Klinkenbuchsen per Schalter ein.- u. ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
*Knallkopp*
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 23:29
Guten Abend an alle,
dies ist mein erster Auftritt hier.

Ich habe da eine Frage, und zwar habe ich vor zwei Computeraudioausgänge mit einer Aktivlautsprecherleiste zu betreiben.
Nun habe ich mir da etwas gebaut, bin aber leider nicht ganz sicher, ob man die einzelnen Audioeingänge einfach so per Schalter ein.- und ausschalten kann.

Hier ein Bild meines Konstrukts. Es hat drei Eingänge, einen Ausgang und einen Ausgang für Kopfhörer.

Klinkenleiste



Könnte es sein, das meine Schaltung so nicht funktioniert?

Im Prinzipp sind es ja nur zwei Klinkenbuchsen mit einem Schalter dazwischen.

Ich hatte mal etwas über das entprellen von Schaltern gelesen. Müsste man die Schalter hier in meiner Konstruktion auch noch entprellen?
Kann man das überhaupt so direkt schalten?

Grüße
*Knallkopp*
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 01:38
Hi,
Das kannst du so machen. Wenn du zwei schalter aber auf ein schaltest, sind quellen verbunden, das kann schädlich sein. Mit einem zweipoligen Schalter mit drei Stellungen bist du besser beraten. Dann ist auf jeden Fall immer nur eine Aktiv. Das kannst dh dann z. B. Als Drehschalter ausführen.
Entprellen musst du nicht. Das braucht man, wenn man die Schalter als digitalen Eingang von einem Microcontoller oder anderer Logik nimmst. Beim umschalte schwingt der Kontakt noch ein paar mal zwischen ein und aus. Das ist nach wenigen microsekunden vorbei, kann aber in der Software zu Bugs führen.
*Knallkopp*
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 01:55
Nabend DjDump,
danke für Deine Antwort.

Das heißt konkret, dass es nicht gut ist, das man zwei Signalquellen gleichzeitig schalten kann,oder?

Momentan ist es so, ich einen Verteilerstern habe, der allerdings wohl ein Masseproblem hat.
Es sind immer alle beiden Audioeingänge an der Soundleiste angeschlossen.
Man kann beim genauen hinhören die Geräusche der Elektronik vom Mainboard hören.

Wie könnte man beide Audioeingänge gleichzeitig an die Soundleiste bekommen?
Also wenn ich mal beide Computer gleichzeitig laufen habe, und beide Töne brauche?


Die Sache mit einem Drehschalter finde ich echt gut. Danke!

Grüße
*Knallkopp*
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 02:34
Du darfst nicht direkt zwei Eingänge DIREKT verbinden. Sonst kann es sein, dass der eine eingang gerade "drückt" und der andere "zieht", da dazwischen quasi kein Widerstand ist, fließt ein hoher Strom.

Wie genau es ohne dieses Problem funktioniert, weiß ich auch nicht. Im großen und ganzen wirds aber auf ein Mischpult rauslaufen (was evtl eine gute Option wäre). Vielleicht weiß da ja jemand anders mehr.
Ob die neue Option dein Masseproblem löst, ist auch fraglich..
*Knallkopp*
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 20:10
Hey DjDump,
ich habe jetzt noch mal einiges umgebaut. Zwei Eingänge zusammen schalten kann ich so jetzt immer noch.Allerdings habe ich einen Wippschalter eingebaut, wie Du gesagt hattest. Der dritte Eingang ist nur noch optional. Normaler Weise sind eh nur zwei Eingänge belegt.

Teile habe ich auch bekommen. Dann kann es ja losgehen.

Audio neu


Gruß
*Knallkopp*
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 21:01
Hi,
in deinem Platinenlayout ist doch gerade nur eine Eingangsbuchse angeschlossen?

Hast du das nochmal als Schaltplan? Dann kann man die Verbindungen einfacher sehen.

Die Buchsen, die du in dem Plan verwendest, haben einen Schaltkontakt. Du könntest es sehr einfach so anschließen, dass beim Einstecken des KH Kabels der Kopfhörer aktiviert wird und die Lautsprecher deaktiviert.
*Knallkopp*
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 22:43
Die Idee mit der Kopfhörerbuchse gefällt mir sehr gut. Werde ich miteinbauen.

Hier der Schaltplan:

Schaltplan

Ich habe mich für einen Wippschalter entschieden. Der ist über Kabel an die Platine anzulöten. Oder mit Flachsteckern auf der Schalterseite.Habe leider keinen passenden finden können der für Print ist.

Der Wippschalter wird mit Kabeln an die sechs freien Kontakte (rechte Seite) auf der Platine gelötet.

Gruß
*Knallkopp*
*Knallkopp*
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 23:57
So hier noch mal ein Update.
Habe dann doch noch einen Printschalter gefunden.

Hier der aufgeräumte Schaltplan mit überbrückung für den Kopfhörer:

SChaltplan 02


Hier die verkleinerte und optimierte Platine:

Platine 2

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo gibt es vergoldete Klinkenbuchsen ???
tede am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
PC-Hardware per Schalter aktivieren.
Michibusa am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  4 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Passiv Lautsprecher mit Funk-Schalter (Ein/Aus) versehen
husky1001 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Mute Schalter ?
DiSchu am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Guter Schalter
blabupp123 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  35 Beiträge
Suche Schalter
mogo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Welchen Schalter ?
loenne27 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
"Pop" beim Ausschalten abmindern
leobaylen am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
allpass und schalter dimonsionierung
mehdi am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen