Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pink Floyd

+A -A
Autor
Beitrag
jokki39
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 16:57
Hallo, suche Tips rund um Pink Floyd- kenne so ziemlich alles- auch die Projekte als solisten- wer hat eine Idee- was ist so ähnlich wie Pink Floyd? Oder noch spannender- was habe ich noch nicht?
Danke
gruß JJ
sveze
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 17:03
Noch spannender sind IMHO Porcupine Tree .
Dodge
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 15:48
Versuchs mal mit Pure Reason Revolution
Ecki321
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 22:19
Eloy: Ocean

(deutsche Prog-/ArtrockBand, Album aus 1977)

http://www.amazon.de...id=1199214706&sr=8-1

Weite Synthesizerflächen, treibende Rhythmen, tolle Bassgitarre, super Analogsounds. Ocean gilt als ihr bestes und erfolgreichstes Werk. Imho ein Meisterwerk des Artrock.

Schwächen:
Eventuell mag das hier und da 'th' => 's' stören, insbesondere zu Beginn des vierten Stücks.

Wenn Ocean gefällt, ruhig weitere antesten. Die Scheiben gibt's mittlerweile allesamt remastered und ganz wenige Euros.

Berichte mal.

Grüße,
Ecki
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 17:20
Porcupine Tree lautet auch meine Empfehlung.

D-ice
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 19:48
Die vielleicht:

King Crimson
Emerson Lake & Palmer
von beiden Bands die frühen Werke.


Und ganz nebenbei
Pink Floyd haben ja in den 70ern so Artrock/Progressive Rock gemacht.

Da empfehle ich mal in die Platte
Mike Oldfield - Tubular Bells (1973) reinzuhören.
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 20:01
Hi.

Statt Porkupine Tree oder gar EL&P kämen mir da eher die Frühwerke von Tangerine Dream oder gar Grobschnitt (speziell Solar Music) z.B.in den Sinn. International sehe ich Bands wie Iron Butterfly, The Grateful Dead oder auch teilweise The Doors in der Stilrichtung von Pink Floyd.

Wobei der Stil von Pink Floyd, zieht man mal Umma Gumma und The Division Bell als Vergleich heran, schon immens im Laufe der Jahrzehnte variiert hat. Welche Schaffenszeit von PF spricht dich denn besonders an ?

D-ice
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 20:05
Also für mich geht Iron Butterfly in Richtung Hard-Rock (wenn ich da an In-A-Gadda-Da-Vida denke.)


[Beitrag von D-ice am 06. Jan 2008, 20:05 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 20:09
Hi.

Iron Butterfly ist für mich schon fast der Inbegriff des psychedelic Rock...und wenn PF keinen psychedelic Rock gemacht haben, geb´ ich alle meine PF-Scheiben zurück...



[Beitrag von Schili am 06. Jan 2008, 20:13 bearbeitet]
D-ice
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 20:13
Ja, hast recht. In-a-gadda-da-vida wird doch in den Psychedelic Rock einklassiert. Ich dachte an Hard-Rock wegen den zum Teil sehr harten Gitarrenriffs im Lied.


[Beitrag von D-ice am 06. Jan 2008, 20:13 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 12:59
Als Tangerine-Dream-Experte äh -Kenner kann ich die Empfehlung mit Frühwerken von TD nur geben, wenn Dir Scheiben wie "a saucerful of secrets" gefallen. Da würd ich dann "alpha centauri" von TD empfehlen, imho die beste der Frühscheiben vor der Phaedra.

Wenn's allerdings um Musik à la wywh geht, ist man bei TD nicht ganz richtig.
Phonomaster
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 01:57
Hallo, hast Du schon einmal etwas von Pete Bardens gehört?

In den späten 80ern gab es eine Single die "In Dreams" hieß. Das könnte Musik sein, die Dir gefällt.
Gruß
PM
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 20:06
Hi Freunde,

da wir oben gerade bei In-a-gadda-da-vida waren:

Kennt jemand eine richtig gut klingende Aufnahme?

Habe bisher noch keine gefunden...


Grüsse

Uwe
sound74
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 09:38
Naja ich sehe das so:

PINK FLOYD ist und bleibt einmallig !!!

Sorry aber da gibts nicht wirklich vergleichbares.

PS: Mein Tip
Hör Dir Mal FOXTROTT Von GENESIS an, vieleicht ist das was für deine Ohren.
sound74
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 09:40
hallo focal 93
Japan Import
Die Hier:
Rednaxela
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 12:32
Hi,

eine Band sollte man in Bezug auf "was ähnliches wie Pink Floyd" nicht ausser Acht lassen:

RPWL - Eine deutsche Band aus dem Bayrischen. Die Jungs fingen als PF Cover Band an und auch heute ist noch viel von den Altmeistern in Ihrer Musik zu entdecken.

Aber auch hier gilt:


sound74 schrieb:

PINK FLOYD ist und bleibt einmallig !!!




Alexander
jokki39
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2008, 19:06
Hallo, Danke für die vielen Tipps- muß das erstmal abarbeiten.
Vielen dank
ft/o8
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2008, 20:01
Wenn man so ziemlich Alles von einer Band hat, fängt man eigentlich an Livemittschnitte von der Band zu sammeln.
Sowas zum Beispiel:

ROGER WATERS

Acer Arena

Sydney Olympic Park

Australia

25 January, 2007

3 Source matrix

Disc 1

1. Intro

2. In The Flesh ?

3. Mother

4. Set The Controls For The Heart Of The Sun

5. Shine On You Crazy Diamond

6. Have A Cigar

7. Wish You Were Here

8. Southampton Dock

9. The Fletcher Memorial Home

10. Perfect Sense Pt. 1

11. Perfect Sense Pt. 2

12. Leaving Beirut

13. Sheep

Disc 2

1. Speak To Me

2. Breathe

3. On The Run

4. Time / Breathe ( Reprise)

5. The Great Gig In The Sky

6. Money

7. Us And Them

8. Any Colour You Like

9. Brain Damage

10. Eclipse

11. Band Intros

12. The Happiest Days Of Our Lives /

Another Brick In The Wall Pt. 2

13. Vera / Bring The Boys Back Home

14. Comfortably Numb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd - Dark side.Frage
HOK am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
Pink Floyd
ocu73 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  32 Beiträge
SUCHE DOPPEL-CD MIT PINK-FLOYD-SOUND !!!
steinbeiser am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Frage an Pink Floyd Fans!
Rehbraten am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  19 Beiträge
Pink Floyd CDs
frage am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  76 Beiträge
Pink Floyd
floydian am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  17 Beiträge
Spezial Frage an Pink Floyd Profis
mokkman am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Pink Floyd Konzert
Osi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  25 Beiträge
Offizieller Pink Floyd Thread
Mister_McIntosh am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  367 Beiträge
Pink Floyd Poster...
BillBluescreen am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • SEG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.526 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelano1337
  • Gesamtzahl an Themen1.335.368
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.494.283