Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im Holzgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
DerHeldvomFeld
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jul 2012, 22:03
N'abend Garak. Was macht das Relais, verzögern? Bei mir läuft der PGA ohne Ein/Ausschaltknacks. Welchen Ampere-Wert hast du bei deiner Sicherung letzendlich gewählt?! Ich benutze ja auch so einen Winztrafo, der allerdings, in Anbetracht der benötigten Leistung, vollkommen ausreicht. Ich sehe allerdings, das dein Trafo mit max. 60°C spezifiziert ist? Ich habe festgestellt, dass die Dinger wirklich einiges in Wärme umsetzen. Ich habe allerdings keinen genauen Wert. Mein Trafo ist bis 80°C zugelassen. Vielleicht bin ich paranoid, dennoch werden ich ein paar Belüftungsmöglichkeiten ins Bodenblech einbauen.

Nur son Gedanke

Edit: So siehts bei mir aus: IMG_8751


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 02. Jul 2012, 22:05 bearbeitet]
Garak359
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jul 2012, 22:32
Hi.

Nein, das Relais verzögert nicht. Wenn der Pre aus dem Standby angeschaltet wird, wird einfach Netzspannung auf das 2. Terminal (im Bild AC Out genannt) durchgeschaltet, für einen Trafo für die Verstärkerstufe. Im Moment ist das also noch ohne Funktion. Diese Temperaturgedanken hab ich mir auch gemacht. Die Trafos von Gerth sind ja sogar noch etwas günstiger, aber ich denke, dass der Trafo einigermaßen sicher die erforderliche Leistung abgeben kann, ohne zu heiß zu werden - auch wenn da natürlich der Verstärker mit heizt. Ich werde aber darauf achten. Ich könnte mir auch vorstellen, einfach einen kleinen Kühlkörper aus dem PC-Bereich auf den Trafo zu kleben/schnallen, wenn es wirklich heiß werden sollte. Ein geschlossenes Gehäuse hab ich ja eh nicht.
Ausschlaggebend für den Trafo von Block war letztendlich, dass er auch als Kurzschlussfest deklariert ist. Die Sicherung ist also mehr (nur) für den noch zu bauenden Verstärker. Und es sind wie gesagt 2,5A, träge. Das bleibt also so.

Deine Trafoplatine find ich übrigens sehr cool. Soll man da später reingucken können? Was mir gerade auf dem Bild noch auffällt, ist die Fernbedienung. Da sind unten noch einige Tasten mehr drauf, als bei mir. Aber ich gehe davon aus, dass die ohne weitere Funktion sind, oder?


Die roten Cinchbuschen von Reichelt, die ja momentan günstiger als die schwarzen sind, sind übrigens nicht die selben, wie die schwarzen. Es handelt sich um schlechtere Qualität. Man sieht den Unterschied auch weiter oben in den Bildern. Da sei also an dieser Stelle kurz vor gewarnt. Aber die kann man zur Not ja auch noch später mal tauschen.


Gruß
Christoph
DerHeldvomFeld
Stammgast
#53 erstellt: 03. Jul 2012, 19:32
Hey Garak,

danke für die Antworten.

Jetzt wo du es sagst, wenn man sozusagen von vorne in das Loch der roten Cinch-Buchse schaut, und es mit der schwarzen Buchse vergleicht, dann erkennt man den Unterschied. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Die "Pin-Aufnahme" für den Stecker ist anders. Das würde auch erklären, warum ich bei den roten Buchsen teilweise Probleme hatte den Stecker reinzubekommen. Ich hatte den Stecker in Verdacht...die roten werden jetzt noch getauscht.

Ich habe übrigens auch erst angedacht den Trafo und Sicherung mit Terminals auf eine Platine zu pflanzen, das sieht bei dir ja auch recht ordentlich aus, aber ich fand dann noch etwas Plexiglas in meinen Fundus.
Ein Plexiglasgehäuse ist schon interessent, allerdings weiß ich nicht, ob das zu meinen restlichen schlichten silbernen/Alu-Gehäusen passt...das Metallgehäuse is ohnehin schon bestellt

An der FB funktionieren nur + - Input/On+Off. Mehr Funktionen hat das Gerät ja auch nicht^^
Garak359
Stammgast
#54 erstellt: 06. Jul 2012, 14:19
Ok, dass mit der Fernbedienung war eigentlich klar.. ich war aber erstmal sofort neidisch

Bie mir haben die roten Buchsen auch einen längeren Schaft. Ich hab zum Ausmessen wohl ein rotes genommen, und die schwarzen reichen gerade so durch meine Rückwand. Ich finde sogar, dass die sich auch etwas besser anlöten lassen als die schwarzen, nur ist die Steckquallität echt schlechter. Naja, ich lass das erstmal so. Wenn der Stecker erstmal steckt...

In meinen ersten Sketchupmodellen, hab ich auch ein großes Sichtfenster eingeplant, dass aber erstmal zurückgestellt. Da blinkt und leuchtet ja doch so einiges bei den meisten Modulen. Auch wenn mann die jeweils nicht bestücken muss.
Um den ganzen Verstärker dann wieder etwas "cooler" aussehen zu lassen und als Kontrast zum eher braven Holzlook, würde natürlich eine weiß-graue LED Beleuchtung, die, wie wir schon mal angedacht haben, einen Schriftzug durchs Holz erscheinen lässt und leicht nach oben raus scheint, schon was feines. Allerdings mit Schlater auf der Rückseite ;). Ein "HIFI" wär mit der Fräse sogar Machbar. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, werde ich vll. mal eine Probefront machen.

Gruß
Christoph
Garak359
Stammgast
#55 erstellt: 13. Jul 2012, 14:13
Hallo.

Es gibts zwar nicht wirklich neues, aber ich ich lass euch nochmal etwas teilhaben..

Im Moment siehts dann so aus, mit den Cinchbuchsen und der vorläufigen Verkabelung. Die Kabelschuhe sind noch nicht mit Schrumpfschlauch isoliert und auch nicht mit entsprechender Zange gecripmt.

IMG_0366 IMG_0367

Was noch fehlt sind die Lautsprecherklemmen. Die werde ich auch erst einsetzten, wenn auch die Endstufen vorhanden sind. Wie genau ich die anordnen werde muss ich noch überlegen. Auf dem Foto sieht man auch eine Einschraubmutter.

IMG_0372

Mit 5 von denen werde ich den Deckel verschrauben. Weil der Deckel ja nur 9mm dick ist, werde ich aber wohl MDF Klötzchen aufdoppeln müssen, um sicheren Halt zu gewährleisten. Die Seitenteile, Front- und Rückseite werde ich dann letztendlich auch verleimen. Hält mit den Winkeln zwar sehr gut, aber für Feinschliff, Finish um die letzten kleinen Lücken an den Nahtstellen zu schließen, ist das nichts.



Es kam ja schon die Frage nach einer Einschaltverzögerung.. auch das muss warten, bis ich die/eine Endstufe da habe, weil ich keine Ahnung habe, wie die sich verhalten wird bezgl. Ein- und Ausschaltknacksen.
Diese kleine Schaltung vor dem Relais könnte das vll. schon ausreichend erledigen. Sowas muss halt am spielenden Objekt ausprobiert werden. Ich hab des Weiteren auch mal eine sehr einfache Lautsprecherschutzschaltung (mit-)bestellt, die aber noch nicht da ist. Diese hier.

Die 12VAC Versorgungsspannung wollte ich eigentlich vom kleinen Printtrafo für den Pre abzacken, aber da der ja eher im Stand-By, also am Nezt, bleiben soll, wäre die LSP auch immer aktiv. Elegant ist was anderes. Na ja, ich werde zumindest erstmal damit experimentieren.


Ebenfalls experimentierne werde ich mittelfristig beim Display. Wobei mir da Erfahrungen mit dieser Art von Display sehr recht wären ;). Das Hintergrundbeleuchtete spiegelt leider bei Tageslicht sehr, weil der Verstärker sehr ungünstig zu meinem Fenster steht. Eine Anti-Reflexfolie wäre da natürlich auch einen Versuch wert.

Meinungen sind gerne gelesen


Gruß
Christoph
Garak359
Stammgast
#56 erstellt: 25. Jul 2012, 23:34
Guten Abend.

Gerade gesehen:

So ein Einbaurahmen für 2x16 stellige Displays könnte für einige hier interessant sein...


Schönen Gruß
Christoph
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Jul 2012, 16:38
Hi,
ich lese gerade mit großem Interresse eure "Bau"-berichte. Hört sich ja ultra spannend an.
Was kostet denn so die ganze Elektronik für so einen Vorverstärker. Da könnte ich mir vorstellen auch einen zu bauen, allerdings fehlt mir dazu wahrscheinlich das nötige Basiswissen, oder meint Ihr das man(n) das auch als Laie hinbekommt.
Löten kann ich, aber wenn ich z.B. einen Trafo anklemmen will/soll, oha, da wird´s schon eng ;).

mfg
Rolf
Garak359
Stammgast
#58 erstellt: 29. Jul 2012, 17:16
Hallo Rolf.

Ich finde es auch spannend, ich bin ja auch Laie :D.
Wie du siehst ist es nicht sonderlich schwer. Egal ob man fertige Module nimmt oder einen Bausatz. Und wenn man nur einen Pre zusammenschustert oder eben damit anfängt um sich an die Materie ranzutasten ist es auch nicht sehr kompliziert.

Zufälligerweise plant hier gerade ein User ein sehr ehrgeiziges Projekt. Da muss man erstmal die Übersicht behalten.


Klar, irgendwie muss man auch nen Trafo anschließen, aber wenn du löten kannst, und zur Verkabelung Schraubanschlüsse, Aderendhülsen (wenn man es steng nach VDE machen will), Kabelschuhe, Schrumpfschlauch und zur weiteren Isolierung und mechanischen Sicherung noch Kunstharz oder Heißkleber nimmt, kann nicht viel schiefgehen. Es gibt ja einige Projekte, wo man sehen kann, wie das geht.


Ich habe bislang 50€ für den Bausatz incl Versand, ca.7€ für Trafo, Relais, kleine Lochrasterplatine, Kabelschuhe und Schraubklemmen und nochmal ca. 7€ für 6 Chinchbuschen und 4 Lautsprecherbuchsen bezahlt.
Das Gehäuse hat mich ca. 6€ Holz gekostet. 5 dieser Einschraubmuttern für dei Befestigung vom Deckel kosten 1,70€. Die Gewindeschrauben kann man für 1,50€ bei Pollin (sogar 20 Stk.) bekommen. Da ich da gerade nichts bestellen werde, hab ich mir für 3,2€ welche aus dem Baumarkt geholt.


Gruß
Christoph


[Beitrag von Garak359 am 30. Jul 2012, 15:27 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 30. Jul 2012, 15:16
Na ich werde mal fleißig hier mitlesen, wer weiß, vielleicht werde ich ja noch zum Vorverstärker- selbstbauer .
Übrigens vielen Dank für die Antworten.

Mfg
Rolf
Garak359
Stammgast
#60 erstellt: 16. Aug 2012, 18:06
So, da bin ich wieder.

Es kann also weiter gehen - nun mit der (zumindest vorläufigen) Endstufe.
Wie schon gesagt, sind das 2 sehr betagte Bausätze. Eine Platine ist wieder/noch fertig bestückt und getestet, die 2. wurde noch nicht bebastelt und wartet auf meinen Lötkolben.
Erstmal ein Bildchen:

IMG_0675

Da mein Onkel fürs Netzteil nur Industriekondensatoren hatte, musste ich mir erstmal ein paar angemessenere von Reichelt besorgen. Hab das mit einem Tagesausflug an die Nordsee verbunden und selber abgeholt. Da war Freitag bei Reichelt richtig was los. Selbstabholer und Direkteinkäufer wurden an allen 6 Kassen bedient. Interessant mal zu sehen.. mit gemütlicher Sitzecke zum Warten, ner Schnäppchenecke mit Rückläufern und verbeulten Verpackeungen und so.. Und wie gesagt, im beschaulichen kleinen Sande ist im Shop von Reichelt noch richtig was los. Da macht das Wartenummersystem wirklich sinn. Aber weiter im Baukasten..
Bei den etwas unhandlichen Kondensatoren von meinem Onkel war ich stehen geblieben. So sehen die aus - inklusive einem Größenvergleich mit einem Multimeter und den Ersatzkondensatoren.


IMG_0676

Tut mir leid, ich glaub die Kondensatoren sind zu schwer. Ich kann das Bild drehen und wenden wie ich will, es liegt hier immer auf der Seite

Darum hier nochmal die komplette Testanordnung.

Unbenannt


Die nächsten Tage werde ich dann mal versuchen den 2. Kanal in Betrieb zu nehmen und das ganze ein wenig zu entwirren.


Schönen Tag
Christoph


[Beitrag von Garak359 am 16. Aug 2012, 19:20 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Aug 2012, 19:17
Hi
schön wieder was von dir zu lesen, bitte unbedingt weiter darüber berichten. Bin schon ganz heiss .

mfg
Rolf
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Aug 2012, 19:36
Hallo Christoph,

eine Frage: Wie funktioniert die Remote Funktion bei diesem PreAmp. Ich meine, der Remote Empfänger sitzt ja auf dem Board und du hast kein kleines Loch in die Frontplatte gebohrt, da Infrarot ja direkten "Sichtkontakt" benötigt. Oder hab ich was übersehen ? Möchte mir ja auch einen Vollverstärker aufbauen und habe mich gefragt, wie das funktionieren soll wenn zwischen Remote Sender und Empfänger eine 10mm Aluminium Platte ist.

Grüße, Andi
Garak359
Stammgast
#63 erstellt: 16. Aug 2012, 19:58
Hi Andi,

das hätte ich zwischendurch schon mal erwähnen wollen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Das ist ganz normal Infrarot, braucht also die Sichtverbindung. Mein Gehäuse ist ja aber an den Seiten noch offen und das reicht im Moment aus, weil ich nicht die kleine mitgelieferte Chipkarten FB nutze, sondern eine Logitech Harmony Remote und die hat ne sehr hohe Sendeleistung.

Die Photodiode wird also bei mir auch noch nach außen gelegt.


Gruß,
Christoph
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Aug 2012, 16:36
@ Garak359

Wie sieht es denn "Leistungstechnisch" mit der Endstufe aus. Ist genug Leistung vorhanden?.

mfg
Rolf
jehe
Inventar
#65 erstellt: 18. Aug 2012, 17:56
gibts einen besonderen Grund warum du diese riesen Eimer da verbaust ? - wieso nicht die 4700er die da rumstehen ?

Hochvolt-Elkos sind da ganz sicher nicht nötig....
Garak359
Stammgast
#66 erstellt: 18. Aug 2012, 20:07
Guten Abend ihr zwei.


Die Nennleistung ist mit 55 Watt an 8 Ohm angegeben. Also völlig ausreichend für mich.


Aus dem Text hätte hervorgehen sollte , dass die Hochvolt-/Industrieelkos nur zum Testen von meinem Onkel angekelmmt wurden und ich (eben falls zum Testen) erstmal mitgenommen habe. Die kleinen 4700µf für den Hausgebrauch musste ich mir erst besorgen und mache darum auch erst jetzt weiter.
Also alles ok ;).

Gruß
Christoph


[Beitrag von Garak359 am 18. Aug 2012, 20:07 bearbeitet]
Garak359
Stammgast
#67 erstellt: 04. Sep 2012, 00:26
Nach längerer Zeit mal wieder eine Wortmeldung :).


Der Fortschritt ist eher klein, weil ich eine kleine Radiobastelei zwischen geschoben habe, aber immerhin.

Der Zweite Kanal ist zwar fertig gelötet, aber die Endtransen sind noch nicht montiert. Ich muss das L-Profil noch bearbeiten, und wie ich weiter oben schon sagte, bin ich kein Metaller und schiebe das vor mir her. Das ich gerade auch keine Wärmeleitpaste habe, kommt mir da als Ausrede gerade rechtimages/smilies/insane.gif

Dafür hab ich heute den Travo und Gleichrichtung/Siebung belötet und den einen Kanal im Zusammenspiel mit dem Pre in Betrieb genommen.
Das Ganze ist zwar sehr chaotisch zusammengefrickelt, funktioniert aber wie es soll.

IMG_0692

Sehr gespannt war ich, wie sich die Kombi beim Ein- und Ausschalten verhalten würde.

Ich hatte da so meine Bedenken, und die zusätzliche Einschaltverzögerung ist ja schon geplant, die kann aber da bleiben wo sie ist - in der Bastelkiste.
Kein Ploppen da. Wobei mir gerade auffällt, dass ich noch kein hartes Ausschalten versucht habe. Das muss bis morgen warten, weil ich schon die Aurum angeschlossen habe und Experimente nur mit Opfer-Lautsprechern veranstalte.
Übrigens ist nach wie vor praktisch kein Rauschen zu vernehmen. Ohne Quelle ist es mit dem Ohr am LS nahe der Hörschwelle und mit gemuteter Quelle in 30-40cm wahrnehmbar (dann ist aber schon bis "gehobener Zimmerlautstärke" aufgedreht). Der LCD und der alte Pioneer Verstärker (Travobrumm) sind da vorne aber lauter.

Das leise Rauschen ohne Quelle gibts aber auch 2-3 Minuten lang nach dem Aussachlten, bis es kurz lauter wird (ca. 3-4 sek.) und dann verschwindet.
Das soll mich nicht weiter stören, da die Lautsprecherschutzschaltung die LS ja nach Ausschalten trennt (sobald ich sie denn verbaut habe )

Vll. kann ich mich die nächsten Tage ja dazu durchringen, mich an den 2. Kanal zu machen.

Bis dahin.
Gruß, Christoph


[Beitrag von Garak359 am 04. Sep 2012, 12:25 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Sep 2012, 15:36
Sehr schön, bin schon auf weitere Berichte gespannt.

mfg
Rolf
Garak359
Stammgast
#69 erstellt: 06. Sep 2012, 15:16
Ich wollte ja eigentlich mit der Endstufe weitermachen, es sind mir aber 2 Problemchen dazwischen gekommen.


Ich hatte ja Experimente mit der LSP angekündigt. Die lag mittlerweile schon einige Wochen bei mir rum und ich hab sie nun endlich mal angeklemmt. Die erste Überraschung, das Relais schaltet einen der beiden LS nicht frei. Die Kontakte sind alle OK - das Problem liegt also innen.
So sieht es übrigens aus:

IMG_0700 IMG_0699

Tja, das Gehäuse hab ich im eingelöteten Zustand nicht auf bekommen und musste dem Ding als mit der Endlötpumpe an den Kragen. Nach dem Auslöten nochmal probiert, ob es nun richtig durchschaltet - nö, tut es nicht. von unten hab ich es dann auch aufbekommen. wieder stand an den einzelnen Kontakten gemessen, wo der Fehler liegt.. hmm alles ok. Nochmal ausprobiert - nun gehts. Zumindest erstmal . War halt recht günstig die LSP, das Relais ist von der Frima "boton". Kenn ich wohl zurecht nicht.


Das 2. Problem war problematischer, weil es um das Display, bzw. den Pre an sich ging.
Ich hatte früher ja schon gesagt, dass das Display doch recht stark spiegelt, was mir anfangs nicht aufgefallen war. Das liegt daran, dass es anfangs nicht so gespiegelt hat.
Was ist passiert? Das Problem ist das Relais, mit dem ich den RKT der Endstufen schalte. Das wird ja durch das Display gespeist und wenn das Relais schaltet fällt die Spannung am Display von 4,5V auf ca. 3,2V ab und es ist deutlich dunkler und speigelt darum eben auf ein mal sehr stark.

IMG_0695 IMG_0696

Der Unterschied ohne und mit Relais ist in real noch deutlicher.


Ich hab dann mal den Schaltplan zur Hand genommen. Da muss man doch irgendwo einen Widerstand absenken können um dem entgegen zu wirken.
Tatsächlich war das garnicht nötig. Das Problem ist, dass die Spannung fürs Relais nach einem gemeinsamen Vorwiederstand (R1) von 10 Ohm abgegriffen wird. Nun habe ich diesen Abgriff vor den Vorwiderstand gelegt, der somit nicht mehr durch das Relais belastet wird. Das Display bekommt nun seine 4,5V und das Relais 5V.

IMG_0694 IMG_0697

Gruß,
Christoph
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Sep 2012, 17:28
Nun da kommt doch der Fachmann zum Vorschein, Ich hätte das wahrscheinlich gar nicht so erkannt.
Aber es ist äußerst interressant deine Berichte zu lesen.
Bitte weiter so .

mfg
Rolf
Garak359
Stammgast
#71 erstellt: 06. Sep 2012, 21:06
Danke für die Blumen, Rolf.
Das mit dem Fachmann täuscht aber gewalltig. Im Nachhinein kann ich auch garnicht sagen, warum das so funktioniert, weil Display und Relais ja immer noch parallel an der Spannungsquelle hängen
Hier sollte ich eigentlich die Antwort finden. Wenn ich eine Antwort habe reiche ich die nach.
Da kann auch gerne jemand mit Ahnung aushelfen


Zum Abschluss des Tages gibts hier nochmal die fertige Front- und Rückseite.

IMG_0703

Vorne ist nun auch die Photodiode an ihrem Platz und hinten hab ich endlich die Polklemmen montiert.


Gruß,
Christoph
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 07. Sep 2012, 18:55
Schick, Schick
Da wird man ja glatt neidig.
Sieht sehr gut aus, bin weiterhin gespannt.

mfg
Rolf
GüntherGünther
Inventar
#73 erstellt: 03. Apr 2015, 14:13
Hallo,

der Thread ist alt - aber ich würde mir gern das Preamp-Kit kaufen. Es stellen sich mir nur zwei Fragen:

1. wirkt der Preamp direkt verstärkend oder nur von Dämpfung bis Eingangspegel? Wenn er verstärkt, wie hoch ist der maximale Verstärkungsfaktor?

2. welche Eingangsimpedanz hat das Preamp-Modul?

Grüße, Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PGA2311 preamp
Sunny23 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  60 Beiträge
Problem mit Elector pga2311 preamp
Sunny23 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  37 Beiträge
Preamp mit PGA2311=>jetzt fertig im Gehäuse
peryair am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Taugt das was => Preamp mit PGA2311
peryair am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  21 Beiträge
PGA2311 schützen
U=R*I am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  9 Beiträge
PGA2311 mit sym Eingang
Filzlöckchen am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  10 Beiträge
Audio Mischer mit pga2311
killerplautze am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
China PGA2311 Vorstufe
Lotion am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit PGA2311?
Torsten70 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen