Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neues Urheberrechtsgesetz

+A -A
Autor
Beitrag
HifiPhlipper
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2003, 10:50
Seit dem 11. April ist die Novellierung des Urheberrechtes vom Bundestag verabschiedet worden. Unter Anderem wurde ein Verbot der Umgehung von Kopierschutzsystemen beschlossen, auch die Anleitung, wie man solche Systeme "knackt", darf nicht weiterhin veröffentlicht werden.
Das kuriose: Auch weiterhin ist nicht klar formuliert, ob man aus illegalen Quellen legale Kopien anfertigen darf. So heißt es z.B.:
1. Das Erstellen einer Privatkopie sei erlaubt.
2. Das Umgehen von Kopierschutzsystemen sei verboten. Dazu gehört auch "Knackanleitung", Vertrieb, Verkauf und Werbung.
3. ...
4. Private Kopien von Material aus offensichtlich illegalen Quellen sei verboten. D.h., es ist nicht erlaubt, eine Kopie einer Raubkopie zu erstellen. Hierunter fallen insbesondere die "Tauschbörsen" und File-Sharing Programme.

Was haltet Ihr davon? Erkennt Ihr irgendwelche Lücken oder Besonderheiten? Was bedeutet das für Euer "Konsumverhalten" in Zukunft?

Quelle: PC-Welt
kimber-frank
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2003, 20:08
Hey Hifi!

Ain't this the english forum hifi-forum.net, here???

Why are you writing in german?

Frank
Miles
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2003, 16:11
Falsch verkabelt, kimber-frank?

Ein Problem beim Verbot des Knacken von Kopierschutz ist dass nicht geregelt ist wie wirksam dieser sein muss.

Es gab schon CD-Kopierschutz den man mit einem Buntstift audhebeln konnte. Ist das dann auch illegal?

Gesetze erlassen ist ein Sache, sie durchzusetzen eine andere. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Musikindustrie jetzt gegen CD-Privatkopierer vorgehen wird, das wäre lächerlich und kontraproduktiv.
Scrat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2003, 16:32

Es gab schon CD-Kopierschutz den man mit einem Buntstift audhebeln konnte. Ist das dann auch illegal?


Jeder Bild- und Tonträger, der als kopiergeschützt gekennzeichnet ist, darf dann nicht kopiert werden, egal wie wirksam dieser Kopierschutz ist!
cr
Moderator
#5 erstellt: 27. Jul 2003, 18:41
@Miles
Ich bringe hier auch den Link an, den ich schon unter "Die amerik. Musikindustrie greift durch" gesetzt habe. Er spricht für sich.

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=173691&tmp=86477


[Beitrag von cr am 17. Sep 2003, 20:29 bearbeitet]
Miles
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2003, 19:54
Danke cr.

Beim Filesharing ist es eine andere Sache, dort kann man die Gesetzesverstösser ja ziemlich einfach ermitteln.

Es ist aber auch schon illegal wenn man von einer kopiergeschützten CD eine digitale Zweitkopie für's Auto macht. Eine analoge Kopie (Aufnahme der Musik über den Analogausgang, Brennen auf CD) ist dagegen erlaubt, da kein Kopierschutz geknackt wird. Wie soll das durchgesetzt werden? Muss die Polizei ermitteln ob eine Musik-CD-R von einer analogen oder digitalen Quelle erstellt wurde? Total weltfremd dieses Verbot.


[Beitrag von Miles am 27. Jul 2003, 19:57 bearbeitet]
cr
Moderator
#7 erstellt: 17. Sep 2003, 20:27
Und so schauts in Kanada aus, für den Konsumenten durchaus günstig:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=186769&tmp=64910
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
US-Congress will Recht auf Privatkopie stärken
cr am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  18 Beiträge
Wie heißt das lied?
Perner2 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
bald massenweise legale MP3s
Webno am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  7 Beiträge
Musikindustrie fordert Abschaffung der Privatkopie!
Interpol am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  4 Beiträge
legale Musik - kostenlos?
Joey911 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  66 Beiträge
Argh, wie heißt dieses Stück und von wem ist das?
mangoon2008 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Der "Was ist das fuer ein Lied" Thread
getodak am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Wie heißt dieses Lied?
Zoltar am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
wie heißt das lied ?
andre.bass am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
Woher bekommt man solche musik?
gulli808 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.724 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedalexmania
  • Gesamtzahl an Themen1.335.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.503.859