Subwoofer im Cabriolet

+A -A
Autor
Beitrag
PoLoTobi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 00:12
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage an die die vll damit Erfahrung haben.

Und zwar habe ich ein VW Cabriolet BJ99

Und der Kofferraum ist komplett von Blech umgeben, ohne Skisack oder alles halt.

Bringt da ein Subwoofer überhaupt was...also bringt der irgendwas an "Bass" nach vorne...

und kann ich den bestenfalls als Kofferraum öffner benutzen wenn ich ihn genug schieben lasse :>

Danke


Tobi
Schüttman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 01:15
hi
es würde schon bass nach vorne kommen nur wenn es laut wird kann es sein das du viel blech hörst!!!
beste alternative sind diese bass shaker!
die von emphaser hatte ich selber mal und machten gut spaß!
PoLoTobi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 08:56
was sind denn Bass Shaker?...hab davon schon ma irgendwo gehört...aber kann mir nix drunter vorstellen *g*...

ich glaube ich muss irgendwann auch einfach ma Ausprobieren nen Bass reinzustellen und sehen was nach vorne kommt...
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 10:51
Was machen Bassshaker? Das Blech zum schwingen bringen

Hast du absolut keine Möglichkeit ne Verbindung in den Innenraum herzustellen? Vieleicht ist ein Teil des Perforiert und zum rausnehmen gedacht....
Sonst ne möglichkeit zur anbindung (die vieleicht mit etwas Aufwand zu bewerkstelligen ist)?

Alternative: Fussraumsub beim Beifahrer oder hinter den Sitzen
Sub in die hinteren Seitenteile integrieren
FS mit brutalen Tieftönern, Mitteltönern und Hochtönern (da geht schon mehr als viele war haben wollen die denken sie haben ne fette Anlasche )
PoLoTobi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 15:48
Ich nehme gerne vorschläge für nen 2 Wege System entgegen..für 3 is mir der Aufwand zu hoch und hab ich noch zu wenig ahnung glaub ich...


fußraumsub is net gut...untern sitzen ist alles voller Elektronik...




Ja das Bassshaker was zum schwingen bringen hab ich mir fast gedacht...aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so toll ist


gratz
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 15:59

aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so toll ist

Das stellst du dir richtig vor

Wenn du auf einen Sub verzichtest, kannst du statt dessen z.B. in den vorderen Türen einen 20cm TT , und auf dem Armaturenbrett dann ein 13 Koax auf dich ausgerichtet!!!

Wie sieht bei dir das Abrett aus? Sind da schon LS...?

Die Sub(s) in die hinteren Seitenteile integrieren ist auch ne schöne Lösung!
Ein BP ist die am wenigsten aufwendige Variante wenn du irgendwo das Reflexrohr in den Fahrgastraum krigst
Theees
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 21:31
hi, ich würde dir definitiv zu einem Bandpass gehäuse raten!

der rest ist doch noch viel aufwändiger!
was für ein cabrio hast du genau? da muss doch irgendwo ein möglicher durchgang in den innenraum sein!

hab mich auch für einen BP entschieden weil alles andere hat garnix gebracht! hab alles ausprobiert!
BR: es kam nur ein bestimmter bass durch alles andere wurde von der rückbank absorbiert
2 CB direkt an die rückband: kam garnix durch
und jetzt versuch ichs halt mim BP. auf der motorshow hab ich auch nen audi cab gesehen mit nem bp das hat sich schon super angehört und der hatte nicht aufgedreht!

mfg theees
PoLoTobi
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 00:47
mhh...hoert sich gut an...


ich hab nen Golv IV Cabriolet Bj99

ich bekomm ich die "blöde" Kofferraumöffnung eh nix großes rein...ich vermisse nur den Bass seit ich mein letztes Auto abgegeben hab und mir auch der Bass irgendwie abgeraucht ist...


vll fahr ich ma zum Händler und versuchs ma...

hier is aber nur der Krams...

um Koblenz rum...oder gibts noc hwas empfehlenswertes an Händlern hier?

Tobi
Schüttman
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2007, 03:16
da ich schon welche hatte kann ich schon sagen das es eine echte alternative ist vom köperdruck her, an ne wirklich billige endstufe damals kam der druck einer hifo bp 2x zeus gleich!!!!!
übrigens die werden an der karosserie befestigt das blech schwingt mit nur ordentlich verschraubt bekommt man davon nichts mit!!!!!
und es richtig festschrauben wirst du es können müssen!!!!!
mehr nicht
Theees
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2007, 17:25
was für ein wiederspruch! alle dämmen die karren mit 20kg bitumen usw damit das blech still hält und du willst so nen vibrator ans blech schrauben?

ich würde das auf jedenfall nicht machen!

mfg theees
Adelsheim
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2007, 17:40
hab mir das am anfang auch immer wieder überlegt ... da gibts ja mitlerweile recht viele angebote.

das manche leute hier ihre karre mit 20 kg bitumen dämmen liegt ja daran das die nen extremen subwoofer drinn haben und somit die ganzen leichten bleche(kunststoffe) oder kofferraumteile anfangen zu schäppern und das tierisch nervt beim musik hören.. wenn man aber nun so ein "vibrier teil" unter den sitz schraubt iss es ja mit dem bodenblech verschraubt welches an sich doch ziemlich stabil ist nehme ich an! ich kann mir nicht vorstellen das da groß was anfängt zu schäppern! vorallem weil diese geräte ja sicher nich soo extrem vibrieren das die ganze karre anfängt zu schwingen
Adelsheim
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 17:47
Der Bass-Shaker bzw. die Bass-Pump wurde so weit ich weis ja ursprünglich für den CarHiFi-Bereich konzipiert und sollte als Subwoofer-Ersatz dienen .Die Bass-Pump erzeugt durch einen Magneten und Zufuhr von ausreichend Strom eine unterschiedlich starke Vibration, welche dann auf den Gegenstand auf dem die Pump bzw. der Shaker montiert ist, übertragen wird.
Subwoofer mit entsprechend großer Membranfläche und Leistung erzeugen problemlos ebenfalls Vibrationen in einem viel größerem Ausmass, so dass der Tiefbass gut spürbar ist. Zudem - und das ist wesentlich wichtiger - hört man ihn auch beim Einsatz von Subwoofern im Gegensatz zu Shakern / Pumps. Nicht, dass man mit Shakern / Pumps nicht auch Musik hören könnte, bloß will man das nicht. Mit metallischen Vibrationen Musik zu hören ist nun wirklich nicht toll.
Als die Pumps / Shaker noch neu waren, gab es diese nur zu einem ordentlichen Preis. 50 bis 100 DM pro Stück musste man dafür schon auf den Tisch legen. Ein sinnvoller Betrieb war nur mit 50 W RMS (an 4 Ohm) aufwärts möglich.
Auch wenn jetzt die Preise für solche Bass-Ersätze, die keine sind, seit ihrer Entstehung ins Bodenlose gefallen sind, muss man dennoch auch dem Anfänger davon abraten, da es sich dabei nur um rausgeworfenes Geld handelt. Subwoofer sind und bleiben die bessere Wahl , auch wenn sie jetzt vom Preisunterschied wesentlich teurer ausfallen.
Wer in seinem Auto keine Subwoofer entsprechender Größe aufstellen kann / will / darf und zuviel Geld übrig hat, der kann sich allerdings zur Not ein paar Shaker / Pumps unter sein Sitz montieren um bei basslastigen Musikstücken wenigstens etwas mehr Flair zu erhalten. Ein Subwoofer-Ersatz werden Shaker / Pumps aber weder im Haus noch im Auto sein !
PoLoTobi
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 18:53
hihi,

also ich hab net vor mir so en Shaker zu holen,

ich hab eh noc h2 Monate Zeit bis ich anfange zu bauen...bis dahin hab ich hoffentlich ne Lösung gefunden wie ich Bass vom Kofferraum in den Innenraum "Transportiere"...


Aber Shaker im Haus?...wie soll das denn gehen?
An die Fenster schrauben oder wat :>
Adelsheim
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 19:12
nö aber unter deinen sessel =)
( in manchen 4d kinos sind doch solche teile unterm sitz installiert....)
PoLoTobi
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 20:19
kewl...

wusst ich nicht


Aber ich kann mir das immer noch net so sehr als Prikelt vorstellen...


weil dann Spürt man das rütteln doch sicherlich auch nur auf dem Sessel oder?

und das ja doof^^ ich Dance in der Bude immer ab bei guter musik x)
Adelsheim
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 20:25
ja also in nem zimmer oder so wirst dus nur am sessel dann eben spühren.. iss schon ziemlich witzig find ich grad bei heimkino ect..
PoLoTobi
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2007, 20:33
hehe,

also so im 4D Kino kann ichs mir gut vorstellen...

aber daheim...Lieber nen Ordendlichen Woofer unters Bett oder so x)


gratz
Adelsheim
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2007, 20:41
jaja unters bett
alles klar
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2007, 10:44


Mach dich schlau über Bandpass (und deren "richtige" abstimmung z.B. Fortissimoprinzip) dann such einen Sub der im BP gut geht und zu deiner Musik und in den KR passt und fang an zu planen (am besten mit Hilfe des Forums) und dann bekommst auch ein nettes ergebnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Einbau im SLK 230 Cabriolet
Valentin1989 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  15 Beiträge
subwoofer. ohne kofferraum
Betahörnchen am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  12 Beiträge
flacher Subwoofer für den Kofferraum
Sk8boarder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum...???
csoccer am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  6 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer trotz kleinem Kofferraum
atomic3k am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Subwoofer in Kofferraum
Des am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum oder in der Reserveradmulde?
donastra31 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen