Onkyo Lautsprecher-Relais und Regelung

+A -A
Autor
Beitrag
willi53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 09:53
Hallo zusammen,
ich besitze 2 Stereo-Receiver Onkyo TX-7830, bei denen ich aufgrund von Aussetzern die Lautsprecherrelais ausgetauscht habe (typische Onkyo-Krankheit). Bei einem der Receiver muss ich nach dem Einschalten trotzdem noch die Lautstärke ziemlich hochfahren, damit der linke Remote-Speaker "anspringt". Der Austausch des Relais bei diesem Receiver war scheinbar nicht erforderlich. Das Problem liegt woanders. Diese Remote-Lautsprecher kann man nur mit der Fernbedienung ansteuern. Wo befindet sich das Poti für die Regelung oder wie werden die hinteren LS geregelt im Gegensatz zu den Main-Speakern? Gibt es für mein Problem noch andere Ursachen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
Gruß Willi
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 14:36

typische Onkyo-Krankheit

Schaltung besorgen und nachschauen, wie die Relais angesteuert
werden,.
Regulär fehlt eine saubere Schaltflanke mit etwas Geschwindigkeit
(Schmitt-trigger)
(Panasonic, früher SDS hat eine gutes PDF zum Thema Relais
im web)

p.s.
Relais muss man nicht immer tauschen,
manchmal reicht Öffnen und Reinigen der Kontakte
jehe
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 18:10
die Lautstärke für Rear/Center wird mit einem LC7536 gesteuert.
das Relais für die Rearspeaker ist das RL505

such das Teil, mach es vorsichtig auf und wenn die Kontaktflächen oxidiert sind (zB. schwarz angelaufen) müssen sie gereinigt werden.
Dafür kannst du zB. ein Silberputzmittel verwenden (meist sind die Kontakte versilbert) oder was auch geht - vorallem bei größeren Relais - vorsichtig mit einem 1000er Schleifpapier (oder feiner) die Kontakte bearbeiten.
Das ganze möglichst ohne großen Druck, einfach nur dazwischen einfädeln und locker ein paar mal hin und her ziehen.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 20:33

vorsichtig mit einem 1000er Schleifpapier

hmm,

ich nehme Isoprophanol (Alkohol ohne Zucker )
auf etwas dünner Pappe (diese ist leicht rauh)
willi53
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 09:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Behandeln des Relais mit Kontaktspray habe ich bereits vor längerer Zeit an einem Receiver durchgeführt. Hat nicht lange gehalten, was letztlich zum Austausch führte. Der Tip von --jehe-- scheint mir daher einleuchtender. Ein LC auszutauschen trau ich mir allerdings nicht zu. Unter Berücksichtigung der Kosten für den Austausch in einer Fachwerkstatt (alleine das LC kostet um die 20 Euro) werde ich wohl mit dem Problem leben müssen, oder kann sich die Sache eventuell noch verschlimmern?
Gruß Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
zuhn am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Relais mit 32V ?
Poetry2me am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 508 Relais Problem?
Hahnator am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Relais Kontaktmaterial
Andi65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Onkyo A- 8780 Lautsprecher Schutzschaltung
Lockerbie am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  13 Beiträge
alternatives Relais
Benztown-BC am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  20 Beiträge
Alternatives Relais
Freddyexpress am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Relais - Welches Kontaktmaterial?
wiesonich am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  14 Beiträge
Pioneer SC-2022 Relais
blabupp123 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen