Warum haben Platten aus den 60er so ein merkwürdigen stereo klang ?

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LeckerMäulchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 23:59
Warum haben Platten bzw cd´s zum teil ja auch aus den 60er so ein merkwürdigen stereo klang ?
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 00:22
Heute werden Mono-Signale per Regler in der Stereo-Bühne angeordnet.
Damals hat man direkt 2 Mikrofone zur Aufnahme benutzt.
Für ältere Aufnahmen darf das Stereo-Dreieck auch nicht zu groß sein, also die Bühne "reisst" sonst schneller auseinander.
LeckerMäulchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 00:41
Daher also auch nur zb die drums Links zu hören und Rechts die Gitarre ? Wenn die stimme dann "mittig" klingt wurde die dann damals Mono aufgenommen ?
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 01:16
Die Anordnung der Instrumente auf der Stereo-Bühne hängt stark vom Geschmack des Tonmeisters ab.
Heute ist diese Ping-Pong Anordnung einfach unüblich.
Wenn man die LS nicht sehen kann (Augen zu reicht) kann ein einzelner LS Instrumente jedoch
glaubhafter in den Raum stellen, da die Raumakustik sich nun real wie bei einer Schallquelle verhält.

Das mit den Mono Aufnahmen war so gemeint, dass zB. der Sänger alleine in einer Schalltoten Kabine
steht und seine Stimme trocken (also ohne Raumeinfluss) aufgenommen wird.
Am Computer kann man den Sänger nun positionieren wo man will und mit Hallprozessoren
einen mehr oder weniger glaubhaften Raum um ihn herum schaffen.
Das gleiche mit Gitarrist, Schlagzeuger, Bass usw.
Mr._Lovegrove
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 08:13
Die Verteilung in einem Stereopanorama ohne Ping-Pong-Effekt war auch schon Ende der 50er möglich!
Gemacht hat es kaum einer und dies hatte einen kommerziellen Grund (den man heute für fast schon paradox hält):
Man kreierte dieses Ping-Pong Stereo deshalb, damit die Hörer auch überzeugt werden konnten, dass die Aufnahmen Stereo ist. Dies war damals ein herausragendes Merkmal und sollte dem Hörer auch effektiv nahe gebracht werden. Das ging am besten mit der ganz eindeutigen Verteilung der Spuren (links-mitte-rechts).
Außerdem war es technisch einfach zu realisieren und benötigte bei live im Studio entstandenen Stücken kaum Mixing Arbeit.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 23:40
George Martin hat zu den frühen Beatles-Aufnahmen einmal gesagt, dass er sie nur deshalb zweispurig aufgenommen hat, um das Lautstärkeverhältnis von Gesang und Instrumentalbegleitung im Nachhinein festlegen zu können und dadurch die Aufnahmen möglichst schnell fertigzustellen. Er wollte damit nur eine bessere Mono-Mischung erstellen. An Stereo hat damals noch keiner gedacht, da es in den frühen 60er Jahren im Pop-Bereich noch gar keine Nachfrage danach gab. Die Alternative wäre gewesen, alles einspurig aufzunehmen und direkt während der Aufnahme abzumischen.

Ähnliches hat Glyn Johns über die frühen Aufnahmen der Rolling Stones gesagt. Man hat bei den Aufnahmen die Spuren des Tonbandes relativ wahllos benutzt, was kein Problem war, da am Ende sowieso eine Mono-Mischung daraus erstellt wurde. Wenn man nun versucht, aus diesem Material eine Stereo-Mischung zu erstellen, hat man Pech gehabt. Erst später, als man im Hinblick auf Stereo gearbeitet hat, war man bei der Spurauswahl sorgfältiger.

Zusammengefasst: Manche Stereo-Veröffentlichungen waren nie als solche gedacht, sondern wurden als Notlösung aus Material erstellt, das ursprünglich in Mono veröffentlicht wurde. Deshalb der merkwürdige Klang. Technisch gesehen waren auch damals schon "ordentliche" Stereo-Aufnahmen möglich.


[Beitrag von Monohuhn am 25. Feb 2021, 23:41 bearbeitet]
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