Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Die "Bühne" richtig heraus hören

+A -A
Autor
Beitrag
Steinklopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 09:37
Hallo Forum,

nun ist es also auch bei mir so weit. Nach Jahren der Beschallung mit Schallwandlern aus dem PC-Bereich bzw. aus der hintersten Ecke des Trödelmarkts (ja, ich weiß: alt heißt weiß Gott - besonders im HiFi-Bereich - nicht schlecht), ist meine HiFi-Anlage endlich komplett (Receiver: NAD 7000, CD-Wechsler: HK FL 8450, sowie iTunes). Irgendwie muss ich dieses Jahr brav gewesen sein. Nicht nur, dass ich von meiner besseren Hälfte meine Traumboxen geschenkt bekommen hab - ich darf sie auch schon nutzen.
Alles soweit, so gut. Die Anlage spielt harmonisch, die neuen Lautsprecher sind eingespielt und der Klang im Vergleich zu meinen alten Schneiderboxen einfach nur traumhaft. Endlich sind die Lautsprecher sogar richtig positioniert!
Nun sitze ich entspannt im Stereo-Dreieck und lausche meinen Lieblingen: Katie Melua, Mumford & Sons, dem WDR-Sinfonieorchester (mit Ihrer wunderbaren "Symphonic Fantasies"-Aufnahme von 2011), doch ein hier regelmäßig beschriebenes Hörgefühl will sich bei mir einfach nicht einstellen: das erhören der Bühne. Ja, die Musikinstrumente sind ortbar. Die Geiger kommen von links, die Kontrabässe von rechts. Doch den Eindruck einer definierten Anordnung gewinne ich nicht.
Ich fürchte 15 Jahre Billigbeschallung haben mein Gehör unterentwickelt zurückgelassen. Aber, getreu dem Motto: "Alles kann man lernen!" suche ich nun weniger nach Musik für meinen Musikgeschmack, als nach Stücken mit denen ich lernen kann Musik wirklich zu hören und nicht nur zu konsumieren.

Über Vorschläge, was ich meinem Gehör gönnen sollte um es fit zu machen, würde ich mich riesig freuen.

Bis dahin
Steinklopfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche lieder die richtig bass haben
jay-fabian am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  52 Beiträge
Suche qualitativ hochwertige Aufnahmen
gtx470PB am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
101 deutsche Alben, die Sie hören sollten bevor das Leben vorbei ist
hifi-zwerg am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  58 Beiträge
Wo kann ich in Internet(wie z.B Imeem.com)die Alben hören,bevor ich kaufe.
butnotforme am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Kleine Fortbildbung in Sachen Hip Hop (für jene, die sonst keinen hören)
Quephisto am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  15 Beiträge
Richtig gute Aufnahmen gesucht! Jazz, Soul/Funk, Elektro, Indie etc.
xakafabolous am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
SURROUND-KNALLER die man einfach mal gehört haben muss!
Rhabarberohr am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  316 Beiträge
Stereo Musik: 2.1 hören oder 5.1 mit X-Fi CMS 3D
CheTah am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Joss Stone Live - Abzocke!
dertelekomiker am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
Richtig gutes Schlagzeug!
HifiTux am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.748