Musik die einen in einen Tunnel zieht

+A -A
Autor
Beitrag
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 04:47
Hei,

bin seit einigen Wochen abhängig von "Musik die einen in nen Tunnel zieht" .
Genre würde ich überwiegend eher dem Elektro zuordnen, aber nicht sicher weil ich aus ner anderen Richtung komm.

Beispiele sind:
Members of Mayday - Culture Flash
Fatboy Slim - Right Here Right Now
U96 - Das Boot

Aber auch im weitesten Sinne:
Andreas - Die Vorboten
Betray my secrets - Shamanic Dream

Hat da noch jemand Empfehlungen für mich?

LG
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2021, 12:25
Hallo @Siegward.

Schwierig! Sehr schwierig, weil:
- Musik von jedem Menschen anders empfunden, wahrgenommen und aufgenommen wird.
- das Musikempfinden auch abhängig von Stimmungen ist (z.B. Feierlaune oder Beruhigendes).
- und als letztes bestimmt auch der persönliche Geschmack darüber.

Bei Jean Michel Jarre (Equinox, Oxygen) kann ich - entsprende Stimmung vorrausgesetz - einfach "wegtreten" und bin nur noch schwer ansprechbar. Andere hingegen haben bei solcher Musik Horrorbilder im Kopf und werden gar "panisch".

Tante edith meint: Neben dem genannte Jean Michel Jarre (elektro) funktioniert das bei mir manchmal noch mit Andreas Vollenweider (akustik - Harfe).

Mit Musik in den "Tunnel" kommen? Schwierig! Sehr schwierig.

Grüße
guklplatzwart


[Beitrag von guklplatzwart am 13. Nov 2021, 12:29 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 13. Nov 2021, 13:07
... die Nummer ... nachts (dunkel) ... halbwegs taugliche Anlage mit ordentlich Pegel ...



auf dem Album sind noch n paar mehr solcher songs ...
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2021, 14:07
Hei ihr beiden,

danke schon mal für die Tipps!
Das geht schon so ein wenig in die Richtung die ich meinte.
Michael Jarre hat ja mal ne richtig intensive Stereoabmischung und die Details sind krass! Danke auch in dieser Hinsicht.

Und ja Musikwahrnehmung ist Sicherlich bei jedem anders. In erster Linie meinte ich Musik, die sich langsam aufbaut, immer wieder erwarten lässt dass es jetzt richtig los geht, sich dann aber nochmal zurückhält und dann auf einmal richtig abgeht.

Ein Beispiel aus Metal wäre auch noch Demoniac - So it goes. Das ist ein 20 minuten Track der knapp 10 Minuten auf einen Höhepunkt hinarbeitet und dann ein Solo liefert das mir die Haare zu Berge stehen lässt.

Aber ja, alles sehr subjektiv.

LG
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2021, 14:15
Hier meine Empfehlung......Ein Meisterwerk des psychedelischen Elektro, Spongle;-)

https://youtu.be/BZUA64IKfZk

LG
Gomphus_sp.
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 14:34

Siegward_of_Catarina (Beitrag #1) schrieb:
Hei,
bin seit einigen Wochen abhängig von "Musik die einen in nen Tunnel zieht" .
Genre würde ich überwiegend eher dem Elektro zuordnen, aber nicht sicher weil ich aus ner anderen Richtung komm.


Na dann dürfte das vielleicht was für dich sein: düstere Musik / Texte und Elektro Beats.

QNTAL - Nachtblume (2018)
TomGroove
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2021, 15:42
Genau, Leftfield sowieso, aber auch die ersten Scheiben von Portishead und Massive Attack...sehr trippig saugend
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2021, 17:23
Moin,


Schwierig! Sehr schwierig, weil:
- Musik von jedem Menschen anders empfunden, wahrgenommen und aufgenommen wird.
- das Musikempfinden auch abhängig von Stimmungen ist (z.B. Feierlaune oder Beruhigendes).
- und als letztes bestimmt auch der persönliche Geschmack darüber.


Gut beschrieben!

Reine instrumentale Stücke sind nicht so mein Ding. Ich bin da eher auf schöne Stimmen fixiert, die mich in den Bann ziehen.


Na dann dürfte das vielleicht was für dich sein: düstere Musik / Texte und Elektro Beats.

QNTAL - Nachtblume (2018)


Das ist auch eher die Musik die ich (auch) höre. Ich mag von ihnen aber eher die älteren Sachen. Das Genre liegt dabei im "Medieval" - Bereich.

Mich lässt auch "Celtic" Musik "abtauchen" (wenn man das mit "Musik die einen in einen Tunnel zieht" assoziieren kann).
Dazu fällt mir Loreena McKennitt ein:


Aber um weiter beim Elektro zu bleiben...
Vllt gefällt dir Lulu Rouge:


Oder auch Architect:


Schön zum "treiben lassen" ist auch Hangar 7 Soundteam:


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Nov 2021, 17:26 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 13. Nov 2021, 19:20
ich finde es ja auch sehr hypnotisch, wenn ein Riff 14 Minuten lang penetriert wird ...

Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2021, 19:57
Ich kann hier ja eigentlich nur "Düster-Mucke" beitragen.

Zu "Black-Metal" würde ich da einfach mal Dark Tranquillity einwerfen:



und auch Near dark:



und the sins of thy beloved ( ):



Und noch etwas Elektro hinterher:



[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Nov 2021, 21:38 bearbeitet]
Siegward_of_Catarina
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2021, 14:30
Hei Leute,
vielen Dank für die ganzen Geheimtipps. Höre mich grad durch.
"When Shall I be Free" ist schon mal richtig geil. Dark Tranquillity kenn ich noch von früher. Auch richtig cool.

Habt einen entspannten Sonntag.


[Beitrag von Siegward_of_Catarina am 14. Nov 2021, 14:31 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 09:10
Freut mich, viel spaß beim hören;-)
miwa70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2021, 14:48
Wenn ich deinen Suchwunsch richtig interpretiere könnte das was für dich sein:
https://youtu.be/v-YzdvmD2aQ

Hier noch ein Cover. Finde ich mittlerweile fast besser als das Original.
https://youtu.be/OVDNwp79uYg

Beide Nummer wie ich finde leider nicht besonders „audiophil“ aufgenommen bzw. abgemischt.


Und hier noch 2 Nummern die in eine ganz andere Richtung gehen, aber in die man m. E. auch ganz gut „eintauchen“ kann.
https://youtu.be/c58xVRMzDTY
https://youtu.be/4CuJqtNdcJU

Beide auch klasse mit gutem Kopfhörer und dem richtigen Zuspieler.
Bei der ersten Nummer wird’s allerdings schnell nervig wenn die Anlage im Hochton zu „spitz“ klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mystische Musik
Karem am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
deutsche Musik
arrowhead am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  74 Beiträge
Indische Musik mit Intro
Cookie80 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  2 Beiträge
Hawaiianische Musik
McBauer am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
traumhafte musik
Stere0 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  33 Beiträge
??? Musik
Towny am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Plattencover ? Suche die Musik
kempi am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  4 Beiträge
Referenz-Musik?!
cleric am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  61 Beiträge
Musik ala Thenhi
peter1757 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  11 Beiträge
Musik
HelixFreak am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686