Live ist Live ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bollze
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2023, 14:53
Ist heute ein Live-Konzert wirklich immer live oder nur ein Playback, was wie live klingt ?
Kim Wilde live gesungen ...
https://www.youtube.com/watch?v=nLMuC0ZU3iE
Im Vergleich Kim Wilde paar Jahre später., jetzt in Perfektion live...
https://www.youtube.com/watch?v=Olyzuecsvz4

Oder hat Micheal Jackson eine so gute Kondition gehabt bei so einer Tanzeinlage nicht ins Mikrofon zu keuchen, wie nach einen Hundertmeterlauf ? Sollten die heftigen Bewegungen nicht ab und zu für Ploppgeräusche bei Michaels Micro sorgen ? Man beachte auch den letzten Text von Michael.

https://www.youtube.com/watch?v=_E2r2vOlqvA

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Nov 2023, 14:58 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2023, 15:07
Viel gefaked und getrixt wird da ganz bestimmt.
Kommt sicher aber auf den Künstler an.
MOS2000
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2023, 15:16
Is wie immer.
Mal so, mal so.

Leute die es live richtig drauf haben werden dadurch trotzdem nicht automatisch zu Helden.
Vielen Zuhörern*innen kommt es auch gar nicht darauf an ob jemand live singt - es geht um den Moment mit anderen zusammen. Be in the moment! Together!

Kannst Dir die gleiche Frage stellen bei dem Metal posing Kram mit der Marshall Wand...wieviele davon sind tatsächlich an?

Showbiz ist eben einmal "Show" und zum anderen "Business", von Echtheit, Authentizität oder künstlerischem Wert steht da erst mal gar nichts.

Man kann auch überrascht sein, wie viele Gestalten mit denen man selbst nichts anfangen kann, es dann bei einer Performance eben doch drauf haben. Faustregel...je mehr davon im (privat) TV ausgewertet wird, desto fake.

MOS2000
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2023, 15:20
Faustregel 2:
Je größer der "Multitasking"-Aspekt (Gesang, Anspruch des Gesangs, Acting, Tanz), desto größer die Fake-Wahrscheinlichkeit.

Faustregel 3:
Je perfekter der Live-Eindruck, desto größer die Fake-Wahrscheinlichkeit.
(Ist natürlich in Kombination mit #2 zu sehen )

höanix
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2023, 16:09

Bollze (Beitrag #1) schrieb:
Ist heute ein Live-Konzert wirklich immer live oder nur ein Playback, was wie live klingt ?

Ein Livekonzert ist immer live, bis jetzt sind sie mit Hologrammen und so noch nicht weit genug.
Wieviel davon live ist steht wieder auf einem anderen Blatt, hast Du ja auch schon bemerkt.
Bei einigen Künstlern steht halt die Show im Vordergrund, da kann der Gesang ruhig vom Band kommen.
Es kommt eben darauf an was dem Künstler wichtiger ist, Show und Tanz oder Gesang.
Bei richtigen Sängern, z.B. Domingo, Carreras und Co., singen sie bestimmt selbst.
Tanzen habe ich die bei den Shows nie gesehen.
kempi
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2023, 17:00

höanix (Beitrag #5) schrieb:
Bei richtigen Sängern, z.B. Domingo, Carreras und Co., singen sie bestimmt selbst.

Bei einer Pressekonferenz zu einem Konzert von Luciano Pavarotti schob ein Helfer eine Kiste mit der Aufschrift „Pavarotti‘s Tapes“ durch den Raum. Anschließend wurde allen Fotografen die Filme abgenommen und sie und die anwesenden Journalisten mussten eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


[Beitrag von kempi am 14. Nov 2023, 17:01 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2023, 19:46
Aha, und daher kannst Du jetzt diese "Geschichte" erzählen?
Oder weil einer der anwesenden Fotografen das Risiko verklagt zu werden auf sich genommen hat und es eben nicht verschwieg.
Oder stands bloß einfach irgendwann, irgendwo "im Internet" und wird jetzt nachgeplappert?
Klingt für mich so glaubhaft wie 'ne Bild-Schlagzeile...

Natürlich wird auch L.P. Playback singen, wenn es der Auftritt verlangt.
Das ist normale "Aufführungspraxis" und wird bezahlt - da ist auch nichts ehrenrühriges dran und kann trotzdem spaß machen.

Beispiel Vollplayback....mich kickt es trotzdem....



Es geht halt um den Lasershow-Anbieter und seinen Slot das zu präsentieren...

MOS2000
höanix
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2023, 20:44
Am Ende hat Pavarotti aufgrund seiner Erkrankung Playback genutzt, finde ich nicht verwerflich.
dacander100
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2023, 00:04
Ich verfolge oft die Live Musikshows aus ARD/ZDF und nehme sie auch auf Festplatte auf. Ist ja auch nichts anderes als ein Konzert, und da frage ich mich natürlich auch oft ist das Live gesungen? Ich würde sagen, meißtens. Bei älteren Künstlern, die nicht mehr voll bei Puste sind, kann aber schon mal getrickst werden. Ist für mich auch verständlich.

Bei jüngeren Künstlern, die beim Singen noch zusätzlich akrobatisch tätig sind, werde ich aber wieder misstrauisch. Man hört beim normalen Hinhören keinen Unterschied. Wahrscheinlich sind diese Künstler, bzw. Künstlerinnen, ich will keine Namen nennen, sportlich gut durchtrainiert.

Mit Kopfhörer hört man dann aber schon mal Nebengeräusche raus, was der ganzen Sache ein Livefeeling gibt. Die Regie wird auch immer sagen, bitte live singen. Das ist authentischer. Denn Playback ist für die Regie, bzw. die Tontechniker auch immer eine Herausforderung.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2023, 09:17
Bei Auftritten im TV, wo meist die Studioversion läuft, ist es ja offensichtlich. Bei einen Konzert, wo offensichtlich die Technik alles verkabelt hat usw. die kompletten Instrumente usw. angeschlossen sind, überall Mikros sind und dann läuft meist ein Band in Hintergrund ab... das nennt man wohl eine Show.

Wer schon mal in ein Mikro gesprochen hat, ohne Nachbearbeitung, hat vielleicht schon mal mitbekommen das ist nicht so einfach ist einen gleichmässigen Klang und Pegel zu erreichen, reinpusten sollte man auch nicht. Heute können DSPs hier einiges gerade biegen, in Echtzeit, und es gibt sicher entsprechend optimierte Mikrofone, die natürlich nicht billig sein werden. Moderne Smartphones leisten dabei schon erstaunliches.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2023, 09:30 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2023, 03:13
Na ja, ich weiß nicht. Wenn man bei einem Live Konzert, ohne TV-Kamera, genau hin schauen würde, könnte man das vielleicht schon merken ob ein Band im Hintergrund läuft. Wer will das von den Konzertbesuchern aber schon wissen. Es wird auch so laut sein, das man sich darüber gar keine Gedanken machen kann, und es auch nicht mitbekommt. Vorstellen kann ich es mir aber. Über eine technische Panne bei einem Live-Konzert, bzg. Playback habe ich glaube ich einmal was gelesen. Es wird aber wahrscheinlich schon mehr technische Pannen gegeben haben, die nur nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ob es da spezielle Mikrofone gibt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wahrscheinlich wird da im Mischpult aber nur der Gainregler zurück gedreht. Es wird bei einem Konzert ja meißtens nicht leise gesungen. Und wenn wird die Elektronik nachgeregelt. DSPś werden da sicherlich seit ein paar Jahren auch schon mehr oder weniger verwendet werden.

Man wird es nie genau erfahren. Der Konzertveranstalter will nicht zuletzt auch den Künstler schützen.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2023, 20:41
Ein sehr bekanntes Beispiel Milli Vanilli Die Songs wurden produziert und von zwei Tänzer als Sänger präsentiert



Edit bei diesen Vorfall wundert es doch sehr, dass der Tontechniker nicht versucht hat auszublenden.
Ich denke auch, dass professionelle Playbackgeräte soweit entwickelt sind, dass sie keine Wiederholung zulassen und einfach nur stummschalten, wenn der Datenstrom abreist, so könnte man es auch auf den Ausfall der Verstärkeranlage schieben. Wer jetzt denkt, dass hier die Schwindel ganz vorsätzlich zur Ende gebracht wurde, könnte ein Schelm sein..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Nov 2023, 15:17 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2023, 22:50
Youtube ist doch voll mit solchen Videos. Einfach mal nach Lip Sync Fails suchen. Und da sind auch große Namen darunter.

There's no business like show business. Natürlich wird da getrickst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
live
michnix am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  64 Beiträge
Live Aid
hevo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  20 Beiträge
Live Earth
meikii am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  14 Beiträge
Prince LIVE
BenCologne am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  8 Beiträge
Eagles / HotelCalifornia LIVE ?
Ralfii am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  42 Beiträge
Westernhagen LIVE 2005
MC_Weissbier am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Gefahr für Live-Musikkultur
J_e_s_s_e am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
ARTE: Pink Floyd Live
wn am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  16 Beiträge
Sunshine Live + DJs + CDs
dbdragAndi am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  7 Beiträge
Die Prinzen Akustisch Live
todie77 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480