PC-Hardware per Schalter aktivieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Michibusa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 19:20
Hallo zusammen,

ich baue derzeit an meinem DIY-Amp, der mit einer Rechnerhardware über einen Knopfdruck aktiviert (eingeschaltet) werden soll.

Es handelt sich hierbei um einen gewöhnlichen Schalter mit den Zuständen an/aus. Hierüber werden für die Amps Relais aktiviert und gleichzeitig Strom auf alle Netzteile (Amps & PC) angelegt, soweit alles gut. Beim PC hab ich allerdings ein Problem, denn noch fehlt mir die Idee, wie ich mit dem Betätigen des gleichen Schalters einen kurzen Impuls auslösen kann, um den Rechner zu starten, und das optimalerweise etwas zeitversetzt, nachdem das PC-Netzteil seinen Strom erhält.

Das PC-Netzteil ist Eigenbau, es soll, genau wie die Amp-Netzteile, bei Knopf-Aus keinen Strom anliegen haben.

Habt ihr Ideen, wie ich das bewerkstelligen kann???

Danke für die Hilfe

Michael


[Beitrag von Michibusa am 04. Dez 2012, 21:15 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 05:59
Verstehe ich nicht, entweder im BIOS einstellen, dass der PC bei Strom am Netzteil direkt angeht, oder einen kleinen Kondensator über den Power-Button löten. Wenn nötig noch eine kleine Delay-Schaltung.

Michibusa schrieb:
Das PC-Netzteil ist Eigenbau, ...

Das heisst (Schaltplan)? Da Eigenbau, solltest du das doch auch noch hin bekommen?
Michibusa
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 14:28
Hey!
Danke für deine Antwort!
Die Einstellung im BIOS habe ich noch nie gesehen... wo gibts's die denn? Gerade an 3 Rechnern überprüft, übersehe ich da was? Wäre natürlich die beste Methode...

Das NT ist ein selbstgebautes ungeregeltes , da ich für das M2-ATX-HV Netzteil 6-32V DC/DC Strom brauchte, war also keine Meisterleistung

Das mit dem C über dem Power Button verstehe ich nicht, hilf mir bitte auf die Sprünge


edit:
Kommando zurück, das M2 bietet die Möglichkeit des "Fernstarts"... Hab in letzter Zeit so viele Datenblätter gelesen, da hätte das eine mehr sicher nicht geschadet

Danke nochmal für die Hilfe!!!

Grüße,

Michael


[Beitrag von Michibusa am 05. Dez 2012, 14:36 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 18:57
Ich meinte so eine Einstellung im BIOS:



Der Kondensator über dem Power-Button ist leitend, solange dieser sich aufläd. Hat etwa den Effekt, wie wenn du den Button für kurze Zeit drückst. Funktioniert nicht bei allen Mainboards, Werte ca. 0,33 - 2,2 µF.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikpegel automatisch anpassen (per Hardware)
Hitz13 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Duetta aktivieren
Boriz am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
LS aktivieren
Nordmende am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  13 Beiträge
Bühnenmonitore aktivieren
Pa-priester am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  43 Beiträge
PC-Hardware für Audio-Anwendung (Aktiv-Weiche)
Michibusa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Klinkenbuchsen per Schalter ein.- u. ausschalten
*Knallkopp* am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Stereo Poti mit Schalter
DjDump am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Schalter in Klinkenkabel einbauen - Probleme?
Foximan am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen