Lautsprecherreglung Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
m'kach
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 13:24
Hey!

Ich würde meine Boxen, die mit meiner Soundkarte angesteuert werden, gerne analog-manuell regeln können, sowie hätte gerne eine Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschalten. Einen Mischpult will ich mir nur dafür nicht neben den PC stellen. Es gibt sogenannte Lautsprechercontroller, aber die sind extrem teuer, dafür dass sie scheinbar nur ein Poti in ner Kiste mit zwei Ausgängen und zwei Eingängen sind. Außerdem fehlt die Möglichkeit mit dem Kopfhörer. Daher dachte ich: "Warum mache ich das nicht selber?" Vom Prinzip her müsste das ja recht einfach sein:

Ich würde das Gerät folgendermaßen umsetzen:

- Zwei Mono-Klinkeneingänge für meine Lautsprecherkabel.
- Deren Signal würde ich in einem Stereo-Poti zusammenführen, das der Lautstärkereglung dient.
- Hinter das Stereo-Poti würde ich einen Schalter schalten, der mir erlaubt das Signal entweder auf zwei Mono-Klinken (für die Lautsprecher, Aktivboxen) oder eine Stereo-Klinke (für den Kopfhörer) zu schalten.
- Das Ganze käme dann in irgend eine kleine Box

Was meint ihr dazu? Funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt habe? Habt ihr Empfehlungen für günstige Potis und welche Spezifikationen sollten diese für diesen Zweck haben? Wie ist die korrekte Bezeichnung für die Schalter-Komponente und gibt es auch hier Empfehlungen? Worauf sollte ich sonst achten?

Ich bin übrigens ein ziemlicher Anfänger was so Elektrobasteleien angeht. Einigermaßen Löten kann ich.

Danke für eure Beiträge!


[Beitrag von m'kach am 16. Sep 2012, 13:25 bearbeitet]
m'kach
Neuling
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 18:36
Ich habe mich jetzt etwas weiter schlau gemacht: Ich brauche wegen der unterschiedlichen Impedanz der Wiedergabegeräte unterschiedliche Potis. Für die Boxen (10 kohm) ist es kein Problem, passende Potis zu finden, jedoch ein Stereopoti für den Kopfhörer, der sehr niedrigohmig (60 ohm, wollte c.a. 100 ohm nehmen) ist, ist sehr schwer zu finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Mischpult
Livemaxx238 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer-Regler
Macalberto am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Stereoverstärker für Einsteiger
blbltheworm am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Regler von Mischpult mit Digitalem Poti ersetzen
MixIP am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  9 Beiträge
Soundkarte mit Nachbrenner
wmues am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  16 Beiträge
Soundkarte Line-out regeln
fsultra am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Eigenbau Mischpult
serberer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  6 Beiträge
Vollverstärker mit SymASym?
ApoaJonnz am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Lautstärkeregelung für Kopfhörer
max310 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
Eigenbau AV-Reciver
Nexon am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen