Relais für Pollin AVR NET-IO

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 17:26
Hallo,

habe mir vor kurzem 2 Pollin AVR NET-IOs in der 5V Version gekauft und auf anraten Solid State Relais zum Schalten verwendet, da diese direkt von den Pins geschaltet werden können.
Erste Tests mit einer Lampe verliefen fehlerfrei und so habe ich 9 alte Funksteckdosen so umgebaut.

SSR Schaltsteckdose

Jetzt wollte ich das 2. NET-IO integrieren und dieses mit Ausgang 8 von NET-IO 1 per SSR Schaltsteckdose schalten.
Dabei fiel mir auf, dass die LED des 2 NET-IOs blinkte, obwohl die Schaltsteckdose nicht eingeschaltet war.
Überprüfung der anderen Geräte, die mit Steckernetzteilen an den Schaltsteckdosen angeschlossen waren, bestätigten meine Vermutung, dass die SSRs anscheinend nicht vollständig vom Netz trennen, denn auch hier blinkten die LEDs der Geräte ganz schwach auf.
An 6 Ausgängen von NET-IO 1 sind Geräte mit Steckernetzteilen angeschlossen und so habe ich nun ein Problem, dass ich blutiger Elektrolaie alleine nicht lösen kann.

Mittlerweile steckt so viel Zeit und Geld in dem Projekt, dass ich es ungern sterben lassen würde und deshalb habe ich nachfolgend mal meine laienhaften Optionen zusammengefasst:

1. Projekt sterben lassen - nur wenn keine für mich umsetzbare andere Option existiert.

2. Ein zus. "normales" 230V Relais in die Steckdosen einbauen, das vom SSR geschaltet wird, mit dem aber gewährleistet ist, dass die Spule vom geringen Reststrom des SSR im ausgeschalteten Zustand nicht anzieht.

3. Die SSRs mit z.B. so einem Relais ersetzen. Nach meiner Formelsammlung ergäbe das mit Rspule = 208Ohm und 120mW Spulenleistung dann 24mA Stromaufnahme. Ob der Atmel diese 24mA direkt schalten kann, kann ich nicht beurteilen.

4. Ich habe mir vor längerer Zeit mal COM Steckdosen nach dieser Schaltung gebaut. Hier reichte auch der COM Strom nicht, das Relais zu schalten.
Annahme meinerseits: man könnte doch evtl. dieses Prinzip auch beim NET-IO anwenden, also an die 8 Ausgangspins des Atmel jeweils 1 solche Schaltung und in den Schaltsteckdosen die SSRs durch "normale" 5V Relais ersetzen. Die Schaltung müsste nur für 5V umberechnet werden.

Ich wäre für jegliche Hilfe äusserst dankbar und bin gerne bereit, die Kosten für Berechnungen, Beratung usw. zu übernehmen.

Grüsse

Matthias


PS: Mir ist bekannt, dass ein Laie nicht mit 230V arbeiten sollte. Allerdings beschränken sich die 230V auf die Schaltsteckdosen und da ich ein sehr gewissenhafter Mensch bin und auf penible Ausführung achte, traue ich mir zu, die Schaltsteckdosen mit einem geeigneten Relais zu bestücken und die Anschlüsse gefahrlos auszuführen.
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 20:54
Hallo Matthias,
die Ports sind einzeln und in der Summe, bei korrektem Pegel, nur bedingt belastbar.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Abhilfe z. B. > ULN 2803/4
Gruß Wilhelm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelcode IR8 von Pollin
schitik am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
VU-Meter von Pollin
Aysterhay am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  14 Beiträge
Pollin Verstärkermodule mit A210K
Monohuhn am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  20 Beiträge
BAP1000 Digital-IO nachrüsten ??
manfred_kraft am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Pollin Verstärker Aura !Netzteil!
NikWin am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit Pollin Verstärkermodul
sebi1000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Verstärker mit Pollin-Teilen?
fun_driver am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  9 Beiträge
Relais
kai01 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Relais Reparieren?
tikktronik am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Relais für Linepegel ?
CHST_EMAIL am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen