Stromerzeuger --> Empfindliche Geräte --> AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 21:29
Hallo ihr Lieben,

bei uns im Nest (ca. 150 Einwohner) ist leider sehr häufig Stromausfall.

Habe mir vor 2 Jahren son kleines Aggregat von Güde ausm Baumarkt geholt, was aber absoluter Mist ist!

Fernseher hat geknallt, geraucht, gestunken und schließlich.........

Vermutlich hohe Spannungsspitzen. So, dieses Jahr habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein

SDMO HX 3000 (Honda Motor) gekauft. Feines Teil, was auch locker zwei große Winkelschleifer gleichzeitig, nix ausmacht.

Leider sind aber trotzdem noch kleine Spannungschwankungen zu bemerken (z.B. durch leichtes Lichtflackern).

Hab mir jetzt lange nen Kopf zerbrochen, was ich da mache. Nen Fernseher hänge ich so schnell nicht ran, auch wenns kein billiges Baumarktteil ist.

Vor kurzer Teit ist dann der Begriff AVR gefallen. Einige Generatoren haben sowas wohl drin, ich aber nich. Allerdings habe ich Gestern was Interessantes gefunden:

http://powerwalker.com/avr-de.html

Ich habe schon mit nem Elektriker gesprochen, der denkt das könnte schon was sein.

Was meint ihr dazu? Ob das was ist?

Liebe Grüße

Sylvio
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 18:43
Hallo Syivio,
bei der Größe des von dir vorgestellten Gerätes würde mich interessieren welche
Signalform der buck-boost-converter wirklich generiert.
Gruß Wilhelm
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 18:47

-3dB schrieb:
Hallo Syivio,
bei der Größe des von dir vorgestellten Gerätes würde mich interessieren welche
Signalform der buck-boost-converter wirklich generiert.
Gruß Wilhelm


Was fürn Ding? Sorry, ich bin kein Elektriker.

Bitte nochmal auf deutsch für den Laie. Signalform? Was für ne Sinuswelle meinst du?
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 22:43
wahrscheinlich meint er ob das gerät tatsächlich einen sinus ausgibt oder ob ehr per pwm ein quasie-sinus geformt wird oder auch ganz was anderes :-)

ich wäre da auch skeptisch -genauere datenblätter usw des herstellers können da evtl auskunft geben.

obiges könnte auch bei deinem 'erlebnis' mit deinem tv der grund für den rauch gewesen sein.

mfg
robert
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 12:19

geist4711 schrieb:
wahrscheinlich meint er ob das gerät


Das AVR oder Aggregat?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 13:39
Hi,

Wilhelm meinte das Aggregat.
Jedes Aggregat erzeugt erst einmal einen "unrunden" Sinus am Ausgang. Dieses "unrunde" kann sich in hohen Spannungsspitzen äußern, die empfindliche Geräte zerstören können. Ein Home-TV wird nur minimale Störunterdruckung gegen die normalen "runden" Netzspannungssinüsse haben.
Gute Aggregate haben gute Filter am Ausgang, die diese Spannungsspitzen unterdrücken. Nichts anderes macht dieser AVR - nur halt extern.

;-) Detlef
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 15:42
Ok, vielen Dank für die Infos.

Das kleine Güde Aggregat damals, war dieses hier:

http://www.powershop...-11397/?ReferrerID=7

Das hat mir den Fernseher gegrillt.

Und das hier ist mein Neues:

http://www.ho-ma-str...60_sdmo-hx-3000.html

+

http://www.alternate...ker_AVR_1200/912924/?

Hab das AVR bestellt und werde dann mal einen Versuch wagen.

Liebe Grüße

Sylvio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Stromerzeuger.
mixer_2130 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Stromerzeuger mit Muskelkraft
JulesVerne am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  37 Beiträge
110 Volt- Geräte in Reihe schalten.
klingt_wie_kaput am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  16 Beiträge
Alte Geräte selbst reparieren
supertobi am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Elektro geräte einzeln steuern ?
Hans-Dampf1979 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Geräte bauen und verkaufen ? ElektroG
Jhgddhjkk am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  33 Beiträge
Denon AVR-1802
Guylian am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR aufrüsten
deathlord am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Harman AVR "entrauschen"
Volc0m am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
Kühlventilator für AVR
the_curious am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen