Bitte ähnliche Interpreten wie Friedemann Witecka

+A -A
Autor
Beitrag
Posaunist93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 17:17
Guten Tag,

ich bin ein großer Fan von Friedemann, seines Labels Biber Records und den darin erschienenden CDs.

So habe ich zB nicht nur alle Friedemann CDs, sondern bereits die CDs von Büdi Siebert, Johannes Wohlleben, Silent Jazz Ensemble, usw. in meinem Schrank.

Ich wollte fragen, ob ihr noch andere gute Künstler kennt, die ungefähr in dieselbe Musikrichtung und Aufnahmequalität (sehr wichtig für mich) einzuordnen sind.

Danke für eure Tipps!
Ein gesundes neues Jahr!

Alex
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 10:31
Versuch dich mal an Larry Conklin. Der hat in den 80er und 90ern insgesamt fünf Alben auf inak rausgebracht. Bis auf "Stranger World", wo er singt, sind es allesamt wunderbare Instrumentalalben, die sein außergenwöhnliches Gitarrenspiel zeigen. Aufnahmetechnisch ist das alles auch hochaudiophil.
Dann könntest du vielleicht noch Sigi Schwab & Percussion Academia bzw. Sigi Schwab & Percussion Project checken, die aber latinmäßiger unterwegs sind. Die bekannten Alben sind hier "Rondo à tre" und "Mandala" ´.
Natürlich solltest du auf jeden Fall aber "Guitarissimo" von Peter Horton und Sigi Schwab anhören; ein Akustikgitarrenklassiker aus Ende der 70er.
Dann fiele mir noch Kagermann ein. Ich habe das Album "Eyem" von ihm, auch auf inak erschienen. Und auch auf inak erschienen ist das Album "Liquid Crystal" von Matthias Frey.
Womöglich könnte dir dann noch "Raizes" der Allegre Correa Group gefallen.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 02. Jan 2021, 10:32 bearbeitet]
Posaunist93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 10:50
Hallo Lovegrove,

danke für deine ausführliche Antwort!
Sigi Schwab kenne ich bereits - hab die CD Amazonas von ihm. Geht auch so ein wenig in die Richtung eines Andreas Vollenweider. Die anderen Tipps werde ich mir sofort anhören!!

Hat noch jemand weitere Tipps?

Beste Grüße Alex
Navarone
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 13:16

Posaunist93 (Beitrag #1) schrieb:
die ungefähr in dieselbe Musikrichtung und Aufnahmequalität (sehr wichtig für mich) einzuordnen sind.

Ich kann dir Thom Rotella empfehlen. Insbesondere die ersten drei Alben Thom Rotella Band (1987), Home Again (1989) und Without Words (1990).
Allesamt unter dem legendären Label DMP Records veröffentlicht.

Gruß
Toni
Posaunist93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 14:46
Hallo,
danke für deinen Tipp, Rotella ist mir schon bekannt, habe bereits die von dir genannten CDs im CD Schrank!
Super Musik wie ich finde, kommt aber m. E. aufnahmetechnisch nicht an die Musik von Friedemann an!
Grüße Mayr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ähnliche Interpreten wie Trentemoller (Electronic)
Krait666 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt FRIEDEMANN ?
Fugazi3 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  22 Beiträge
Suche Interpreten
Mus1k am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Suche Interpreten.
papapinguin81 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Suche neue Interpreten CD LP
chro am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Suche mehr Interpreten ! Speedrave?
horsthunter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Lieblings-Gruppen/Interpreten
Juno am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  41 Beiträge
gute Aufnahme, neue Interpreten
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  40 Beiträge
Musikstil u. Interpreten gesucht
lowbas am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Old School Rap Interpreten
met.Z am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen