Marantz PM-14 / Modifikation / Ein-Ausschalten, bzw. Standby via FB

+A -A
Autor
Beitrag
Margro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 19:52
Hallo und ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Bereich geraten.

In meiner Anlage steht als Verstärker ein Marantz PM-14 KI2 (BJ ca. 2003). Ein wunderbares Gerät mit tollen Klangeigenschaften und sicher bei der Entwicklung von vorne, bis hinten durchdacht.

Etwas ""verwöhnt" von anderen Geräten vermisse ich aber an dem Gerät ein-zwei Funktionen. Unter anderem eben auch, das Gerät via Fernbedienung an- und aus zu schalten. Ich vermute mal, es liegt nicht an der Preisklasse, sondern an klangoptimierenden Überlegungen, warum man es weg gelassen hat. Ich hab bei mir eine gut funktionierende Kette an Fernbedienungsgeräten, mit denen man mittels einer Logitech Harmony Link (nicht auf Deutschem Markt erhältlich) alles via Iphone steuern kann, nur eben nicht das an- und ausschalten des Verstärkers. Oder ganz einfach per Universal-FB.

Ohne jetzt den Sinn der Entwickler in Frage zu stellen, oder eine Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Modifizierung in Gang zu treten, würde ich gerne wissen ob sich vllt. schon mal jemand mit der grundsätzlichen Thematik beschäftigt hat, ein Gerät "extern fernzubedienen", bzw. eine Funktion nach zu rüsten.

Bei meinem Überlegungen bin ich grundsätzlich auf 2 Ansätze geraten:

1) externes FB-Modul, welches optional sich auf einen gewünschten IR-Befehl anlernen lässt und via Relais den Verstärker an und ausschaltet

2) ein Modul, was in der Lage ist, die von anderen fernbedienbaren Marantzgeräten zur Verfügung gestellten D-Bus Daten (gelbe Buchsen) auszuwerten und das gewünschte Signal zur Relaissteuerung benutzt

zu 2 muss ich sagen, daß ich mir die Entwicklung eines solchen Geräts bislang nicht zutraue. Hat sich hier vielleicht schon mal jemand ran gemacht, Erfahrungen und die Busdaten verwertet?

zu 1 habe ich hier ein fertiges Gerät gefunden
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
was sich wohl gut zu dem gewünschten Zweck missbrauchen lässt. Möglicherweise ist die Schaltlast der verwendeten Relais nicht ausreichend. Vorteil wäre hier man kann beliebige (auch gleiche) IR-Codes wählen, die man auch auf einer anderen Universal-FB programmieren kann. Und ausserdem hat der gefundene IR-Schalter noch einen zweiten Kanal, mit dem man vielleicht auch eine Mute-Schaltung realisieren könnte.

Gibt es hier jemand, der sich auch schon mal über eines dieser Themen Gedanken gemacht hat?
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 00:52
Hi,

ganz bequem ist natürlich Variante 1, da praktisch nur "nachgerüstet" werden muss. Eventuell aber auch ein kleineres
Standby-Netzteil, falls nicht ohnehin vorhanden, um das Relais auch anziehen lassen zu können, wenn das Hauptnetzteil aus ist
Variante 2 ist etwas komplexer, aber auch machbar, wenn a) das Protokoll bekannt ist und b) etwas µC-Kenntnisse vorhanden.
Ich persönlich würde, wenn es ganz edel werden sollte, Variante 2 wählen. Das aber auch nur, weil ich die Herausforderung liebe
und etwas in die Richtung schon ein paar Mal gemacht habe

MfG
Margro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 02:14
Hallo TheByte,

Danke für die Antwort. Seh ich auch so. Variante 1 wäre voll extern, noch nicht mal,ein Eingriff ins Gerät, was immer angelassen wird. Das fertige Modul kommt ohne Netzteil, das kann man selber wählen.

Variante 2: das Protokoll ist RC5, also das Protokoll der IR-Fernbedienung.

VG
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 14:00


2) ein Modul, was in der Lage ist, die von anderen fernbedienbaren Marantzgeräten zur Verfügung gestellten D-Bus Daten (gelbe Buchsen) auszuwerten und das gewünschte Signal zur Relaissteuerung benutzt

Welche Geräte hast du da zur Verfügung? Hat nicht zufällig eines davon einen Triggerausgang?
Margro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 00:32
Hallo Amperlite,

ich habe mehrere aktuelle Marantz Komponenten zur Verfügung (CD-Player, Netzwerkplayer) diese verfügen über mehrer Generationen übergreifen über einheitliche Steuer-Ein- und Ausgänge mit dem sogenannten "Marantz D-Bus", über den das empfangene RC5-Signal (ca. 0,5V) einer IR-Fernsteuerung an die weiteren angeschlossenen Geräte übertragen wird.

VG Olaf
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 01:11

http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-1643.html

Wenn du sowieso eine Harmony benutzt, dann kannst du einen beliebigen Bausatz nehmen.
Margro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 12:33
Hallo Amperlite,

Danke für den Tip. Mit Harmony meinst Du sicher die Modelle von Logitech, die über eine alternative Funksteuerung für z.B. Funksteckdosen verfügen. Ich möchte allerdings dahin, den Verstärker über das reguläre IR-Steuersignal (RC5, Marantz, Verstärker, an/aus) an und aus zu schalten.

Meine Frage richtete sich unter anderem auch an andere Besitzer dieses Gerätes, ob sich dort schon mal jemand Gedanken über eine "Aufrüstung" gemacht hat, oder jeder klaglos akzeptiert, daß man diesen Highend Verstärker nur manuell an- und ausschalten kann.

VG
Margro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 13:08
Achso, da sich in dem Thread nichts mehr getan hat, bzw. sich auch niemand spezifisch auf das Gerät gemeldet hat.

Ich habe noch im Januar das im ersten Beitrag verlinkte FB-Modul bestellt, es mit einer Marantz-FB programmiert und direkt an den Relaisausgang ein Kaltgerätekabel eingeschleift. Der Verstärker lässt sich nun mit den Marantz-Befehlen über FB an- und ausschalten. Problem gelöst.

Bislang wird das FB-Modul über einen eigenen IR-Sensor gesteuert. Ich habe einen Schaltungsentwurf vom Hersteller des FB-Moduls, mit dem man eventuell sogar das Marantz D-Bussignal anstatt des IR-Sensors nutzen kann. Aber noch nicht ausprobiert.

Ausserdem habe ich auf dem zweiten Kanal des FB-Moduls den Mute-Befehl programmiert. Hier könnte man an einer geeigneten Stelle die Lautsprecherverzögerungsrelais ansteuern, jedoch hab ich mich damit auch noch nicht weiter auseinander gesetzt, da dies ein minimalinvasiver Eingriff sollte, der sich auch 100% rückgängig machen lassen sollte.

VG
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2014, 22:20
mein Tip, sofern RC-5 verarbeite werden soll:
Atmel AVR + Bascom
(das lernt jeder,
sogar ich als Nicht-Programmierer )
Margro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2014, 17:07
@Kay

danke für den Tip. Das Beschäftigen mit diesem Prozessor, Aufbau einer entsprechenden Schaltung und Peripherie, sowie das Beschäftigen mit der Programmiersprache übersteigen deutlich meine Fähigkeiten.

Aber: das bereits mehrfach erwähnte FB-Modul, was ich eingesetzt habe (Link im ersten Beitrag) tut das auch und sogar gut, bzw. ist seit mehreren Monaten im Einsatz.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz Modifikation
SV650 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Verstaerker modifikation
Canton-Lover am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
Synthesizer Modifikation
Danu am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
AM80 modifikation?!
zwittius am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  14 Beiträge
MUVID -Receiver Modifikation
NHDsilkwood am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Lauflicht Velleman K5200 Modifikation
Altgerätesamler am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Modifikation eines Preamp.
mazdaro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Reparaturtips Marantz PM 80 erbeten
volker_ka am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  18 Beiträge
Modifikation der Conrad Endstufe
PeterBox am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  194 Beiträge
CD Player Modifikation & Allgemeines
christianxxx am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen