Netzteilfragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Teoha
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 10:01
Hi,

Eine Laien-Frage an die Elektroniker hier. Möchte einen geschenkten LED Stripe auf Funktion testen:

http://www.ebay.de/i...OVP-R4-/270961637029

Als Stromversorgung nennt der Hersteller 12 V, 24 Watt und 2 Ampere.

Habe noch ein Netzteil, das allerdings abweichend nur 1 Ampere hat. Kann ich das zu Testzwecken nutzen, oder fliegt mir alles um die Ohren ?

Zweite Frage: Wie identifiziere ich bei so einem Netzteil Plus und Minus-Kabel von den zwei ausgehenden Kabeln.....leider kaum technisches Equipment vorhanden....

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 13:03

Teoha schrieb:
...Habe noch ein Netzteil, das allerdings abweichend nur 1 Ampere hat. Kann ich das zu Testzwecken nutzen, oder fliegt mir alles um die Ohren ?...

Hallo,

dann wird die (hoffentlich vorhandene) Sicherung deines NT "kommen".

...Wie identifiziere ich bei so einem Netzteil Plus und Minus-Kabel von den zwei ausgehenden Kabeln.....leider kaum technisches Equipment vorhanden...

Das Mindeste, was vorhanden sein sollte, wenn man etwas in dieser Richtung basteln will, ist ein (billiges) DMM.
Damit ist die Polarität feststellbar.

Grüße - Manfred
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 13:08
Hi,

fehlt mir noch eine Info für das "fehlende" 1 Ampere ?

Würde das Innenleben des Netzteils Aufschluss über Plus und Minus geben ?

Gruß
detegg
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 13:14
Hi,

einen kurzen(!) Test wird das NT überleben.
Plus/Minus falsch = LEDs aus
Plus/Minus richtig = LEDs an

;-) Detlef
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 13:41
Hi,

und der LED-Kette kann vertauschtes +/- nicht schaden ?

Gruß
-3dB
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 18:49
Hallo Gruß,
du kannst dem Detlef schon vertrauen.
Gruß Wilhelm
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 18:50
Hi,

eine Verpolung der LED-Kette ist, bist zu ihrer Sperrspannung, unschädlich. Darüber hinaus wird die LED-Kette beschädigt. Bei Deinem 12V-Netzteil wird sie sehr wahrscheinlich beschädigt. Oder ist es regelbar?

Das Netzteil ist für Deine LED-Kette unterdimensioniert. Zum betreiben der LED-Kette bei halber Last reicht es aber, dazu müsste aber die Spannung angepasst werden.


Würde das Innenleben des Netzteils Aufschluss über Plus und Minus geben ?

Wenn die Platine fachmännisch gearbeitet wurde!?
Besser wäre es aber über ein Multimeter, wie pelowski das bereite erwähnt hat.

Noch besser wäre es, Du besorgst Dir ein Netzteil, das passend dimensioniert ist
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 21:19
Letzteres werden ich machen.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 21:25
Moin,

ich habe keine spezifischen Angaben zu den bei Stripes verwendeten LEDs gefunden.
Leider wird bei LEDs im Datenblatt äußerst selten bis gar nicht die komplette U/I-Kennlinie angegeben. Sperr- bzw. Durchbruchspannung scheint kein Thema. Normale Dioden haben Sperrspannungen >>50....1000V.
Bei Standart-LEDs (20mA/2mA) hat das Verpolen der Versorgung bei mir noch nie zum Durchbruch geführt. Es ist ja auch bei den Stripes ein/mehrere Vorwiderstand verbaut - es werden also auch keine vollen "falschen" 12VDC an den LED anliegen.

Hat jemand Daten zu diesen Stripes?

;-) Detlef
Stuhlfänger
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 06:43
Natürlich nicht. LEDs haben üblicherweise Sperrspannungen um 5 Volt, und in den Stripes sind je 3 LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Wenn das nicht näher definierte Netzteil ungeregelt ist, könnte die Verpolung tödlich sein (für die Stripes), ansonsten wäre es vermutlich unschädlich. Ich würde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen und gleich richtig rum anschliessen.

Ich halte es für denkbar, daß ein Bild vom Netzteil/den Anschlüssen aufschlußreich sein könnte. So ist bei Hohlsteckern der Pluspol meist in der Mitte oder gekennzeichnet. Daß das erwähnte, nicht näher spezifizierte Netzteil krass unterdimensioniert ist und bei entsprechender Konstruktion die Grätsche macht, wurde ja bereits erwähnt.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 09:49
Hi,

das hier sollte doch brauchbar und günstig sein, oder ?

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Gruß
Stuhlfänger
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 10:08
Japp. Von den Daten passt es, zwar ohne Reserven, aber für das Geld kann man nichts falsch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
120 Ampere Netzteil Bau
Zeckke am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  15 Beiträge
Netzteil Frage
spendormania-again am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  4 Beiträge
Welches Netzteil für Autoendstufe
fantom am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  21 Beiträge
Netzteil - Frage
_Floh_ am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Trafo / Netzteil
Mimamau am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
Akku statt 12 V Netzteil nutzen
wakila2 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Netzteil-Frage
wwtaker am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
"Krumme" Volt-Ampere-Messmodule - hingebastelt
Hmeck am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  19 Beiträge
Akute Frage zum SMPS500R Netzteil
nik-ii am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  6 Beiträge
netzteil an endstufe
bulb2000 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen