Möchte ein Bandpass für BMW E36 Cabrio bauen

+A -A
Autor
Beitrag
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 06:14
Hallo Leute,

ich möchte für meine Auto ein Bandpass bzw ein Volksbandpass Gehäuse bauen so das es durch mein Skisacköffnung rein spielt, wer kann mir helfen

Auto ist ein BMW E36 Cabrio, mein Bass Chassis ist ein 30 er Audio System Krypton, habe zurzeit in original Gehäuse da kommt nichts ins Auto rein.

Mein Subwoofer

Mein Auto

http://www.audio-sys...ubwoofer_Krypton.pdf

TSP:
Rdc= 2,9 Ohm
Qm= 9,45
Qe= 0,41
Qt= 0,39
Fs=37 Hz
VAS=30 l
Mms= 191 g
Xmax +- 17 mm


Kofferraum für die Kiste : Breite = 90cm ; Höhe = 25cm Tiefe = ca 35cm

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
carbondream


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 06:15 bearbeitet]
AHS
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 17:44
Hier im Forum wird gerade ein fast neuer VBP verkauft - nimm den und verkauf den Krypton, damit sparst Du Dir jede Menge Aufwand und Nerven!
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 17:54
Das geht doch. Du hast doch die AS Bauvorschläge welche es umzusetzen gilt. Nimm einen der beiden Isobarik´s. Die Volumen und Portmaße sind auch schon vorgegeben, mehr brauchst du an sich nicht.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 18:32
Klar geht's - muss halt aber irgendwie liegend gemacht werden, stehend reicht die Höhe ja nicht.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 19:13
@ TE: Stell mal ein Bild von der Durchreiche (Kofferraumseitig) ein. Ich kenne die BMW Kr´s nicht wirklich.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 20:48
der Durchreiche? Meinst du Skisacköffnung?
Schau diese link bitte genau so will ich auch, der Fahrer hat mir gestern geschrieben er hat 2 x 25 er in der Kiste.Meine Problem fängt bei der 30 er an, aber da ich nur ein 30 er habe müsste es doch irgendwie gehen.

http://www.bmw-syndi...E36.html?pagebreak=5


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 20:57 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 20:58
Jupp, ist für mich beides das gleiche da du dort lange sachen hindurchreichen und verstauen kannst.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 21:29
"Meine Skizze, so stelle ich mir vor!

Aber wie weit muss der Port rein in die Kiste? Darf die genau vor der Chassis stehen? Soll ich nach Hersteller Empfehlung bauen oder selber mit Bascad Programm berechnen?"



Danke für eure Hilfe


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 21:33 bearbeitet]
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 21:48
231414324

Irgend wie gefehlt mir typ 4 am besten, was haltet Ihr davon

14234234


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 22:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 22:01
Das einzig sinnvolle ist für dich Typ 3, der rest ist nicht Tauglich. Wie groß ist denn das Innenvolumen der Skisacköffnung wenn du dein Gehäuse einbaust? Typ 3 entspricht dem 5th Order Isobarik vorschlag von Audiosystem.Sieh zu das du die Volumen und den Port so unterbekommst und deine Probleme sind gelöst.

Edit: So hab Ich´s damals gebaut. Leider gibts keine Bilder vom genauen Portaufbau.


[Beitrag von Böötman am 11. Feb 2013, 22:05 bearbeitet]
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 22:15
Das Öffnung ist ziemlich groß ca 25cm x 25cm also das mit der typ 3 wird echt knapp, weiß nicht wie weit ich Chassis kippen muss damit es unter 25 cm bleibt.Aber beim typ 4 habe ich platz ohne ende für Chassis und nach meine Meinung sieht vom Optik besser, weil ich Chassis sehen kann.
Oder hast du eine andere Vorschlag?

Ich möchte wen es geht volle Skizack als Port ausnutzen also nicht 15 cm durchmesser , sondern so um die 25cmx25xm, weiß nicht lang das Port dann lang soll.

Schau mal das an zwei 30er Kryptons in selbe Auto auch Cabrio.

http://imageshack.us/photo/my-images/695/img0131fy.jpg/


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 22:33 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2013, 22:46
Ich mach´s kurz:
1: -Typ 4 ist Mumpitz, wenn vorn soviel wie möglich ankommen soll
2: -nur Typ 3 ist dafür sinnvoll (beim Typ 2 und 4 verpufft viel zu viel Energie im Kofferraum und es klingt bescheiden)
3: -dein Skisack gehört zum ventilierten Gehäusevolumen und das da 25x25 cm übrig bleiben wage Ich arg zu bezweifeln (musst ja die 4 Gehäusewände abziehen)
4: -Wenn du das Gehäuse zweiteilig baust (wie bei mir im Link), dann muss das Chassis nicht gekippt werden
5: -wenn du´s so wie in deinem Link baust dann hast du das was du jetzt schon hast: krach im Kofferraum und vorn kommt nichts an


[Beitrag von Böötman am 11. Feb 2013, 22:47 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 22:46
Dann musst du aber umdenken.

das rückseitige volumen ist dann nicht mehr die Bandpass-Kiste, sondern der Kofferraum. dessen Volumen musst du voll mit einberechnen und diesen dann noch zusätzlich abdichten usw.!!
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 23:32
achso ok verstehe, also ich versuche dann typ 3 zu bauen, mit gekippte Chassis, die frage ist jetzt wie berechne ich dann meine Port? Und wie lange es in die Kiste rein soll

231414324


Darf meine Chassis direkt gegenüber zu Port sein?

Bitte schaut Bild 3 , da könnt Ihr genau sehen wie groß der Port wird, genau so soll es werden.

http://www.bmw-syndi...E36.html?pagebreak=5

Bei seine sind zwei 25er drin seitlich eingebaut.


[Beitrag von carbondream am 11. Feb 2013, 23:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2013, 23:44

carbondream (Beitrag #14) schrieb:
...mit gekippte Chassis, die frage ist jetzt wie berechne ich dann meine Port?


Siehe Post 12 pkt 4 und Post 10 Satz 3 & 4 sowie die Bilder vom Link im Post 10 als .Ausführungsvorschlag.

Wie du siehst es wurde alles schon erläutert


[Beitrag von Böötman am 11. Feb 2013, 23:45 bearbeitet]
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 23:49
Kann dich nicht verstehen sorry
Die Berechnen immer Port Volumen zum Gehäuse, wie soll ich Gehäuse Volumen zum Port Volumen berechnen ich raff nix mehr

Das heißt habe zB. ein feste Port Volumen (20x20cm), und meine 38L/25L Kiste baue überstimmt mit der Port Volumen nicht mehr ein.Kann ja sein das dann meine Skizacköffnung (Port) mehr Volumen hat als der Herstellerangabe 15cm Durchmesser.

Und noch was ganz wichtiges muss ich mein 25L Kammer inkl. oder exklusive der Chassis berechnen, also einfach 25L Kammer bauen oder Chassis Volumen + 25 L, also über 25L bauen


[Beitrag von carbondream am 12. Feb 2013, 00:03 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2013, 00:02
Bau das dritte von oben nach und passe es an deine gegebenheiten an. In der Überschrift steht das das Port- und Chassisvolumen bereits berücksichtigt wurden daher muss der Sub mit dem Magnet in die geschlossene Kammer. Desweiteren würde Ich den Rundport in einen Vierkantport umrechnen wobei die Öffnungsfläche und Portlänge identisch bleiben müssen.

Ich bin ab hier raus, du liest ja doch nicht was was wir hier schreiben.


[Beitrag von Böötman am 12. Feb 2013, 00:03 bearbeitet]
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Feb 2013, 00:06
Ich lese schon aber ich verstehe nicht was du meinst mit Post pkt und Satz Nummer usw.
Kann mir hier keiner helfen

Ich kann das nicht nachbauen ISOBARIC 5th (Einfachventilierter Bandpass) da ist doch Chassis seitlich eingebaut. Trotzdem danke für deine Hilfe, ich weiß jetzt genau so viel bevor ich hier was gepostet habe huh


[Beitrag von carbondream am 12. Feb 2013, 00:10 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2013, 00:23
Ich habe dir Bilder verlinkt und es dir mehrfach erklärt. Anstelle deinen schlauch mit gekippten Chassis zu bauen, ist es viel sinnvoller 2 getrennte Gehäuse zu bauen. Siehe hierzu die Bilder von meinem Link wie Ich´s realisiert habe. Die Einzelvolumen welche von dir gebaut werden müssen, stehen sogar mit skizze in dem Bauvorschlag von AS, den du verlinkt hast. Also was gibt´s daran nicht zu verstehen. Noch ein Hinweis zu meinen Bildern: die Gehäusevolumen haben bei mir verschiedene Maße weil beim Audi 80 der Tank in der Gehäuseaussparung sitzt. (der hat beim Audi ne L Form)

Lies dir alles nochmal sachte durch und überleg was wir meinen könnten.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Feb 2013, 00:38
Wo sind deine Links die habe ich nicht gesehen, deshalb wußte ich nicht was du gemeint hast.DANKE
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2013, 00:42
Post 10 im Edit...

PS: Im Post 15 habe Ich dich schonmal drauf hingewiesen, verstehst du jetzt warum mir bei dir die Geduld ausgeht?


[Beitrag von Böötman am 12. Feb 2013, 00:43 bearbeitet]
AHS
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2013, 01:25
Wie Du schon ein paar mal gelesen hast, sind sämtliche Lösungen bis auf Typ 3 Quatsch.

Ich würde versuchen, eine "Kiste in der Kiste" zu bauen und den Sub liegend in 25 Liter GG zu verstauen, so dass er ins größere, ventilierte "Außengehäuse" spielt.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Feb 2013, 03:26
Kannst du mir bitte eine schnelle Skizze davon machen das ich weiß wie du es meinst.
Danke!
AHS
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2013, 16:38
Nicht wirklich schön, aber naja...

SkizzeBP

Weißt Du ungefähr, was ich meine?

Entweder einen Boden einziehen über die komplette Länge der Kiste, oder eben einen Teil der Kiste als geschlossenes Gehäuse bauen - natürlich mit der entsprechenden Literzahl.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2013, 21:29
Wenn du´s so baust dann verschenkst du m.E. zuviel Platz da das Chassis nun flach liegt. Damit ist das Gehäuse von vornherein 35 cm tief (Chassisdurchmesser + 2 x Gehäusewandstärke). Würdest du das Chassis hochkant verbauen so ist es evtl möglich mit weniger auszukommen. Das kommt aber darauf an wie genau die Platzverhältnisse sind. Das Chassis hat 17 cm Einbautiefe, + 3 cm Platz hinter dem Port und Wandstärke, landen wir bei rund 22cm zzgl die Tiefe der ventilierten Kammer. Nebenbei kann so das Gehäuse auch optimal verstrebt werden. Mit der Version kannst du die komplette Kofferraumhöhe und -breite nutzen. Wenn soviel Platz wie irgend möglich ürig bleiben sein soll, so ist es auch möglich das geschlossen Gehäuse in KR höhe und breite zu bauen. Wenn dann der Platz hinter dem Magnet nicht reicht dann setzt du einfach 4 kleine Leisten / Brettchen hochkant drauf, Deckplatte dazu und fertig ist eine Ausbuchtung für den Magnet.

Aber wie genau sind deine Platzverhältnisse im KR und welche Portlänge/ Fläche hast du in deiner Skisacköffnung unter berücksichtigung der Wandstärken?


[Beitrag von Böötman am 12. Feb 2013, 21:31 bearbeitet]
AHS
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2013, 22:31
Ich bin davon ausgegangen, dass es hochkant nicht geht, weil er ja oben schreibt:

Breite = 90cm ; Höhe = 25cm Tiefe = ca 35cm


[Beitrag von AHS am 12. Feb 2013, 22:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2013, 00:38
Ich bin davon ausgegangen das es geht da der Sub aktuell ja auch Hochkant spielt.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Feb 2013, 05:26

AHS (Beitrag #24) schrieb:
Nicht wirklich schön, aber naja...

SkizzeBP

Weißt Du ungefähr, was ich meine?

Entweder einen Boden einziehen über die komplette Länge der Kiste, oder eben einen Teil der Kiste als geschlossenes Gehäuse bauen - natürlich mit der entsprechenden Literzahl.


Danke für Zeichnung , und wo ist das unterschied jetzt zwischen typ 1 Gehäuse und deine Zeichnung, das einzige unterschied ist das bei deine Zeichnung Chassis auf der Rechte Seite ist, und bei meiner in der Mitte.


Nachteil ist vorne ist halb leer (Volumen zu groß) hinten Kofferraum komplett weg.


PS: typ 1 ist in der Zeichnung Kofferaum Auto
Nicht das Ihr das überseht hehe


2312343443



So ein Drecks Karre , egal wie ich überlege hat es immer ein hacken, deshalb komme ich nicht weiter.


[Beitrag von carbondream am 13. Feb 2013, 06:29 bearbeitet]
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Feb 2013, 06:27
Ich habs yuhu


544565


Durch diese Bau weiße kann ich unter der Verdeckkasten voll ausnutzen und habe hinten Kofferraum noch frei für eine Kiste Wasser

Einzigste Problem ist bei der Neigung der Chassis Einbautiefe: 170mm Einbaudurchmesser: 277 mm

Mein Gehäuse muss mindestens 30 cm tiefe haben, nach hinten, damit Chassis rein passt.
Und ich darf Hersteller Volumen nicht überschreiten
Das könnte hin kommen, muss noch Volumen berechnen, Wen ich Chassis wegen der fette Magnet nicht viel Kippen kann, muss ich an der Platte wo Magnet ist etwas fräsen und nochmal von unten mit andere Platte verstärken, Ist auch kein Problem nach unten kann ich gehen, wegen der Ersatzradmulde, habe auch kein Ersatzrad drin

ICH MÖCHTE DAS IHR MIR PORT BERECHNET, WEN PORT FALSCH WIRD, IST DAS GANZE FÜR DIE KATZ.

Sobald ich mich an die Gehäuse bau ran mache , werde ich die Bilder Posten.


[Beitrag von carbondream am 13. Feb 2013, 06:36 bearbeitet]
AHS
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2013, 13:23
Der Vorteil bei meiner Skizze wäre der, dass die Kiste hinten nicht größer wird und somit mehr vom Kofferraum übrig bleibt...

Aber egal - wenn Du Dir das zutraust, so zu machen, wie Du's jetzt aufgezeichnet hast, ist das völlig okay.

Bedenke aber, dass das Brett, in das der Woofer verbaut wird, exakt angeschrägt ist, weil die hintere Kammer absolut dicht
sein muss!
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2013, 19:13
Bedenke das der Einbaudurchmesser nicht dem Aussendurchmesser des Chassis entspricht. Wenn der Magnet unten aufliegt dann kannst du dort die Platte komplett aussägen und von unten Punktuell aufdoppeln. Meistens gibt´s da Platz vom Reserveradgehäuse.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Feb 2013, 23:27
Ich schau morgen im Kofferraum, baue das Chassis mal aus, und mache Fotos wie viel ich neigen muss und platz habe.Wegen schräg sägen wird Problematisch mit einfache Stichsäge. aber mir bleibt ja nichts andere übrig, Ich kann ja nicht andere Bauform Gehäuse bauen, sonst passt nichts mehr.
Wen Ihr bessere Vorschläge habt, dann bitte gleich sagen, bevor ich mit der Arbeit los lege.


[Beitrag von carbondream am 13. Feb 2013, 23:28 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2013, 23:33
AHS sein Vorschlag kommt ohne schrägen aus.
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 14. Feb 2013, 08:13
Würde ich auch gern ohne schräge bauen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll, wegen Volumen und Platz.Wen ich so nach seine Zeichnung Baue, mit 90 cm breite komme ich weit über das Volumen hinaus.Und Kofferraum hinten bleibt null platz übrig, ich muss ja hinten noch an meine Batterie kommen wen was ist, BMW Cabrios haben alle Batterie´s im Kofferraum rechte Seite.
AHS
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2013, 13:11
Hi!

Du MUSST natürlich nicht über's Volumen raus bauen - die Masse hab ich nur angegeben, weil Du das oben so geschrieben hast, dass Du diese verwenden kannst.

Aber lass mal rechnen:

Du brauchst eine Kammer mit 25 Litern und eine mit 38, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Wenn ich das aber HIER

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

mit 16 mm MDF berechne, komme ich auf 60 Liter - das ist ja dann eher zu klein, weil Du ja auch noch das Brett, den Woofer und den Port abziehen musst.

Da solltest Du eher 37 tief oder 92 breit oder so gehen - ODER die geschlossene Kammer 23 Liter machen und mit Dämmwolle stopfen!
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 14. Feb 2013, 22:28
Schau mal das hier hast du übersehen glaube ich http://www.audio-sys...ubwoofer_Krypton.pdf

Ich glaube Volumen Inkl. Sub und Port.


[Beitrag von carbondream am 14. Feb 2013, 22:28 bearbeitet]
AHS
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2013, 15:13
Sorry, hab ich tatsächlich übersehen, weil das eigentlich unüblich ist.

Aber dann passt doch eigentlich alles bis auf Kleinigkeiten, oder seh' ich das falsch???
carbondream
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Feb 2013, 14:46
Ich muss mal im Kofferraum abmessen dann sehen wir weiter, danke für Hilfe.
Tok03
Neuling
#39 erstellt: 28. Apr 2022, 08:07
Hallo zusammen , gibt es denn zu diesem Thema Neuigkeiten hatte auch die gleiche idee unter dem verdeckkasten eine gehäuse zu bauen und mit dem Port durch fie Skisack öffnung rein ,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für BMW e36 Cabrio
Dima_ am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Bandpass für Bmw e36
$Hifi-Kalle$ am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  22 Beiträge
BMW E36 Cabrio mit Helon
Freiburger79106 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  111 Beiträge
Bmw E36 Cabrio Subwoofer Hilfe :-)
chiechy am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  11 Beiträge
Projekt BPG Gehäuse BMW E36 Cabrio!
mpower1980 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass im e36 cabrio
sBasstiker am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  32 Beiträge
Welcher Sub für ein BMW E36 Cabrio?
DonCamillo29 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  13 Beiträge
Subwoofergehäuse für BMW 3er Cabrio E36
skyraver am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  6 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
Bandpassgehaese für BMW e36 Cabrio bauen aber wie?
mpower1980 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen