Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Richtig gutes Schlagzeug!

+A -A
Autor
Beitrag
HifiTux
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 17:10
Hey Musikfreaks =)

Ich stelle in letzer Zeit immer häufiger fest, dass ich total auf den Sound von gut gespieltem, groovigen Schlagzeug abfahre. Kann dabei sowohl einfach sein und einfach vom Beat her gefallen (z.B gut aufgenommene langsamere Rock/Metal-stücke) oder durch komplizierte und stilvolle Pattern überzeugen (zB Jazz)..

Nun da mir aber der "Stoff" ausgeht, würde ich gerne wissen ob jemand ein paar Empfehlungen für mich hat.

Es soll/muss nicht NUR schlagzeug sein, aber das schlagzeug sollte hervorstechen und gut gespielt sein. Hohe Aufnahmequalität dringend erwünscht! Es soll einfach spaß machen sich zurück zu lehnen, schöne hohe Hihats, viel trockene Bassdrum und ein paar "reinknallende" Snares YEAH!

Freue mich über Empfehlungen.

LG
Bodo90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 23:49
Hey HifiTux,

weiß nicht ob dir der Stil gefällt, aber wirklich gut ist z.B. die Platte "Lateralus" von Tool.

Songs wie "Lateralus", "Ticks & Leeches" oder "Parabola" sind sehr Schlagzeug lastig und eben nicht auf den Standart-Beat ausgelegt. Absolut garnicht. Gerade das gefällt mir. Ab und zu hör ich zwar selbst auch einfachere Dinge, da mir das den ganzen Tag über zu anstrengend wird. Aber Solche Platten wie Lateralus müssen einfach sein, da das Schlagzeug mir persönlich eines der wichtigsten Instrumente ist, auf welches ich stark bei Musik achte, -meistens.

Hör mal rein.
Favoritenreihenfolge wäre:
1."Lateralus" (Ich bin der Meinung, das Lateralus einer der wenigen Songs weltweit ist, den man garnicht 'nicht-mögen' kann - wenn man diesem Genre grün ist, zumindist.)
2. "Parabola"
3. "Tickes & Leeches"
4. "The Grudge"


liebe Grüße,
Basti
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 09:44
Morgen

Tool finde ich auch sehr schön.

Da wären noch Rush mit dem Ausnahme-Drummer Neil Peart,
und Dream Theater mit Mike Portnoy meine Favoriten.

Dave Lombardo wäre auch noch so ein Kandidat.

Im Jazz - Bereich Billy Cobham.

Gruß

Peter


[Beitrag von Peterb4008 am 05. Sep 2010, 09:48 bearbeitet]
HifiTux
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 11:48
Hey Leute,

danke schon mal für die Tipps.

Hab mal eure Vorschläge im Ineternet probe gehört, echt coole sachen dabei!

Dream Theater habe ich schon, ist wirklich genial.
Rush kannte ich auch, habe aber nichts.
Tool kannte ich auch, aber nicht gut, Lateralus ist wirklich genial, macht echt Laune.

Bestelle mir mal die Tool CD und hör noch ein bisschen Probe von Rush und bestell dann evtl auch ne CD.

Danke Leute
LG
Bodo90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 16:20
Hey HifiTux,

schön, wenn man 1-2 Bands näherbringen konnte.
Hoffe du hast noch nicht bestellt, denn es gibt eine CD, die du dir gleich mitbestellen solltest (wenns finanziell geht):

A Perfect Circle - Thirteenth Step

APC wurde vom Maynard (Sänger von Tool) gegründet. Dabei hat er sich seineserachtens die besten Musiker der Branche rausgesucht und das Projekt APC gegründet. Das Set-Up (Bis auf Maynard) is bei jedem APC-Album anders.

Thirteenth Step is m.M.n. das beste und ist auch sehr gut "geschlagzeug'ed"

Allein schon das 1. Lied "The Package", aber auch "The Outsider" - wirklich super die ganze Scheibe. Hör mal rein. Wer das kennt, bei dem darf die CD eig nicht fehlen


liebe Grüße,
Basti


[Beitrag von Bodo90 am 05. Sep 2010, 16:22 bearbeitet]
HanSolito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 12:29
Hey HifiTux!

Fett ist auch Pantera für die Drums. Zieh dir mal die Songs "Becoming" (heftige Bassdrum!) "13 Steps to nowhere" rein. Das schockt!

für die jazzige Richtung find ich Stanton Moore und Denis Chambers krass. Die machen aber viel Solo-Kram. Weiß nicht ob das was für dich ist...

Liebe Grüße!
Bodo90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 13:13
Nicht zu vergessen:

Terry Reid - The Frame (YouTube)

vom Album "Seed of memory". Mein Lieblingsalbum überhaupt.
Hör rein, vllt. packts dich ja auch


liebe Grüße,
Basti


[Beitrag von Bodo90 am 06. Sep 2010, 13:13 bearbeitet]
HifiTux
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 19:00
Hi =)

Danke für die Antworten.

Zu apc thirteenth step -> steht schon lange in meinem Regal! Absolut genial, teile da deine Meinung. Vorallending the noose höre ich sehr oft. Wobei ich finde dass das Album etwas leise aufgenommen ist.

Pantera -> Hab eine CD, ist echt ganz cool! Viel kenn ich von denen aber nicht, da forsch ich mal weiter.

Die Jazz sachen -> Versuch nachher mal was auf YT zum testhören zu finden, Jazz allgemein ist immer etwas schwer für mich aber Charly Antolini zB finde ich klasse

-> Terry Reid

Noch nie was von gehört, gerade mal angehört, hört sich super an! Bei der nächsten Bestellrunde höchst warsch. dabei!

LG
HanSolito
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2010, 10:43
Mir fällt noch auf. Für coole Drummer zieh dir mal den Knirps rein (der macht mich fertig):
http://www.youtube.com/watch?v=WPncumXZExo

Ansonsten gibts massen von Drummer-Videos auf drummerworld.com. Da gibts echt einen Haufen coolen Kram.
Hifi-Pinguin
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 23:48
Hallo

Ein wirklich guter Drummer ist meiner Meinung nach Gavin Harrison:

http://www.gavharrison.com/index.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Gavin_Harrison

Er gehört seit einigen Jahren zur Band Porcupine tree und ich habe ihn dabei schon zweimal life erlebt.
Falls du die Band noch nicht näher kennst würde ich mal in die letzten 4 CDs reinhören.

http://www.porcupinetree.com/

Gruß Ralf


[Beitrag von Hifi-Pinguin am 13. Sep 2010, 23:52 bearbeitet]
lakeofsilence
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2010, 13:36
Versuch mal King Crimson, insb. die "Double-Trio"-Phase Mitte der Neunziger.

Ich sach nur: Bill Bruford

Live in den 80ern

Gleiches Stück, zwei Jahre später...

Viel Spaß!


[Beitrag von lakeofsilence am 30. Sep 2010, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Schlagzeug und die Stereobühne
QN am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  22 Beiträge
MP3 Schlagzeug
DjMG am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Musik mit schönem Schlagzeug
Darky am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  41 Beiträge
Gut aufgenommene Rock und Metalmusik
the_descendant am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  50 Beiträge
Suche audiophile Rock / Metal Musik
SITD am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
Empfehlungen Gitarrenmusik (kein Blues/Rock)
xlupex am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  11 Beiträge
Gut aufgenommene Tonträger im Bereich Blues - Blues-Rock!
Stones am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  16 Beiträge
Gut Produzierte Metal CDs?
zzyzx161 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  64 Beiträge
Country-Rock? Mex-Rock?
StormCloud am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge
Klassik und Rock/Metal
lost-and-found am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Heco
  • Jay-Tech
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.670 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedMarkusSö_
  • Gesamtzahl an Themen1.335.765
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.502.348