariachi mit Metal halt

Nebenbei such ich schon lange das ultimative Elektronik Album, dass sich den unendlichen Möglichkeiten der elektronischen Musik etwas mehr annähert und vom typischen Sequenzer-Gedüdel etwas Abstand nimmt. Auch elektronische Musik mit der Bandbreite eines Kassikorchesters wäre interessant.
Micha_L
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 15:12
Hallo Shiosai,

an chinesischem Folkrock habe ich:

Yang Xiu-lan: "Shamanic Dance"


oder
"New Traditions in East Asian Bar Bands" - Sängerinnen aus China, Korea und Vietnam, arrangiert von John Zorn:


Wenns auch was rein Vietnamesisches sein darf:
http://www.vietnam-freunde.net/forum/album_pic.php?pic_id=269

Gruß

Micha L


[Beitrag von Micha_L am 03. Sep 2005, 15:13 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 15:25
Music_Fan
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 16:52
Wie sieht es mit Afrikanischer Musik aus? Da wäre zu empfehlen die Gruppe "Amampondo".
Machen Teils einheimische Afrikanische Musik, aber durchaus auch Moderne Musik mit Traditionellen Instrumenten.
Auf eimen Sampler mit Namen:
"Global Vibes South Africa" sind sie mit den Liedern "State of Emergency" - Klasse - und "The Journey" - geht bißchen ins Spirituelle - vertreten.

Die "Dalom Kids", eine andere Gruppe, machen Township-Musik, die man durchaus sogar Fröhlich nennen kann.

Wer an die B+W Music CD "Healers Brew South Africa" ran kommt, darf sich durchaus in traditionelle Musik reinhören. Sind auch schöne Stücke mit Marimbas bei. Mir persönlich gefällt das Stück "Healers Brew", eine fast 20 Minütige Session, die spontan im Studio entstand.
Gruß: Andreas
knisterwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 00:52
Das ging mir schon tausendfach so, und von etlichen Sachen weiß ich, daß man nichts weiteres in dieser Richtung finden wird. Auf der einen Seite ist es schade, auf der anderen macht eben gerade diese Einmaligkeit die Einmaligkeit :rolleyes: und damit einen gewissen Reiz aus. Momentan interessieren mich fünf Gruppen, von denen es nicht gerade "unendlich" viel gibt. Geordnet von "findbar" bis "sehr abgedreht und nicht findbar":

1) Elektronische Musik mit fremdklingenden Einflüssen anderer Kulturen. Davon gibt es aber so einiges. Exemplarisch seien hier drei Beispiele von Solace genannte (stehen unter der CCPL): 1 2 3 4
Shiva in Exil gefällt mir auch sehr, beispielsweise Dragon Dance oder Ethnosphere. (Mich braucht niemand darauf hinweisen, daß diese MP3 eine miese Qualität hat.)

2) Warm knisternde, sanft knackende und leicht rauschende Lieder. Tendenziell geht es in Richtung Clicks'n'Cuts, allerdings nur eine bestimmte, eher ambiente Sorte. Studies Of Lifeform In Transit von Off the Sky trifft es eigentlich exakt, oder auch Yara von Marsen Yules. Die Sachen von Dan Abrams (auch bekannt unter Shuttle358) sind nicht schlecht, haben etwas ganz eigenes und waren früher einer meiner Favoriten. Hier gibt es glücklicherweise auch so einiges.

3) Elektronische Musik Natur, gemischt mit professionellem weiblichen Operngesang. Operatica erreicht meine Vorstellungen im Ansatz, könnte aber härter und experimenteller sein.

4) Fraktalmusik und algorithmisch erzeugte Musik mit einem technischen und industriellen, aber ambienten Klang, auf die ich meinen Vorstellungen entsprechend bisher aber nicht gestoßen bin. Mystified ist mit Fabrication aber schon sehr dicht dran.

5) Durch Weltraumklänge und -vorgänge inspirierte Musik. Das ist so abgedreht, wie es sich anhört und spukt mir seit Jahrem im Kopf herum. Ich stelle mir hier in erster Linie die Nutzung von umgewandelten Aufnahmen aus dem elektromagnetischen Spektrum vor, gepaart mit den Vorstellungen, der Fantasie und der Vertonung über gewisse Abläufe wie beispielsweise Sonneneruptionen. Allerdings habe ich noch bestimmt ein Dutzend weiterer Ideen der Sample-Beschaffung und -Veränderung, wie beispielsweise die Klangmanipulation über Masseverhältnisse und Kräftebeziehungen von Objekten, was dann wieder Richtung algorithmisch erzeugte Musik geht. Field Recordings etwas anders, etwas experimenteller, etwas abgedrehter und etwas erweitert. Von 833-45 (PSR B0833-45 ist Kennummer des Vela-Pulsars) gibt es ein paar Lieder, die anscheinend ein wenig die gleiche Idee verfolgen, aber stärker als meine Ideen auf Radiowellen fixiert sind.


[Beitrag von knisterwerk am 06. Sep 2005, 02:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musik dieser richtung gesucht
blutrauschoffel am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Schöne Musik gesucht.
EBRoGLIo am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  11 Beiträge
Musik Gesucht :)
Knegge am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Musik mit mit E-Gitarre(n) / gesucht
OST007 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
(Möglichst kostenlose) 5.1-Musik gesucht!
IIsteamfireII am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  12 Beiträge
Musik für meinen Geschmack gesucht...
Kruemelix am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  18 Beiträge
Gesucht: Musik zur Stressbewältigung
Kenwood2901 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Kubanische Musik gesucht
haschoma am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
Sami Musik gesucht !
-Christian- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
Musik gesucht!!!
Daniel41366 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Phoenix Gold

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedTeebaron
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.558