Modifikation eines Preamp.

+A -A
Autor
Beitrag
mazdaro
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 13:55
Hallo,

habe da eine Frage an die Experten:

P1000631_v2

Da ich unlängst diesen Preamp. erstanden habe, kam ich auf die Idee - ausreichend Platz ist ja vorhanden :D- eine Aktivweiche einzubauen.

Hierfür würde ich ein separates Netzteil verwenden: schließlich will ich ja das süße Transformatörchen nicht zu sehr belasten

Wie man sieht, sind 3 Ausgänge (1, 2 und Tape) und 6 Eingänge vorhanden.
Da ich die Ausgänge nicht belegen will - das Gerät soll auch als ganz normaler Preamp. (evt. Biamping) betrieben werden können -, würde ich gerne 2 der insges. 3 AUX-Eingänge als Weichenausgänge missbrauchen (siehe Bild "HP" und "TP"), was nebenbei den Vorteil hätte, dass ich vom Wahlschalter die entspr. Kabel einfach als 4er-Strang abtrennen und direkt an die Weichenausgänge legen könnte, wobei natürlich die Eingangswiderstände zu überbrücken sind.

Und nun zu meiner Frage:

Würdet ihr davon absehen, Ein- und Ausgangssignal(e) durch den selben Kabelstrang zu jagen? Dazwischen lägen noch 2 Leitungen (Tuner), die stromlos wären, da ich nur einen CDP (Eingang 1) zu verwenden gedenke. Würde ich Aux 2 und 3 verwenden, verliefen diese ebenfalls mit zwei nicht stromführenden Leitungen dazwischen. Die stromführenden Kabel in besagtem Abstand wären hier die Eingangssignale nach dem Schalter.
Oder sollte ich lieber von der Möglichkeit, separate hochwertige NF-Kabel einzusetzen, Gebrauch machen; auch wenn ich keine passive Vorstufe bauen will?

Und wie sieht's mit der Masseführung aus: besser ein Kabel zum Massepunkt am Gehäuse (Schraube) legen oder kann ich ohne weiteres die Preamp-Platine "anzapfen"?

Danke für eure Antworten!


PS: Ist ja echt ätzend, dass es keine vernünftigen - hiermit ist v. a. der Preis gemeint - Digitalweichen mit digitalem Eingang gibt: ich hasse sinnlose Wandlungen!


[Beitrag von mazdaro am 05. Jun 2011, 14:14 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 15:19

dass es keine vernünftigen - hiermit ist v. a. der Preis gemeint - Digitalweichen mit digitalem Eingang gibt:


Behringer DCX zuteuer?
mazdaro
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 15:37
Ne, 250.- ist ein vernünftiger Preis. Als ich das letzte Mal geguckt hatte, war die Ultradrive nicht lieferbar.

Aber inzwischen bin ich nicht mehr auf Weichensuche: habe mir eine Weiche von THEL zugelegt: soll ja lt. Homepage für ein richtiges Phasenverhalten sorgen, was bei einem Filter mit 24 dB/Oct. normalerweise nur mit einer Digitalweiche möglich ist.

mazdaro
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 06:39
Da es keine Einwände wegen einer möglichen Übersprechungsgefahr zu geben scheint, werde ich es so machen. Wäre halt schön gewesen, wenn sich das im Vorfeld klären hätte lassen. Mir ist natürlich klar, dass dieser spezielle Fall in der Praxis nicht vorkommt, müsste aber vergleichbar mit der Signalführung von linkem und rechtem Kanal in einem unabgeschirmten Kabelstrang sein.


PS: Habe soeben etwas im Internet etwas über Flachbandkabel und Übersprechen gelesen. Hier wurde dazu geraten, jedes zweite Kabel als Massekabel zu verwenden. Wie ist das gemeint: die unbelegten (nicht stromführenden) Kabel einfach an einem (egal welches) Ende am Gehäuse anklemmen?


[Beitrag von mazdaro am 06. Jun 2011, 08:32 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 09:59

Übersprechungsgefahr


da spielen neben Kapazitäten auch der Innenwiderstand der
Leitungstreiber eine Rolle,
da kaum Ströme fliessen halte ich induktive Effekte für vernachlässigbar
mazdaro
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 10:00
P1000634v

Alles o.k.

Nochmals danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  18 Beiträge
PreAmp
l4in am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  13 Beiträge
preamp selbstbau
groovemaster am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  13 Beiträge
Fehler in TL074 Preamp
Reference_100_Mk_II am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
Quellenauswahl mit PreAMP
JuBa3006 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Kombination RIAA-Preamp + Line-Preamp gesucht!
GüntherGünther am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  17 Beiträge
PGA2311 preamp
Sunny23 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  60 Beiträge
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen