Die "Bühne" richtig heraus hören

+A -A
Autor
Beitrag
Steinklopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 11:37
Hallo Forum,

nun ist es also auch bei mir so weit. Nach Jahren der Beschallung mit Schallwandlern aus dem PC-Bereich bzw. aus der hintersten Ecke des Trödelmarkts (ja, ich weiß: alt heißt weiß Gott - besonders im HiFi-Bereich - nicht schlecht), ist meine HiFi-Anlage endlich komplett (Receiver: NAD 7000, CD-Wechsler: HK FL 8450, sowie iTunes). Irgendwie muss ich dieses Jahr brav gewesen sein. Nicht nur, dass ich von meiner besseren Hälfte meine Traumboxen geschenkt bekommen hab - ich darf sie auch schon nutzen.
Alles soweit, so gut. Die Anlage spielt harmonisch, die neuen Lautsprecher sind eingespielt und der Klang im Vergleich zu meinen alten Schneiderboxen einfach nur traumhaft. Endlich sind die Lautsprecher sogar richtig positioniert!
Nun sitze ich entspannt im Stereo-Dreieck und lausche meinen Lieblingen: Katie Melua, Mumford & Sons, dem WDR-Sinfonieorchester (mit Ihrer wunderbaren "Symphonic Fantasies"-Aufnahme von 2011), doch ein hier regelmäßig beschriebenes Hörgefühl will sich bei mir einfach nicht einstellen: das erhören der Bühne. Ja, die Musikinstrumente sind ortbar. Die Geiger kommen von links, die Kontrabässe von rechts. Doch den Eindruck einer definierten Anordnung gewinne ich nicht.
Ich fürchte 15 Jahre Billigbeschallung haben mein Gehör unterentwickelt zurückgelassen. Aber, getreu dem Motto: "Alles kann man lernen!" suche ich nun weniger nach Musik für meinen Musikgeschmack, als nach Stücken mit denen ich lernen kann Musik wirklich zu hören und nicht nur zu konsumieren.

Über Vorschläge, was ich meinem Gehör gönnen sollte um es fit zu machen, würde ich mich riesig freuen.

Bis dahin
Steinklopfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche qualitativ hochwertige Aufnahmen
gtx470PB am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
Wie finde ich heraus wer hier der drummer ist?
scotlandinsider am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  5 Beiträge
Joss Stone Live - Abzocke!
dertelekomiker am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
Richtig gutes Schlagzeug!
HifiTux am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Weihnachtsmusik was werdet Ihr hören!
donperignon1993 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
Musik machen, statts nur hören.
Alpine*Alex am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
grauenvolle audiophile Musik
Hörzone am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  46 Beiträge
Richtig gutes Acid. Nur wo????
PeterBox am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
Mark Knopfler Hamburg 23.04.05
d-fens am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
suche lieder die richtig bass haben
jay-fabian am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen