Lyrics mit Bedeutung

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 16:44
Kurz und knapp:

Muss für meine Englisch-Vorlesung auf der Uni einen englischen Song finden, welche irgendwie gute Lyrics hat - diesen Song dann vorspielen und Lyrics interpretieren. Könnte politisch, wirtschaftlich oder sonst wie angehaucht sein. Komplett egal.

Bin schon seit Stunden am Suchen und komme nicht richtig weiter.

Sollte ja nicht so schwierig sein.

Fällt da jemanden was ein?

danke!
Martin
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 16:48
Wie wäre es mit einem bekannten Klassiker wie "Stairway To Heaven"
von Led Zeppelin?
Der hat viele lyrische Bildelemente.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 16:50
"Lyrics" steht hier wohl synonym für "Songtexte" - und nicht "das Lyrische"...
metze.b
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 16:50
danke, led zep sind ganz großes kino, stairway to heaven ist mir ehrlich gesagt etwas zu abgedroschen... bitte nicht falsch verstehen.

danke!

sonst was in der richtung?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 16:53

Hüb' schrieb:
"Lyrics" steht hier wohl synonym für "Songtexte" - und nicht "das Lyrische"...
:prost


Ich bin des Englischen durchaus mächtig

Ich habe nur hinzugefügt, dass es da ganz gute lyrische Bildelemente
gibt, die sich für eine Interpretation sehr gut einigen.



matze.b schrieb:
danke, led zep sind ganz großes kino, stairway to heaven ist mir ehrlich gesagt etwas zu abgedroschen... bitte nicht falsch verstehen.


Kann ich ganz gut nachvollziehen.
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 16:55
Politisch, gesellschaftlich, religös zB:

Sunday bloody Sunday

]...]


Gruß. Olaf
metze.b
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2011, 16:56

Pilotcutter schrieb:
Politisch, gesellschaftlich, religös zB:

Sunday bloody Sunday

]...]


Gruß. Olaf



hatten wir schon - schade
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 16:58
Ich denke auch, der sollte gut geeignet sein.
Eine Bekannte von uns unterrichtet Englisch an einem Gymnasium
und sie lässt dieses Lied häufig die obere Mittelstufe
und Oberstufe analysieren.

Ein anderer Vorschlag wäre auch Der Earth Song von MJ, wobei
das dann vielleicht doch einen Ticken zu "grün" ist.
metze.b
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2011, 17:01
nochmal danke.
ich mag den jackson nicht!

abgesehen von großen nummern?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2011, 17:04

ich mag den jackson nicht!

Ich auch nicht

Ich mache einfach mal ein paar neue Vorschläge, manche
vielleicht ungeeignet. Ich nehme dazu bekanntere Songs:

Sting - Englishman in New York
Sting - Fragile
Simon & Garfunkel - I am a Rock
Dido - Sand in my Shoes
Justin Timberlake - What Comes Around /Goes Around
Phil Collins - Another Day In Paradise (mMn am besten geeignet)


[Beitrag von -MCS- am 08. Nov 2011, 17:05 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2011, 17:05
welche musikrichtung sollte es denn sein?

wenns was philosophisch-physikalisch angehauchtes sein darf und noch dazu vielleicht was mit metal zu tun haben darf dann sind Winds ganz großes Kino.

z.b.
Winds - The Last Line
metze.b
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2011, 17:11
I am a rock gefällt mir persönlich sehr gut;
hab dazu eine interessante interpretation gefunden:


The song points out the emotional cost of living, no matter what you do:
If you trust and open yourself up to others, you expose yourself to the cost of being hurt
If you want to avoid that by withdrawing, hiding behind your defenses, and alienating yourself, then the cost will be loneliness and sadness, because in the end we need others to validate our worth
From this perspective, you can't win: winter, dark, alone, silence, shroud, pain. What a bummer...
The morale? While others can and will hurt us, that's better than the alternative


danke erstmal, werd mich jetzt mal durchhören und schauen was sich finden lässt!

Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 08. Nov 2011, 17:14

-MCS- schrieb:
Ich bin des Englischen durchaus mächtig

Man weiß ja nie...
metze.b
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2011, 17:16

blitzschlag666 schrieb:
welche musikrichtung sollte es denn sein?

wenns was philosophisch-physikalisch angehauchtes sein darf und noch dazu vielleicht was mit metal zu tun haben darf dann sind Winds ganz großes Kino.

z.b.
Winds - The Last Line


hör mir's gerade auf youtube an - gefällt mir gut - doch für diesen zweck dann doch eher unpassend;

richtung ist grundsätzlich egal - kann auch ruhig was aktuelles sein, es sollte eben etwas speziell sein...

danke nochmal an alle!
Pilotcutter
Administrator
#15 erstellt: 08. Nov 2011, 17:19
Etwas aktuelleres an Song und Thema:

Black Eyed Peas - Where is the Love?

PS: Stundenlang suchen und nichts finden?

Es gibt Unmengen von Songs der 60er bis heute mit politischem Inhalt von Joan Baez, Bob Dylan, Beatles und was weiß ich noch. Von soft bis demonstrativ und direkt (Dr Mr President von PINK).

In ein paar Stunden kann man locker 50 Songs mit lyrisch religösem, politischen, soziologisch und was weiß ich für'n Tiefgang finden.

Anstrengen!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 08. Nov 2011, 17:20 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2011, 17:21
Ich durfte in den 70ern im Englisch-Leistungskurs einige Lieder aussuchen, die ich vorgestellt habe. Danach haben wir die Texte analysiert. Die üblichen Unterrichtsmaterialien waren schon jahrelang "Father and Son" und "She's leaving home", was wiederum mir zu abgedroschen war. Also kam ich mit

Pink Floyd - Time
Barclay James Harvest - May Day
Led Zeppelin - Misty Mountain Hop
Charlie - Thirteen
Crosby, Stills & Nash - Cathedral

Das waren recht ergiebige Diskussionen damals.

Und in der Tat hatte ich am letzten Tag vor Weihnachten noch "Stairway to heaven" aufgetischt, weil ich überzeugt war, daß mit der "Lady" niemand anders als Maria gemeint war und der "Piper" war natürlich Jesus. Na, die haben die Texte vielleicht runtergeputzt... "Zusammenhanglose Fragmente ohne Inhalt" war noch das Netteste. So gesehen vielleicht ganz gut, daß Du darauf verzichtest.

Viele Grüße
Steffen
metze.b
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2011, 17:29

Steffen_Bühler schrieb:


Pink Floyd - Time
Barclay James Harvest - May Day
Led Zeppelin - Misty Mountain Hop
Charlie - Thirteen
Crosby, Stills & Nash - Cathedral


da muss was dabei sein - danke!
ich liebe floyd und csn
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Nov 2011, 17:33
naja, bei roger waters texten spritzt dir die ätzende sozialkritik ja immer direkt ins gesicht. allerdings ergibt sich heutzutage nur noch schwerlich eine diskussion aus sowas.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Nov 2011, 17:36

Steffen_Bühler schrieb:
Und in der Tat hatte ich am letzten Tag vor Weihnachten noch "Stairway to heaven" aufgetischt, weil ich überzeugt war, daß mit der "Lady" niemand anders als Maria gemeint war und der "Piper" war natürlich Jesus. Na, die haben die Texte vielleicht runtergeputzt... "Zusammenhanglose Fragmente ohne Inhalt" war noch das Netteste.



Ja, bei Stairway to Heaven gibt es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten.
Meine ginge in die Richtung Ablassbriefe.

Doch ich möchte das nicht weiter vertiefen.

Wobei mir diene Interpretationshypothese doch recht schlüssig
erscheint, auch wenn du da wahrscheinlich einer
von wenigen bist, die das auch so interpretieren würden.


[Beitrag von -MCS- am 08. Nov 2011, 17:43 bearbeitet]
metze.b
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2011, 17:37
stimmt, ich hab waters in münchen mit the wall gesehen - mehr sozialkritik in ein konzert zu packen ist schier nicht möglich;

apropros sozialkritik:
but alive ein sozial...

leider nicht englisch!
lässiger song
metze.b
Stammgast
#22 erstellt: 08. Nov 2011, 19:18
danke nochmal an alle!

ich habe mich nun doch dafür entschieden:
little dragon - little man
rosenbaum
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2011, 19:36
Hier trotzdem noch mein Tip

wunderschööön

http://www.youtube.com/watch?v=ZCAtVJSNdQE
metze.b
Stammgast
#24 erstellt: 09. Nov 2011, 14:54
danke
Pilotcutter
Administrator
#25 erstellt: 09. Nov 2011, 15:06
Ein schönes Stück hätte ich auch noch.

und zwar von David Gray * Alibi. Das ist etwas Depri und handelt wohl von Drogen(konsum). Das English, resp. die Redewendungen sind etwas schwierig. Ich glaube es hat selbst für Muttersprachler genug Tiefgang zum Analysieren.
Es ist die Filmmusik für den Kurzfilm Jane Lloyd. Für die 4 1/2 Minuten des Songs zieht das Leben der hübschen Jane Lloyd von der Geburtsabzeige bis zur EKG Null-Linie an einem vorbei. Den Film könnte man ebenfalls dem Auditorium vorführen, wenn möglich.

David Gray * Alibi

Es ist auf der Doppel CD "Life In Slow Motion"

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Nov 2011, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich suche einen Song
BleedingEars am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  13 Beiträge
wer kennt diesen Song?
Liko am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Song gesucht / Song mit Zuggeräuschen
Chris77Rock am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
Wie heißt dieser song ?
The_doctor am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Suche Song - Wave / bisschen Goth oder Shoegaze
MOS2000 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  6 Beiträge
Suche Song ?
Gotenkoenig am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
kennt jemand den song ?
metal_drummer am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Song aus der Werbung
Michassammy am 27.10.2002  –  Letzte Antwort am 30.10.2002  –  3 Beiträge
Eurovision Song Contest
Dirk_F. am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  55 Beiträge
Song DJen
TNUG am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299