80 VA Trafo mit 50% ED = 40 VA Dauerleistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hmeck
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 22:31
Hallo DIY-Freunde,

habe vor längerem bei Pollin 2 supergünstige 80 VA-Ringkerntrafos gekauft, die eigentlich in einen Verstärker sollten. Allerdings war mir dafür dann die Leerlaufspannung zu hoch und der Innenwiderstand auch. Auch die ungewöhnlich hohe Bauform bei geringem Durchmesser passte nicht.

Später hat Pollin Daten nachgeschoben: diese Leistungsababe gilt bei 50 % Einschaltdauer, es gibt eine nicht rückstellende Temp. Sicherung in der Wicklung.

Nun könnte ich das Ding für Beleuchtung verwenden, und zwar geht die Spannung bei 2 Halo-Lämpchen mit je 20 W, seriell, ziemlich genau auf 24 Volt, schon getestet - optimal eigentlich.

Meine Frage an Euch, ehe ich mir die ganze Arbeit mache: 80 Watt bei 50 % ED müssten doch auch für 40 Watt Dauerleistung gut sein, oder gibt es da einen Denkfehler? Weil sich z.B. die Temp. Sicherung zwischendurch nicht komplett abkühlt oder so??

Grüße, Hmeck
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 22:57
ich habe zwei Probleme

- wie sichert man den Trafo ab, wenn er denn, dauerhaft
an der Leistungsgrenze betrieben, im Fehlerfall überleben
soll?

- der Trafo muss seine Wärme an die Umgebung abgeben.
wichtig wäre die Temperaturdifferenz zur Umgebung
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 23:59
Danke für die Antwort!

Also, bei den Halo-Beleuchtungen, die ich bisher gesehen habe, sind die Trafos gar nicht extra gesichert gewesen. In den Beschreibungen speziell für Beleuchtungstrafos steht meist was von Temperatursicherungen. Bei meinem Trafo steht was von 115 °C, das ist dann aber irgendwo innen in der Wicklung. Weiter hat Pollin noch was von 22,2 V bei 4 A geschrieben. (wie gesagt, diese Angaben wurden später im Katalog nachgeliefert) Das wären sogar knapp 90 VA. Ich habe das mit ohmser Last nachgeprüft, stimmt.

Schnell wurde mir der Trafo zu warm, Messung abgebrochen. Das war, bevor ich das mit der ED wusste. Der Wicklungswiderstand war danach deutlich höher, hat sich aber wieder zurückgestellt, war dann wohl nicht die Thermosicherung.

Nun, ich werde es wohl dann doch mal mit Dauerlast mit den 40 Watt (2 Birnchen in Serie) testen müssen, der Trafo war schließlich nicht besonders teuer.

Grüße, Hmeck
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 11:56
So, das Problem ist gegessen bzw gemessen.

Input Trafo: 48,4 W, Output 43,3 Watt (wovon ca. 1,5 W auf die Leitungen + Übergansgwiderstände gehen)
Die Lämpchen bekommen etwas Überspannung, aber in der endgültigen Installation werden die Leitungen noch länger.

Trafoerwärmung nach 30 ´ auf angenehm handwarm.

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafoleistung VA abschätzen
VacuumTube am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
120 VA Rinkerntrafo durch 160 VA ersetzen. Wie Spannung errechen?
hummel86 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Drehstromnetzteil mit 3 x Trafo1200 VA überdimensioniert ?
XLR am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  11 Beiträge
Trafo mit 'n paar hundert VA zu verschenken
_Preamp_ am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Kann ich grundsätzlich Trafos mit mehr VA einsetzen?
ApoaJonnz am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Gibt es elektro niedervolt Trafos mit 300 VA ?
Gio. am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  5 Beiträge
Softstart bei Rkt ab wieviel Va?
swanoop am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
Trafo Beeinflussung? Mindestabstand?
swanoop am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  7 Beiträge
80er Endstufe 150 VA mit KD503, Schaltplan + Layout
luddsie am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen