Macht Dolby Atmos Sinn ? Wo ist Futter für Atmos ?

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 12:38
Liebe Foris,

habe mir nun Dolby Atmos-Equipement gegönnt, also, zu meinem schon betagten Marantz SR7009 noch AppleTV und vier Atmos-Zertifizierte Aufsetz-LS von Klipsch. Das ergibt dann ein 5.1.4- System.

Nun möchte man ja dann auch was vom Atmos hören.

Also, bei der in Atmos angebotenen Musik tue ich mich schwer, da etwas von der oberen Klangebene herauszuhören - vieles, eigentlich wohl wirklich alles, scheint in Atmos abgespeichert aber nicht für Atmos erzeugt.

Gesucht habe ich in AppleMusik und Tidal Premiumaccount.

Auf AppleTV+ ist das auch schwer, etwas herauszuhören, wenn man Atmos-Filme sucht. Gerade einmal habe ich einen Hubschrauber über mich hinweg brausen hören, was tatsächlich sehr real klang - zufällig flog dann auch noch ein realer Hubschrauber über mich hinweg, wobei der Klang wirklich ziemlich dem im Film glich.

Bezahlfilme habe ich noch nicht getestet.

Würde mich auf Tipps für gute Atmosfilme freuen.

Im Moment verdichtet sich die Vermutung, dass es wohl so ausgehen wird, wie beim 7.1-Hype - also, alle klingeln dafür, aber nachher kommt nix.

Übrigens - sind die zwei LS, die man für 7.1 mehr braucht von Atmos ausgenockt wegen der punktweisen Realisation von Geräuschen - also, die Übergänge sind so flüssig von Surroundback zu Front, dass die Middle nicht mehr notwendig sind. So ist es auch bei dts X - dort aber ohne weitere Höhenebene.


[Beitrag von hqimps am 25. Dez 2022, 12:44 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2023, 14:16
Hast du die Lautsprecher an einer hohen Position montiert oder nur als Aufsatzlautsprecher auf die anderen draufgestellt? Weil dann kann das nix werden.

Also, meine Empfehlung:
Die Atmos-Lautsprecher als Front Height und Surround Height oben an der Wand aufhängen, das im AVR so einstellen und neu einmessen (bestenfalls noch die Einmessung über die Audyssey-App optimieren).

Filme die in einer 5.1 Tonspur vorliegen (wie das meiste von Streaming-Diensten in Dolby Digital Plus) am besten mit dem DTS Neural:X Upmixer wiedergeben. Der schafft es meiner Erfahrung nach besser die Höhenkanäle mit Klängen zu versorgen als der Dolby Surround Upmixer.

In dieser Konstellation habe ich in meinem 7.1.4 Setup schon unerwartet gute Ergebnisse aus simplen 5.1 Tonspuren erhalten. Selbst von älteren Filmem als 3D Sound noch kein Thema war.

Was Musik angeht habe ich das noch nicht probiert. Die Dolby-Atmos / Spacial Audio Versionen dürften eher für virtuellen Surround-Sound auf Kopfhörern als auf Heimkinosysteme ausgelegt zu sein. Mit Kopfhörern habe ich es schon probiert, gefällt mir mal mehr mal weniger gut. Ansonsten liegt mein Fokus bei Musik eher auf Stereo, die anderen Kanäle sind dann stumm. Ab und zu mal mit dem Dolby Surround Upmixer, der funktioniert bei Musik ganz gut.

Das Problem bei Dolby Atmos Musik ist, dass es immer noch in Stereo ist, und nicht in einem Dolby Atmos kodierten Signal vorliegt, welches objektbasiert funktioniert und wo dann der AVR dafür zuständig wäre, die Klänge entsprechend der Lautsprecherkonfiguration passend im Raum zu verteilen.
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 14:54
Zwischenzeitlich bin ich in Punkto Musik fündig geworden. Es gibt sehr gute Atmos-Aufnahmen von Billie Eilisch.

Vieles andere wird als Atmos deklariert, jedoch nicht richtig für Atmos abgemischt.
Die LS als Aufsatzlautsprecher funktionieren sehr gut. Das lasse ich auch so. Sie entsprechen den Dolby-Vorgaben und sind zertifiziert von Dolby. Allerdings hapert es mit dem Content etwas.

DTS Neural:X hat mein SR7009 nicht. Welche Kopfhörer nimmst Du ?

###

Vielleicht könnten ein paar Mitleser Ihre Meinung beisteuern und gute Quellen (Filme, Musikstücke) benennen ?
Bisher habe ich etwas gestöbert in AppleTV+, AppleMusik, Tidal und AmazonPrime.


[Beitrag von hqimps am 04. Feb 2023, 15:15 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 00:07
Ich finde eine wirklich gute Atmos Abmischung hat das Album „Point“ von Yello. Streamen tue ich über Apple Music.

Ich besitze zwar nur ein 5.1 System. Aber was da schon allein auf den hinteren Kanälen abgeht, davon sind die meisten Musikproduktionen in „vermeintlichem“ Atmos Meilen weit entfernt. Bei dem oben genannten Album wandern die Effekte regelrecht durch den Raum und um den Zuhörer herum.

Ich habe mir so etliche Atmos Alben auf Apple Musik angehört und meist ist die Surround Performance eher enttäuschend. Da ist dann im hinteren Bereich nicht mal Ansatzweise sowas wie Effekte oder Musik zu hören.

Atmos sehe ich daher bei Musik eher als ein Marketing Gag. Es wird angepriesen, weil‘s eben zur Zeit hip ist. Aber die meisten Produktionen sind nicht wirklich von vornherein für Atmos konzipiert wurden. Ausnahmen wie das oben genannte Album sind eher selten.
Und eines muss man noch dazu sagen, nicht jede Musikrichtung eignet sich unbedingt für Atmos. Ich persönlich sehe bei elektronischer Musik oder Filmmusik eher den Einsatzschwerpunkt von Atmos, als bei klassisch instrumentierter Musik, wie z.B. Jazz oder Rock.
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2023, 01:51
In der Tat, Atmos und Musik kommen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen.

Generell gesprochen muss man sich die Wortherleitung von Atmos ins Gedächtnis rufen.
Atmos wurde von Atmosphäre abgeleitet (von altgriechisch ἀτμός atmós, deutsch ‚Dampf‘),
also einhüllend oder umhüllend.

Auf das technische einer Musikproduktion übertragen heist das: möglichst realistische
Wiedergabe des Raumes/Saals/Halle in der die Musik eingespielt wurde. Es soll das Gefühl vermittelt
werden das man z.B. real am Konzert als Zuhörer/Zuschauer teilnimmt. Ausnahme: elektronische Musik,
wie bereits beschrieben. Aber wozu braucht man Atmos, wenn dolby digital das nicht auch schon könnte?

Nun, die Antwort liegt in der Aufnahmetechnik, bzw. der Positionierung der Mikrofone. Um einen Raum
akustisch einzufangen gibt es prinzipiell zwei verschiedene Mikrofonpositionierungen:
das Überlagerungs-Array und das Abstands-Array.
Glänzt das Überlagerungsarry durch seine relative Größe/Portabilität und Abbildungsgenauigkeit, schwächelt es
bei der Umhüllung und der Größe des Hörbereichs. In den beiden letztgenannten Disziplinen glänzt wiederum das
Abstands-Array.

An dieser Stelle kommen nun, da Surroundsysteme wie dolby digital auschließlich kanalbasiert sind, objektbasierte Formate
wie Atmos ins Spiel. Überraschwenderweise muss für Atmos kein neues Mikrofonlayout angewendet werden. Die Aufnahme
des Schalls, insbesondere des Diffus-, Effekt und Highlightschalls, wird nun neben dem kanalbasierten Stereosignal
"von vorne" um die entsprechenden Objekte ergänzt. So kann der "Klang" einer Konzerthalle separat von den Künstlern
eingefangen werden. Künstler wiederum die sich gerne auf großen Bühnen bis hinein ins Publikum bewegen können
akustisch im Raum verfolgt werden und dies auch so im heimischen Wohnzimmer wiedergegeben werden.

Ein typisches Beispiel einer Atmos Konzertaufnahme ist "Hans Zimmer, Live in Prague".
Es stellt sich hier nicht nur das Gefühl ein "live" in Prag mit in der Halle zu sein, darüberhinaus, geschuldet der Platzierung
der Einzelinterpreten und des Orchesters, welche nicht in der klassischen Bestühlung ausgführt wurde, sondern in mehreren
Etagen übereinander, sondern auch eine gewisse Dreidimensionalität

Ähnliches gibt/gab es auch bei der einen oder anderen Aufführung des Cirque du Soleils.

Bricht man die Möglichkeiten herunter auf ein kleines Konzert in einer niedrigen Halle, ergeben sich nicht minder wenigere
Möglichkeiten. An erster Stelle steht natürlich die Wiedergabe, respektive die Generierung des Gefühls, das sich in kleinen
Hallen mit niedrigen Decken aujtomatisch einstellt. Diese Atmosphäre klar vom Geschehen auf der Bühne zu trennen ist für kanalbasierte Systeme recht schwierig bis unmöglich. Siehe oben zum Thema Mikrofonarray.

Das sind nur ein paar wenige Beispiele wie man Atmos auch für Musik nutzen kann. In diesen Fällen sprechen wir also
nicht von Effekthascherei à la Hollywood, elektronischer Musik oder die Zwanghaftigkeit Töne "von oben" erklingen lassen
zu wollen.

Die dritte Ebene muss nicht notwendigerweise ortbar sein, es sei denn, es ist so gewollt oder die akustischen Gegebenheiten
vor Ort generieren dies.

Objektbasierte Tonsysteme befinden sich im großen und ganzen noch in ihrer Einführungsphase. Damit ist auch eine
gewisse Akzeptanz der Kunstwelt gemeint. Ebenso möglich, wie z. B. wählbare Kameraperspektiven, ist die Auswahl des
Hörplatzes in der Oper. Hier unterscheiden sich akustisch die Darbietungen ob man nun z.B. im Parkett mittig, oder
auf dem Balkon in der ersten Etage der Aufführung beiwohnt.
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:15
Mag sein das Atmos diese Atmosphäre des Raumes noch besser abbilden kann.
Aber bei guten Produktionen in den herkömmlichen Surroundformaten wie z.B. DolbyDigital kann der Raum auch sehr gut wiedergegeben werden.
Als Beispiel dafür sei die von mir im Forum schon oft zitierte DVD von The Corrs "The Corrs Unplugged" von 1999 genannt. Der Ton ist auf der Scheibe sensationell authentisch abgemischt und das obwohl er nur DD 5.0 vorliegt. Man wähnt sich förmlich mitten im Publikum zu sitzen und um einen drum herum sind die Musiker mit ihren Instrumenten im 360 Grad Panorama verteilt und genau zu orten.
Anderes von mir gerne genanntes Beispiel sind die Produktionen von Ambra "Honour & Glory" von 2002 und "Child of the Universe" von 2003. Auch bei diesen Schreiben wird der Raum zwischen den Lautsprechern intensiv genutzt und das in ganz normalen diskreten DTS 5.1 oder DD 5.1 und es hört sich überragend an.
Es geht also auch ohne Atmos.
An die vorgenannten Produktionen kommt mMn kaum eine aktuelle Atmos Produktion heran. Ausnahme die von mir oben angeführte von Yello.

Sicherlich bietet Atmos noch viel mehr Möglichkeiten. Nur müssen sich die Künstler und Tonschaffenden damit auch intensiver auseinandersetzen, was leider bei vielen von mir gehörten Alben auf Apple Music nicht der Fall ist. Da werden ja nicht mal richtig die Rear Lautsprecher in Anspruch genommen, sei es nun mit Toneffekten oder auch räumlicher Atmosphäre. Es klingt eher so, als wenn man irgend einen Upmixer auf die normalen Stereo Spur angewendet hat. Und genau deshalb erschließt sich mir im Moment noch nicht der Mehrwert von Atmos bei den meisten Musikproduktionen.


[Beitrag von hifipirat am 08. Mrz 2023, 11:17 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:38
an HiFi-Pirat

Du scheinst mir der einzige Vernünftige aus dem Atmos Thread zu sein, in dem ich nicht weiter schreibe. Mir erschließt sich Atmos für die Musik auch nicht. Ich habe auch die Yello "Pouint" und die spiele ich in 4.0 ab = 5.0 od 5.1 Das ist doch ausreichend "Klangspektakel", das Spaß macht.. Es wäre wichtig, wenn die Musikindustrie mehr in diesen Formaten produzieren würde. Auch bei 4.0 oder 50. ist doch der "Raum", wie vom Tonmeister im Studio gewollt ausreichend vorhanden. Zuviel Raum. oder Kunsthall verschmiert dann aber auch leicht. Ich habe ein Demo-Band mit anfliegenden oder übe die Zuhörer fliegenden Flugzeugen. Deren Gebrüll hört sich auch ohne Lautsprecher oben durchaus wie oben an - schon aus Hörerfahrung. Ich wundere mich aber, wie manche auf diesen neuen Mätzchen zum wohle der Industrie hereinfallen. Natürlich gefällt einem nicht jedes Stück auf einer BluRay oder anderen Scheiben.. Daher markiere ich die besten Sachen mit einem roten Klebepunkt auf der Verpackung, so daß man nicht lange suchen muß.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:38
an HiFi-Pirat

Du scheinst mir der einzige Vernünftige aus dem Atmos Thread zu sein, in dem ich nicht weiter schreibe. Mir erschließt sich Atmos für die Musik auch nicht. Ich habe auch die Yello "Pouint" und die spiele ich in 4.0 ab = 5.0 od 5.1 Das ist doch ausreichend "Klangspektakel", das Spaß macht.. Es wäre wichtig, wenn die Musikindustrie mehr in diesen Formaten produzieren würde. Auch bei 4.0 oder 50. ist doch der "Raum", wie vom Tonmeister im Studio gewollt ausreichend vorhanden. Zuviel Raum. oder Kunsthall verschmiert dann aber auch leicht. Ich habe ein Demo-Band mit anfliegenden oder übe die Zuhörer fliegenden Flugzeugen. Deren Gebrüll hört sich auch ohne Lautsprecher oben durchaus wie oben an - schon aus Hörerfahrung. Ich wundere mich aber, wie manche auf diesen neuen Mätzchen zum wohle der Industrie hereinfallen. Natürlich gefällt einem nicht jedes Stück auf einer BluRay oder anderen Scheiben.. Daher markiere ich die besten Sachen mit einem roten Klebepunkt auf der Verpackung, so daß man nicht lange suchen muß.

Dietrich
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:59

4-Kanal (Beitrag #7) schrieb:
. Mir erschließt sich Atmos für die Musik auch nicht. Ich habe auch die Yello "Pouint" und die spiele ich in 4.0 ab
Dietrich

Was ein dummes gelaber, so eine "Scheibe" nicht in Atmos und noch schlimmer ohne Sub in 4.0 abzuspielen.
Soviel Aua..


surroundmixe.de schrieb:
....Auch der Gesamtsound kann voll überzeugen. Man hat eine Abmischung, bei der es einerseits bis ins Mark erschütternde tiefe Bässe gibt. Andererseits ist der Mix auch in den höheren Frequenzen perfekt ausbalanciert und plastisch. Ein Album, mit dem man ohne Zweifel mit seiner Anlage protzen kann.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:43
Wer ein dediziertes Heimkino sein eigen nennen darf, kann sich sicherlich darüber freuen daß Hubschrauber über ihn hinweg fliegen.
Bis auf diesen Effekt oder auch Regen habe ich da noch nichts überzeugendes gehört.
Die meisten haben ja bereits Probleme ein gut klingendes 5.1 System richtig aufzustellen.
Dem WAF sei Dank.
Neulich erst erlebt:
Ein klanglicher Laie (sorry) präsentierte mir sein aufwändiges und auch teures Atmos Wohnzimmer Kino.
Das System war echt schlecht ein/aufgestellt und dementsprechend schlecht war das Ergebnis.
Für ein anderes anwesendes Laienpaar war das Ergebnis überwältigend, da ja Atmos....
Mein Fazit : ein gutes gut aufgestelltes 5.1 oder 7.1 (noch schwieriger) braucht kein Atmos.
Es kommt auf die Qualität der Aufnahme an.
Eine gute Aufnahme von Spotify oder YouTube klingt besser als eine schlechte High-Resolution von Qobuz.
Meine Klangtipps:
Bei der Yello schließe ich mich an
Jarre in China
Till Brönner a night in Berlin
Alan Parsons Tales of mystery BluRay audio
Talking Heads Stop making sense
David Foster & Friends 1 und 2
John Williams in Vienna
Als Filme:
Bladerunner 2049
Dune 2021
Mad Max Fury Road


[Beitrag von KarstenL am 08. Mrz 2023, 13:59 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2023, 14:09
Du hast ein paar richtige Erkenntnisse genannt aber die falschen Schlüsse gezogen.

Natürlich kommt es auf die Aufnahme an. Das ist das allerwichtigste. Die Quelle ist erst mal nicht ganz so wichtig, so lange die Qualität stimmt. Auch ob unkomprimiert oder nicht, vernachlässigbar so lange es nicht zu stark komprimiert wurde.

Aber die Höhenkanäle bringen noch mal einen deutlichen Vorteil vor allem in der Atmosphäre. Da geht es nicht nur um Effekte die über einen Hinwegfliegen. Das auch, aber hauptsächlich sind diese zusätzlichen Kanäle dafür da einen mit Sound zu umhüllen, was ein reines 2D Setup so noch nicht ganz schafft.

Und unter der Annahme dass man bereits ein gut aufgestelltes 5.1 oder 7.1 Syatem hat ist es jetzt kein Hexenwerk dieses entsprechend zu erweitern. Unten bleibt alles wie es ist und oben kommt jetzt noch etwas dazu.

Ich habe gestern erst Dune geschaut in Dolby Atmos auf meinem 7.1.4 System und die Klangkulisse, die dieser Film produziert, ist einfach atemberaubend. Das klingt sicher auch mit weniger Kanälen gut, aber diese Authentizität und Wirkung die der Film so entfalten konnte wird man damit nicht schaffen. Ich hatte ja selbst vorher jahrelang 7.1 und das war schon geil aber sowas habe ich da noch nie gehört.

Da kommen eben mehrere Aspekte zusammen. Die Lautsprecher müssen was taugen, der Verstärker, das muss alles richtig aufgestellt und eingemessen sein, dann muss man noch an der richtigen Position sitzen auf die alles eingestellt ist (und den Sweetspot hat man leider immer nur auf einem einzigen Platz). Und der Inhalt ist ganz wichtig. Viele Filme und Songs klingen leider nicht gut. Nur ein Dolby Atmos Logo alleine macht noch lange keinen guten Sound.

Aber, wenn alles stimmt wird man auch mit entsprechender Klangkulisse belohnt, die einfach Spaß macht. Das ist für mich die Definition von Audiophilie, nicht irgendwelche Goldkäbelchen um noch mal die letzten 0,001% herauszuholen.

Die Scheibe von Yello würde ich mir eigentlich gerne mal anhören, aber auf diese Musik komme ich irgendwie gar nicht klar, das ist leider so gar nicht meins. Und ich bin eigentlich offen für fast alles.
4-Kanal
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:17
An Hayford,

so ein dummes Gelaber wie Du es absonderst kann nur davon kommen, weil Du noch nie eine gute Quadro-Anlage gehört hast und denkst, Atmos wäre der Stein der Weisen.. Wer große Lautsprecher hat, benötigt doch gar keinen Sub.

Dietrich
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:25
@Marcel21

kA wo ich falsche Schlüsse gezogen habe

wenn dein System gut klingt und gut aufgestellt ist, sehe ich das genauso wie du, wobei ich mir den Luxus für die paar Scheiben nicht gönnen würde.

zumindest nicht im Wohnzimmer. In einem extra Kino würde die Sache anders aussehen, da würde ich machen was technisch geht....

ich bin schon lange Yello Fan, aber die Point ist musikalisch mE eher schwach, der Klang aber überzeugend. gut zum vorführen, testen.
Marcel21
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:32
Ich meinte diesen Punkt:

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:

Mein Fazit : ein gutes gut aufgestelltes 5.1 oder 7.1 (noch schwieriger) braucht kein Atmos.

Okay, brauchen ist natürlich relativ.
Aber ich finde gerade ein bereits gut aufgebautes Setup profitiert noch mal zusätzlich von den Höhenkanälen.
hifipirat
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:38

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:

ich bin schon lange Yello Fan, aber die Point ist musikalisch mE eher schwach, der Klang aber überzeugend. gut zum vorführen, testen.


Sehe ich auch so.
Musikalisch haben die beiden Schweizer schon Besseres hingelegt, das stimmt auf jeden Fall. Aber die Tonabmischung auf "Point" ist wirklich erste Sahne.
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:50

4-Kanal (Beitrag #12) schrieb:
Wer große Lautsprecher hat, benötigt doch gar keinen Sub.

Eigentlich müßig darauf zu antworten. Zeugt diese Feststellung doch wieder einmal von Ahnungslosigkeit.
Oder du willst einfach nur mal wieder provozieren.

Gilt diese Aussage doch zumindest nur für dein Quadro-Setup, bzw. für reines Stereo.

Dies ist aber ein Atmos Thread! Hier die gleiche Leier zu starten macht wenig Sinn, auch wenn man erst einmal
mit fishing for compliments meint gleichgesinnte gefunden zu haben.

Keiner hat was gegen persönliche Meinungen oder gar anderen Denkweisen. Den Thread aber wieder
kapern zu wollen ist typisches Troll-Verhalten. Insbesondere mit völlig sinnlosen, von falschen Voraussetzungen
ausgehenden Behauptungen.

Wenn du etwas sinnvolles zu Atmos zu sagen hast, bitte. Jegliche Vergleiche zu Quadro wiederum sind als
bloße Provokation zu verstehen. Solltest du partout über dein Quadro vs. Atmos diskutieren wollen empfehle
ich einen eigenen Thread aufzumachen!
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:09

Marcel21 (Beitrag #14) schrieb:
Ich meinte diesen Punkt:

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:

Mein Fazit : ein gutes gut aufgestelltes 5.1 oder 7.1 (noch schwieriger) braucht kein Atmos.

Okay, brauchen ist natürlich relativ.
Aber ich finde gerade ein bereits gut aufgebautes Setup profitiert noch mal zusätzlich von den Höhenkanälen.


da liegen wir nicht weit auseinander

evtl hätte ich schreiben sollen:
wer ein mäßiges 5.1 betreibt, der braucht mit Atmos nicht anfangen, das macht die Sache nicht besser, sondern erst einmal in gute 5.1 investieren.
Atmos sollte mE das Tüpfelchen auf dem i sein. Sagt man das so?

wobei natürlich jeder machen kann was er will.


[Beitrag von KarstenL am 08. Mrz 2023, 17:10 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:11

Marcel21 (Beitrag #11) schrieb:

Aber die Höhenkanäle bringen noch mal einen deutlichen Vorteil vor allem in der Atmosphäre. Da geht es nicht nur um Effekte die über einen Hinwegfliegen. Das auch, aber hauptsächlich sind diese zusätzlichen Kanäle dafür da einen mit Sound zu umhüllen, was ein reines 2D Setup so noch nicht ganz schafft.


Das bestreitet auch niemand. Atmos kommt dem natürlichen Hören schon recht nahe. Aber das ein 2D Surround System nicht so umhüllenden Klang bieten kann, ist ein Vorurteil. Ein gut aufgestelltes 5.1 oder 7.1 System kann sehr wohl ein umhüllendes Surround Erlebnis liefern. Gerade bei den von mir genannten Produktionen ist der Sound so intensiv, dass es nicht weiter auffällt, dass die obere Ebene nicht bedient wird. Und wer das auf seinem 5.1 oder 7.1 System nicht so hört, der hat dann entweder bei der Aufstellung der Lautsprecher Defizite oder aber die Raumakustik stimmt nicht.


Marcel21 (Beitrag #11) schrieb:

Ich habe gestern erst Dune geschaut in Dolby Atmos auf meinem 7.1.4 System und die Klangkulisse, die dieser Film produziert, ist einfach atemberaubend. Das klingt sicher auch mit weniger Kanälen gut, aber diese Authentizität und Wirkung die der Film so entfalten konnte wird man damit nicht schaffen. Ich hatte ja selbst vorher jahrelang 7.1 und das war schon geil aber sowas habe ich da noch nie gehört.


Ich finde Dune ist nun das schlechteste Beispiel für guten Klang. Meiner Meinung nach sind die Effekte bei diesem Film viel zu laut abgemischt. Ich fand es nur nervtötend. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen, was guten Klang angeht.
Wie man es besser machen kann zeigen z.B. Filme wie "Der Gesang der Flusskrebse" oder auch "Last Duel". Bei diesen Filmen wird wirklich eine natürliche Soundkulisse in den Raum gestellt. Die Effekte sind auch nicht so überdreht wie bei Dune. Nebenbei sei erwähnt das Atmos oder Surround erst richtig gut rüberkommt, wenn es eben nicht nur immer Krach, Bumm, Bang Effekte gibt.


Marcel21 (Beitrag #11) schrieb:

Die Lautsprecher müssen was taugen, der Verstärker, das muss alles richtig aufgestellt und eingemessen sein, dann muss man noch an der richtigen Position sitzen auf die alles eingestellt ist (und den Sweetspot hat man leider immer nur auf einem einzigen Platz). Und der Inhalt ist ganz wichtig. Viele Filme und Songs klingen leider nicht gut. Nur ein Dolby Atmos Logo alleine macht noch lange keinen guten Sound.

Aber, wenn alles stimmt wird man auch mit entsprechender Klangkulisse belohnt, die einfach Spaß macht. Das ist für mich die Definition von Audiophilie, nicht irgendwelche Goldkäbelchen um noch mal die letzten 0,001% herauszuholen.


Mit dieser Aussage gehe ich d'accord. Nichts anderes schreibe ich immer wieder. Aber es muss eben nicht immer ein Atmos System sein. Ein gut installiertes 5.1 oder auch 7.1 reicht meines Erachtens auch völlig aus, um einen guten Surround Ton erleben zu können.
Marcel21
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:33

hifipirat (Beitrag #18) schrieb:
Die Effekte sind auch nicht so überdreht wie bei Dune. Nebenbei sei erwähnt das Atmos oder Surround erst richtig gut rüberkommt, wenn es eben nicht nur immer Krach, Bumm, Bang Effekte gibt.

Gerade hier fand ich Dune so großartig, weil es eben nicht immer nur Krach ist. Es gibt viele leise Szenen, in denen es stellenweise fast gar keinen Sound gibt oder andere in denen man einfach nur die Atmosphäre auf sich wirken lassen kann ohne dass es gerade ein großes Effektfeuerwerk gibt. Ich habe es insgesamt schon eher als ruhigen Film wahrgenommen.
Aber ab und zu ging es dann doch zur Sache, und gerade dieser Wechsel zeigt für mich eine gute Dynamik auf. Da kann es auch mal etwas lauter werden, das gehört auch dazu. Eine Actionszene muss ja auch lauter sein als eine simple Unterhaltung, sonst ist es unglaubwürdig. Daher fand ich Dune in dieser Hinsicht top und Sound nahezu perfekt.

Aber, es ist wohl auch einfach Geschmackssache. Manche mögen es wohl noch ruhiger. Ich habe den Film lange vor mich hergeschoben, weil ich befürchtet habe er wäre mir zu langatmig. War zum Glück nicht so.
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:21

4-Kanal (Beitrag #12) schrieb:
An Hayford,

so ein dummes Gelaber wie Du es absonderst kann nur davon kommen, weil Du noch nie eine gute Quadro-Anlage gehört hast und denkst, Atmos wäre der Stein der Weisen.. Wer große Lautsprecher hat, benötigt doch gar keinen Sub.

Dietrich

Sorry aber Du scheinst tatsächlich mal vor Quadro-Anker gelaufen zu sein.

Wir haben hier "Große" -LS mit 30er Bässen, welche aber gegen einen 2/30er oder einen1/38 Sub von "Peter-Werner" und selbst gegen den "Kleinen"
http://bilder.hifi-forum.de/max/987547/rabauke1_1196850.jpg
wirklich "sehr alt" aussehen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Du hörst doch bestimmt gar keine hohen Frequenzen mehr mit deinen „Alt-goldöhrchen“.
Und ich kann mir nicht vorstellen das deine LS einen Linearen -Bass spielen können.
Dein Benutzerprofil ist auch von dir „extra-Dünn“ gehalten damit man ja nicht erahnen kann was Du denn „Angeblich“ / womit hörst


[Beitrag von Hayford am 08. Mrz 2023, 20:49 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2023, 02:48
Ruuuuhig, Hayford. Nicht zum DEKRA werden. Den haben wir doch hinter uns. Und 4-Kanal ist halt langsam verzweifelt, weil sich hüben wie drüben keiner missionieren lässt.

@4-Kanal:

Zhao Cong - Moonlight on Spring River
Bo Stief Dream Machine - Heart

Zeig mir nur eine einzige Box, die die Tiefbassanteile in diesen beiden Liedern verlustfrei, linear, ohne Pegeleinbußen am Hörplatz spielen kann ohne massiven Subeinsatz. Da gibt es weltweit ne Handvoll von - und glaub mir, du hast keine.

Aber ich vergaß: Es braucht ja keinen dezidierten Hörplatz, Quadro kann man überall gleich ohne jede Einbußen hören....

Aber eigentlich soll es hier ja auch um Atmos gehen. Da du dazu allerdings sogar tatsächlich nochmal weniger weißt, aber dennoch immer wieder, in jedem einzelnen Thread auftrittst wie Graf Koks, verweise ich nur auf Beitrag 16. Bist du nicht eigentlich echt so langsam aus dem Alter raus, in verzweifelter Suche nach Bestätigung von Thread zu Thread zu tingeln? Wir sind doch normalerweise alle erwachsen hier. Und kennen ja dein Alter - was die Sache ja so erschreckend macht.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 09:18 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2023, 13:46
dann werfe ich mal die UHD Blu-ray "Top Gun Maverick" in den Raum, die absolut genial ist, vor Allem in der englischen Atmos Spur. Aber auch die deutsche Spur ist mit NeuralX sehr, sehr gut. Was da auch noch topp rüberkommt, ist, ein bisschen out of order, die Teile des Films, die in IMAX gefilmt wurden.
Marcel21
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2023, 13:55
Top Gun Maverick hat doch auch ne deutsche Dolby Atmos Tonspur. Sowohl auf der UHD BD als auch bei Apple TV.
Hayford
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2023, 14:24

Marcel21 (Beitrag #23) schrieb:
Top Gun Maverick hat doch auch ne deutsche Dolby Atmos Tonspur. Sowohl auf der UHD BD als auch bei Apple TV.

rezension
Original ist besser
AusdemOff
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2023, 15:39

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #22) schrieb:
dann werfe ich mal die UHD Blu-ray "Top Gun Maverick" in den Raum, die absolut genial ist, vor Allem in der englischen Atmos Spur. Aber auch die deutsche Spur ist mit NeuralX sehr, sehr gut. Was da auch noch topp rüberkommt, ist, ein bisschen out of order, die Teile des Films, die in IMAX gefilmt wurden.

Aus Blu-ray Rezession:
"Top Gun: Maverick wurde vornehmlich mit IMAX zertifizierten Sony CineAlta Venice und Venice Rialto gefilmt."
In IMAX kann man nicht produzieren. Dies ist eine Projektionstechnik für das Kino.

Da es sich auch um eine subjektive Bewertung handelt ist durchaus zu hinterfragen ob gemäß der Bewertung:

Tonqualität BD: 85%
Tonqualität UHD 2D-Soundebene (dt. Fassung): 95%
Tonqualität UHD 3D-Soundebene Quantität (dt. Fassung): 70%
Tonqualität UHD 3D-Soundebene Qualität (dt. Fassung): 90%

Tonqualität BD/UHD 2D-Soundebene (Originalversion): 100%
Tonqualität BD/UHD 3D-Soundebene Quantität (Originalversion): 70%
Tonqualität BD/UHD 3D-Soundebene Qualität (Originalversion): 90%

ein klanglicher Unterschied der deutschen Fassung in der 2D-Ebene zur Originalversion von 5 % wirklich
hören lässt. Vielleicht gefallen hier die Originalstimmen etwas besser.

Im angegebenen Beispiel des hörbar (vielleicht?) Besseren wird vermerkt das die Lautsprecherdurchsagen in der deutschen Fassung auf dem Flugdeck fehlen. Demzufolge wurde hier mit Musik gearbeitet bei der wiederum die Platzierung einer Bassgitarre wohl nicht dem Gusto des Schreibers entsprach.

"Subjektiv klingt das im Deutschen (bis eben auf die fehlenden Lautsprecherdurchsagen) nach oben hin weiträumiger und luftiger, aber von vorne etwas dünner– ob es nun absichtlich so gewollt war oder nicht. Es bleibt die einzige Szene, die sich dergestalt vom englischen Ton unterscheidet."
Hayford
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:39

AusdemOff (Beitrag #25) schrieb:
In IMAX kann man nicht produzieren. Dies ist eine Projektionstechnik für das Kino.

Da hab ich dann wohl ein Verständnisproblem...


Aus der BDA Cinema 50 - IMAX Enhanced (v S. 12) schrieb:
Dieses IMAX Enhanced-Produkt erfüllt strenge Leistungsstandards, die von IMAX und DTS aufgestellt wurden, um einen einheitlichen und höheren Maßstab für Klangperformance zu setzen. DTS hat eine spezielle Methode entwickelt, um das typische IMAX-Klangerlebnis beim Kunden zuhause zu reproduzieren. Diese Methode kombiniert ein einzigartiges Umwandlungsverfahren für IMAX-Theater-Audiomischungen mit einer verbesserten DTS-Codec-Technologie. Das IMAX-Theater-Audioformat mit Punktquellen-Surround-Lautsprechern entspricht weitgehend der Lautsprecherkonfiguration, die die meisten Kunden heutzutage zuhause haben. In Kombination mit der DTS-Audiotechnologie erzielen IMAX Enhanced-Audioprodukte die beste und genaueste Audio-Reproduktion über 5.1 oder mehr Lautsprecherkanäle.



Aus der BDA Cinema 50 - IMAX (v S.295) schrieb:
IMAX® wird für ein erstklassiges großformatiges Filmerlebnis weltweit hoch geschätzt. IMAX liefert die fortschrittlichste Filmprojektionstechnologie in Verbindung mit sattem, tiefem Klang.


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 16:42 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:11
Manchmal ist Wikipedia recht hilfreich: IMAX
Hayford
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:33

AusdemOff (Beitrag #27) schrieb:
Manchmal ist Wikipedia recht hilfreich: IMAX

Das solltest Du an Marantz schreiben
4-Kanal
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2023, 19:24
Ich bin nicht verzweifelt, sondern amüsiere mich nur. Sachobwohl sie offensichtlich noch nichts anderes gehört haben, wie den letzten Atmos-Schrei,daß sie die Surround-Weisheit mit dem Löffel gefressen haben - natürlich mit "Suppe" bzw. Sub be.

Dietrich
rat666
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2023, 20:26
Lieber 4-Kanal, bevor es hier genauso weitergeht wie im anderen Fred, lies die folgenden Zeilen bitte durch.
Ich habe, im Gegensatz zu einigen Anderen noch die Hoffnung auf ein wenig Einsicht deinerseits.

Nochmal, ich kenne Quadro.

Die Ortbarkeit ist mit 5 Lautsprechern (normales 5.1) besser als mit Quadro, da durch den Centerkanal auch die Personen außerhalb der Stereomitte in den Genuss einer mittigen Stimmwiedergabe kommen.
Durch die digitale Dekodierung passt auch die Kanaltrennung im Gegensatz zu den analogen Verfahren wie Dolby Surround oder Quadro.

Das System ist aber wie Quadro auch nur 2 dimensional (recht-links und vorne-hinten)

Durch Atmos und die damit verbundenen Höhenlautsprecher wird der Sound 3 dimensional (rechts-links, vorne-hinten, oben-unten), spätestens hier ist die technische Überlegenheit gegenüber Quadro ganz klar.

In wie weit die 3. Dimension (oben-unten) bei Musik einen Mehrwert bringt ist duskussionswürdig, ein Vergleich zwischen Quadro und Atmos ist dagegen nicht diskussionswürdig. Das wäre wie ein Vergleich zwischen Pferdekutsche und Auto, wenn es um bequemes und zügiges Reisen geht.

Zu deiner Begeisterung für Standboxen:
Ein Stereo- oder Mehrkanalsetup mit Subwoofern ist einem Setup mit Standboxen überlegen, da du bei Standboxen die Bässe zusammen mit dem Mittel- und Hochtonteil zwangsläufig ins Stereodreieck stellen musst. Dort sind die Bässe aber akustisch meist nicht gut aufgehoben. Die Subwoofer kann ich an die akustisch günstigen Positionen bringen und kann für eine deutlich bessere Basswiedergabe solche Sachen wie ein Multisub Array, ein DBA oder SBA realisieren. Damit bekomme ich einen linearen Bass über mehrere Sitzplätze oder gar im ganzen Raum. In meinem Fall z.B. bis runter zu 19hz bei 108db.

Vielleicht liest du lieber 4 Kanal den Text mal durch und versuchst den Inhalt zu erfassen, danke dafür.
Nur um deiner Antwort vorzubeugen: Meine Antwort basiert auf praktischer Erfahrung mit verschiedensten Stereo und Mehrkanalsystemen über mehr als 30ig Jahre hinweg.

Du darfst auch gerne bei deinen 4 Lautsprechern und Quadro bleiben, vermiese dem Rest aber bitte nicht jegliche Diskussion über andere Tonformate.


[Beitrag von rat666 am 09. Mrz 2023, 21:45 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2023, 21:29
Ich habe mir jetzt gerade mal das Album Point von Yello in Dolby Atmos von Amazon Music Unlimited angehört.

Ist nicht schlecht, so rein akustisch. Die Musik ist echt nicht so meines. Insbesondere bzw. hauptsächlich der Gesangsstil nicht. Aber von der instrumentalen Seite her gefällt es mir.

Am besten gefallen hat mir der letzte Song Siren Singing. Natürlich wegen des Gesangs, aber auch die Atmosphäre ist gut.

Auch aufgefallen ist mir ein ordentlicher Subwoofer-Einsatz mit ein paar Tiefbasspassagen während des Albums.
hifipirat
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2023, 22:16
Ja beim Bass geht es ordentlich zur Sache, dafür das es „nur“ Musik ist.

Und es ist musikalisch nicht die beste Produktion von Yello, das wurde hier schon erwähnt. Aber von der handwerklichen Seite betrachtet, ist das schon sehr gut abgemischt.

Sicherlich ist diese Art von Musik nicht jedermanns Geschmack. Zum Glück hat jeder so seine Musikstile, die er mag.
Mich kann man z.B. mit dem ganzen Gangster Rap und HipHop Kram jagen. Dabei kräuselt es sich in meinen Ohren und ich bekommen Kopf Aua 😥.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2023, 08:06

Hayford (Beitrag #24) schrieb:

Marcel21 (Beitrag #23) schrieb:
Top Gun Maverick hat doch auch ne deutsche Dolby Atmos Tonspur. Sowohl auf der UHD BD als auch bei Apple TV.

rezension
Original ist besser

Nicht, dass ich wüsste. Hab die UHD Blu-ray ja. Auch, wenn in der Rezension was steht von deutscher Atmos Spur, steht im Menü nur bei der englischen Spur Atmos dabei. Und, auch nur in der englischen Spur kann ich Atmos am Receiver (über X-Bos series X) auswählen.
Entweder ein Fehler in der Rezension oder auf meiner Blu-Ray.
Marcel21
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2023, 09:32
Was steht denn auf der Verpackung?

Also hier ist Dolby Atmos auf deutsch und englisch aufgeführt:
https://bluray-disc....ick_4k_4k_uhd_bluray

Vielleicht die falsche Scheibe eingelegt? Nur die UHD hat Dolby Atmos auf deutsch. Die normale BD nur DD 5.1
4-Kanal
Inventar
#35 erstellt: 13. Mrz 2023, 22:36
an rat666

Ich will mich nochmal hier auf eine Diskussion einlassen. Wenn du meinst, Du hast schon mal Quadro gehört, dann frage ich, welches Quadro. Das war ja die Krux bei Quadro, weshalb es sich nicht so breit wie Stereo durchgesetzt hat: Die verschiedenen nichtkompatiblen Systeme: CD-4, SQ, QS, UD-4. Man stelle sich vor, es gäbe 4 verschiedenen Stereo-Systeme. Ich habe über den gesamten Komplex ein Buch in 2 Bänden mit 884 Seiten geschrieben bis hin zu den "Oben" Themen. Und kennen mich schon aus.
Wenn Du meinst, meine Boxen mit ringsum 4 30 cm Bässen bräuchten noch einen Subwoofer, dann kann ich mich allerdings nur wundern. In vieler Musik ist doch gar kein Tiefbaß enthalten, den meine Boxen allerdings auch wiedergeben könnten. Daher ist ein 5.1 System auch überflüssig. Die vielen Stereo-Hörer vermissen den Center überhaupt nicht. Nur weil einige Toningenieure (oder deren Bosse in den Firmen) meinen, sie müßten etwas Neues erfinden, muß man das doch nicht einfach nachmachen, Den separaten Center brauche ich im Kino und Amos etc. meinetwegen auch dort. Aber mir gefällt Atmos nicht einmal dort. Der Ton kommt allgemein eher unnatürlich über den Köpfen der Zuschauer - schon deshalb, weil die Lautsprecher schon allgemein höher hängen und für Atmos noch höher gezogen werden. Zudem kommt der Klang meistens von vorne. Da vermisse ich richtiges Surround. Die meisten sehen doch Filme über ihren Fernseher. Da stelle ich mir vor, daß ein Flugzeug "oben" in der "Höhe"des TV fliegt, also 1,30 Meter hoch, aber der Ton kommt von der Decke. Das bedeutet, daß Bild und Ton auseinanderfallen.
Ich höre lieber den Ton von dort, wo ich das Bild sehe.

Und daß wir tagtäglich und überhaupt den Surroundklang eher vertikal, also waagerecht hören, ist auch eine Tatsache, es sein denn es zwitschert mal ein Vogel im Baum, was mit der Musik auch nichts zu tun hat. Und es ist schon recht extrem, wenn man zu den Lautsprechern, wie hier schon erwähnt, exakt die Winkel einhalten muß, von wo etwas erklingt. Also nur für eieenn Hörplatz. Stereo und Quadro können auch mehrere Leute hören, die nicht auf einen einzigen Hörplatz beschränkt sind. Wenn es geht, kann man gfrne ganz genau in der Mitte sitzen, aber es geht befriedigend auch anders. Sehe ich den Nachrichgtensprecher, dann kommt der Ton auch von ihm, selbst wenn ich 50 der 60 cm naben der Mitte ssitze. Alles anderes ist Pusselei und Mimikrie und man dürfte gar keine Besucher einladen..

Bei vielen Musikstücken ist doch gar kein so lautstarker Tiefton zu hören, wie im Kino mit Gepolter bei Effekten oder z.B. bei Yello, so daß ein Subwoofer nur nötig ist, wenn man kleine Boxen verwendet, die ab 80 Hz Unterstützung gebrauchen.
Ich darf auch (noch mal) darauf hinweisen, daß ich seit einigen Jahren selber 20 Quadro DVD-Audio erstellt habe. Also Musiker aufnehmen und dann mit Mischpult und meinem Tonmeister den maximalen Surroundeindruck erschaffen. Natürlich nicht Weltstars, aber es gibt überall so viele Musik, die vielen Gefällt. Wenn Du möchtest, kannst Du per PM meine Webseite erhalten mit Klangbeispielen, die hier leider nur 2-kanalig erklingen können.

Um nochmal auf Yello zurückzukommen, was ich auch 4-kanalig abspiele und vollen Surroundgenuß dabei habe: Nicht jedes Stück ist 1. Sahne. Daher befestige ich bei den besten Stück nach eigenem Geschmack einen roten Klebepunkt bei den "besten" Stücken auf der Verpackung.und weiß so immer, was ich mit Genuß hören oder vorführen möchte. So auch bei anderer Musik.

Um Zusammenzufassen. Ich will und kann es auch gar nicht - jemanden sein Atmos, DTS X, Auro 3D usw.
zu vermiesen. Mein Anliegen ist - wie bei Quadro, daß zuviele Systeme die Sache behindern. Und ich finde es z.B. richtig peinlich, wenn z.B. Roger Waters bei dem Atmos Musikstück "The Wall" mit einer Leiter nach ganz oben steigt und von dort die Trompete spielt. Nur um zu zeigen, daß von oben auch etwas kommt.
Wir brauchen ein einziges Surround-System, das von vielen akzeptiert und auch relativ preisgünstig umgesetzt werden kann und dennoch hervorragend klingt. Man sollte einen Kino-Ton nicht der Musik überstülpen. Das sind 2 verschiedene Sachen. und auch ein vertikaler Hall ist raumfüllend. Das war seinerzeit auch ein Argument für Quadro, doch zuviel Hall verschmiert die Musik, die klar ortbar sein muß. Warum sind Surround DVD-Audio und SA-CD so ziemlich verschwunden? Weil der Verbraucher nicht zweigleisig fahren möchte. Multinorm-Player gab es erst später und zu spät. Und ich denke an den Zweikampf von Blu Ray und den DVD-Super Anbietern, Die Scheiben beider Lager lagen wir Blei in den Regalen, bis Sony die Firma Warner, die zunächst beide Formate anbot, dazu brachte, nur noch Blu Ray zu produzieren. Da erst begann der "Siegeszug" von Blu Ray. Für mich jeißt die Formel: Einfach umsetzbar, dennoch überzeugend im Surround und in einem Format. Wir werden ja sehen,ob sich die Vielzahl der Kino-Systeme bei der Musik breit durchsetzen läßt. Aber jeder Heimkino-Besitzer darf natürlich machen, was er möchte. Ich habe meine Bedenken.

Dietrich
rat666
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2023, 23:42
Hallo Dietrich,

Welches Quadro es damals war, kann ich nicht mehr sagen, dafür ist es zu lange her.
Es waren spezielle Quadro Schallplatten und eine spezielle Nadel auf dem Plattenspieler.
Der Dekoder war logischerweise ein analoger, ich glaube von Pioneer. Ein stylischer Kasten mit vielen eliptischen Scheiben hintereinander.

Daran waren 4 Stanboxen mit 38er Bässen angeschlossen.

Das Ganze hat nur frichtig unktioniert wenn man genau zwischen den 4 Stereodreiecken gesessen hat.


Du meinst, meine Boxen mit ringsum 4 30 cm Bässen bräuchten noch einen Subwoofer, dann kann ich mich allerdings nur wundern. In vieler Musik ist doch gar kein Tiefbaß enthalten, den meine Boxen allerdings auch wiedergeben könnten.


Nein. Regallautsprecher mit mehreren Subwoofern sind Stanbboxen immer überlegen, weil man die Bässe dort hin platzieren kann wo sie optimal klingen.

Durch die Kombination mehrerer Subwoofer mit einem DSP erreicht man einen absolut linearen Bass auf mehreren Sitzplätzen.


Die meisten sehen doch Filme über ihren Fernseher.

Nur mit einer großen Leinwand wird es echtes Kino. Meine ist 3m Breit und ich sitze in einem Abstand von 3m, das Flugzeug ist also auch optisch über mir und da würde ich es auch gerne hören.


weil die Lautsprecher schon allgemein höher hängen und für Atmos noch höher gezogen werden.

Wiederum Nein. Die unteren Lautsprecher sind genau auf Ohrhöhe, in meinem sind die Hochtöner aller unteren LS genau auf 90cm Höhe.


Stereo und Quadro können auch mehrere Leute hören, die nicht auf einen einzigen Hörplatz beschränkt sind

Nochmals Nein, Stereo funktioniert nur genau mittig zwischen den Lautsprechern, Quadro auch.
Bei Dolby wird es dank Center außer der Mitte erträglicher.

Sehe ich den Nachrichgtensprecher, dann kommt der Ton auch von ihm,

Mach die Augen zu und die Stimme kommt nicht mehr aus der Mitte.


Bei vielen Musikstücken ist doch gar kein so lautstarker Tiefton zu hören, wie im Kino mit Gepolter bei Effekten oder z.B. bei Yello, so daß ein Subwoofer nur nötig ist, wenn man kleine Boxen verwendet, die ab 80 Hz Unterstützung gebrauchen.


Kommt bei Musik eher selten vor, da gebe ich dir recht.Trotzdem finde ich es angenehm wenn es geht. Schaffst du mit deinen Standboxen 20hz mit vollem Pegel? Ich mache es mit Subwoofern problemlos.


daß zuviele Systeme die Sache behindern. Und ich finde es z.B. richtig peinlich, wenn z.B. Roger Waters bei dem Atmos Musikstück "The Wall" mit einer Leiter nach ganz oben steigt und von dort die Trompete spielt. Nur um zu zeigen, daß von oben auch etwas kommt.

Moderne Dekoder können alles was kommt, egal ob Dolby, DTS oder Auro.
Der gute Roger ist zwar inzwischen etwas verwirrt, steigt aber garantiert nicht für Atmos auf die Leiter.


Man sollte einen Kino-Ton nicht der Musik überstülpen. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Da gebe ich dir recht, leider ist Mehrkanalmusik ein absolutes Nischenprodukt, fast niemand würde sich alleine dafür Dekoder kaufen oder extra Lautsprecher installieren, insofern musst du Musik mit dem Kino Ton machen weil die Systeme schon da sind.
4-Kanal
Inventar
#37 erstellt: 14. Mrz 2023, 11:21
Nur nochmal ganz kurz: Surround-Musik ist momentan ein Nischenprodukt, aber Atmos etc. auch. Dei nHeimkino sei Dir gegönnt. Ich habe auch eines. Aber die sind auch ein Nischenprodukt. Die LS im Kino sind höher angebracht (bereits vor Atmos) als es die Ohren der Zuschauer sind. Ich habe etliche Kinos besucht. Un so bekloppt, daß er für eine Stereo-Produktion auf die Leiter steien würde, um "oben" Trompete zu spielen, dürfte sebst er nicht sein. Es ist dem Atmos geschuldet. Bei mir klingt es vorne auch mittig, wenn ich nicht wie festgenagelt auf nur einem Platz sitze. Desgleichen können auch mehrere Quadro-Surround hören. Es kommt auf die klare Wiedergabe der Töne an. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Heimkino. P.S. Ich bin auch 3D-Fan.

Dietrich

P.S. Antworten von mir kommen keine mehr.
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 14. Mrz 2023, 18:04
Behaupten, behaupten, behaupten, schmollen, Abgesang.

So gehen anständige Diskussionen. Jawoll.
KarstenL
Inventar
#39 erstellt: 14. Mrz 2023, 18:16

Marcel21 (Beitrag #31) schrieb:
Ich habe mir jetzt gerade mal das Album Point von Yello in Dolby Atmos von Amazon Music Unlimited angehört.

Ist nicht schlecht, so rein akustisch. Die Musik ist echt nicht so meines. Insbesondere bzw. hauptsächlich der Gesangsstil nicht. Aber von der instrumentalen Seite her gefällt es mir.

Am besten gefallen hat mir der letzte Song Siren Singing. Natürlich wegen des Gesangs, aber auch die Atmosphäre ist gut.

Auch aufgefallen ist mir ein ordentlicher Subwoofer-Einsatz mit ein paar Tiefbasspassagen während des Albums.


Ist das dann auch Dolby true HD Mehrkanal wie auf der BR?


[Beitrag von KarstenL am 14. Mrz 2023, 18:17 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#40 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:46
Mit "The Dark Side of the Moon" (2023) ist dieses Wochenende in jedem Fall ein weiteres Highlight für 3D-Musik dazugekommen...
Ton0815
Gesperrt
#41 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:01
Der generelle Sinn von Atmos ist, daß die 5.1 Tonspur wie auch ein Downmix mit entsprechender Hardware aber ohne all der Lautsprecher - jedenfalls nativ - oft fast an DTS-HD Master 5.1 rankommt

Zwar keine ständige, aber immer wieder mal eine erfreuliche Erfahrung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal-Music macht Musik mit Dolby-Atmos
4-Kanal am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
Naturgeräusche Atmos/DTSX ?
Mark1973 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  6 Beiträge
Suche Futter für mein Tapedeck
pebrom am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Futter für meinen Denon DCD 700 AE
han999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Dolby digital tester???
Blizz20 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
Sinn- und bedeutungsfreie Musik?
PIP888 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Musik in Dolby Surround gesucht
ThorstenBC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
3SAT - Musik - Feuerwerk im Gehirn - Wenn Töne Sinn ergeben
FritzS am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  30 Beiträge
PCM oder DOLBY DIGITAL ?
Wallyveli am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen