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guter 12" Subwoofer für ca. 36l geschlossenes Gehäuse + Subwoofergrill

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Der_Papst
Stammgast
#51 erstellt: 11. Mai 2010, 23:34

NeoHakke schrieb:
Ganz davon ab sind netzteile nicht dafür ausgelegt dauernd große A Sprünge hinzulegen und sie schaffen es einfach net so gut wie ne Batterie. ABer anscheinend hat es bis jetzt gut funktioniert. Weiß sowieos net warum sich hier alle so reinhängen. Im Endefekt ist er im falschen Forum, mir liegt es auch fern einen Woofer zu empfehlen wenn ich weiß dass er ungeeignet. Aber wenn Optik nunmal überwiegt. Ganz davon ab bekommt man für 150€ schön richtig schöne 2.1 Wege Systeme die sehr gut klingen!


Mach mal nen Car-Amp auf, die meisten haben doch ein paar mF am Eingang rumstehen und die Regelung von SNTs ist doch recht flink.

Edit: Ansonsten hast du völlig recht.
Wenn Optik das größte Kriterium ist dann hat das mit Hifi nichts mehr zu tun.
Es wurden ein paar wirklich gute Woover für <200€ genannt, aber wenn ihm schon 150€ zu teuer sind und es dann noch am Aussehen scheitert...


[Beitrag von Der_Papst am 11. Mai 2010, 23:35 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Mai 2010, 23:40
Für 500W am Ausgang brauch man ca. 1kw am eingang.
1kw bei 12V spannung benötigt nach der tollen Formel P=U*I also rund 83A.
Die leistet ein PC-Netzteil nie im Leben!

Des weiteren muss die 3 bzw. 5V schiene ebenfalls mit belastet werden, wenn man die 12V schiene nutzt.

Weiteres zu den Gefahren solcher Pfusch-Basteleien gibt es HIER zu lesen.

Deshalb gibt es CARhifi und HOMEhifi.

Mit Hifi hat das aber bei dir in beiden Fällen absolut garnichts zu tun.

Für zu Hause würde ich den AWM 124 nehmen mit dem passenden aktiv modul dazu und fertig ist die sache.

wenn es nur schön glitzern soll, nimm einen audiobahn und verbau ihn invers. der wird aber an deinen maximal 100W die zur Verfügung stehen gnadenlos untergehen.
NeoHakke
Stammgast
#53 erstellt: 11. Mai 2010, 23:44
Ja war nur so ein Gedanke ich krieg nur bei dem Gedanken meine Eton an mein Netzteil zu hängen iwie Angst xD
Und bei Toxic zu sagen dass die gut Bumms machen....nun ja...
Eigentlich gibt es nix mehr hinzuzufügen, alle guten Empfehlungen kamen, die Entscheidung trifft er.
Ich würd mir einfach das Teufel Concept C zulegen für 120€ und gut
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#54 erstellt: 11. Mai 2010, 23:50
omg wie's aussieht, versteht mich hier keiner!! ich will schlicht und einfach einen GUTEN subwoofer der auch OPTISCH SCHÖN ist, so etwas wird es doch geben... oder wie's aussieht doch nicht...
Der Sub steht, bei mir frei sichtbar im raum und ist beim besten willen nicht zu übersehen!! Da werde ich doch nicht einen hässlichen sub reingeben, dass der sub zum blickfang im negativen sinne wird...
Und einen auto-sub möchte ich deshalb, weil ich finde, dass die schöner klingen als die home hifi tieftöner

PS: ich hatte meine musikanlage schon mal fast 30 stunden durchgehend auf maximaler lautstärke am laufen gehabt, da hat weder das netzteil noch der sub verstärker probleme gemacht
boehse81
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Mai 2010, 23:58
omg wie`s aussieht hast du den Sinn eines HIFI-Forums noch nicht verstanden.

Wenn es nur nach der Optik geht, such dir doch einen schönen BlingBling Brüllwürfel bei ebay raus.

Was wenigstens noch einigermaßen sinnvoll an Woofern wäre bei diesem sinnlos Projekt, wurde bereits genannt und von dir gekonnt ignoriert. Was verlangst du also bitte hier?
Sollen wir nen Woofer aus dem Hut zaubern, der für dich die eierlegende Wollmilchsau ist? Sorry, gibt es nicht!

30Std. auf maximaler Lautstärke kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen. selbst wenn mich nur meine PC Lautsprecher 30 Std. lang auf voller lautstärke berieseln würden, würde ich irgendwann matschig in der birne. Oder aber die "Maximallautstärke" ist nicht viel mehr als Zimmerlautstärke, und auch das geht einem irgendwann auf den Geist.

Auf die Gefahren einer solchen Bastelei hab ich hingewiesen, somit genug Gut-Mensch für heute gewesen.

Bis dahin

Der Jens
schollehopser
Inventar
#56 erstellt: 12. Mai 2010, 12:54
Also irgendwie wird das nix,.....

Du kannst doch nen Woofer so verbauen dass ma ihn nicht sieht (auch wenn er "freistehend ist, Stichwort Bandpass), was ist dann noch das Problem?? Außerdem solltest du nen Home-Verstärker dann auch nutzen..alles andere führt zu Feuer in der Bude oder anderen gefählichen Sachen.. Zudem ist es doch absoluter Blödsinn wenn man Strom von 230V auf 12V transformiert um dann im Amp wieder umzutransformieren... Energetischer Schwachfug hoch 3!!!!Schonmal über Verlustleistung und Wärme nachgedacht???
Kauf die bei Ebay doch nen gebrauchten Home-verstärker für 80-150 Euro. Dazu nen schönen home-Woofer ..vllt auch gebraucht wie nen Peerless XXLS10home oder ähnliche.

Ansonsten sehe ich schwarz und du wirst wieder schnell heir ankommen und rumnöölen das das nicht funktioniert hat.
DubZ
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 12. Mai 2010, 13:21
wo liegt denn dein problem? bau den chorus line in ein 4th bandpass gehäuse rein und du siehst ihn nicht mehr... hab ihn selbst in einem laufen, läuft wunderbar...

wenn dir der hertz es 300 für 160euro besser gefällt kannst du auch den nehmen. kannste auch in 36l verbauen.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#58 erstellt: 12. Mai 2010, 14:24

Der_Papst schrieb:

Mach mal nen Car-Amp auf, die meisten haben doch ein paar mF am Eingang rumstehen und die Regelung von SNTs ist doch recht flink.

Danke für den Tipp, aber kannst du das bitte etwas genauer erklähren? So groß ist mein elektronik wissen dann auch wieder nicht...



Der_Papst schrieb:

Edit: Ansonsten hast du völlig recht.
Wenn Optik das größte Kriterium ist dann hat das mit Hifi nichts mehr zu tun.
Es wurden ein paar wirklich gute Woover für <200€ genannt, aber wenn ihm schon 150€ zu teuer sind und es dann noch am Aussehen scheitert...


Ne, das größte kriterium ist die Optik dann auch wieder nicht, ich hätte halt gerne nen Blickfang....

Also aufgezählt wurden:
- chorus line 12er
- Mivoc AWM 124
- Powerbass 12
- SPL Dynamics V 300
- Ampire WB 300
- Omnes Audio 12.01PC
- MDS12DVC
- hertz es 300

Welchen von denen würde sich für ein 36l geschlossenes Gehäuse am besten eignen?


derboxenmann schrieb:
jedoch steigt die Güte - und so sinkt die Präzision
=> Klang lässt nach

würde mich freuen, wenn mir das jemand etwas genauer erklährt, irgentwie kapier ich nicht ganz was da mit "sinkt die Präzision" gemeint ist...


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 14:31 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 12. Mai 2010, 14:28


derboxenmann schrieb:

jedoch steigt die Güte - und so sinkt die Präzision
=> Klang lässt nach


würde mich freuen, wenn mir das jemand etwas genauer erklährt, irgentwie kapier ich nicht ganz was da mit "sinkt die Präzision" gemeint ist...


Na steht doch da, es wird weniger präzise (schwammigere Bässe durch schlechteres Schwingverhalten).
Dadurch klingts insgesamt schlechter.
Ein schlagzeug soll ja wie ein Schlagzeug klingen und nicht matschig...
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#60 erstellt: 12. Mai 2010, 14:30

DubZ schrieb:
wo liegt denn dein problem? bau den chorus line in ein 4th bandpass gehäuse rein und du siehst ihn nicht mehr... hab ihn selbst in einem laufen, läuft wunderbar...

wenn dir der hertz es 300 für 160euro besser gefällt kannst du auch den nehmen. kannste auch in 36l verbauen.


ich möchte aus Platzgründen kein anderes gehäse bauen, gerade ein bandpass gehäuse ist ja riesig. ansonste hätt' ich warscheinlich eh eins

PS: den hertz es 300 finde ich optisch auch nicht schlecht, und leistung? Zahlt man da die optik, wie bei anscheinend den meisten optisch gut aussehenden Sub's oder ist der Sub auch gut?
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#61 erstellt: 12. Mai 2010, 14:34

derboxenmann schrieb:


derboxenmann schrieb:

jedoch steigt die Güte - und so sinkt die Präzision
=> Klang lässt nach


würde mich freuen, wenn mir das jemand etwas genauer erklährt, irgentwie kapier ich nicht ganz was da mit "sinkt die Präzision" gemeint ist...


Na steht doch da, es wird weniger präzise (schwammigere Bässe durch schlechteres Schwingverhalten).
Dadurch klingts insgesamt schlechter.
Ein schlagzeug soll ja wie ein Schlagzeug klingen und nicht matschig... :prost


hmmm... ist das der einzige nachteil an den Sub oder giebt's da noch mehr schlechtes?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Mai 2010, 14:35
Der Hertz taugt auf jeden Fall, auch das 36l GG ist quasi wie für ihn gemacht. IM AUTO.

Was das Ding dir daheim hinspielt, keine Ahnung.


Zahlt man da die optik


Nein...
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 12. Mai 2010, 14:36
Das ist bei jedem Sub so, dass er in einem zu kleinen gehäuse schlechter klingt.
Wenn du simulierst wird irgendwoe die Einbaugüte angegeben "Qtc" => sie sollte nach möglichkeit nicht über 0,7 gehen - über 0,9 ist definitiv nicht mehr zu empfehlen.

X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#64 erstellt: 12. Mai 2010, 15:01

'Stefan' schrieb:
Der Hertz taugt auf jeden Fall, auch das 36l GG ist quasi wie für ihn gemacht. IM AUTO.

Was das Ding dir daheim hinspielt, keine Ahnung.


Zahlt man da die optik


Nein...


Dann währe der hertz es 300 mein favorit, oder was meint ihr?
Den gibt's dan noch mit 1x4Ohm und mit 2x4Ohm, gibt es da klanglich einen unterschied?


PS: Ich habe extra 3 verschiedene car hifi Sub's von freunden und bekannten in 3 verschiedenen gehäusen bei mir probiert, grundsätzlich klingt keiner von denen anders als im auto, nur nicht ganz so laut und etwas weniger bassdruck, aber den bekommen auch home hifi Sub's nicht besser hin. (zumindest nicht in dieser preisklasse)
boehse81
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Mai 2010, 15:08
Aber dann doch bitte mit einem Aktiv Modul betreiben. Beispielswiese dem AM 120. Vielleicht gibt es da auch noch bessere, aber da müsstest du mal in der HomeHifi Ecke nachfragen.
Der Hertz ist zwar ein wunderbarer Woofer, nur wenn er eins nicht mag, dann ist es clipping (ok..das mag kein woofer, aber ich sehe den hertz da als besonders empfindlich).
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#66 erstellt: 12. Mai 2010, 15:25

boehse81 schrieb:
Aber dann doch bitte mit einem Aktiv Modul betreiben. Beispielswiese dem AM 120. Vielleicht gibt es da auch noch bessere, aber da müsstest du mal in der HomeHifi Ecke nachfragen.
Der Hertz ist zwar ein wunderbarer Woofer, nur wenn er eins nicht mag, dann ist es clipping (ok..das mag kein woofer, aber ich sehe den hertz da als besonders empfindlich).


Sorry, aber für ein aktiv modul habe ich zurzeit kein geld mehr übrig...(bin erst 14 Jahre) vl später mal dass ich mir eines kauf.
Soweit fonktioniert der Verstärker am PC netzteil ja eh gut...

wenn die spule hinten schon anstößt nennt man das clipping, hab ich das noch richtig in erinnerung?
Wenn ja, gibt das ein metallisches geräusch von sich oder wie klingt das dann genau?
Mein Toxic sub hat irgentwie wenn ich lauter aufdrehe so ein komisches dumpfes "kratzen" im bei jedem bassschlag... schlägt er da schon an oder ist das was anderes?

[EDIT:]
Gibt es klanglich einen unterschied zwischen 1x4ohm oder 2x4ohm?


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 15:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Mai 2010, 15:31

wenn die spule hinten schon anstößt nennt man das clipping, hab ich das noch richtig in erinnerung?


Das nennt man Anschlagen.

Das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

ist Clipping. Das tauch gerne mal auf, wenn Strom fehlt und/oder falsch eingepegelt wurde.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#68 erstellt: 12. Mai 2010, 15:39

'Stefan' schrieb:

wenn die spule hinten schon anstößt nennt man das clipping, hab ich das noch richtig in erinnerung?


Das nennt man Anschlagen.

Das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

ist Clipping. Das tauch gerne mal auf, wenn Strom fehlt und/oder falsch eingepegelt wurde.


Achsoo...
ne, strom dürfte nicht fehlen, ich habe es gerade mit einem 250Watt PC Netzteil ausprobiert, da blinkt eine rote led am verstärker kurz auf, wenn er strommangel hat. dies ist bei meinem stärkeren netzteil nicht der fall

und weis jemand wo man den hertz es 300 halbwegs günstig bekommt? Bei Amazon kostet der ja 180€... und wo anders hab ich ihn auch nicht wirklich billiger gefunden...


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Mai 2010, 15:46
Die Stufe leidet auch schon unter Strommangel, BEVOR sie ausgeht. Das Abschalten ist nur die "letzte Option".
Auf jeden Fall kannst du deine Endstufe mit deinem PC-Netzteil nicht standesgemäß betreiben.

Der kostet überall 170-180€. Normalpreis.


Gibt es klanglich einen unterschied zwischen 1x4ohm oder 2x4ohm?


Keine, die du hören würdest. Mit der 2*4Ohm-Variante bekommste mehr Leistung aus der Endstufe...dafür reicht die Stromversorgung aber nicht. Die reicht auch jetzt wie gesagt schon nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mai 2010, 15:48 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#70 erstellt: 12. Mai 2010, 15:57
omg wenn der überall 170-180€ kostet, kann ich den vergessen...

Ne, der verstärker schaltet eh nicht ab, knap bevor der strom zu wenig wird blinkt eine rote led auf, wenn ich noch lauter aufdrehe, schaltet netzteil und verstärker fast gleichzeitig ab. So etwas habe ich bei meinem stärkeren netzteil jedoch noch nie gehabt.


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 16:09 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#71 erstellt: 12. Mai 2010, 16:06

derboxenmann schrieb:

Wenn du simulierst wird irgendwoe die Einbaugüte angegeben "Qtc" => sie sollte nach möglichkeit nicht über 0,7 gehen - über 0,9 ist definitiv nicht mehr zu empfehlen.

:prost

Jop, die wird angegeben, ich habe alle von euch emfohlenen Subwoofer simuliert - bei allen ist ein Qtc wert zwischen 1 und 2 rausgekommen, das heist keiner davon ist für mein gehäuse geeignet wenn ich das richtig verstanden habe??

nur den hertz habe ich noch nicht simuliert


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 16:07 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Mai 2010, 16:19
Dann haste falsch simuliert.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#73 erstellt: 12. Mai 2010, 16:24
ne, ich habe noch einmal alle werte kontroliert ob ich mich eh nicht vertippt habe...
bei manchen Sub's ist der Qtc wert eh recht gut, aber nur wenn ich das volumen nehme, dass mir das programm empfohlen hat, wenn ich dan die 36l eingebe erhöht sich der Qtc wert auf bis zu 2
die meisten sub's haben dann zwischen 1,5 und 2.
der mivoc AWM 124 hatte den besten wert mit 0,973
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 12. Mai 2010, 16:34
Solche Werte bekommste nur raus, wenn du Free-Air-Chassis in ein kleines geschlossenes Gehäuse stopfst.

Beim Mivoc AWM 124 komm ich mit 36 Litern GG auf Qtc = 0,42
Beim Omnes 12.01 mit 36 Litern GG auf Qtc = 0,55.

Den Rest kontrollier ich jetzt nicht nach...
Du hast falsch simuliert.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mai 2010, 16:37 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 12. Mai 2010, 16:44
Der Chorus Lien kommt in 36L auf ca. 0,61
Weiß ich so gerade noch.
Auch Daten lesen und richtig abtippen will gelernt sein
Pegeljoe
Stammgast
#76 erstellt: 12. Mai 2010, 16:59
für den chorus findet man verschiedene datensätze im netz, nich dass sich da jetz reibungspunkte auftun^^
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#77 erstellt: 12. Mai 2010, 17:15
hmm... ich hab jezt ein anderes simulations programm verwendet, jezt kommen auch ganz andere warte raus...
Der_Papst
Stammgast
#78 erstellt: 12. Mai 2010, 17:22
Nimm WinISD, das ist hier glaube ich das meistverwendete
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#79 erstellt: 12. Mai 2010, 19:42
ich glaube ich werd den chorus line nehmen, der kostet nur gut 50€
nächstes jahr werde ich 15, da kann ich in den sommerferien schon arbeiten gehen, dann kaufe ich mir ein hifi / heimkino system für zuhause...

z.B. das Harman Kardon HS 350


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 19:48 bearbeitet]
Der_Papst
Stammgast
#80 erstellt: 12. Mai 2010, 20:13
OMG
Wenn du nun den Omnes Audio 12 nimmst dann hast du schon mal nen Woofer fürs Heimkino und hast nicht 50€ für nichts bezahlt
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#81 erstellt: 12. Mai 2010, 21:45
hmmm... wenn ich so überlege.... binn ich immer mehr der meinung dass es schlauer währe noch ein jahr zu warten, dann gehe ich nächstes jahr in den sommerferien arbeiten und habe ich genug geld um gleich meine ganze musikanlage zu erneuern.

oder was würdet ihr machen?
noch ein gutes jahr warten, dafür dann genug geld für gute komponenten (chassis, endstufen, ...) haben, dafür bis dahin bei lauter musik keinen guten bass oder jezt nen neuen Subwoofer kaufen und guten bass haben?


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mai 2010, 21:47 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#82 erstellt: 12. Mai 2010, 21:52
Ich glaube, ich würde schauen, was andere Forumsuser so im Keller rumliegen haben und auf die Optik pfeifen
Wenn du nächstes Jahr arbeiten gehst interessieren dich 50€ net wirklich.
Der_Papst
Stammgast
#83 erstellt: 12. Mai 2010, 22:26

derboxenmann schrieb:
Ich glaube, ich würde schauen, was andere Forumsuser so im Keller rumliegen haben und auf die Optik pfeifen
Wenn du nächstes Jahr arbeiten gehst interessieren dich 50€ net wirklich.
Das würde ich dir auch raten.
Vll. bekommst du nen guten, gebrauchten 12er


X-x--DOMI--x-X schrieb:

noch ein gutes jahr warten, dafür dann genug geld für gute komponenten (chassis, endstufen, ...) haben, dafür bis dahin bei lauter musik keinen guten bass oder jezt nen neuen Subwoofer kaufen und guten bass haben?

Wenn dir die besseren genannten Woover schon zu teuer sind dann bekommst du vielleicht lauten Bass aber keinen guten.


[Beitrag von Der_Papst am 12. Mai 2010, 22:29 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#84 erstellt: 13. Mai 2010, 10:30
mensch jung

investier doch einfach die 50hühner und kauf dir den chorus line. Ist die beste übergangslösung bis du mehr kohle in der tasche hast und dir was besseres Leisten kannst ...
Außerdem ist der Chorusline gar nicht mal so schlecht auch vom Klang her. In der Preisklasse gibt es kein besseres Chassis
Der_Papst
Stammgast
#85 erstellt: 13. Mai 2010, 13:01
Trotzdem würde ich mal im Suche-Unterforum fragen...
Vielleicht hast du Glück und bekommst was günstiges gebrauchtes.

Grad in der unteren Leistungsklasse haben viele SPLer noch was aus ihrere Anfangszeit.


[Beitrag von Der_Papst am 13. Mai 2010, 13:02 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 13. Mai 2010, 13:40
naja, das preis-/leistungsverhältnis des chorus line ist so gut, dass es sogar schwer sein wird, für 50 euro etwas gebrauchtes zu finden was mit halten kann und in 36l gg genau rein passt zudem hört man ja raus, dass er gerne ein wenig mehr druck haben möchte. und das spricht ganz klar für den chrous.
H34D5H0T
Inventar
#87 erstellt: 13. Mai 2010, 13:50
In naher Zukunft bau ich mit nem Kollegen 4 Chorus Line 12 an eine Colli gebrückt an 4 Ohm das geht bestimmt heftig
boehse81
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Mai 2010, 14:40
Für 50eu bekommt man schonmal nen gebrauchten ES300 aus der alten serie oder nen Polk db12, welche Klanglich doch in einer anderen liga spielen
H34D5H0T
Inventar
#89 erstellt: 13. Mai 2010, 14:48

X-x--DOMI--x-X schrieb:

(ganz wichtig!!) sehr lauten 12" Subwoofer, der nicht mer als 130€ kostet.


geilewutz
Inventar
#90 erstellt: 13. Mai 2010, 15:02
spl dynamics v 300
NixDa84
Inventar
#91 erstellt: 13. Mai 2010, 15:42

geilewutz schrieb:
spl dynamics v 300

So schauts aus
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#92 erstellt: 13. Mai 2010, 15:59
hmm...

optisch gefällt mir der Pionner TS-W308D4 am meisten
vom preis her gefällt mir der Chorus Line 12 am meisten
einen gebrauchten hertz ES300 hab ich nirgens gefunden
und der spl dynamics v 300... stehen ca. 100€ dafür?

es währe schön wenn es nicht so viel schrott subwoofer gäbe, dann könnte man statdessen die qualitativ hochwertigeren Sub's in riesen massen produzieren und somit günstiger verkaufen...
und mir würde die entscheidung jezt einfacher fallen...


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 13. Mai 2010, 18:34 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#93 erstellt: 13. Mai 2010, 18:40
ich hab gerade wo gelesen, der Raveland AXX 1212 sollte angeblich klanglich mit dem chorus line 12 vergleichbar sein aber um einiges lauter, kann das jemand bestätigen?
wenn das wirklich so ist... wo kann man den Raveland AXX 1212 eigentlich kaufen...
Ich finde ihn einfach nirgens

PS: ist ein Subwoofer mit einem Qts wert von 0,87 noch zu gebrauchen?
Ich habe mal den chorus line 12, den Pioneer TS-W308D4 und meinen Toxic Subwoofer in WinISD simulieren lassen.
der chorus line hat einen Qts wert von 0,59 der pioneer hat schon 0,87 dafür ist er lauter... was meint ihr?



[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 13. Mai 2010, 18:41 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#94 erstellt: 13. Mai 2010, 18:45
Die AXX Serie wird gar nicht mehr gebaut ...
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#95 erstellt: 13. Mai 2010, 19:44
Ich glaube ich spinne!! Ich habe bei WinISD gerade die watt angaben gemacht (das hatte ich zuvor vergessen) und da kommen dB werte raus, die sind unmöglich, über 100 dB bringt keiner dieser Sub's zustande, da bin ich mir sicher!!

Screenshot:


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 13. Mai 2010, 19:45 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 13. Mai 2010, 20:07

über 100 dB bringt keiner dieser Sub's zustande, da bin ich mir sicher!!


Dann liegst du mit deiner Sicherheit falsch.
118dB sind nix Besonderes...ist ein normaler Wert, der mit quasi jedem Sub locker zu erreichen ist.
Was soll daran unmöglich sein?


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Mai 2010, 20:10 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#97 erstellt: 13. Mai 2010, 20:22

'Stefan' schrieb:

über 100 dB bringt keiner dieser Sub's zustande, da bin ich mir sicher!!


Dann liegst du mit deiner Sicherheit falsch.
118dB sind nix Besonderes...ist ein normaler Wert, der mit quasi jedem Sub locker zu erreichen ist.
Was soll daran unmöglich sein?

das mag schon stimmen, aber nur einen meter davor
mir ist gerade aufgefallen, dass man da den abstand auch angeben kann

der pioneer ist und bleibt trozdem um 3dB lauter, hat aber auch einen um 0,3 höheren Qtc wert. welchen unterschied meint ihr würde man stärker merken?
hg_thiel
Inventar
#98 erstellt: 13. Mai 2010, 20:22
Hallo

Pioneer hat immerhin ein ausführliches Datenblatt der TS Parameter. Wenn man diesen glauben schenkt, schaft der TS-308 in 36 Liter geschlossen 104,5 DB an 200 Watt. Mehr Leistung bringt dann auch nicht mehr viel, da er sein xmax erreicht - ohne Subsonic Filter.

ungefähr den gleichen max Pegel schaft auch ein Tang Band W8-740 in 20 Liter bassreflex. Das ist ein 8".
Dazu macht er unten rum mehr Pegel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 13. Mai 2010, 20:25

der pioneer ist und bleibt trozdem um 3dB lauter,


Laut der völlig unvollständigen Simulation.
Die 92dB/W/m sind eine Angabe über den kompletten Frequenzbereich, also ein Mittelwert.
Was bringts dir, wenn er bei 200Hz 96dB/W/m macht, im Nutzbereich aber nur 88dB/W/m?

Du siehst das alles etwas zu einfach.


das mag schon stimmen, aber nur einen meter davor


Nö, auch weiter weg.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#100 erstellt: 13. Mai 2010, 21:05

'Stefan' schrieb:

der pioneer ist und bleibt trozdem um 3dB lauter,


Laut der völlig unvollständigen Simulation.

was ist den da bitte unvollständig??
ich hab halt den höchstwert genommen. bei ca. 70Hz beginnen der pioneer und der chorus line zu fallen und bei ca. 13Hz sind beide gleich laut wie mein toxic schon bei 30Hz

zusmmengefasst:
pioneer ts-w308 ... : 70Hz aufwärts ca. 104dB/5m - Qtc: 0,87
chorus line 12 ....... : 70Hz aufwärts ca. 101dB/5m - Qtc: 0,59

bei 15Hz sind sich beide mit ungefähr 83,5dB sehr nahe


welchen würdet ihr nehmen? merkt man die o,3 Qtc oder die 3dB mehr?


PS: ich frade deshalb weil ich gerade über umwege erfahren habe, das ein guter freund eines bekannten von mir den oben genannten pioneer hat und mir den für 50€ geben würde


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 13. Mai 2010, 22:04 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 13. Mai 2010, 21:18
Der schon zu Beginn genannte Mivoc AWM 124 gilt als der Nachfolger des Raveland AXX1212...

Vielleicht solltest du dich erstmal in die Bedeutung von ThieleSmall Parametern einlesen ebenso wie in die Berechnung von Gehäusen.

Wild zahlen eintippen und dann auf gut glück versuchen Rückschlüsse aus der Kurve auf das verhalten des Woofers zu ziehen kann in meinen Augen nicht funktionieren.
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