Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS vs. Dolby Digital (AC3) einer Musik DVD-V

+A -A
Autor
Beitrag
kyote
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 06:38
Hallo Forum,

Ich habe 3-4 Alben bei denen jeweils das komplette Album als 5.1 Mix in Form einer DVD-V dabei ist.
3 Davon haben sowohl DTS als auch AC3 zur Auswahl.
Nun haben ich hier festgestellt, das 2 dieser Alben dort sowohl als normale CD und im 5.1 Mix aufgeführt sind und die 5.1 Mixe die besseren DR Werte aufweisen.

Daher habe ich mich daran gemacht und die DVD-Vs per DVD Audio Extractor zu rippen. Da ich Musik nur in Stereo höre, habe ich sie gleich in Stereo konvertieren lassen.
Allerdings stand ich bei den beiden Opeth Alben Heritage und Blackwater Park vor der Wahl, ob ich nun AC3 oder DTS als Ausgangsbasis verwende.

Da es ja immer heißt das DTS Prinzip bedingt besser ist, habe ich mich für diese entschieden.

Nach dem Gegencheck (Heritage) mit dem DR Meter musste ich aber erschrocken feststellen, dass der ermittelte Wert deutlich unter dem in der DR Database Aufgeführten lag.
Daraufhin habe ich noch die AC3 Spur gerippt und gecheckt und siehe da ... kommt hin.
Das Gleiche mit Blackwater park und der Nord Nord Ost von Subway to Sally gemacht und auch da waren die Rips der Dolby Digital Daten die mit den besseren DR Werten.

Hier die ermittelten Durchschnittswerte (Ich habe die DTS Downmix.Ergebnisse der Opeth Alben dann auch in die Database hochgeladen)

Blackwater Park:
DTS: 8
AC3: 12

Heritage:
DTS: 6
AC3: 12

Bei der Subway habe ich die genauen Zahlen nicht mehr parat, aber das Ergebnis sah in der Tendenz ähnlich aus.

Daraus resultiert meine Frage:
Hat der Ripper einfach Probleme mit DTS, oder sind das einfach Ausnahmen?
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 08:42
Schreib doch bitte noch, welche Software du denn dafür genutzt hast. (ach sorry, steht ja da )

Es könnte natürlich auch an der Konvertierung von DTS zu Stereo liegen und muss nicht direkt mit dem Rippen von DTS zu tun haben.
Hast du noch andere Software zum Testen? Hat das Programm die selbst nach Stereo konvertiert oder wie hast du das gemacht? Ansonsten könnte man es mit anderem Konverter probieren.
kyote
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 09:35
Im Programm kann ich angeben ob Mono, Stereo oder 5.1.
Ich werde es dann nachher nochmal mit 5.1 testen.
kyote
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 14:53
So, habs jetzt mal bei der Heritage getestet und auf 6 kanal Wav gerippt.
Ja, offenbar hat das Programm Probleme mit dem Stereo Downmix bei DTS.
Zwar unterscheidet sich das Ergebnis von AC3 und DTS ein wenig, aber im Schnitt sind beide Rips (auch AC3 zu 6 kanal Wav) jetzt bei 12.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 12:37
Na dann haben wir die Ursache ja doch fix gefunden.
Dein Thread hat mich auf die Idee gebracht, dass ich mir doch Heritage nochmal anhören wollte. War noch sehr unschlüssig, ob ich sie mir dann mit dem 5.1 Mix kaufe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital tester???
Blizz20 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
PCM oder DOLBY DIGITAL ?
Wallyveli am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
??? Musik
Towny am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Musik in Dolby Surround gesucht
ThorstenBC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
festplatte vs cds, wie hört ihr lieber?
jack-carter am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
Musik DVD Top sound
cashxx am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Neue Beatles CD/DVD mit DTS
Der_Koch am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Original CD vs. MP3
Christian_1990 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
Coldplay LP vs CD
highfreek am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
CD vs. Platte
mark29 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 124 )
  • Neuestes Mitgliedd0t86
  • Gesamtzahl an Themen1.345.333
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.377