Musikpegel automatisch anpassen (per Hardware)

+A -A
Autor
Beitrag
Hitz13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:59
Guten Tag

Für meine Lichtorgel wollte ich einen Pegelanpasser bauen...
Zweck und Ziel ist es das man die Empfindlichkeit der Lichtorgel nicht bei jedem Lied ändern muss.
Die Lichtorgel hat eine bestimmte Schwellenspannung bei der sie auslöst, daher sollte bei jedem Lied dieser Wert bei Spannungsspitzen erreicht werden.

Daher ist die Qualität des Ausgangssignals eher zweitrangig. Eine gewisse Dynamik sollte jedoch noch vorhanden sein damit die Lichtorgel auch wirklich nur bei tiefen Frequenzen (hohen Spannungsspitzen) reagiert.

Ich habe mir natürlich schon überlegt was man machen könnte, ein Vorschlag wäre das Signal gleichzurichten und mit einem Widerstand zu glätten -> Effektivwert Signal.
Diesen Effektivwert nun mit einem vorgegebenen Signal vergleichen oder den Effektivwert mit einem bestimmten Betrag multiplizieren.
Das nun erhaltene Signal an einen VCA weitergeben.
Ich weis das am Anfang des Liedes die Spannung über dem Kondi relativ klein sein wird, aber das ist egal (eine "einschwingzeit" von max. 5s genügt)

Nun wollte ich fragen wie man das am besten realisiert und vor allem dimensioniert??
Oder gibt es bereits solche Schaltungen im I-net? Ich suche keine Kompressoren, da ich wie gesagt eine gewisse Dynamik noch haben möchte.

Vielen Dank für euere Hilfe!
Mfg
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:36
das ding was du benötigst nennt sich dynamikkompressor.
das hab ich von elv wird aber nicht meht hergestellt.
nach dem dynamikkompressor folgt dann das steilflankige aktive bassfilter und ein schmittrigger.
hast ne pm mit dem dynamikkompressor schaltplan.
den ne572 findest du in der bucht und bei darisus.de.
mfg


[Beitrag von uweda am 19. Mrz 2013, 11:37 bearbeitet]
Hitz13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:04
Ach soo, eigentlich ist der Name ja logisch - nur drauf kommen muss man
Jedenfalls vielen Dank!! Werde mir, wenn ich nächste Woche wieder Zeit habe, den Schaltplan in aller Ruhe anschauen und mich melden falls etwas völlig unklar sein sollte

Den NE572 findet man sonst auch bei farnell unter "SA572"...

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anodenspannung anpassen?
michi1106 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
PC-Hardware per Schalter aktivieren.
Michibusa am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
VW Soundsystem anpassen, (BA14741)
Schroeder am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Equalizer: Phase anpassen
Higgns am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Anzeigeplatine für EM 84 Anpassen
wastelqastel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  7 Beiträge
Saba Reichenau 12 Verstärker anpassen
zapzappa am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Vorstufe Regelbereich anpassen / Spannungsteiler benötigt
StillPad am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  42 Beiträge
hardware configuration in sigmastudio
caraldo am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer automatisch an/abschalten
Marmeladig am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Benötige Fachkompetenz beim der Hardware für einem Mini Speaker.
Dolon am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen